WinFuture-Forum.de: Ide Und S-ata Festplatte - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

Ide Und S-ata Festplatte


#1 Mitglied ist offline   Balder 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 168
  • Beigetreten: 03. Juni 06
  • Reputation: 0

geschrieben 30. Januar 2007 - 15:15

Morgen.
Ich hätte folgende Fragen ich habe heute meine neue S-ATA Festplatte bekommen und möchte diese nun parallel zu meiner alten IDE Festplatte benutzen.
Das dabei kein RAID 0/1 verfügbar ist, ist mir klar nur möchte ich halt beide unter Windows nutzen können.
Dazu kommt aber dann das Problem das ich auf der IDE gerne mein Windows 2000 Prof behalten würde und auf der S-ATA Festplatte Vista Ultimate spielen würde.
Ginge es beide Festplatten zu betreiben und irgend ein Boot Menü zu haben indem ich immer angebe welches Windows er als erstes starten soll oder müßte man das dann immer über Jumper machen damit er weiß welches Windows er benutzen soll oder kann die Boot Folge am Ende noch im Bios feststellen ( Abit AV8 Mainboard )
Dann die Frage muß die S-ATA dann Slave werden oder was würdet ihr Vorschlagen und muß ich es aufm Mainboard auf S-ATA 0 stecken oder S-ATA 1 ?
Ich hoffe ihr habt ne Idee.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   danmarino 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 786
  • Beigetreten: 14. September 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:oberfranken
  • Interessen:pc und sport

geschrieben 30. Januar 2007 - 16:40

hi

das ist ganz einfach

erst die ide einbauen, 2000 inst,

dann sata platte anschliessen und vista auf diese inst. fertig

bei sata ist egal wo du sie anschliesst, da es keine master und slave gibt

das bootmenue erstellt sich automatisch
cpu intel core2 duo E8500@3800mhz cooled by alpenföhn kletscherspalte
board asus striker extreme nforce 680i
ram corsair dominator 2x2048MB PC6400 CL4 @ 850Mhz
grafik SLI 2x msi N260GTX-T2D896-OC
sound creative x-fi xtreme music
2x seagate barracuda 7200.11 500GB SATA II raid 0
brenner lg gsa 4166b und samsung writemaster sata,
nt corsair 750 watt
gehäuse thermaltake kandalf 25cm und kleinkram
maus & tastatur logitech g5+g11
0

#3 Mitglied ist offline   Balder 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 168
  • Beigetreten: 03. Juni 06
  • Reputation: 0

geschrieben 30. Januar 2007 - 19:36

Das anschließen hat zwar alles geklappt allerdings bekomme ich jetzt den Fehler.

"via Technologie Ing Via VT 8237 Series Sata Raid Bios Settings utilits V 4.93 Copyright ©
Via Technologie Inc All right reserved.
237R493.Rom for Raid
Scan devies,Please Wait
None Raid
Serial_Ch0 MAster: Samsung HD401LJ
Press <TAB> Key into User Window

und dort steht dann
Notice The Number of disks is not adequate to create Raid"

Habe das Abit AV8 Bios Version 2.8 aber ich finde einfach nicht im Handbuch was das für nen Fehler sein könnte :P bzw ob ich noch was einstellen müsste hat da einer ne idee?
0

#4 Mitglied ist offline   danmarino 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 786
  • Beigetreten: 14. September 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:oberfranken
  • Interessen:pc und sport

geschrieben 30. Januar 2007 - 20:41

schau mal ins bios von deinem board und schalte die raid funktion ab, dann sollte alles funktionieren
cpu intel core2 duo E8500@3800mhz cooled by alpenföhn kletscherspalte
board asus striker extreme nforce 680i
ram corsair dominator 2x2048MB PC6400 CL4 @ 850Mhz
grafik SLI 2x msi N260GTX-T2D896-OC
sound creative x-fi xtreme music
2x seagate barracuda 7200.11 500GB SATA II raid 0
brenner lg gsa 4166b und samsung writemaster sata,
nt corsair 750 watt
gehäuse thermaltake kandalf 25cm und kleinkram
maus & tastatur logitech g5+g11
0

#5 Mitglied ist offline   Balder 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 168
  • Beigetreten: 03. Juni 06
  • Reputation: 0

geschrieben 30. Januar 2007 - 21:17

Super nun wird sie von Windows erkannt ( sprich Tools wie Sisandra usw. ) allerdings Windows selber findet sie nicht als Festplatte(Sürich iom geräte Manager schon aber nicht unterm Arbeitsplatz ) obwohl sie nun beim Booten gefunden wird haste dafür noch ne idee? :D

Dieser Beitrag wurde von Balder bearbeitet: 30. Januar 2007 - 21:19

0

#6 Mitglied ist offline   danmarino 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 786
  • Beigetreten: 14. September 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:oberfranken
  • Interessen:pc und sport

geschrieben 30. Januar 2007 - 21:36

hast du die richtigen chipsatz treiber inst.?

versuch mal den via sata treiber von der seite hier

http://www.abit.com.tw/page/de/download/do...fSEARCHTEXT=av8
cpu intel core2 duo E8500@3800mhz cooled by alpenföhn kletscherspalte
board asus striker extreme nforce 680i
ram corsair dominator 2x2048MB PC6400 CL4 @ 850Mhz
grafik SLI 2x msi N260GTX-T2D896-OC
sound creative x-fi xtreme music
2x seagate barracuda 7200.11 500GB SATA II raid 0
brenner lg gsa 4166b und samsung writemaster sata,
nt corsair 750 watt
gehäuse thermaltake kandalf 25cm und kleinkram
maus & tastatur logitech g5+g11
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0