WinFuture-Forum.de: Lösung: Fehlende Einstellungen Im Nvidia Control Panel - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Lösung: Fehlende Einstellungen Im Nvidia Control Panel Leistungs- und Stabilitätseinstellungen anzeigen lassen!


#1 Mitglied ist offline   DashDevil 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 28. Januar 07
  • Reputation: 0

  geschrieben 28. Januar 2007 - 12:57

Hallo liebe Community,

habe hier an einigen stellen gesehen, das manche einige Funktionen im Control Panel vermissen:

Beitrag anzeigenZitat (karstenschilder: 26.01.2007, 13:18)

Ist bei den NVidia auch endlich wieder ein vernünftiges ControlCenter dabei?


Das die Leistungs- und Stabilitätseinstellungen im Control Center fehlen liegt nicht an NVIDA sondern
daran, dass Vista zum Schutz grundlegend alle Progamme nicht mit Admnistratorberechtigungen ausführt.
Diese Berechtigungen werden jedoch vom Control Panel für diverse Funktionen benötigt.

Um an die Leistungsoptionen im NVIDIA Control Panel zu kommen, geht man so vor:
-> Systemsteuerung
-> mit gedrückter SHIFT Taste einen Rechtsklick auf NVIDIA Control Panel
-> Control Panel durch Linksklick auf "Ausführen als..." öffnen

Durch drücken der Shift Taste wird wie bei 2000/XP der Menüpunkt "Ausführen als..." hinzugefügt,
um Programme mit Berechtigungen eines anderen Benutzers auszuführen.
Mit diesem kleinen Feature kann das Control Center mit Administratorrechten geöffnet und die
Leistungs- und Stabilitätseinstellungen verwendet werden.
Im Anhang ein kleiner Screenshot der euch das ganze ein wenig verdeutlicht...

Gruß

Dash

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: nvidiapanel.jpg

Dieser Beitrag wurde von DashDevil bearbeitet: 28. Januar 2007 - 13:02

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   olfreddy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 80
  • Beigetreten: 26. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 28. Januar 2007 - 13:22

Sorry, aber ich habe weiterhin nur wenige Einstellmöglichkeiten im Control Panel (97.46). Gegenüber XP fehlen die Bildeinstellungen, dieProfile, die Temperaturüberwachung und und ...

Dieser Beitrag wurde von olfreddy bearbeitet: 28. Januar 2007 - 13:26

0

#3 Mitglied ist offline   DashDevil 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 28. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 28. Januar 2007 - 13:26

Hi!

Also bei mir sind Bildeinstellungen und Temperaturüberwachung mit der o. g. Methode vorhanden...
Egal welchen Vista Treiber ich verwende... (s. Screenshot)

Das scheint alles seeehr merkwürdig :angry:

Gruß

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: nvidia.jpg

0

#4 Mitglied ist offline   lord_fritte 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.216
  • Beigetreten: 15. April 05
  • Reputation: 0

geschrieben 28. Januar 2007 - 13:27

funktioniert aber nicht, hab die fehlenden fenster imemrnoch nicht.
0

#5 Mitglied ist offline   SBT111 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 81
  • Beigetreten: 26. Juli 03
  • Reputation: 0

geschrieben 28. Januar 2007 - 13:28

Beitrag anzeigenZitat (DashDevil: 28.01.2007, 13:26)

Hi!

Also bei mir sind Bildeinstellungen und Temperaturüberwachung mit der o. g. Methode vorhanden...
Egal welchen Vista Treiber ich verwende... (s. Screenshot)

Das scheint alles seeehr merkwürdig :angry:

Gruß



Stimmt, komisch das ganze, bei mir fehlen die Einstellungen auch weiterhin. Habe den neuen 100.51 drauf.
0

#6 Mitglied ist offline   DashDevil 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 28. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 28. Januar 2007 - 13:56

Das ist natürlich bitter... Und ich dachte ich hätte eine Lösung gefunden :)

Hoffe das andere es auch nochmal testen und ihre ERfahrungen posten!!
0

#7 Mitglied ist offline   SBT111 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 81
  • Beigetreten: 26. Juli 03
  • Reputation: 0

geschrieben 28. Januar 2007 - 13:59

Beitrag anzeigenZitat (DashDevil: 28.01.2007, 13:56)

Das ist natürlich bitter... Und ich dachte ich hätte eine Lösung gefunden :)

Hoffe das andere es auch nochmal testen und ihre ERfahrungen posten!!



