Grafikprobleme (ATi)
Anzeige
geschrieben 02. Februar 2007 - 16:32
Wär vielleicht nicht schlecht wenn du dazu auch nen Case aufmachen könntest, ich denke mal je mehr Infos von verschiedenen Leuten mit dem selben Problem zusammenkommen, desto einfacher wird es für ATI zu finden sein.
geschrieben 02. Februar 2007 - 23:09
habe auch ein komisches Problem mit dem Cat 7.1 unter Vista.
Wenn ich z.B. Half Life 2 oder auch ein anderes Spiel starte, dann gibt es ein paar Sekunden später sofort derbste Grafikfehler (als ob die Karte hin ist) und der PC friert komplett ein so das ich resetten muß.
Aber wenn ich den Cat 7.1 deinstalliere so das nur der vista-eigene Treiber für meine X1950XT (angezeigt als X1900 Series) drauf ist, funktionieren die Spiele alle wunderbar
Aber sobald ich wieder den finalen Cat 7.1 für Vista installiere, geht das Problem wieder los
Habe sogar mal noch den Beta Treiber vom Dezember installiert, aber auch mit dem gibts einen totalen Absturz.
Was kenn denn das sein, daß nur der Windows-eigene Treiber für die Karte funktioniert ?
geschrieben 03. Februar 2007 - 18:00
Konnte ich gestern noch wenigstens mit dem vista-eigenen Treiber z.B. HL 2 spielen, bekomme ich jetzt auch damit dauernd solche derben Grafikfehler...
Habe noch etwas rumprobiert und auch nochmal den Beta Treiber für Vista installiert, aber immer die selben Fehler... Habe dann vorhin XP wieder drauf geschmissen, nForce Treiber drauf, Cat 7.1 drauf und voila: Alle Spiele laufen einwandfrei. Also ein Hardware-Defekt kann ausgeschlossen werden. Darum verstehe ich nicht, wieso Spiele unter Vista nicht laufen wollen Alle momentan verfügbaren Vista-Updates waren übrigens installiert...
Dieser Beitrag wurde von ogltw bearbeitet: 03. Februar 2007 - 18:01
geschrieben 03. Februar 2007 - 18:03
Zitat (ogltw: 02.02.2007, 23:09)
habe auch ein komisches Problem mit dem Cat 7.1 unter Vista.
Wenn ich z.B. Half Life 2 oder auch ein anderes Spiel starte, dann gibt es ein paar Sekunden später sofort derbste Grafikfehler (als ob die Karte hin ist) und der PC friert komplett ein so das ich resetten muß.
Aber wenn ich den Cat 7.1 deinstalliere so das nur der vista-eigene Treiber für meine X1950XT (angezeigt als X1900 Series) drauf ist, funktionieren die Spiele alle wunderbar
Aber sobald ich wieder den finalen Cat 7.1 für Vista installiere, geht das Problem wieder los
Habe sogar mal noch den Beta Treiber vom Dezember installiert, aber auch mit dem gibts einen totalen Absturz.
Was kenn denn das sein, daß nur der Windows-eigene Treiber für die Karte funktioniert ?
kann ich voll bestätigen, ich habe mir heute eine Sapphire 1650 Pro gekauft, den ATI Treiber drauf gemacht und aufeinmal spinnt meine Tastatur ( die reagiert nicht mehr richtig, wenn der Treiner wieder weg ist, läuft auch wieder alles ) und Spiele spielen kann ich nicht, weil alles einfriert. Da hilft nur noch ein Reset.
Ich frage mich allen ernstes, was die Hersteller sich dabei denken, solche misserablen Treiber heraus zugeben. Es ist mittlerweile echt zum kotzen
geschrieben 03. Februar 2007 - 19:57
Folgendes Problem, ich habe mir Vista Home Premium zugelegt und natürlich folgten probleme. Alles lief glatt, nur dann kam die grafikkarte ins Spiel. Diese wurde anfangs von vista garnich erkannt, dann nach unzähligen updates und hier und da, bin ich soweit dass nun meine Radeon 9800 pro von vista erkannt wird.gottseidank. Jetz hab ich aber folgendes Problem, wenn ich die Catalyst treiber installiere, welches auch ohne probleme funktioniert, hängt sich mein PC bei bestimmten Grafik-fehlern auf, und startet neu. Ich kenne das noch von Windows XP, dass man bei den Catalyst treibern einstellen konnte ob sich die grafikkarte bei anzeigefehlern o.ä. resetten soll oder nicht´, ich hab dann immer diese funktion deaktiviert. Nun frage ich mich ob mein problem darauf zurück zuführen ist, weil bei den Vista Catalyst Treibern man dieses nicht einstellen kann.
