WinFuture-Forum.de: Problem Bei Win98 - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Problem Bei Win98


#1 _simcard_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 10. März 2004 - 15:33

Hi,

ein guter Freund von mir hat folgendes Problem mit seinem Windows98:
Nach dem einloggen kommen diese beiden Fehlermeldungen:
"Die in der Datei WIN.INI angegebene Anwendung "com" konnte nicht geladen oder gestartet werden. Stellen sie sicher, dass die Datei vorhanden ist, oder entfernen sie den Eintrag mit Bezug auf diese Datei in der Datei win.ini"
"Die Datei com (oder eine ihrer Komponenten) wurde nicht gefunden. Stellen sie sicher dass die Pfad- und Dateinamenangabe stimmen und alle notwendigen Bibliotheken verfügbar sind"
Meine Vermutung wäre, dass diese Com-Ereignisverwaltung nicht richtig startet, aber ich weiß absolut nicht, wie man bei Win98 die Computerverwaltung aufruft...
Auch das Internet geht nicht richtig, mit dem IE kommt er online aber Firebird findet die Seiten nicht, gibt es da nen Zusammenhang?
Meine Hauptfragen wären da nun, wie man diesen Eintrag mit Bezug auf diese Datei löscht und wie man das wieder hinbekommt, dass alles wieder geht :P
Vielleicht könnt ihr mir ja eine HIlfestellung geben, wäre euch auf jeden Fall sehr dankbar dafür ;)
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   wiz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.527
  • Beigetreten: 21. Juni 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Landshut (Bayern)
  • Interessen:Schwimmen, Laufen, Radlfahren (Triathlon); PCs und Technik *g*; Autos

geschrieben 10. März 2004 - 17:54

Zitat (simcard: 10.03.2004, 15:33)

Hi,

ein guter Freund von mir hat folgendes Problem mit seinem Windows98:
Nach dem einloggen kommen diese beiden Fehlermeldungen:
"Die in der Datei WIN.INI angegebene Anwendung "com" konnte nicht geladen oder gestartet werden. Stellen sie sicher, dass die Datei vorhanden ist, oder entfernen sie den Eintrag mit Bezug auf diese Datei in der Datei win.ini"
"Die Datei com (oder eine ihrer Komponenten) wurde nicht gefunden. Stellen sie sicher dass die Pfad- und Dateinamenangabe stimmen und alle notwendigen Bibliotheken verfügbar sind"
Meine Vermutung wäre, dass diese Com-Ereignisverwaltung nicht richtig startet, aber ich weiß absolut nicht, wie man bei Win98 die Computerverwaltung aufruft...
Auch das Internet geht nicht richtig, mit dem IE kommt er online aber Firebird findet die Seiten nicht, gibt es da nen Zusammenhang?
Meine Hauptfragen wären da nun, wie man diesen Eintrag mit Bezug auf diese Datei löscht und wie man das wieder hinbekommt, dass alles wieder geht  :rolleyes:
Vielleicht könnt ihr mir ja eine HIlfestellung geben, wäre euch auf jeden Fall sehr dankbar dafür  :unsure:

Start|Ausführen|msconfig

in der Registerkarte 'WIN.INI' kannst du die Programme, die gestartet werden, abhaken. Dort solltest du auch 'com' finden.

Windows 9x und ME haben keine Computerverwaltung :blink:
0

#3 _simcard_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 10. März 2004 - 17:54

Hi wiz,

erstmal Danke für deine Antwort :rolleyes:
meinst du auch dass es daran liegt oder kann das auch noch andere Ursachen haben?

Dieser Beitrag wurde von simcard bearbeitet: 10. März 2004 - 17:56

0

#4 Mitglied ist offline   wiz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.527
  • Beigetreten: 21. Juni 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Landshut (Bayern)
  • Interessen:Schwimmen, Laufen, Radlfahren (Triathlon); PCs und Technik *g*; Autos

geschrieben 10. März 2004 - 18:11

Zitat (simcard: 10.03.2004, 17:54)

Hi wiz,

erstmal Danke für deine Antwort  :rolleyes:
meinst du auch dass es daran liegt oder kann das auch noch andere Ursachen haben?


weiß ich nicht. aber jemand anderes auf diesem Board weiß es sicher :blink:

hast du noch Firewalls oä. installiert? Funzt das Internet mit dem IE einwandfrei?

Dieser Beitrag wurde von wiz bearbeitet: 10. März 2004 - 18:11

0

#5 _simcard_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 10. März 2004 - 18:14

Zitat

weiß ich nicht. aber jemand anderes auf diesem Board weiß es sicher  :unsure:

Rika?

Zitat

hast du noch Firewalls oä. installiert? Funzt das Internet mit dem IE einwandfrei?

