WinFuture-Forum.de: Vista Upgrade Version - 64 Bit Installation Möglich? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Vista Upgrade Version - 64 Bit Installation Möglich?


#1 Mitglied ist offline   realManny 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 30. Januar 07
  • Reputation: 0

  geschrieben 30. Januar 2007 - 09:57

Hallo!

Meine Frage bezieht sich auf die Einschränkungen der Vista Upgrade-Versionen. So wie es scheint, funktioniert eine "saubere" Installation direkt von der Vista-Upgrade-DVD ja nicht, sondern man muss die Installation von einem bereits installierten XP anstoßen.

Nun meine Frage:

Wie kann ich Vista in der 64bit-Variante installieren, wenn ich nur eine 32bit XP-Installation besitze? Unter 32bit wird sich schließlich keine 64bit-setup.exe ausführen lassen...

Wenn dem so ist, wozu dann Vista-Upgrades verkaufen, die sowohl die 32bit und 64bit-Vista-Version enthalten?

Dieser Beitrag wurde von realManny bearbeitet: 30. Januar 2007 - 09:58

0

Anzeige



#2 _Thorsten-Bln_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 30. Januar 2007 - 10:03

Die 64bit DVD, die zu den Upgrade-Boxen gehört ist bootfähig.

Sie überprüft dann ob auf der Festplatte ein gültiges Windows installiert ist, wenn dem so ist, kann man mit der INstallation fortfahren.
0

#3 Mitglied ist offline   Erklärbär 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 615
  • Beigetreten: 31. Dezember 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 30. Januar 2007 - 10:05

erstmalk wekche vista version hast du ? wenn du nicht di ultimate hast dann steht acuf der cd druff "diese cd enthält nur xx-bit software"... wenn du die ultimate hastdann sind beise versionen drinne wenn dunne andere hast dann is nur eine der beíden drin.. also zb hp 64-biut kannse ohne probs auf ne 32-bit xp tun ... wo is dein problem? ;( ;(
0

#4 Mitglied ist offline   realManny 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 30. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 30. Januar 2007 - 10:39

Also ich werde die Tage ne Vista Home Premium Upgrade Version bekommen. So wie ich's verstanden habe ist dort ne 32bit-Vista-DVD drin und die 64bit-DVD kann man bei MS nachbestellen.

Das Problem liegt darin, dass man ja die Vista-Upgrade-Versionen angeblich nicht direkt von DVD booten und installieren kann, sondern ein bereits installiertes XP braucht.

Bei der 32bit-Vista ist das bei meinem 32bit-XP ja auch kein Problem. Die Frage stellt sich nur bei der 64bit-Vista. Dessen setup.exe wird sich mit Sicherheit nicht unter meinem 32bit-XP ausführen lassen. Wie bekomme ich also die 64bit-Vista-Version installiert, wenn ich sie weder von DVD booten und installieren noch unter meinem 32bit-XP installieren kann?

@Thorsten-Bln: Woher hast du diese Info? D.h. die komische MS-Beschränkung gilt nur für die 32bit Vista-Versionen und nicht für 64bit?
0

#5 _Thorsten-Bln_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 30. Januar 2007 - 11:03

Diese Info stammt direkt von MS.

Die Beschränkung gilt auch für die 64bit Version..

Da aber, wie Du schon selber richtig gesagt hast, sich ein Setup.exe (64bit) nicht in Windows XP (32bit) starten lässt, muss man die 64bit DVD booten...

Während des Setups wird dann die gültigkeit des installierten XP geprüft bevor das Setup fortsetzt.

Sollte die Festplatte leer sein oder aber die XP-Installation nicht gültig sein, dann bricht das Setup ab.
0

#6 Mitglied ist offline   realManny 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 30. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 31. Januar 2007 - 13:00

Bis gestern hat mich deine Antwort ja beruhigt.

Jetzt habe ich aber gerade diesen Beitrag gelesen: Vista Ultimate Upgrade Und Die 64bit Lüge...

Da hört sich das ganze nun schon wieder gar nicht mehr so toll an. Leider wird in dem Topic so viel über den "philosophischen" Unterschied zwischen der SystemBuilder und der Retail-Version von Vista gestritten (was absolut off-topic ist).

Also hier nochmal meine Frage: Weiß jemand DEFINITIV, ob sich die 64bit-UPGRADE-Version von Vista installieren lässt, wenn ein 32bit-XP vorhanden ist?
0

#7 Mitglied ist offline   realManny 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 30. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 31. Januar 2007 - 13:57

Das Problem sollte sich so doch umgehen lassen, oder?

siehe Problemlösung?
0

#8 Mitglied ist offline   LawrenceXXX 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 30. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 31. Januar 2007 - 16:46

Die Frage haette von mir kommen koennen. Ich habe genau das gleiche Problem, da ich erst den 32Bitter und in 1-2 Jahren dann den 64Bitter installieren moechte.

Die Erklaerung in Deinem Link scheint zu funktionieren, wird auf mehreren Seiten bestaetigt, ich finde, es ist aber auch ne Kruecke.

@Thorsten-Bln
Danke fuer die Info. Doch was mich immer wieder verwundert. Ich les hier in einem anderen Thread genau das Gegenteil mit der Info, dass das auch Microsoft bestaetigt hat. Mann, sehen die denn selber in ihrem ganzen Versionswirrwarr nicht mehr durch?
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0