Auch wenn ich diesen Leistungs-check von Vista machen lasse, stürzt er auch ab ( Bluescreen ). Jetz benutze ich die normalen Vista-graka-treiber und es scheint alles zu funktionieren, bisher.
Ich frage mich ob jemand von euch die selben Probleme hat / hatte, wenn ja wie er sie gelöst hat.
Vielen Dank euch , locke
geschrieben 03. Februar 2007 - 21:09
Zitat (maximus3: 01.02.2007, 17:42)
Vista x64 X1800 CF und X1800XT. Also es lässt wieder rausnehmen du musst nur neustarten, aber CS:S wird bei mir der CF erkannt, ich kann nur nicht sagen ob das einen Performance Schub bringt..
Aber ich denke da wird in den nächsten Wochen was kommen, ich hab in meinem Laptop eine Nvidia Go 7200 und ich finde den Treibersupport naja auch mager, vor allem das neue Control Panel also sind wir im Kindergarten oder was pfui, aber das ist geschmakssache.
Mfg
maxi
Thx dachte bin die einzige mit dem Problem. Werd CS Source deswegen mal holen und testen.
Die alten Beta Treiber hatten auch weniger Grafikfehler, ist mir so aufgefallen.
geschrieben 04. Februar 2007 - 09:37
wie gesagt, bei mir genauso, inklusive der irren grafikfehler bei 3d etc. da mein system auch aus dem stndby nicht nehr aufwachte, hab ich mich wegen letzterem am MS gewandt: die waren total nett und haben mir einen hotfix für das standby-problem geschickt - hat aber nix genutzt. ..
JETZT KOMMTS: voista neu installiert KEINEN catylyst 7.1 (FINAL GRRRRR) installiert und schwuppdiwup: standby funktioniert, mediacenter funktioniert - 3d - hab ich noch nicht probiert ...
auf jeden fall hab ich parallel jetzt auch wieder XP, damit meine KIDs wenigstens wie gewohnt spielen können.
ich finds echt ne frechheit von ATI (bei nvidia ist es aber scheints ähnlich) FINALE treiber rauszugeben und dann funktionierts bei so vielen nicht . die hatten doch wahrlich genug zeit!!!!
geschrieben 04. Februar 2007 - 09:56
Ich hab exakt das gleiche Problem wie Locke...
Plötzliche (zufällige) Bluescreens mit der finalen ATI Vista Version 7.1 auf meiner 9800Pro - einfach während dem normalen Arbeiten (WOW und andere Spiele hab ich mir gar nicht zu starten getraut...)
Das trotz Drivercleaner und Regcleaner etc vor der Installation..
Liegt definitiv am Treiber.
Muss jetzt leider mit Standard VGA Driver und ohne Grafikkarte leben...
Hoffe ATI tut bald was "finales"
lg,
Dieter
P.s: Funktionieren evtl die aktuellen Omega Driver?
Ich will nicht noch was sinnloses ausprobieren - hab das ständige Neustarten und die Bluescreens satt!
geschrieben 04. Februar 2007 - 10:45
Ich hab mich schlau gelesen und erfahren dass es nich die ATI treiber sind, sondern vielmehr die CHipsatz treiber...weil ich bin SiS user auf meinem ASROCK K7S8X re 3.0, und in anderen Foren wurde gesagt dass erst dafür richtige Treiber rauskommen müssen damit das ganze andere funktioniert...hat jemand ne ahnung ob das so stimmt? und wie lange dauert sowas eurer meinung nach? 6 monate
gruß locke
geschrieben 04. Februar 2007 - 11:13
Zitat (Agel: 04.02.2007, 09:56)
Ich hab exakt das gleiche Problem wie Locke...
