WinFuture-Forum.de: Blackscreen Nach Bzw. Während Boot-vorgang - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Blackscreen Nach Bzw. Während Boot-vorgang


#1 _TheToxic_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 27. Januar 2007 - 11:56

Erstmal Hi!
War lange nicht mehr on, ich schäme mich auch dafür <_<

Aber zu meinem Problem:

Ich Hab gestern meinen Rechner gestartet. Nach dem Bootvorgang, also dem Windows Ladescreen, kam ein schwarzer Bildschirm... nach langem warten erfolge eine Festplattenuntersuchung, die aber sehr sehr schnell vorbei ging (nichmal ne Sekunde gedauert für ne 250GB Platte, das is nich normal oder?). Danach hatte ich wieder nen Blackscreen aber mit nem Mauscursor. Ich konnte aber nix mehr machen. Hab am anfang gedacht dass ich nen Virus oder was ähnliches habe, hab also versucht im abgesicherten Modus, im VGA-Modus und mit der letzen Funktionierenden Konfiguration zu starten. Alles nix genützt. Mitlerweile Hat sich die Lage sogar noch Verschlimmert, jetzt bricht er sofort nach erscheinen des Boot-Bildschirms ab.

Hab danach Windows versucht neu zu installen -> selbes Ergebnis
Hab glücklicherweise noch ne 2te Platte drin und darauf windows versucht zu installieren -> wieder selbes ergebnis

Damit ist für mich nen Fehler auf ner Festplatte auszuschließen da s unwahrscheinlich ist, dass beide Platten im selben moment kaputt gehen.


Habe vor kurzen Linux noch zusätzlich auf der anderen Platte gehabt und beim Formatieren dieser hatte es mir den MBR zerschossen. Konnte ihn aber mit hilfe eines Tools wieder retten. Könnte es dennoch daran liegen? Ich glaub es nich da ja Windows immerhin "versucht" zu booten.

Ich nehme an es ist ein Hardware fehler. Aber wo? Beim Ladescreen zuckt an einer stelle kurz das Bild (direkt bevor es abbricht), könnte es daher an der GraKa oder an der CPU liegen?!

Ich weiss leider keinen Rat... helft mir!


Installiertes OS: Windows XP Professional Service Pack 2 mit aktuellen updates.



P.S.: Forum hab ich durchsucht, brachte mich aber zu keinem Ergebnis




***EDIT***
OK, hab mitlerweile CPU Kühler abgemacht, CPU gereinigt und neue Wärmeleitpaste drauf, Netzteil ausgetausch, beide RAM-Bausteine mal getauscht und mal einen rausgelassen. Hab über beide Platten chkdsk drüber laufen lassen, welches auch nen paar "Fehler" behoben hat. Kontakte der RAM-Bausteine, der GraKa usw. wurden auch überprüft (zwecks durchbrennen etc.). Lüfter drehen sich auch alle ^^

Ab und zu kommt der Bootvorgang sogar nen Stückchen weiter, biszu der besagten Festplattenprüffung. Dies ist allerdings nur Zufallsmäßig.

Dieser Beitrag wurde von TheToxic bearbeitet: 27. Januar 2007 - 15:16

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Kampfrapunzel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 953
  • Beigetreten: 23. Februar 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:zwischen Lummerland und Mordor

geschrieben 27. Januar 2007 - 15:21

Mahlzeit,

hab grad mit TheToxic (mein Brud) übers Telefon versucht, die Ursache zu finden und auszumerzen. Der Austausch diverser HW-Komponenten hat nicht viel gebracht und auch die Untersuchung der HDs mit chkdsk und über Linux-Tools hat nicht weitergeholfen. Haben auch mal nur eine HD angeklemmt, dann wieder die andere, dann wieder beide, dann die IDE-Stränge am Mobo getauscht.

Kann mir nuch noch vorstellen, dass ein HW-Defekt am Mobo vorliegt. Oder gibts noch andere Möglichkeiten bzw. haben wir was übersehen?
Ich bin nicht an dem Problem gescheitert! Ich hab nur 1000 Wege gefunden, wie es nicht geht!

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#3 _TheToxic_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 28. Januar 2007 - 10:53

Ok, hab mir mitlerweile mal Fedora Core (Linux) installiert dass ich wenigstens ins I-Net kann und bissl office zeugs hab. Will aber mein Windows wieder :angry:

Da ja Linux funktioniert, würde ich jetzt mal einen Hardware-fehler ausschließen.

Könnte es evtl. nen Bootsector-Virus sein?



P.S.: Bitte antwortet doch einer...
0

#4 _TheToxic_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 28. Januar 2007 - 15:02

ok, Problem ist mitlerweile "behoben".

Nun hab ich aber ein neues.
Ich hatte von Anfang an auf meiner 250GB-platte in 3 bereiche Partitioniert.

1. 30GB für Windows
2. 175GB für meine Daten (Diese ist das Problem)
3. rest frei gelassen für anderes.

So, hab nun auf die 1. partiton Windows neu installiert. Läuft auch Reibungslos, ABER es erkennt meine 2. Partition nicht mehr (Laufwerk D:). Er erkennt Sie zwar als logische Partition, allerdings will er Sie immer Formatieren.
Da sind all meine Daten drauf gespeichert, wie komme ich da jetzt wieder ran?

Dieser Beitrag wurde von TheToxic bearbeitet: 28. Januar 2007 - 15:03

0

#5 Mitglied ist offline   Erte 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.084
  • Beigetreten: 03. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 29. Januar 2007 - 07:18

Wäre noch nett wie du dein 1. Problem behoben hast.
0

#6 _TheToxic_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 29. Januar 2007 - 08:11

Mit neuinstallation.

Zum schluss sagte er mir dass eine Datei Namens HAL.DLL im ordner sytem32 defekt wäre. Hab dann neuinstalliert, was wundersamerweise plötzlich ging. Hab eigentlich auch gehofft es anders lösen zu können.
Ich weiss nicht wodurch es ausgelöst wurde oder was ich falsch gemacht hab. Ich nehme an es war irgendein Virus, oder ähnliches.

Jetzt is halt nur noch das Problem mit der Partition.
0

#7 Mitglied ist offline   sigma37 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 547
  • Beigetreten: 30. September 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 29. Januar 2007 - 10:52

partitionen wiederherstellen mit "testdisk" auf z.b. der ultimate boot-cd.

oder: http://www.wintotal.de/softw/?id=1372

sehr hilfreich: http://www.computerb...ad.php?t=110869


grüsse :angry:

Dieser Beitrag wurde von sigma37 bearbeitet: 29. Januar 2007 - 10:55

grüsse

C2D E4300 @ 3 GHz @ OCZ Vindicator PASSIV l Gigabyte 965P-DS3 Rev.3.3 (FSB 1333) l 2 GB Kit DDR2-800 l ATI Radeon X800GTO PASSIV l Seasonic S12II-380HB l Lian Li PC-A16B l 2 x Seagate SATA II 320 GB - Festplattenkäfig entkoppelt l SATA DVD-RAM LG GSA-H30N l WinTV PVR-500 MCE l Vista HP
0

#8 _TheToxic_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 30. Januar 2007 - 07:59

ok, hab alle Daten wieder herstellen können, leider aber nicht mit nem Partitionstool. Keines der Versuchten Tools konnte meine Partition erfolgreich erkennen. alle hatten probs mit dem Dateisystem, obwohl es als HPFS/NTFS erkannt wurde. Naja, alles wieder vorhanden, problem "gelöst"...
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0