WinFuture-Forum.de: Amd Athlon Xp 2500+ Barton Und Hochtakten- Frage Dazu - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Hardware
  • 5 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Amd Athlon Xp 2500+ Barton Und Hochtakten- Frage Dazu

#16 Mitglied ist offline   Faith 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 11. Juli 03

geschrieben 28. Januar 2007 - 15:12

Beitrag anzeigenZitat (IC3M4N2k4: 28.01.2007, 15:01)

naja ich kann dir da jetzt nichts versichern aber kann dir sagen das mein 3200+ schon mittlerweile 3 1/2 jahre läuft ohne Probleme. Muss mich allerdings korrigieren er läuft mit 1,72V hab eben nochmal nachgefragt.
Du könntest jetzt mal den Multi auf 13 setzen und auch mit dem FSB hochgehen, jedoch musst du auch die Spannung dann erhöhen denk ich. Kannst ja mal schauen wie weit du gehen kannst :) Ich denke mal meiner würde auch höher gehen aber wie schon erwähnt der Performancezuwachs ist gering und solang er so stabil läuft solls mir recht sein.

also ich hab jetzt folgendes gemacht:

AGP Voltage auf 2,6 V
CPU Ratio: 13
CPU Vcore auf 1,726 V

gestellt und der steht immer noch auf 200 Mhz. sollte ich es mal mit 266 Mhz. probieren ? und wegen dem CPU Ratio frage ich mich, ob das nicht zu hoch ist und die 11 ausreicht. was meinst du ?

vorher hatte ich 1,83 Ghz., jetzt sind es rund 2,2 Ghz. ein Leistungszuwachs von 370 Mhz.

die CPU Erwärmung liegt bei rund 3-4° mehr.

Dieser Beitrag wurde von Faith bearbeitet: 28. Januar 2007 - 15:32

Ich möchte gerne die Welt verändern, doch Gott gibt den Quelltext nicht frei.
0

Anzeige

#17 _IC3M4N2k4_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 28. Januar 2007 - 15:29

Also an AGP Voltage solltest du nichts machen - Denk ich. Ich glaub ich hatte nichtmal die Option dadran was zu verändern. Also wenn er stabil mit 13*200MHz läuft ist es doch super :) wenn du jetzt Grenzen ausloten willst, dann erhöh doch den FSB. Ich weiß nur nicht mehr welche Rolle die Rams in dem Fall spielen. ich glaube die laufen im gleichen Verhältnis also würdest du die Rams mit übertakten. Kann ich dir aber nicht sagen ob das jetzt stimmt. Versuch mal so weit wie du kommst. Aber behalte die Temps im Auge. Soll auch welche geben die betreiben das arme viech bei 70°C aber das is dann doch argh. ich würde auf keinen fall über 60°C gehen.

Dieser Beitrag wurde von IC3M4N2k4 bearbeitet: 28. Januar 2007 - 15:34

0

#18 Mitglied ist offline   Faith 

geschrieben 28. Januar 2007 - 15:55

Beitrag anzeigenZitat (IC3M4N2k4: 28.01.2007, 15:29)

Also an AGP Voltage solltest du nichts machen - Denk ich. Ich glaub ich hatte nichtmal die Option dadran was zu verändern. Also wenn er stabil mit 13*200MHz läuft ist es doch super :) wenn du jetzt Grenzen ausloten willst, dann erhöh doch den FSB. Ich weiß nur nicht mehr welche Rolle die Rams in dem Fall spielen. ich glaube die laufen im gleichen Verhältnis also würdest du die Rams mit übertakten. Kann ich dir aber nicht sagen ob das jetzt stimmt. Versuch mal so weit wie du kommst. Aber behalte die Temps im Auge. Soll auch welche geben die betreiben das arme viech bei 70°C aber das is dann doch argh. ich würde auf keinen fall über 60°C gehen.

Also ich habe jetzt folgende Einstellungen:

AGP Clock Value: 66
AGP Voltage: 1.5 V
DRAM Voltage: 2,7 V
CPU Ratio: ( by H/W ) stellt das System automatisch ein )
CPU Vcore: 1,725 V
FSB: 200 Mhz.

