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Nachrichten zum Thema: Grafikkarten
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Grafikkarten-diagnose Frage?


#1 Mitglied ist offline   Preusse 

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geschrieben 26. Januar 2007 - 14:45

Hallo!
Kennst jemand ein Grafikkarten-Diagnose-Tool? (möglichst Freeware)

Seit gestern spinnt meine Anzeige, wenn ich Spiele starte und der Computer stürzt komplett ab.
Ich fürchte, das alte Schätzchen macht langsam schlapp. :P

Danke
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#2 _asterx_

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geschrieben 26. Januar 2007 - 15:33

Lass uns doch mal an der Hardware teilhaben. Laufen wenigstens Benchmarks ( sind auch eine Art von Diagnosetools ) durch? was ist mit spinnen gemeint, Bildfehler? Stürzen alle Games ab oder nur vereinzelte?
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#3 Mitglied ist offline   Preusse 

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geschrieben 26. Januar 2007 - 15:59

Ich hab ne alte GeForce4 MX 440 - 64mb, aber erst seit 2 Jahren in Betrieb.

Schon beim Laden der Spiel-Intros verzerrt die Anzeige bis zur Unkenntlichkeit und der Computer nimmt keine Eingabe mehr an.
Nach m Reboot ist - scheinbar - alles wieder ok.

Ich vermute, es hat irgendwas mit 3d-Darstellungen zu tun, aber zur genauen Fehlerdiagnose fehlt mir n bischen Know-how. Daher hätte ich gerne n Diagnose-Tool, das die Karte checkt.

Der Treiber ist ok und DirectX ist aktuell,
aber beim DirextX-Diagnose-Tool ist mir was aufgefallen.

Da kann man 3d-Darstellungen testweise darstellen lassen.
Es kommt sinngemäß so eine Info:
"Es wird jetzt ne 3d Animation gestartet, die directX 8 Schnittstellen benutzt."
Diese Demo funzt einwandfrei.
Aber die Demo, die so angekündigt wird
"Es wird jetzt ne 3d Animation gestartet, die directX 9 Schnittstellen benutzt."
zeigt geringfügige Fehler in der Textur des Objekts.

Also, ich weiß, da ist irgendwo n Fehler bei der Darstellung von 3d-Grafiken, aber an dieser Stelle
komme ich nicht weiter.

Bevor ich mir ne neue Karte kaufe, möchte ich schon gerne wissen, ob es wirklich an der Karte liegt.
Vllt. ist es ja auch nur n Softwareproblem.
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#4 _asterx_

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geschrieben 26. Januar 2007 - 16:07

Hm die Karte selbst beherrscht nur DX 7.0, wie alt ist der Grafiktreiber, und schon mal einen Aktuellen probiert?
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#5 Mitglied ist offline   Preusse 

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geschrieben 26. Januar 2007 - 16:12

 Zitat (asterx: 26.01.2007, 16:07)

Hm die Karte selbst beherrscht nur DX 7.0,

Oh, dann hat diese Diagnose ja keinen Aussagewert.

Den Treiber hab ich heute aktuell nochmal runter geladen und neu installiert.

Ich fürchte, die Karte hat irgend nen Schaden, ich find s nur komisch, dass das Problem nur bei den Spielen auftritt.
0

#6 _asterx_

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geschrieben 26. Januar 2007 - 18:17

Dann schau mal in den Spielen nach dern Hardwareanforderungen, warscheinlich benötigen die DX 8 / 9 und schmieren deswegen ab. Möglicherweise benötigen die auch nur einen Patch. Trotzdem wäre mal die gesamte Hardware interessant, genauso wie das Betriebssystem und welche Games zicken.
0

#7 Mitglied ist offline   Ponte 

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geschrieben 26. Januar 2007 - 23:31

Wie lang tritt das Problem schon auf? Evtl auch Temp-Probleme, die bei zu viel Leistung Fehler verursachen, wie warm ist der GPU denn?
Bei Welchen spielen bringt er Probleme?
Dell XPS 15Z (Core i7, 16GB Ram, 512GB SSD)
Thermaltake Ponte (Core i7, 16GB, Geforce 570GTX, 4TB Raid 1)

~Politiker sind keine Lügner, denn um lügen zu können muss man Ahnung
haben, wovon man redet!~
0

#8 _asterx_

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geschrieben 27. Januar 2007 - 00:24

