WinFuture-Forum.de: Brauch Zu Langer Für Und Aus Ruhezustand - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Brauch Zu Langer Für Und Aus Ruhezustand

#1 Mitglied ist offline   Checker66 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 28. Januar 07

geschrieben 28. Januar 2007 - 20:27

hallo,

hat jemand eine idee, wie man den den vorgang den rechner in den ruhezustand zu bringen, bzw. wieder aus diesem zu bekommen beschleunigen kann? es dauert ca. 1min und 40 sec um 2gb ram zu sichern. laut meiner erfahrung zu lang. das selbe problem habe ich mit noch einem rechner, da ist nur 1gb verbaut und da dauert es ca. 2mins um in den ruhezustand zu fahren. gleiche systeme fahren innerhalb von paar secs in den ruhezustand. gibt es bios- windows- einstellungen um so etwas zu beschleunigen?

ein anderer rechner von mir hat auch 1gb ram, der ist innerhalb von 6 sec unten und innerhalb von 3-4 sec wieder da. es sind auf allen systemen keine hybrid-platten im einsatz, nur ide-platten mit 7200rpm und 8mb cache.

gruß checker

Dieser Beitrag wurde von Checker66 bearbeitet: 28. Januar 2007 - 20:28

0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   dastriebel 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 11. August 06

geschrieben 30. Januar 2007 - 11:15

Beitrag anzeigenZitat (Checker66: 28.01.2007, 20:27)

es dauert ca. 1min und 40 sec um 2gb ram zu sichern. laut meiner erfahrung zu lang.
Der Durchsatz heute üblicher Festplatten liegt bei 70 MB/sec (Quelle) um 2GB RAM auf die Platte zu schreiben werden also im aller besten Fall 30 sec benötigt (2048/70), wenn man den ganzen Overhead beim Speichern des RAMs und die Zeit die sonst noch benötigt wird berücksichtigt, finde ich 1 min 40 sec nicht so schlecht.

Beitrag anzeigenZitat (Checker66: 28.01.2007, 20:27)

ein anderer rechner von mir hat auch 1gb ram, der ist innerhalb von 6 sec unten und innerhalb von 3-4 sec wieder da.
wenn 1GB in 6 sec auf die Platte geschrieben würden, wäre das einem Durchsatz von 170MB pro Sekunde (1024/6). Die UltraATA/133-Schnittstelle kann aber maximal 133MB/sec übertragen, also irgend etwas kann da nicht stimmen.

Ich möchte mal behaupten
- im 1. Fall gehst Du in den Ruhezustand alias Suspend-to-Disk
- im 2. Fall gehst Du in den Standbye-Modus alias Suspend-to-RAM
Details hier
0

#3 Mitglied ist offline   Rika 

• Beigetreten: 11. Juni 03

geschrieben 30. Januar 2007 - 17:09

Schon mal daran gedacht, daß man gar nicht den kompletten RAM-Inhalt auf die Platte schreiben muss, sondern lediglich die referenzierten Bereiche? Minus Caches?

Und schon mal daran gedacht, daß man üblicherweise davor den Schreibcache leert und die Working Sets trimmt, womit es vor dem eigentlichen Suspend doch mal zu langen Vorbereitungen kommen kann?
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#4 Mitglied ist offline   Checker66 

geschrieben 30. Januar 2007 - 22:37

hallo dastriebel,

Zitat

Ich möchte mal behaupten
- im 1. Fall gehst Du in den Ruhezustand alias Suspend-to-Disk
- im 2. Fall gehst Du in den Standbye-Modus alias Suspend-to-RAM

nein, ich kenne schon den unterschied zwischen den beiden sachen. deshalb habe ich ja auf mir unbekannten einstellungen oder tipps gehofft, weil ich es mir auch nicht erklären kann, dass ein rechner 1gb ram in paar sec. sichern kann. es kann nur so sein, dass nur relevante daten auf hd geschrieben werden. leider funktioniert das bei den anderen rechnern nicht.

hallo Rika,

du kommst dem schon sehr nah was ich vermutete, aber nix darüber gefunden habe. gibt es eine option irgendwo wo man einstellen kann, dass er nur den tatsächlich gebrauchten ram sichert?
google war mir diesmal wenig hilfreich.

was meinst du denn genau damit:

Zitat

Und schon mal daran gedacht, daß man üblicherweise davor den Schreibcache leert und die Working Sets trimmt, womit es vor dem eigentlichen Suspend doch mal zu langen Vorbereitungen kommen kann?

soweit ich das noch weiß, wird der schreibcache nicht unbedingt beim ruhezustand geleert. working sets meinst du wahrscheinlich dass das OS die progs so präparieren muss, damit die dann wieder weiter arbeiten. laut meinem verständnis muss das OS irgendwann den sack zu machen und sagen -=jetzt ist ruhe, keiner kann mehr was ausführen, nur noch ich!!=-
so stelle ich mir das vor.

wenn jemand da recht genau bescheid weiß wäre ich immer noch dankbar für tipps für irgendwelche einstellungen oder optimierungsoptionen.

gruß checker
0

#5 Mitglied ist offline   Rika 

• Beigetreten: 11. Juni 03

geschrieben 30. Januar 2007 - 23:56

Zitat

gibt es eine option irgendwo wo man einstellen kann, dass er nur den tatsächlich gebrauchten ram sichert?

Das macht Windows sowieso.

Zitat

soweit ich das noch weiß, wird der schreibcache nicht unbedingt beim ruhezustand geleert.

Oh doch, aus offensichtlichen Gründen.

Zitat

working sets meinst du wahrscheinlich dass das OS die progs so präparieren muss, damit die dann wieder weiter arbeiten.

Nein, mit Working Set meine ich Working Set. Programme werden auf den Speicher begrenzt, den sie unbedingt benötigen, der Rest wandert zunächst ins Swap.

Und da Schreibcache und Swap nicht gerade so linear adressiert werden wie die Hibernate-Datei, kann das halt etwas länger dauern.

Sinnvoll wäre es daher, vorher mal nicht benötigte Programme zu beenden und Daten ausschreiben zu lassen.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#6 Mitglied ist offline   Checker66 

geschrieben 31. Januar 2007 - 07:31

hallo Rika,

danke für deine antworten. ich glaube auch jetzt, dass einfach zuviel auf den "langsamen" rechnern läuft. hybernate bringt aber doch nur was, wenn man den rechner so vorfindet wie man ihn ausgeschaltet hat. habe jetzt mal alle programme beendet (also das systray leer gemacht) da gehts echt um fast die hälfte schneller. also braucht hybernate keine einstellungen - der fehler sitzt wie fast immer vorm rechner :-)

gruß checker
0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0