Zum FSB:

ich hatte versucht es auf 215 Mhz. zu stellen. Ich startete meinen Rechner ( lief auch ), als ich dan meinen Desktop sah, und ich einen Systemcheck ( durch Vista ) stürtze mein System komplett ab und hatte einen Bluescreen. Mein Rechner versuchte dann nochmals neu zu starten, aber das ging nicht mehr. Jetzt habe ich wieder auf 200 Mhz. eingestellt und jetzt läuft die Kiste wieder.
0

#19 Mitglied ist offline   Un4given 

• Beigetreten: 02. Juni 05

geschrieben 28. Januar 2007 - 15:55

Probiers doch mal mit Speedfan. Ich konnte damit bei meinem 2800+Barton stufenlos den FSB hochstellen. Hab damals immer den FSB von 166 auf 182Mhz gestellt, das brachte 200Mhz. Das ganze ist wahrscheinlich nur davon abhängig ob dein Board von dem Tool unterstützt wird. Ich hatte übrigens auch nen nForce2 von Gigabyte und das war die schnellste Möglichkeit im laufenden Betrieb den FSB zu erhöhen. VCore hatte ich 1.71 beim XP2800+!!!

Speedfan: www.almico.com
Intel Core I7 4770 Haswell
8GB DDR3 RAM PC1600
MSI B85M - G43
Nvidia MSI GTX770 TwinFrozer
2x2TB HDD Space Seagate&Samsung
Hyrican Cougar Gehäuse
0

#20 _IC3M4N2k4_

geschrieben 28. Januar 2007 - 16:00

ich glaub bei nem fsb von >200 machen deine Rams nen abgang.
um nochmal zum Multi zu kommen. Kannst du ihn verstellen oder ist der fest? oder hast du ihn persönlich auf 'by H/W' gesetzt? Würde mich mal interessieren ob der Multi frei ist.
0

#21 Mitglied ist offline   Faith 

geschrieben 28. Januar 2007 - 16:07

Beitrag anzeigenZitat (IC3M4N2k4: 28.01.2007, 16:00)

ich glaub bei nem fsb von >200 machen deine Rams nen abgang.
um nochmal zum Multi zu kommen. Kannst du ihn verstellen oder ist der fest? oder hast du ihn persönlich auf 'by H/W' gesetzt? Würde mich mal interessieren ob der Multi frei ist.

also mein FSB liegt jetzt bei 200 Mhz.

was meinst du mit RAMS ?

ich kann den Multi selber verstellen, aber wenn ich nach einem Systemstart wieder schaue, steht es wieder bei by H/W ( was bedeutet den by H/W ? )

Ich glaub meine RAMS machen dass nur bis 200 Mhz. mit und was darüber geht, machen sie schlapp. Ich selber hab nur 1 GB RAM.

Also mein PC hat nen Abgang bei 215 Mhz. gemacht.

naja 2.2 Ghz. reichen auch aus, gegenüber 1,83 Ghz. oder ?

und die anderen Werte die ich angab sind korrekt ?

Dieser Beitrag wurde von Faith bearbeitet: 28. Januar 2007 - 16:09

0

#22 _IC3M4N2k4_

geschrieben 28. Januar 2007 - 16:10

OK. also der Multiplikator ist fest eingestellt auf 11x. Wenn du neustartest stellt sich der Multi wieder zurück auf 11, was genau H/W bedeutet kann ich dir nicht sagen, aber ich denke es bedeutet sowas wie "Auto" oder sowat.
Das mit den Rams mein ich so:
wenn du ddr-400er hast dann laufen die ja mit 200MHz und wenn du dann den FSB der CPU erhöst zb auf 201 dann laufen deine Rams auch mit 201MHz und das mögen sie wohl nicht. (Alle Angaben ohne Gewähr - ist echt zu lange her). Wieviel MB oder GB du an Ram hast spielt in diesem Fall keine Rolle.
0

#23 Mitglied ist offline   Faith 

geschrieben 28. Januar 2007 - 16:20

Beitrag anzeigenZitat (IC3M4N2k4: 28.01.2007, 16:10)

OK. also der Multiplikator ist fest eingestellt auf 11x. Wenn du neustartest stellt sich der Multi wieder zurück auf 11, was genau H/W bedeutet kann ich dir nicht sagen, aber ich denke es bedeutet sowas wie "Auto" oder sowat.
Das mit den Rams mein ich so:
wenn du ddr-400er hast dann laufen die ja mit 200MHz und wenn du dann den FSB der CPU erhöst zb auf 201 dann laufen deine Rams auch mit 201MHz und das mögen sie wohl nicht. (Alle Angaben ohne Gewähr - ist echt zu lange her). Wieviel MB oder GB du an Ram hast spielt in diesem Fall keine Rolle.

ja mein System scheint es selber auf 11 eingestellt zu haben, naja ist auch nicht schlimm.