Nee, er hat keine Firewalls - glaubsch zumindest, war vorhin bei ihm und hab erstmal alle Progs aus dem Autostart rausgemacht und es war keine Firewall oder so dabei :rolleyes:
Mit dem IE ging es in den 5 "testminuten" einwandfrei, nur kenne ich mich eben überhaupt net aus und weiß nicht ob dieser Com-Dienst irgendwas mit dem Internet zu tun hat... (aber dafür gibts ja dieses sehr gute Forum mit netten usern :blink: )
0

#6 Mitglied ist offline   reiner 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 485
  • Beigetreten: 10. November 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Magdeburg

geschrieben 10. März 2004 - 18:51

Bei mir in der "win.ini"stehen 4 Einträge unter [Ports]:
LPT1:=
LPT2:=
LPT3:=
COM1:=9600,n,8,1,x
COM2:=9600,n,8,1,x
COM3:=9600,n,8,1,x
COM4:=9600,n,8,1,x
Andere Einträge mit"com" stehen dort nicht !
Es könnte sein das ein Port geschlossen oder "falsch belegt" ist .
Also Einstellungen im IE und in eventueller Firewall prüfen !
------------
Es könnte aber auch sein, dass eine ausführbare "xxx . com"-Datei gemeint ist !
Deshalb würde ich :
1. Start->Programme->Zubehör->Systemprogramme->Systeminformationen
-> dann Button Extras->ScanDisk ausführen !
2. mit Anti-Spy und Anti-Viren Software nach Dialern/Viren suchen !
0

#7 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. März 2004 - 18:57

Ui, da hat wohl jemand ein Tuning-Tool eingesetzt und dabei Einträge produziert, die unter Windows 98 nur leider gar keine Wirkung mehr haben. Entferne sie einfach und dann schaun wir mal weiter.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#8 _simcard_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 10. März 2004 - 19:02

@Rika: Wie du garantiert weißt habe ich XP, warum glaubt ihr dass ich dieses Prob habe? :rolleyes:
Aber im Ernst: Er kennt sich mit Tuning-Tools etc. überhaupt nicht aus und verwendet sein Windows vielleicht 3stunden pro Woche.
Er hat sicher nix verändert.
@reiner: Danke schonmal, ich schau morgen mal wie die Einträge bei ihm sind.
@Rika nochmal: Weißt du nun woran das liegt?

Dieser Beitrag wurde von simcard bearbeitet: 10. März 2004 - 19:03

0

#9 Mitglied ist offline   d2kx 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.569
  • Beigetreten: 11. April 03
  • Reputation: 0

geschrieben 10. März 2004 - 19:13

Zitat (Rika: 10.03.2004, 18:57)

Ui, da hat wohl jemand ein Tuning-Tool eingesetzt und dabei Einträge produziert, die unter Windows 98 nur leider gar keine Wirkung mehr haben. Entferne sie einfach und dann schaun wir mal weiter.

Du bist einfach göttlich :rolleyes:

Bzw.: Bei mir in der win.ini steht überhaupt nichts mit com, wobei ich com1 - 4 trotzdem kenne, woher, man muss ja nicht alles wissen :blink:
0

#10 Mitglied ist offline   wiz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.527
  • Beigetreten: 21. Juni 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Landshut (Bayern)
  • Interessen:Schwimmen, Laufen, Radlfahren (Triathlon); PCs und Technik *g*; Autos

geschrieben 10. März 2004 - 19:23

Zitat (Dennis2004: 10.03.2004, 19:13)

Bzw.: Bei mir in der win.ini steht überhaupt nichts mit com, wobei ich com1 - 4 trotzdem kenne, woher, man muss ja nicht alles wissen :rolleyes:

Unter Windows XP dient die WIN.INI auch nur noch zur Sicherung der Abwärtskompatibilität zu älteren Programmen und erfüllt sonst keine (echten) Funktionen mehr, im Gegensatz zur Win9x/ME-Schiene :blink:
0

#11 Mitglied ist offline   reiner 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 485
  • Beigetreten: 10. November 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Magdeburg

geschrieben 10. März 2004 - 19:23

@Dennis2004

Zitat

Bei mir in der win.ini steht überhaupt nichts mit com

Win.ini aufgerufen über Start->Ausführen->sysedit->win.ini

Mein System ist bis auf Patches und Software im Originalzustand ohne
Tuning-Tools oder Firewalls eingesetzt zu haben .
Habe auch an den Port-Einstellungen nichts dazugeschrieben .
0

#12 _simcard_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 10. März 2004 - 19:29

ach ja: Übrigens um noch zu sagen dass er sich absolut nicht um die Windows Sicherheit kümmert, er hat nicht einen einzigen Patch oder so installiert, keine Firewall usw. (ja Rika, ich weiß schon was jetzt für ein Kommentar kommt...)
Werde das wenigstens morgen bei ihm nachholen :rolleyes:
Trotzdem erstmal Danke an wiz und Rainer, hoffentlich kann ich ihm mit euren Tipps helfen :blink:
@ Rika: Wäre dir trotzdem sehr verbunden wenn du mir noch sagen kannst ob es andere Ursachen geben kann und ob man das auch anders (ausser natürlich ner Neuinstallation...) wieder hinbekommen kann.
0

#13 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. März 2004 - 19:48

Na was steht denn ganz oben in der win.in unter run= und load= ?
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#14 Mitglied ist offline   reiner 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 485
  • Beigetreten: 10. November 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Magdeburg

geschrieben 10. März 2004 - 19:53

@ Rika

Zitat

Na was steht denn ganz oben in der win.ini unter run= und load= ?

Wen meinst du : simcard oder mich ?

Bei mir steht :
[windows]
load=
run=
NullPort=None
device=hp deskjet 916c series,hpz9xd04,LPT1:

Dieser Beitrag wurde von reiner bearbeitet: 10. März 2004 - 19:54

0

#15 _simcard_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 10. März 2004 - 19:53

Zitat

Na was steht denn ganz oben in der win.in unter run= und load= ?

hm... das kann ich dir leider erst morgen sagen... bis dahin!
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0