WinFuture-Forum.de: Speicherstatus (frei, Belegt Nur Nochin Gb?) - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Speicherstatus (frei, Belegt Nur Nochin Gb?) Software- oder Hardwarefehler?


#1 Mitglied ist offline   m00n 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 736
  • Beigetreten: 05. November 03
  • Reputation: 0

geschrieben 26. Januar 2007 - 15:13

Hi,

bei mir wird komischerweise (auch nach Überprüfung + Defrag) der Stand nur noch in GB angezeigt und das glaube ich sogar falsch.

Woran, kann es denn liegen?
=)
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   karstenschilder 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.950
  • Beigetreten: 26. März 06
  • Reputation: 3

geschrieben 26. Januar 2007 - 16:33

Das ist Marketing der Festplattenhersteller.

Korrekte Umrechnung (wie es auch Windows und eigentlich alle Betriebssysteme machen):

1024 Byte = 1KByte
1024 KByte = 1MByte
1024 MByte = 1GByte

Festplattenhersteller machen das aber so:

1000 Byte = 1KByte
1000 KByte = 1MByte
1000 MByte = 1GByte

Steht also 100GB auf der Platte, meint der Hersteller 100.000.000.000 Byte was korrekt gerechnet 93,13GB ergibt.
0

#3 Mitglied ist offline   m00n 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 736
  • Beigetreten: 05. November 03
  • Reputation: 0

geschrieben 26. Januar 2007 - 17:00

Das tritt aber er seit 2 Wochen auf. Vorher war alles "normal". Firmwareupdate hab ich auch keins durchgeführt.
=)
0

#4 Mitglied ist offline   JaDz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 152
  • Beigetreten: 29. Juni 06
  • Reputation: 0

  geschrieben 26. Januar 2007 - 17:39

Beitrag anzeigenZitat (karstenschilder: 26.01.2007, 16:33)

Das ist Marketing der Festplattenhersteller.


Eigentlich rechnen die Festplattenhersteller korrekt mit dem Metrischen Einheitensystem.

Beitrag anzeigenZitat (karstenschilder: 26.01.2007, 16:33)

Korrekte Umrechnung (wie es auch Windows und eigentlich alle Betriebssysteme machen):

1024 Byte = 1KByte
1024 KByte = 1MByte
1024 MByte = 1GByte

Hier wären dann eigentlich Angaben mit Binärprefixen zu verwenden.

Beitrag anzeigenZitat (karstenschilder: 26.01.2007, 16:33)

Festplattenhersteller machen das aber so:

1000 Byte = 1KByte
1000 KByte = 1MByte
1000 MByte = 1GByte

Steht also 100GB auf der Platte, meint der Hersteller 100.000.000.000 Byte was korrekt gerechnet 93,13GB ergibt.

Lt. IEC 60027-2 wären es dann 93,13 GiB.

Dass immer noch fälschlicherweise SI-Präfixe statt der Binärpräfixe im Computerbereich genutzt werden, liegt wohl daran, dass die Binärpräfixe erst 1998 als Standard etabliert wurden und – mangels anderer Standards – die eigentlich für 10er-Potenzen gedachten SI-Präfixe bis dahin schon jahrelang genutzt wurden.
0

#5 Mitglied ist offline   karstenschilder 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.950
  • Beigetreten: 26. März 06
  • Reputation: 3

geschrieben 27. Januar 2007 - 00:01

Beitrag anzeigenZitat (JaDz: 26.01.2007, 17:39)

Dass immer noch fälschlicherweise SI-Präfixe statt der Binärpräfixe im Computerbereich genutzt werden, liegt wohl daran, dass die Binärpräfixe erst 1998 als Standard etabliert wurden und – mangels anderer Standards – die eigentlich für 10er-Potenzen gedachten SI-Präfixe bis dahin schon jahrelang genutzt wurden.


Ich habs halt alles vor 1998 gelernt^^

Die Schreibweise mit KiB, MiB ist doch sehr Gewöhnungsbedürftig. Das Verwenden von 10er Potenzen der Festplattenhersteller halte ich dennoch für Marketing, denn so lange ein Computer ein Binärsystem bleibt, stiftet es für Verwirrung, da Systemintern nun einmal mit den 2er Potenzen gearbeitet wird.

Und Du musst doch auch zugeben, dass die Festplatte nach mehr Speicher aussieht, wenn mit 10er Potenzen gerechnet wird.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0