Hast du die einstellungen per coolbits oder registry freischalten müssen? War ja bei xp auch der Fall.
0

#8 Mitglied ist offline   DashDevil 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 28. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 28. Januar 2007 - 14:03

Nein, hab keinerlei Veränderungen an der registry vorgenommen bzw. die coolbits installiert. Habe bisher nur alle vorhandenen Treiber ausprobiert und es hat auch mit allen funktioniert...
Übrigens: Wenn ich das Control Panel ohne die "Ausühren als..." Methode öffne, bekomme ich vom Control Panel Fehlermeldungen á la "Sie benötigen Administratorrechte... bla bla"
0

#9 Mitglied ist offline   LoD14 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.931
  • Beigetreten: 04. Mai 03
  • Reputation: 45
  • Wohnort:Hennef bei Köln

geschrieben 28. Januar 2007 - 14:10

hm, also bei mir kommt das auch net oO auch 100.51
0

#10 Mitglied ist offline   SBT111 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 81
  • Beigetreten: 26. Juli 03
  • Reputation: 0

geschrieben 28. Januar 2007 - 14:15

Beitrag anzeigenZitat (DashDevil: 28.01.2007, 14:03)

Nein, hab keinerlei Veränderungen an der registry vorgenommen bzw. die coolbits installiert. Habe bisher nur alle vorhandenen Treiber ausprobiert und es hat auch mit allen funktioniert...
Übrigens: Wenn ich das Control Panel ohne die "Ausühren als..." Methode öffne, bekomme ich vom Control Panel Fehlermeldungen á la "Sie benötigen Administratorrechte... bla bla"



Also ich kann machen was ich will, bei mir lassen sich die Einstellungen nicht freischalten. Control Panel lässt bei mir aber auch weiterhin offen, mit und ohne "Ausführen als..."
0

#11 Mitglied ist offline   josuahawk 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 06. Februar 07
  • Reputation: 0

  geschrieben 06. Februar 2007 - 09:52

Hy Leute, :(

@dashdevil: wenn ich das richtig gelesen habe, hast Du einfach die Forceware installiert, dann Coolbits und anschliesend nach einem Neutstart das Nvidia-Panel als Admin gestartet, richtig? :)
Welche Version (Home, Premium, ultimate usw.) nutzt du von Vista?

Vielleicht gibt es einen Zusammenhang zwischen der Windowsversion<->Forceware. Ich nutze Ultimate in Kombination mit dem Forcewaretreiber 100.59 (7600 Graka GT). :ph34r:

Thx für ein kurzes Feedback ;)

josuahawk

Dieser Beitrag wurde von josuahawk bearbeitet: 06. Februar 2007 - 09:54

0

#12 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 06. Februar 2007 - 10:37

Das ist jetzt komisch, zumal genau diese beiden Punke lt. Nvidia in den Vista Treibern nicht mehr enthalten ist und erst später durch zusätzliche Tools bereitgestellt wird:

Zitat

Overclocking
GPU overclocking is no longer supported in the default GPU driver control
panel. This feature will be available in a separate downloadable utility.

