WinFuture-Forum.de: Vista Coupon Update Aktion - Verarsche? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Vista Coupon Update Aktion - Verarsche?


#1 Mitglied ist offline   akotscho 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 27. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 27. Januar 2007 - 23:04

So langsam fühle ich mich verarscht.
Wenn ich jetzt höre, dass die Vista Version die wir erhalten nicht bootfähig ist und Windows XP vorinstalliert und aktiviert sein muss um Vista installieren zu können, dann fühle ich mich verarscht. Die SB Vista "Vollversion" gibts nun zum gleichen oder fast billigeren Preis als die Update Version über die Coupon Aktion...

Kann jemand eigentlich wirklich 100%ig bestätigen, dass XP vorinstalliert sein muss?
Ich ärgere mich wirklich zur Zeit in Grund und Boden!
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Gitarremann 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.263
  • Beigetreten: 04. Juni 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Trebnitz

geschrieben 27. Januar 2007 - 23:24

also ohne das jetzt konkret von vista zu wissen, ist es bei updates und upgrates aber eigentlich normal, dass diese nicht eigenständig funktionieren, sondern nur ein vorhandenes "grundprogramm" auf eine aktuellere oder höhere version erweitern. ich wüßte jetzt nicht, warum das bei vista anders sein sollte.
Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb leer,"
Der Optimist sagt: "Das Glas ist halb voll."
Der Realist sagt: "Bedienung, zwei Neue!"
0

#3 Mitglied ist offline   lord_fritte 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.216
  • Beigetreten: 15. April 05
  • Reputation: 0

geschrieben 27. Januar 2007 - 23:26

die home edition ist sowieso eine verarsche weil du damit doch eh nix anfangen kannst. die hat doch keine gute funktionen.
0

#4 Mitglied ist offline   Curren15 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 42
  • Beigetreten: 21. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 27. Januar 2007 - 23:28

nein vorinstalliert muss vista nicht sein es reicht wohl aus die xp cd einzulegen, wobei sich da immer noch gestritten wird was nun stimmt, aber abgesehen davon ist die upgrade version schon sogesehen besser als die SB version nur finden manche ne verpackung und support eh total unwichtig muss eben jeder selber wissen, aber kann mir schon vorstellen das das ziel der xp upgrade aktion nicht die war dem kunden etwas billiger zu geben sondern eher das microsoft ihr xp nochmal gut verkaufen kann gerade weil vista ja auch da weihnachtsgeschäft verpasst hat und somit die möglicht keit für microsoft gleich danach für vista nochmal geld zu kassieren wo jdm vorher schon geld für xp ausgegeben hat, denn so wirklich arbeit macht das ja microsoft nicht noch ne update dvd hinterherzugeben( die producktion einer dvd kostet ja nur 3 € was wir endverbraucher bezahlen sind die entwicklungskosten, und den lizenzschlüssel) aber so is das eben jeder versucht gewinn zu machen.
0

#5 Mitglied ist offline   Unimatrix-Siro 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 31
  • Beigetreten: 11. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 27. Januar 2007 - 23:52

Es muss nur bei dem Windows Vista Update das Windows XP installiert sein.

Bei dem Windows Vista Upgrade ist es nicht so diese ist Bootfähig.

Update = Ein Software-Update bezeichnet die neue Version einer Basissoftware, die Programmmängel korrigiert oder kleinere Programmverbesserungen enthält.

Upgrade = Ein Software-Upgrade bezeichnet hingegen die neue Version einer Basissoftware, die zusätzliche Funktionen enthält.

Und die Coupon Aktion ist für ein Upgrade und nicht für ein Update.

Es heißt ja auch „Express Upgrade Formular für Upgrades auf Windows Vista“ und nicht „Express Update Formular für Updates auf Windows Vista“


Hoffe geholfen zu haben. :veryangry:

Dieser Beitrag wurde von Unimatrix-Siro bearbeitet: 27. Januar 2007 - 23:58

0

#6 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 28. Januar 2007 - 00:06

Ich habe da noch etwas in den Microsoft Usenet nachgeschaut, aber es kommt immer auf das Selbe raus:

- 32bit Upgrade DVD ist bootbar, aber es lassen sich nur die Reparaturfunktionen ausführen, kein Setup.

- Zur Installation der 32bit Vista Upgrade Version muss ein qualifiziertes und aktiviertes Betriebssystem installiert sein und das Setup muss aus diesem heraus gestartet werden.

- OEM/SB Versionen sind für ein derartiges Upgrade nicht qualifiziert, außer XP x64, da es dieses offiziell nie als FPP gab.

