WinFuture-Forum.de: Vista Und Der Arbeitsspeicher - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Vista Und Der Arbeitsspeicher


#1 Mitglied ist offline   teutatis 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 16
  • Beigetreten: 25. Oktober 06
  • Reputation: 0

geschrieben 31. Januar 2007 - 14:40

Werte Forum Gemeinde

Ich hätte ein Frage zum Arbeitsspeicher von Vista.

Obwohl Vista seit den Beta Version viel schneller und Resourcenschonender geworden ist hätte ich doch mal eine Frage.

Wenn ich im Taskmanager mir die Prozesse ansehe und wie viel sie Arbeitsspeicher benötigen bekomme ich ca so eine Liste:
76MB
62MB
31MB
19MB
15MB
6MB
3MB
2MB
1MB
1MB
Sonistges mit
5MB

Ergibt laut Adam Riese 221 MB Arbeitsspeicher in Verwendung.

Wenn ich jetzt aber auf Leistung gehe zeigt er mir 648MB Arbeitsspeicher in Verwendung an.
Wenn man nur 880 zur Verfügung hat 1G - 128MB Shared Grafik dann ist das schon eine Menge und dabei hab ich nicht die Welt geöffnet.
Firefox 2.0 mit 3 Tabs.
Thunderbird 1.5.XX
1 Notepad und
1 Excelsheet.

Unter XP konnte ich mit diesen Anwendungen nun noch locker eine VM Ware mit Linux 256MB Arbeitsspeicher starten aber daran ist jetzt nicht mehr zu denken, denn sobald Vista zum swappen beginnt kann man während der Arbeit Kaffee trinken gehen.


Long Story Short:
For what sind die restlichen 400MB Arbeitsspeicher die ich nicht sehe?
Ergeht es euch auch so?
Was abseits von Ram aufstocken hab ich für Möglichkeiten?

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: arbeitsspeicher.jpg

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   eragorn2007 

  • Gruppe: Verbannt
  • Beiträge: 138
  • Beigetreten: 13. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 31. Januar 2007 - 14:51

sehr viel wird dir da nicht übrig bleiben

obwohl haste mehr ram ist auch wieder mehr voll
0

#3 Mitglied ist offline   busta.rhymes 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 131
  • Beigetreten: 09. August 06
  • Reputation: 0

geschrieben 31. Januar 2007 - 15:01

Also keine ahnung wie der sich das zusammen rechnet aber das kommt so ungefähr hin mit dem verwendeten speicher. Ich habe 2048MB und es sind 45% verwendet. Und ich hab auch keine besonderen programme laufen auser nen virenscanner und nen instant messanger.

übrigens - auf nem notebook würde ich persönlich kein vista nutzen. Da ist der leistungs verlust zu groß da die prozessoren, speicher und die festplatten nicht so schnell wie bei heim pcs sind.
0

#4 Mitglied ist offline   Nick 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 205
  • Beigetreten: 18. Januar 07
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 31. Januar 2007 - 15:03

Also ich habe das auch, irgendwie reserviert Vista Speicher für Programme, die man oft startet. Wenn man ein Programm startet was selbst mehr Ram braucht, wird dieser auch wieder freigegeben, glaub ich.
Der Mensch erfand die Atombombe, doch keine Maus der Welt würde eine Mausefalle konstruieren.
0

#5 Mitglied ist offline   busta.rhymes 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 131
  • Beigetreten: 09. August 06
  • Reputation: 0

geschrieben 31. Januar 2007 - 15:06

Wenn du nen usb stick hast kannste ja mal probieren die readyboost funktion zu nutzen.
0

#6 Mitglied ist offline   heilmaenner 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 20
  • Beigetreten: 27. Dezember 05
  • Reputation: 0

geschrieben 31. Januar 2007 - 15:09

Hi,
also ich hab auf meinem Notebook (Samsung R50, 1,73GHz, 1GB RAM, Ati X700) keinerlei Probleme. VistaHP läuft prima!

Mit offenem Firefox2, Winamp, WMP11, qip, AVG, OpenOffice Schnellstarter hab ich 503MB belegten Arbeitsspeicher. Wohlgemerkt arbeite ich in dieser Session aber schon seit einigen Stunden, deshalb erachte ich die Speicherauslastung als angemessen.
0

#7 Mitglied ist offline   Executor 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 40
  • Beigetreten: 07. November 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Elmshorn

geschrieben 31. Januar 2007 - 15:20

Kurze Zwischenfrage, lässt du dier die Prozesse aller Benutzer anzeigen,
habs zwar selber noch nicht überprüft obs dann hinkommt könnte doch aber damit zu tun haben oder?
0

#8 Mitglied ist offline   Nick 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 205
  • Beigetreten: 18. Januar 07
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 31. Januar 2007 - 15:29

