WinFuture-Forum.de: Modemwählverbindung Führt Zum Systemabsturz - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Modemwählverbindung Führt Zum Systemabsturz Vista Home Premium nach Upgrade von XP SP2

#1 Mitglied ist offline   madmax.74 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 29. Januar 07

geschrieben 29. Januar 2007 - 10:38

Hallo Zuammen, gerade erst angemeldet und gleich eine Frage:
Ich habe mein XP SP2 mit einer Vista Home Premium Systenbuilderversion aktualisiert. Dabei gab es 2 Versionen: mit oder ohne verfügbare Onlineverbindung...
Leider habe ich nur eine Analogmodemverbindung, kein DSL da Glasfaseranschluß. Nach ca. 1 Stunde Upgradelaufzeit war der Status von "kopiere Dateien" immer noch bei 0%, über die Modemverbindung waren nach ca. 9,7 MB keine Daten mehr gekommen, im Taskmanager war keinerlei Systemaktivität feststellbar und die Festplatte ruhte auch dauerhaft.
Daraufhin habe ich das Upgrade abgebrochen und mit der Option "ohne Onlineverbindung" neu gestartet; das Upgrade lief daraufhin in reichlich 2 Stunden durch.
Dabei wurde mein PCI-Modem (ELSA MicroLink 56k PCI HSF) fehlefrei als "internes 115300 Modem" von Conexant bzw. als "Standard V90 Voice&Fax Modem" installiert und der Modemtest funtioniert ohne Auffälligkeiten. Nun zum Problem:
Sowohl unter Oleco NetLCR als auch bei manuell eingerichteter Wählverbindung wird das Modem korrekt angesprochen und wählt an. Sobald die User/Passwortüberprüfung erfolgen soll, startet der Rechner ohne Vorwarnung durch - keine Fehlermeldung, kein Bluescreen, einfach harter Reboot.
Was kann das sein? Wo soll ich anfangen, den Fehler zu suchen?

Danke für Eure Hilfe!
Stefan
0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   karstenschilder 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 26. März 06

geschrieben 29. Januar 2007 - 11:36

Beim Systemstart F8 drücken und bei den Bootoptionen einen Punkt auswählen, der sinngemäß sowas beteutet wie "Keinen Automatischen Neustart bei Fehler" oder so ähnlich. Dann solltest Du den Bluescreen sehen.
0

#3 Mitglied ist offline   madmax.74 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 29. Januar 07

geschrieben 30. Januar 2007 - 08:11

Hallo Karsten,

Danke für den Tipp - hab ich gemacht, hat funktioniert... aber der Bluescreen ist tatsächlich "blue", d.h. es ist _keine_ Schrift auf dem Bildschirm :8):
Ein Umstecken des Modems auf einen anderen PCI-Slot und eine Treiberneuinstallation (XP-Treiber) hat auch keine Änderung bewirkt. Nach wie vor: Das Modem wird scheinbar korrekt erkannt, wählt hörbar ein, und bei der Überprüfung von Username & Passwort folgt der Absturz ohne Details :)
Noch jemand eine Idee?

Gruß, Stefan
0

#4 Mitglied ist offline   karstenschilder 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 26. März 06

geschrieben 30. Januar 2007 - 11:48

Wenn da kein Vista Treiber für das Modem kommt, siehts wohl schlecht aus.
0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0