- 64bit Upgrade DVD ist bootbar und es lässt sich auch das Setup ausführen, ein qualifiziertes und aktiviertes Betriebssystem muss aber dennoch vorher installiert sein.

Von dem alten Konzept (einlegen des Vorgänger Installations Mediums) ist man wohl deshalb abgekommen, da man anhand des Installations Mediums nicht feststellen kann, ob die Version legal erworben oder mal so nebenbei "gefunden" wurde.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 28. Januar 2007 - 00:08

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#7 Mitglied ist offline   Unimatrix-Siro 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 31
  • Beigetreten: 11. Mai 04
  • Reputation: 0

  geschrieben 28. Januar 2007 - 01:26

Man Mann was hier für ein Bullshit geschrieben wird.

Also ich besitzt die „Windows Vista Enterprise x64“ und die "Windows Vista Ultimate SB".

Wenn ich die Windows Vista Ultimate SB in das Laufwerk lege und den PC starte, dann erscheint der Texthinweis „Drücken Sie eine beliebige Taste um von CD oder DVD zu starten. ALSO WIE GESAGT DIE WINDOWS VISTA ULTIMATE SB IST BOOTFÄHIG, auch wenn hier immer etwas anderes Erzählt wird.

Und wenn ich sowas höre 32bit Upgrade DVD ist Bootbar, aber es lassen sich nur die Reparaturfunktionen ausführen, kein Setup
@ DK2000 wo hasten das her, absoluter Blödsinn.

Und noch etwas es sind nur bei der Windows Vista Ultimate Retail beide Versionen enthalten, bei allen anderen Retailboxen muss die 64-bit Version nachbestellt werden, und zwar mit einer Karte die den anderen Retailversionen beiliegt. Und nur dann kostet es nur das Porto und die Verpackung.

Bei den Windows Vista SB Versionen ist der Zukauf einer 64-bit Version nicht möglich.

Und nur bei der „Windows Vista Enterprise“ kann man zwischen allen Vista Versionen wählen.
Auch wenn auf anderen Boards etwas anderes erzählt wird.

Also nochmal UPDATE Version nicht Bootfähig; UPGRADE / SB Version ist BOOTFÄHIG.

Dieser Beitrag wurde von Unimatrix-Siro bearbeitet: 28. Januar 2007 - 01:34

0

#8 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 28. Januar 2007 - 01:51

@Unimatrix-Siro:

Bsit Du überhaupt im Besitz einer FPP Upgrade DVD? Weder Deine "Windows Vista Enterprise x64“ noch Deine "Windows Vista Ultimate SB" entsprechen einer FPP Upgrade DVD. Dass die Systembuilder DVDs bootfähig sind, weiß ich auch.

Nur ist jetzt die Frage, auf welche Version sich akotscho bezog. Die FPP Upgrade DVD erhält man nur, wenn man eine Windows XP FPP Version bei dieser Express Upgrade Aktion eintauscht. Alle SB Versionen erhalten eine entsprechende Vista SB Version, welche selbstverständlich bootfähig ist und kein vorinstalliertes Betriebsystem benötigt.

Da müsste sich akotscho nochmal genau äußern, was er dort eingetauscht hat: XP FPP gegen Vista FPP Upgrade oder XP SB gegen Vista SB.

Zitat

Also nochmal UPDATE Version nicht Bootfähig; UPGRADE / SB Version ist BOOTFÄHIG.
Es gibt keine Update DVD, nur FPP Upgrade.

Axo, und die Informationen habe ich aus den Microsoft Windows Vista Newsgroups.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 28. Januar 2007 - 01:58

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#9 _Thorsten-Bln_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 28. Januar 2007 - 02:07

Leute, wie oft soll es noch hin und her gehen.


Zu den SB-Versionen :

Man kauft entweder eine 32bit oder eine 64bit Version. Und man hat dann diese eine. Nachbestellen, der jeweils anderen DVD geht nicht. Die DVD aus der SB-Version ist natürlich bootfähig und man kann damit auf ein komplett leeres System installieren.

Zu den Retailboxen :

Man bekommt eine tolle Verpackung, telef. Support und eine 32bit DVD. Und eine Bestellkarte/Zettel für die Nachbestellung der 64bit DVD. Bei der Ultimate-Retailbox, ist die 64bit DVD allerdings sogar schon dabei. Auch hier ist die DVD bootfähig und auf nem leeren System installierbar.