Du sagmal, wie kann ich jetzt herausfinden, welche RAMS ich genau habe ?

da gibt es doch Software dafür.

Beitrag anzeigenZitat (Un4given: 28.01.2007, 15:55)

Probiers doch mal mit Speedfan. Ich konnte damit bei meinem 2800+Barton stufenlos den FSB hochstellen. Hab damals immer den FSB von 166 auf 182Mhz gestellt, das brachte 200Mhz. Das ganze ist wahrscheinlich nur davon abhängig ob dein Board von dem Tool unterstützt wird. Ich hatte übrigens auch nen nForce2 von Gigabyte und das war die schnellste Möglichkeit im laufenden Betrieb den FSB zu erhöhen. VCore hatte ich 1.71 beim XP2800+!!!

Speedfan: www.almico.com

wird von meinem Board leider nicht unterstützt.

Aber trotzdem vielen Dank :)
0

#24 _IC3M4N2k4_

geschrieben 28. Januar 2007 - 16:31

Everest Home Edition (Freeware) Link: http://www.winfuture...98254,1271.html

ist ein echt gutes tool :)
0

#25 Mitglied ist offline   Faith 

geschrieben 28. Januar 2007 - 16:42

Beitrag anzeigenZitat (IC3M4N2k4: 28.01.2007, 16:31)

super Danke, so jetzt habe ich mal meine RAMS ausgelesen, ohwe sieht nicht gut aus, aber schau mal selber:
RAM 1:

Informationsliste Wert
DIMM2: TyREXTG4DCGEXI-37 512 MB PC3200 DDR SDRAM (3.0-3-3-8 @ 200 MHz) (2.5-3-3-7 @ 166 MHz) (2.0-2-2-6 @ 133 MHz)

RAM 2:

Informationsliste Wert
DIMM3 512 MB PC3200 DDR SDRAM (2.5-4-4-8 @ 200 MHz)

Beitrag anzeigenZitat (IC3M4N2k4: 28.01.2007, 16:31)

Hier meine Spannungswerte:

Informationsliste Wert
Spannungswerte

Informationsliste Wert
CPU Core 1.78 V

Informationsliste Wert
Aux 2.51 V

Informationsliste Wert
+3.3 V 3.20 V

Informationsliste Wert
+5 V 5.00 V

Informationsliste Wert
+12 V 11.61 V

Informationsliste Wert
-12 V -12.28 V ( der gefällt mir nicht )

Informationsliste Wert
-5 V -5.05 V

Informationsliste Wert
+5 V Bereitschaftsmodus 4.87 V

Informationsliste Wert
Temperaturen

Informationsliste Wert
Motherboard 39 °C (102 °F)

Informationsliste Wert
CPU 60 °C (140 °F) Pendelt zwischen 54-60° )

Informationsliste Wert
WDC WD800JB-00FMA0 39 °C (102 °F)
0

#26 _IC3M4N2k4_

geschrieben 28. Januar 2007 - 16:56

sind glaube noname rams (TyREX) noch nie von gehört. Temps sind eigentlich auch noch vertretbar. zu der 12V schiene kann ich dir leider nichts sagen.
0

#27 Mitglied ist offline   Faith 

geschrieben 28. Januar 2007 - 17:02

Beitrag anzeigenZitat (IC3M4N2k4: 28.01.2007, 16:56)

sind glaube noname rams (TyREX) noch nie von gehört. Temps sind eigentlich auch noch vertretbar. zu der 12V schiene kann ich dir leider nichts sagen.

ah ok.

Du ich bin dir sehr dankbar, dass du mir geholfen hast und vorallem, dass du die Zeit dafür genommen hast. Echt vorbildlich :)
0

#28 Mitglied ist offline   firstok 

• Beigetreten: 22. Januar 07

geschrieben 28. Januar 2007 - 17:03

Moin!

Ich misch mich ja ungern ein, aber Du solltest Dich erstmal genau mit dem Bios befassen!
Einfach irgendwelche Einstellungen von anderen übernehmen, auch wenn es CHIP ist, ist äusserst riskant.

Zu Deinem Multi:
Der Barton hat ab Produktionsdatum 43. Kalenderwoche 2003 ne feste Multisperre drin. Kannst zwar im Bios scheinbar ändern, stellt sich dann aber automatisch wieder auf 11 zurück.

