WinFuture-Forum.de: Problem Beim Drucken übers Netzwerk - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
Seite 1 von 1

Problem Beim Drucken übers Netzwerk


#1 Mitglied ist offline   MaexX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 72
  • Beigetreten: 29. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Im tiefen Pott
  • Interessen:Dinge, an die keiner denkt, aber ohne sie es nicht geht: Der ÖPNV, SPNV, SPFV und SPGV

geschrieben 29. Januar 2007 - 17:29

Hi,
ich habe ein kleines Problem.
Ich habe vor, vom Notebook via Router und Stand-PC zu drucken.
Zuhause in einem zweiten Netzwerk funktioniert das Problemlos.
Aber in der Praxis nicht.

Das Notebook hat Centrino, also WLan mit an Bord und WinXP, SP2, DHCP-IP.
Der Router ist Siemens Gigaset SE515.
Der Stand-PC ist per WLan-USB-Stick von Conceptronic angeschlossen, WinXP, SP 1, feste IP.
Der Drucker ist per USB-Kabel an den Stand-PC angeschlossen.

Notebook und Stand-PC bauen eine Verbindung zum Router auf (den kann ich auch anpingen).

Aber nur vom Stand-PC kann ich das Notebook anpingen, andersrum gehts nicht.

Beide haben die deselbe Netzwerkumgebung, aber sehen tuen sie nicht.

Und hier das gleiche Spiel: Nur vom Stand-PC kann ich, wenn ich die IP-Addy vom Notebook eingebe, auf die Freigaben vom Notebook zugreifen, andersrum gehts nicht.

Kann mir einer helfen, dass ich vom Notebook aus drucken bzw auf den Stand-PC zugreifen kann?

MfG

MaexX
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   smite 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.199
  • Beigetreten: 08. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:127.0.0.1

geschrieben 29. Januar 2007 - 17:41

Drucker hinzufügen: Systemsteuerung, Drucker und Faxgeräte dann rechte Maustaste, Eigenschaften dann Freigabe.
Mit den ping Problemen. Hast du vll. eine Firewall installiert?
mfg smite
Eingefügtes BildEingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   MaexX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 72
  • Beigetreten: 29. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Im tiefen Pott
  • Interessen:Dinge, an die keiner denkt, aber ohne sie es nicht geht: Der ÖPNV, SPNV, SPFV und SPGV

geschrieben 29. Januar 2007 - 18:06

Klar ist der Drucker freigegeben, sonst wüsst ich ja, wo ich ansetzen kann.

Bei beiden Systeme ist WinXP-Firewall aktiviert und Kaspersky Personal(der hat aber meines Wissens keine Firewall integegriert).

Ich hab es auch schon versucht mit deaktivierter Firewall, aber ohne positiven Ergebnis.

Außerdem funzt es ja ohne Probleme zu Hause mit aktivierter Firewall.

Kann es an der Firewall vom Router liegen?

Eher nicht, denn sonst könnt ich ja überhaupt nicht pingen und eine Richtung geht ja komischerweise.


MaexX
0

#4 Mitglied ist offline   Murdoc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 322
  • Beigetreten: 03. Januar 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 29. Januar 2007 - 18:39

Hau erstmal auf den anderen Rechner noch SP2 drauf. Hier wurden einige Wlan-betreffende Funktionen verbessert.

Thema "Firewall": Sind beide Firewalls auf den Rechnern gleich konfiguriert? Zum Test einfach mal deaktivieren.
Zum Thema Desktopfirewall sag ich mal nichts, kannst dir aber gern mal die Diskussion über Desktopfirewalls durchlesen.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0