Zu den Update-Retailboxen :

Man bekomme die tolle Verpackung, telef. Support und eine 32bit DVD. Und eine Bestellkarte/Zettel für die Nachbestellung der 64bit DVD. Ber der Ultimate-Retailbox, ist natürlich auch hier die 64bit DVD schon dabei. Für die Verwendung der DVD aus der Update-Retailbox, ist zu beachten, dass ein installiertes Windows 2000/XO benötigt wird, da sich mit dieser DVD nur eine Vista-Installation aus dem Betriebssystem heraus starten lässt. Die DVD ist zwar bootfähig für Reparaturzwecke, aber die Installation lässt sich nicht auf einer komplett leeren Festplatte durchführen, indem man von der DVD startet.
0

#10 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 28. Januar 2007 - 02:16

@Thorsten-Bln:

Ist ja im Prinzip, was ich geschrieben habe, nur dass sich hier die Upgrade-Retail-DVD (FPP Upgrade) in der 32bit und in der 64bit Version unterscheiden: Die 64bit Upgrade-DVD ist voll bootfähig, wie die SB Versionen auch. Anders würde auch ein Upgrade von einem 32bit XP auf das 64bit Vista gar nicht funktionieren, da das 64bit Setup unter den 32bit Windows gar nicht lauffähig ist. Allerdings, auch hier wird vorher auf der Festplatte nach einem installiertem und aktiviertem Windows nachgeschaut.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#11 _Thorsten-Bln_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 28. Januar 2007 - 02:28

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 28.01.2007, 02:16)

@Thorsten-Bln:

Ist ja im Prinzip, was ich geschrieben habe, nur dass sich hier die Upgrade-Retail-DVD (FPP Upgrade) in der 32bit und in der 64bit Version unterscheiden: Die 64bit Upgrade-DVD ist voll bootfähig, wie die SB Versionen auch. Anders würde auch ein Upgrade von einem 32bit XP auf das 64bit Vista gar nicht funktionieren, da das 64bit Setup unter den 32bit Windows gar nicht lauffähig ist. Allerdings, auch hier wird vorher auf der Festplatte nach einem installiertem und aktiviertem Windows nachgeschaut.



Dem stimme ich zu... Hätte ich noch erwähnen können.

Freut mich, dass sich endlich mal ein paar Leute einig werden hier :-)

Hoffentlich können wir beide die anderen die noch ungläubig sind auch davon überzeugen, dass es so und nicht anders ist.
0

#12 Mitglied ist offline   akotscho 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 27. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 28. Januar 2007 - 07:53

Es geht mir um die DVD die man bekommt wenn man an der Express Upgrade Coupon Aktion mitgemacht hat. Hierzu musste man z.B. eine SP Win XP version kaufen!
0

#13 Mitglied ist offline   edv-master 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 37
  • Beigetreten: 20. Januar 07
  • Reputation: 0

  geschrieben 28. Januar 2007 - 09:12

Hallo,

ich kann dass betätigen, dass Windows XP auf dem Rechner installiert sein muss.

Ich hab selber Vista Business 32 BIT Upgrade, und bei der installatin mit den booten von CD kommt der Hinweis, dass ich dieses Setup NUR von einem INSTALLIERTEN Windows ausführen KANN!!!!!!

Allerdings stimmt die Behauptung nicht, dass Windows Aktiviert sein muss, habs nämlich getestet und es lässt sich serwohl von einen "unaktivierten" Windows XP (ohne alle SP´s) imstallieren.

....und noch was zu dem SP´s: wenn du nicht das SP2 von WinXP installiert hast, kannst kein "UPDATE" (Achtung: UPDATE ist nicht UPGRADE) machen sondern nur ne neuinstallation.
Bei dieser neuinstallation wird das "alte" Windows in ein "WINDOWS.OLD"-Verzeichniss verschoben und kann anschliesend gelöscht werden.

UPDATE= ein altes OS durch ein neues OS ersetzten und es werden alle Funktionen und anwendungen übernommen

UPGRADE= soll heisen, dass man von einem alten OS auf ein neuse OS wechseln kann... es wird aber nicht definiert dass man automatisch alle Anwendungen, Funktionen, usw.... mit in das neue OS nehmen kann

...es heist ja beim Setup dann auch plötzlich UPDATE wenn man dann auswählen kann was man machen will, entweder Update oder "Neuinstallation"

ich denke MS hat das etwas blöde gemacht, die hätten Ihr Produkt nicht UPGRADE nennen sollen sondern UPDATE mit dem Hinweis, dass man das Update nur installieren kann wen ein Windows Istalliert ist (und den Hinweis ganz dich auf den Verpackungen und auf den "Händlerseiten"

Gruß
Stefan
0

#14 _Thorsten-Bln_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 28. Januar 2007 - 09:18

Beitrag anzeigenZitat (edv-master: 28.01.2007, 09:12)

Hallo,

ich kann dass betätigen, dass Windows XP auf dem Rechner installiert sein muss.