Plötzliche (zufällige) Bluescreens mit der finalen ATI Vista Version 7.1 auf meiner 9800Pro - einfach während dem normalen Arbeiten (WOW und andere Spiele hab ich mir gar nicht zu starten getraut...)
Das trotz Drivercleaner und Regcleaner etc vor der Installation..
Liegt definitiv am Treiber.
Muss jetzt leider mit Standard VGA Driver und ohne Grafikkarte leben...
Hoffe ATI tut bald was "finales"
lg,
Dieter
P.s: Funktionieren evtl die aktuellen Omega Driver?
Ich will nicht noch was sinnloses ausprobieren - hab das ständige Neustarten und die Bluescreens satt!
Welche 9800er Pro besitzt du denn, habe nämlich eine von Sapphire. Der 7.1er funktioniert an sich ganz gut. Also keine Bluescreens etc...
Ich habe den Omegatreiber 2597a ausprobiert, da der zu seinen Zeiten der Beste für die 9800er pro war. Wie erwähnt, war die Leistung gleich wie unter XP. Ob die neueren funktionieren kann ich nicht sagen.
Ich hatte mal mit dem RC2 einige Bluescreens. Das war einfach nicht zu beseitigen, ganz egal was ich probiert habe. Einzig eine Neuinstallation hat dem abgeholfen!
mfg
geschrieben 04. Februar 2007 - 12:58
Grafikkarte ATI Radeon 9800 Pro
BIOS Version 008.017D.005.000
GPU Codename R360
PCI-Geräte 1002-4E48 / 1002-0002
Transistoren 117 Mio.
Fertigungstechnologie 0.15 um
Bustyp AGP 8x @ 8x
Speichergröße 256 MB
GPU Takt 418 MHz (Original: 420 MHz)
RAMDAC Takt 400 MHz
Pixel Pipelines 4
Textureinheiten (TMU) / Pipeline 1
Vertex Shaders 4 (v2.0)
Pixel Shaders 4 (v2.0)
DirectX Hardwareunterstützung DirectX v9.0
Pixel Fillrate 1672 MPixel/s
Vielleicht liegt es an Direct X 10 von Vista - weil die Karte ist ja nur DirectX 9 fähig?
Welchen Chipsatz-Treiber muss man updaten?
Da kenn ich mich nicht so aus...
lg,
Dieter
geschrieben 04. Februar 2007 - 15:15
Kann ich bestätigen:
Habe Vista nochmal neu installiert, diesmal komplett ohne den Catalyst 7.1 (nur der vista-eigene Treiber) der die X1950XT als X1900 Series anzeigt:

Nun habe ich das Spiel Company of Heroes installiert und es läuft einwandfrei - um nicht zu sagen perfekt - mit dem MS-Treiber.
Aber, das Spiel wollte zuerst gar nicht starten weil ich die Vista Firewall komplett zu gemacht habe (ist ja möglich, die komplett abzudichten und nur von Hand ein paar Programme einzutragen, die ins Netz dürfen). Erst als ich die FW dann mal in den Diensten temporär deaktiviert hatte und dann CoH startete, lief es
Das Gleiche war auch mit dem Cataylst Control Center, als ich den Cat 7.1 noch drauf hatte. Wenn ich das starten wollte tat sich nichts bis ich die FW deaktiviert hatte. Irgendwie komisch das das so mit der FW zusammenhängt. Was machen denn die, die kein Internet haben (bzw. nicht immer über Internet verfügen) ?
Übrigens: Das neueste DirectX 9 Februar habe ich auch installiert. Sicher ist sicher und schaden kann es nicht.
geschrieben 04. Februar 2007 - 15:39
geschrieben 04. Februar 2007 - 19:38
ich schnall gar nicht mehr durch; hab aber dasselbe Problem. Vista Ultimate mit nem NForce2 Mainboard und ner 9800Pro. Ich bekomm die Karte nicht zum Laufen. Was gibts für alternativen oder hat sonst noch jemand das Ding hinbekommen.
Greetinx
Adrian

Hilfe
Neues Thema
Antworten