GPU Temperature Monitoring
Temperature monitoring is no longer supported in the default GPU driver
control panel. This feature will be available in a separate downloadable
utility.
Quelle: ForceWare Release Notes (100.59)

Diese beiden Limitationen tauchen schon seit den 9x.xx Treibern auf. Wunder mich jetzt, dass es bei DashDevil dennoch integriert ist. Eventuell gibt es das auch nur bei bestimmten Grafikkarten oder nur während der Betaphase der Treiber. Keine Ahnung, selbst gesehen habe ich das noch nie bei den Vista Treibern.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#13 Mitglied ist offline   josuahawk 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 06. Februar 07
  • Reputation: 0

  geschrieben 06. Februar 2007 - 10:48

Hy,

vielleicht hat Dashdevil durch das "Rumprobieren" unterschiedlicher (alter und neuer) Treiber eine Kombination gefunden, die alle Funktionen bereitstellt. Ich wäre schon zufrieden, wenn sich das Menü mal um eine Funktion erweitern würde.... :(
0

#14 Mitglied ist offline   Hawkie 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 136
  • Beigetreten: 27. Oktober 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Göppingen/Stuttgart
  • Interessen:Sofern Zeit besteht mach ich auch mal was auserhalb des PC´s jap... :P

geschrieben 06. Februar 2007 - 11:40

Hi,

also ich benütze auch die 100.59 Treiber und muss ebenfalls sagen, dass ich keine großen einstellungsmöglichkeiten habe. Hast nicht mal zufällig auf die coolbits reg geklickt? :))

Zum überleben brauch ich das nicht, aber schön wenns dann geht, ansonsten hab ich keinerlei Probleme mit Vista, auch die Performance ist zufriedenstellend, ebenfalls viel XP software geht ja auch unter Vista noch z.B. PowerDVD7, Teamspeak usw...

Hoffe das wir das irgendwie mal lösen können, kann mir absolut nicht vorstellen, warum das bei den einen Problemlos funktioniert, und bei den anderen so funktioniert wie es in der changelog drinsteht :)

Grüsse Hawkie
© by HawkSystems´07 / www.cotene.de

MySys: CPU:Intel Core2Duo E6850 s775 MB: GB EP35-DS3 RAM: 4GB DDRII OCZ 1066MhZ CL4 VGA: XFX 8800GTS 640, Sound: Creative X-Fi Xtreme Music, HD: 6x SataII 400GB HD, OS: WinVista Ultimate 64 Bit

Eingefügtes Bild
0

#15 Mitglied ist offline   SBT111 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 81
  • Beigetreten: 26. Juli 03
  • Reputation: 0

geschrieben 06. Februar 2007 - 11:42

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 06.02.2007, 10:37)

Das ist jetzt komisch, zumal genau diese beiden Punke lt. Nvidia in den Vista Treibern nicht mehr enthalten ist und erst später durch zusätzliche Tools bereitgestellt wird:

Quelle: ForceWare Release Notes (100.59)

Diese beiden Limitationen tauchen schon seit den 9x.xx Treibern auf. Wunder mich jetzt, dass es bei DashDevil dennoch integriert ist. Eventuell gibt es das auch nur bei bestimmten Grafikkarten oder nur während der Betaphase der Treiber. Keine Ahnung, selbst gesehen habe ich das noch nie bei den Vista Treibern.



Wo sicher wieder die Go Kartenbesitzer benachteidigt sein werden, da nvidia da ja keine Treiber anbietet. Ob dieses besagte Tool dann funktioniert, steht noch in den Sternen.
Ich finde diesen Weg von nvidia mehr als fraglich, direkt im Treiber wären diese Sachen am besten aufgehoben.
Für die ganz harten Overlocker gibts ja reichlich Tools schon.
In letzter Zeit hat sich nvidia wirklich nicht mit Ruhm bekleckert, was den Treibersupport betrifft.
Der offizielle 97.46 Vista Treiber ist für Spiele völlig ungeeignet und alles andere befindet sich in anscheind endlosen Betastatien.


Beitrag anzeigenZitat (Hawkie: 06.02.2007, 11:40)

Hi,

also ich benütze auch die 100.59 Treiber und muss ebenfalls sagen, dass ich keine großen einstellungsmöglichkeiten habe. Hast nicht mal zufällig auf die coolbits reg geklickt? :))



Coolbits funktioniert unter vista nicht mehr, alles schon probiert.
Die Einträge sich zwar in der Registry vorhanden, nützen aber nix, wenn die Sachen nicht mehr im Treiber sind.
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0