Ich hab selber Vista Business 32 BIT Upgrade, und bei der installatin mit den booten von CD kommt der Hinweis, dass ich dieses Setup NUR von einem INSTALLIERTEN Windows ausführen KANN!!!!!!

Allerdings stimmt die Behauptung nicht, dass Windows Aktiviert sein muss, habs nämlich getestet und es lässt sich serwohl von einen "unaktivierten" Windows XP (ohne alle SP´s) imstallieren.

....und noch was zu dem SP´s: wenn du nicht das SP2 von WinXP installiert hast, kannst kein "UPDATE" (Achtung: UPDATE ist nicht UPGRADE) machen sondern nur ne neuinstallation.
Bei dieser neuinstallation wird das "alte" Windows in ein "WINDOWS.OLD"-Verzeichniss verschoben und kann anschliesend gelöscht werden.

UPDATE= ein altes OS durch ein neues OS ersetzten und es werden alle Funktionen und anwendungen übernommen

UPGRADE= soll heisen, dass man von einem alten OS auf ein neuse OS wechseln kann... es wird aber nicht definiert dass man automatisch alle Anwendungen, Funktionen, usw.... mit in das neue OS nehmen kann

...es heist ja beim Setup dann auch plötzlich UPDATE wenn man dann auswählen kann was man machen will, entweder Update oder "Neuinstallation"

ich denke MS hat das etwas blöde gemacht, die hätten Ihr Produkt nicht UPGRADE nennen sollen sondern UPDATE mit dem Hinweis, dass man das Update nur installieren kann wen ein Windows Istalliert ist (und den Hinweis ganz dich auf den Verpackungen und auf den "Händlerseiten"

Gruß
Stefan


Hallo Stefan,

dem stimm ich absolut zu, dass MS das blöd gemacht hat. Die sagen halt, um Piraterie vorzubeugen, damit nur noch wirklich die eine Update-Box kaufen, die ein Anrecht drauf haben.

Also XP installiert reicht ? SP2 muss nicht drauf sein ? Und aktiviert muss es auch nicht sein ?

Und dann kann ich diese "Clean install"/"Custom" wählen, wenn ich in dem XP die Vista-Update-DVD einlege und dann verschiebt er das alte XP in einen Ordner windows.old

Wie sauber ist das dann ? Hast Du bei der Vista-Installation irgendwas feststellen können, dass noch Reste vom alten Windows XP übrig sind (außer jetzt in windows.old). Also zB. C:\ oder in C:\Programme
0

#15 Mitglied ist offline   edv-master 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 37
  • Beigetreten: 20. Januar 07
  • Reputation: 0

  geschrieben 28. Januar 2007 - 09:28

@Thorsten:

"Also XP installiert reicht ? SP2 muss nicht drauf sein ? Und aktiviert muss es auch nicht sein ?"

jupp genau so is es


"Und dann kann ich diese "Clean install"/"Custom" wählen, wenn ich in dem XP die Vista-Update-DVD einlege und dann verschiebt er das alte XP in einen Ordner windows"

wie oben, genau so is es


"Wie sauber ist das dann ? Hast Du bei der Vista-Installation irgendwas feststellen können, dass noch Reste vom alten Windows XP übrig sind (außer jetzt in windows.old). Also zB. C:\ oder in C:\Programme"

Ja ohne Probleme, das Verzeichniss C:\Programme gibts nichtmehr, heist ab sofort nämlich C:\ Program Files. Die alten Programme bleiben in c:\Programme und das Verz. kann ohne bedenken gelöscht werden (ist hald nur ne Sicherung um nicht verantwortlich gemacht zu werden, wenn etwas gelöscht wurde...

(ach ja, was ich im Vista doof finde ist das, dass das "Program Files"-Verz. im Explorer auch "Programme" heist, man hat dann also 2x das Verz. "Programme" da wobei mann dann erst sieht in welchem Verz. man ist, wenn man oben in die Adressleiste klickt. -> das hat mich am anfang sehr verwundert.... plötztlich 2 Programme-Verz. ... wie das dache ich mir.....

Ich hatte also absolut keine Reste vom alten Windows (Windows XP) im neuen Vista.

Gruß
Stefan
0

Thema verteilen:


  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0