WinFuture-Forum.de: Msi Nx7800gs "quietscht" Und Produziert Schwere Grafikfehler - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Grafikkarten
Seite 1 von 1

Msi Nx7800gs "quietscht" Und Produziert Schwere Grafikfehler


#1 Mitglied ist offline   Flexxi 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 29. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 30. Januar 2007 - 00:52

Mahlzeit!

ich bin total verzweifelt: meine neue 7800gs macht mir nur Ärger :8):

der Reihe nach: Mein System:

Win XP Professional SP2

AMD Athlon XP-A, 1833 MHz (11 x 167) 2500+
MSI K7N2 Delta2 (MS-6570E)
nVIDIA nForce2 Ultra 400
1024 MB (DDR SDRAM) (2x512MB)
BIOS Award (08/16/04)

MSI NX7800GS (NVIDIA GeForce 7800 GS (256 MB))

ST3160023A (160 GB, 7200 RPM, Ultra-ATA/100)
WDC WD800JB-00ETA0 (74 GB, IDE)
DVD-Brenner

So, jetzt zu meinem Problem:

Ich habe von einer Radeon 9600 auf die 7800GS aufgerüstet. Nach ca 2 Wochen fing die Grafikkarte an, Geräusche zu machen (hohes Fiepen/Quietschen). Erst sekundenweise, dann immer öfter/länger.

Nun habe ich die GraKa an den Händler zurückgeschickt, eine halbe Ewigkeit gewartet (O-Ton: Wir reparieren nicht selber, sondern schicken an den Hersteller... das dauert seine Zeit^^), und hielt sie wieder in meinen Händen.

Eingebaut und... wunderbar. Läuft still und leise und mit ausreichender Power vor sich hin :D
Soweit so gut.

Jetzte, so nach 10 Wochen reibungslosem Betrieb fing die GraKa wieder an mit den Geräuschen, erst nur bei bestimmten Auflösungen/Grafikeinstellungen (z.B. beim Spiele-Einlog-Bildschirm),
dann auch während des Spielens in Kombination mit wirklich schweren Grafikfehlern und komplettem Einfrieren des PC.

Fiepen tut sie jetzt sogar schon wenn ich nur im Desktop bin, spielen ist fast unmöglich geworden.

Natürlich hab ich hier schon ein wenig gestöbert, und auch meine Netzteil-Spannungen mal mit Everest überprüft:
CPU Core _____________1.67 V
CPU Aux ______________3.30 V
+3.3 V _______________3.15 V <= zu niedrig?
+5 V _________________5.05 V
+12 V ________________2.37 V <= ? häh? Everest-Fehler?
+5 V Bereitschaftsmodus _5.09 V
VBAT Batterie __________2.85 V

Die Angaben laut Packung: Xilence Power SPS-XP450.(12)
+3.3V __ 30.0A
+5V ____ 29.0A
+12V1 __ 14.0A
+12V2 __ 15.0A
-12V ___ 0.8A
+5VSB __ 2.0A

+3.3V & +5V Total O/P 215W
+3.3V/+5V/+12V1/+12V2 max Combined 420W

Könnt Ihr daraus was herleiten? Graka im Eimer? Netzteil im Eimer? Alles im Eimer? *heul* :)
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Flexxi 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 29. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 30. Januar 2007 - 01:41

ich hab eben ne alte GF4 Ti4200 eingebaut und die Spannungswerte laut Everest sind die gleichen geblieben... 0 Veränderung
0

#3 _asterx_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 30. Januar 2007 - 10:41

Willkommen im Forum @ Flexxi
Hört sich nach einem erneuten Grafikkartenlüfter defekt an, da ja auch massive Bildfehler auftauchen ( deuten meist auf Überhitzung hin ). Die Amperewerte auf 12 V sind recht mager, die sollten so mindestens bei 18A sein. Wie sind die Temperaturen der Grafikkarte?

Dieser Beitrag wurde von asterx bearbeitet: 30. Januar 2007 - 10:42

0

#4 Mitglied ist offline   Siegl 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 33
  • Beigetreten: 29. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Augsburg

geschrieben 30. Januar 2007 - 12:35

Wenn das Problem schon einmal so war dann denke ich das du dich nochmal an den Hersteller wenden solltest damals wurde die Grafikkarte ja getauscht. Dein Problem hört sich für mich nach einem klassischen defekt an und ich denke auch nicht das es das NT ist weil sie ja zwischenzeitlich gut lief und Leistung brachte.

MFG Siegl
0

#5 Mitglied ist offline   Flexxi 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 29. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 30. Januar 2007 - 17:59

Danke das Ihr so schnell geantwortet habt ;)

ich bau gleich mal die 7800GS wieder ein und schau nach den Temperaturen, sehr hoch können sie nicht sein, denk ich, die Gehäuseseite ist permanent offen.

Aber wer weiss, wie da ne GraKa drüber denkt :P
0

#6 Mitglied ist offline   Flexxi 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 29. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 31. Januar 2007 - 00:28

so, ich hab jetzt die GF4 wieder gegen die 7800GS ausgetauscht.

Und wie durch ein Wunder, sie ist leise, gibt nicht die geringsten Störgeräusche von sich, auch keine Grafikfehler :cool:

Hab mal ne halbe Stunde gespielt, Riva Tuner sagt mir, das die CoreTemp bei max 37° liegt (bei geöffneter Gehäuseseite)

Die GraKa verhält sich gerade so, wie sie es im Neuzustand getan hat... mal schauen was die nächsten Tage bringen. Ich werde mal ein GraKa- Benchmark laufen lassen, um die Karte ein wenig zu stressen :cool: harhar
0

#7 Mitglied ist offline   Siegl 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 33
  • Beigetreten: 29. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Augsburg

geschrieben 31. Januar 2007 - 08:03

Ich sags ja manchmal ist es leider total unverständlich und komisch aber wenns wieder läuft

MFG Siegl

PS: Core is im Idel bereich normal schau mal wie er sich im 3D Bereich entwickelt
0

#8 Mitglied ist offline   MSI-6600GT 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 653
  • Beigetreten: 09. Januar 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Versmold/NRW

geschrieben 31. Januar 2007 - 08:52

Zitat

Geräusche zu machen (hohes Fiepen/Quietschen)


deutet doch wohl auf einen defekten Lüfter hin. Und wenn der Lüfter nicht i.O. ist, ist es doch wohl logisch, das die Temp steigt, Fehler auftreten und irgendwann das Bild ganz weg ist.
Unfruchtbarkeit ist erblich. Wenn Deine Eltern keine Kinder hatten, wirst Du auch keine kriegen
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0