Deine Speicher:
Du hast 2 verschiedene Arbeitsspeicher und das System orientiert sich immer am schlechteren. Einer von den beiden schwächelt, wenn Du über FSB200 gehst. Musst Du akzeptieren!

Deine CPU.
Deinen Barton kannst Du mit ner Einstellung auf FSB200 schön und ohne Probleme mit 2200MHz Realtakt laufen lassen.

Deine Spannungen:
Beschäftige Dich erstmal mit ocken, bevor Du irgendwelche Spannungen änderst!!!!!
Das gilt für die CPU, RAMs und vor allem Deine Grafikkarte!!!!!!!!!
Die kann Dir ne Spannungserhöhung nämlich richtig übel nehmen, sind sehr sensibel die Kleinen!

Deine Kühlung:
Ich weiss nicht, was Du für einen Kühler hast, weiss aber, das ein XP nicht über 60°c gehen sollte!
Das ist Richtwert, an dem man sich halten sollte.
Damit ist die temperatur unter Last gemeint, also wenn Du zockst!
Falls deine CPU temperatur jetzt schon 45-50° beträgt, dann ist das unter minimaler Last und bei angenehmen Aussentemperaturen. Wenn der Sommer kommt hast Du ein Problem!

Noch Fragen, dann frag ruhig!?

Dieser Beitrag wurde von firstok bearbeitet: 28. Januar 2007 - 17:04

0

#29 _IC3M4N2k4_

geschrieben 28. Januar 2007 - 17:16

firstok hat recht.
Das mit dem AGP musst du wieder auf standard setzen.
Wegen Kühlung:
Lass die CPU mal 1-2h bei Volllast laufen zb durch Prime oder glaube sogar mit Everest geht das auch. Evtl. musst du doch wieder runtertakten oder über eine andere Kühllösung nachdenken. Weil die CPU wird echt gebraten unter Volllast (denk ich mal)

Um auch nochmal zur Vcore-Spannung zu sprechen zu kommen:
Durch die erhöhte Spannung geht natürlich die Temperatur runter aber evtl. kannst du die Spannung noch ein wenig senken dadurch geht auch die Temperatur ein wenig runter.

MfG

Dieser Beitrag wurde von IC3M4N2k4 bearbeitet: 28. Januar 2007 - 17:17

0

#30 Mitglied ist offline   Faith 

geschrieben 28. Januar 2007 - 17:25

Beitrag anzeigenZitat (firstok: 28.01.2007, 17:03)

Moin!

Zu Deinem Multi:
Der Barton hat ab Produktionsdatum 43. Kalenderwoche 2003 ne feste Multisperre drin. Kannst zwar im Bios scheinbar ändern, stellt sich dann aber automatisch wieder auf 11 zurück.

Deine Speicher:
Du hast 2 verschiedene Arbeitsspeicher und das System orientiert sich immer am schlechteren. Einer von den beiden schwächelt, wenn Du über FSB200 gehst. Musst Du akzeptieren!

Deine CPU.
Deinen Barton kannst Du mit ner Einstellung auf FSB200 schön und ohne Probleme mit 2200MHz Realtakt laufen lassen.

Deine Spannungen:
Beschäftige Dich erstmal mit ocken, bevor Du irgendwelche Spannungen änderst!!!!!
Das gilt für die CPU, RAMs und vor allem Deine Grafikkarte!!!!!!!!!
Die kann Dir ne Spannungserhöhung nämlich richtig übel nehmen, sind sehr sensibel die Kleinen!

Deine Kühlung:
Ich weiss nicht, was Du für einen Kühler hast, weiss aber, das ein XP nicht über 60°c gehen sollte!
Das ist Richtwert, an dem man sich halten sollte.
Damit ist die temperatur unter Last gemeint, also wenn Du zockst!
Falls deine CPU temperatur jetzt schon 45-50° beträgt, dann ist das unter minimaler Last und bei angenehmen Aussentemperaturen. Wenn der Sommer kommt hast Du ein Problem!

Noch Fragen, dann frag ruhig!?

Also zum Lüfter, ich hab folgenden:

Aerocool High-Tower HT-102 CPU-Kühler: http://www.pc-experi...?threadid=17617

wegen den Spannungen, hat man mir ja gesagt, ich solle den Vcore auf 1.725 V stellen, damit es keine Probleme gibt, vorher lagen sie bei 1,5 V
0

Thema verteilen:

• 5 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0