Hallo allerseits...ich weiß eine etwas anstößige Überschrift, aber ich würd gern mal Meinungen von euch zu den neuen Office Systembuilder Lizenzen hören...
Ich hoffe ich hab des hier ins richtige Forum reingeschrieben, ansonsten tuts mir leid, bitte verschieben ;-)
Also, jetzt zum eigentlichen Thema...
Ich habe heute erstmals eine der neuen Office 2007 Systembuilder Lizenzen in die Finger bekommen und fand es doch schon sehr witzig, wie Microsoft zum einen versucht ein Monopol aufrecht zu erhalten und zum anderen meiner Meinung nach Schwarzkopien fördert.
Ich habe die Packung bekommen und fand sie sehr leicht, und lese dann auf der Verpackung das in der CD Hülle nur eine Seriennummer ist, und keine Installationsmedien und das ich mich sofern diese benötigt werden doch bitte an eine bestimmte Microsoft Seite wenden solle...
Auf dieser Seite angekommen musste ich eine Live ID besitzen und nach der Anmeldung gelangte ich zu einem weißen fenster ohne Inhalt *hurra hurra jubeln*
naja, noch nicht ganz entmutigt hab ich bei unserem Distributor angerufen und gefragt wie das denn in Zukunft abläuft, und war schon sehr erstaunt über die Antwort...
Denn ab jetzt werden auf jede Windows Installation diese Microsoft office vorinstallationen installiert, die dann jeder kunde 60 Tage in vollem Umfang testen kann (so habe ich das zumindest verstanden...) und anschließend einen Lizenzkey benötigt, der dann je nach version für dei dieser gedacht ist die gekauften Features wieder freischält... gut alles recht und schön, Vorinstallations Kit bestellt...aber der darf nicht an Kunden weitergegeben werden, der Kunde erhält also KEIN installationsmedium sondern ebenfalls nur den Key. (Ich seh schon bei Aldi: PC mit voll funktionsfähigem Office 2007 Enterprise und dann gaaanz klein nur 60 Tage lauffähig)
Ich öffne also die Verpackung mit dem Key und finde an der Stelle wo normalerweise die CD angebracht sein sollte n ur einen Hinweis das diese Verpackung keine Installationsmedien enthält (ich dachte mir klasse...fehlt nur noch ein ":-P" dahinter)
Auf der Rückseite der Verpackung steht dieser Hinweis noch einmal (ca schriftgröße 10) und es steht hier auch dabei wie man an Installationsmedien kommt...diese muss der kunde nämlich innerhalb von einem Jahr nach Kauf des Office Pakets KOSTENPFLICHTIG bei MIcrosoft bestellen, was ich eine absolute frechheit finde, denn zum einen habe ich schon einmal für mein office paket bezahlt und zum anderen...was amche ich wenn mir erst nach eineinhalb jahren einfällt ich müsste jetzt neu installieren weil nix mehr läuft...Datenträger von Microsoft bekomme ich ja jetzt nicht mehr...
Alles in allem finde ich das Ganze eine ziemliche frechheit, denn so kommen auf ehrliche leute erhebliche mehrarbeiten zu, und ich als Techniker in einem Systembuilder Betrieb bekomme sicherlich einiges vom Ärger der Kunden ab...
So, jetzt sollte auch die Überschrift geklärt sein, denn als genau so etwas empfinde ich dieses Lizenzmodell das Microsoft da jetzt herangeschaffen hat...
Nun ja, ich würde gern eure Meinungen dazu hören, denn ich persönlich finde das nicht gut...der ehrliche Bürger wirde doch mal wieder be********
Gruß
Fireblade310
Seite 1 von 1
Microsofts Neues Schwarzkopieförderprogramm
Anzeige
geschrieben 26. Januar 2007 - 20:08
hmm hast du eine lizenz oder ein komplettes paktet gekauft?
geschrieben 26. Januar 2007 - 20:10
Ich hab gar nix gekauft...is für nen Kunden...
Des ist halt eine Systembuilder Version da gibts keine datenträger mehr...
nur noch in den Retails...
Des ist halt eine Systembuilder Version da gibts keine datenträger mehr...
nur noch in den Retails...
geschrieben 26. Januar 2007 - 20:24
Ja, das ist leider jetzt so bei Office 2007 SB. Lizenz und Medien werden separat vertrieben. Das Mediapack, in dem das Installations Medium enthalten ist, wird ohne Lizenz vertrieben. Die Lizenz muss separat erworben werden. Genauso umgekehrt, wer nur die Lizenz kauft, sollte sich das MediaPack gleich mitbestellen, da man ansonsten nicht installieren kann. Das Installations Medium soll in Kürze auch Online zum Download angeboten werden.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
geschrieben 26. Januar 2007 - 21:08
Wenn ich mich nicht irre, hab ich irgendwo gelesen, dass man auch die bereits jetzt frei downloadbaren 60-Tage Test-Versionen (http://germany.trymicrosoftoffice.com/) mit dem Schlüssel freischalten und so dem Key entsprechend in vollem Umfang nutzen kann.
geschrieben 26. Januar 2007 - 21:44
Zitat (DJ-Bouncy: 26.01.2007, 21:08)
Wenn ich mich nicht irre, hab ich irgendwo gelesen, dass man auch die bereits jetzt frei downloadbaren 60-Tage Test-Versionen (http://germany.trymicrosoftoffice.com/) mit dem Schlüssel freischalten und so dem Key entsprechend in vollem Umfang nutzen kann.
jo und zwar jede version
Thema verteilen:
Seite 1 von 1

Hilfe
Neues Thema
Antworten