Durch zusammenzählen der MB-Anzahl im Taskmanager wird man so oder so nicht auf die Zahl kommen, die verbraucht wird. Wie gesagt, ich hab gelesen es reserviert Speicher und der wird halt als belegt angezeigt.
Der Mensch erfand die Atombombe, doch keine Maus der Welt würde eine Mausefalle konstruieren.
0

#9 Mitglied ist offline   O.K.W 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 18
  • Beigetreten: 31. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 31. Januar 2007 - 15:57

Hallo Zusammen

Und busta.rhymes mit deinem PC gehörst du zu den Leuten die Vista heute schon ohne einschrenkung nutzen können <_< . Ich selber habe Vista auch auf meinem Notbook als 2 System neben XP zum Testen und nicht zum Arbeiten ! Da Vista leider so Hardtwarhungrig ist und mit 1 GB Arbeitsbeicher nur als Sory Besseres Textverarbeitungs Programm genutzt werden kann. Jeder der Seinen PC oder Notbook auch zum Spielen Nutzen möchte kann dies nicht unter 2 GB Arbeitspeicher.

Sory teutatis aber leider :

Zitat

Wenn ich im Taskmanager mir die Prozesse ansehe und wie viel sie Arbeitsspeicher benötigen bekomme ich ca so eine Liste:
76MB
62MB
31MB
19MB
15MB
6MB
3MB
2MB
1MB
1MB
Sonistges mit
5MB


hast du da noch einiges übersehen den nur wenn du unten Links auf Prozesse aller Benutzer anzeigen gehst werden auch alle tatzächlichen laufende prozesse Angezeigt.

Auch ich kann Vista so lange ich den Arbeitspeicher nicht erweitere nur eingeschrenkt nutzen, und jeder der sagt er kann Vista mit 1 GB zum z.B Spielen ohne Probleme nutzen, sollte sich im klar sein das ca 50 % aller vieleicht Vista Käufer nur 1 GB haben.

Hier noch meine Notbook Daten HP NX9420 X1600 mit 252 MB 1GB Arbeitsbeicher Auflösung 1680/1050 rest unter basisinfo

Angehängtes Bild: basis.jpg
Angehängtes Bild: taskm.jpg

Gruß Oliver
0

#10 _Publisher_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 31. Januar 2007 - 16:04

also so langsam wird das beänstigend... ich habe alles abgetsellt an Visual style usw. dennoch verbrät meine business version grad 775 MB ram.... mich würde auch interesieren wo das alles hingeht
0

#11 Mitglied ist offline   cayus 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 24. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 31. Januar 2007 - 16:10

Das hier habe ich in einen anderen Forum gefunden:

http://forum.windows-tweaks.info/thread.ph...6e307ad6dfce05a
0

#12 Mitglied ist offline   Nick 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 205
  • Beigetreten: 18. Januar 07
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 31. Januar 2007 - 16:32

Hab ich doch gesagt. <_<
Der Mensch erfand die Atombombe, doch keine Maus der Welt würde eine Mausefalle konstruieren.
0

#13 Mitglied ist offline   teutatis 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 16
  • Beigetreten: 25. Oktober 06
  • Reputation: 0

geschrieben 31. Januar 2007 - 18:54

Ich möchte allen für die Antworten danken.

a) war mir nicht klar das Windows jetzt den Speicher ähnlich verwaltet wie das meine Tux Maschine tut.
b) Das ich meinen Ipod Schuffle nun doch noch zu etwas brauchen kann war mir auch nicht klar. <_<

thx @ all
0

#14 Mitglied ist offline   Curren15 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 42
  • Beigetreten: 21. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 31. Januar 2007 - 19:09

hallo erstmal,
also ich habe 1,5 gb ram und ich muss sagen ich bin mehr als nur positiv überascht von vista, auch wenn bei mir wie bei euch immer ca 700 mb genutzt werden kann ich die neustens games zb weiterhin gewohnt nutzen wie unter xp, und deswegen denke ich sollte man sich von den angaben die der taskmanager macht nicht zu sehr beinflusssen lassen, denn ich denke das vista in erster line diesen nur zum arbeiten braucht wenn man auch gerde wirklich mit vista funktionen arbeitet und das diese leistungen denn bei anderen anwendungen wie spielen eben nicht für vista aero zwecke usw. genutzt werden sondern für das jeweilige andere programm. wie gesagt nur eine vermutung
0

#15 Mitglied ist offline   andreaswe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 30
  • Beigetreten: 03. Dezember 05
  • Reputation: 0

geschrieben 31. Januar 2007 - 19:59

Naja der Arbeitsspeicher wird doch eh immer fast vollständig belegt (das, wo nicht durch die Programme gebraucht wird, wird als Cache verwendet). Der Cache wird aber sofort wieder verringert, wenn du neue Anwendungen startest und somit mehr Speicher benötigst.

mfg

Andy
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0