Genau, das mit den Temps hatte ich ausser Acht gelassen. Die Werte kann man mit Everest auslesen, und gleichzeitig mal die Lüfter der Kühler auf Staubmatten ( sieht man immer wieder, das die Kühler mit einer Matte aus Staubflusen zugesetzt sind ) kontrollieren.
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#9 Mitglied ist offline   atix1950xtx 

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  geschrieben 09. Februar 2007 - 12:57

:unsure:





:) habe ein komisches problem vieleicht ist es normal

folgendes früher hatt ich en 17 zoll Rohrmonitor gehabt und man konnte bei den spielen verschiedene auflösungen einstellenund dir grafik sah seh gut aus :)


habe mir in diesen tagen ein 19zoll Flachbildschirm gekauft von fujitsu siemens 19-2 48cm und man kann max nur die aulösung 1280mal1024 einstellen auf dem deskop ist es so und bei den spielen kann ich auch nur 1280mal1024 enstellen und die grafik siht nicht so gut aus und wenn amn zb eine eistellung :) 1600mal1200 eintellt kommt da gleich ein fehler. habe gedacht dasdie neuen flachbildschirme besser sind glaub nicht so :) vielleicht liegt das problem das der bildschim so groß ist und deswegen sieh die grafik von spiel nicht so gut im gegensatz zu den 17 zoll rohrmonitor sieht es viel besser aus, 43cm diagonale
wenn man nur bei den 19 zool bildschrim höhre auflösungen eistellen kann währe es geil ;)


gibst da ein trick :)
AMD FX-8350 BE 8x 4,0 AMD Phenom II X4 955 BE 4x 3,2
Asus Sabertooth 990FX AM3+ Gigabyte GA-990XA-UD3 AM3+
Gigabyte ATI Radeon HD 7870 OC 2048 MB Powercolor Ati Radeon R9 280X 3072MB
16 GB (2x8GB) Corsair DDR3-1866 MHz 16 GB (4x4GB)Corsair DDR3-1600 MHz
Samsung Syncmaster S27B370 27 Zoll Samsung Syncmaster 226BW 22 Zoll
CPU-Cooler Scythe Ninja 3 SCNJ-3000 CPU-Cooler Katana 4 SCKTN-4000
530 Watt be quiet! Pure Power CM BQT L8 CobaNitrox IT-7750SG 750 Watt
Seagate 500GB ST3500418AS Seagate 2000GB ST2000DM001-1CH164
LableFlash DVD Brenner Samsung SH-S222AB Super Writemaster
OS Windows 7 Ultimate 64bit
OS Windows 7 Ultimate 64bit
0

#10 Mitglied ist offline   barruda 

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geschrieben 09. Februar 2007 - 13:24

Hi!

Grob erklärt:

Ein TFT Bildschirm kann bedingt durch seine Bauart nur maximal die Auflösung anzeigen, für die er gebaut wurde.
Er hat eine fest vorgegebene Anzahl an Bildpunkten, bei einem 19 Zöller sind das 1280*1024.
Kleinere Auflösungen werden normalerweise auf 1280*1024 skaliert.
Durch dieses Skalieren wirkt das Bild dann oft sehr matschig.
Röhrenmonitore haben keine fest vorgegebenen Bildpunkte, die können diverse Auflösungen darstellen, ohne dass das Bild dabei matschig wirkt.
0

#11 Mitglied ist offline   atix1950xtx 

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geschrieben 09. Februar 2007 - 13:35

danke für die informationen :unsure:


also sind rohrmonitore besser geineter für spiele habe ich irgendwo gehört stimmt das :)
AMD FX-8350 BE 8x 4,0 AMD Phenom II X4 955 BE 4x 3,2
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530 Watt be quiet! Pure Power CM BQT L8 CobaNitrox IT-7750SG 750 Watt
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#12 _asterx_

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geschrieben 09. Februar 2007 - 13:43

Die meisten Spiele unterstützen ja ohne Probleme 1280 x 1024, und ein guter Monitor kann im Notfall auch Auflösungen von 800 x 600 und 1024 x 768 gut Interpolieren. Wenn die Schaltgeschwindigkeit passt gibt es keinen Grund mehr auf die Röhre zu setzen. Ich möchte keinesfalls wieder tauschen ( weniger Platzbedarf, weniger Stromverbrauch, kein Flimmern usw ).
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#13 Mitglied ist offline   barruda 

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geschrieben 09. Februar 2007 - 22:34

Hi,


auf LAN Partys ist ein TFT auch handlicher.... ("Hilft mir mal jemand meinen 21 Zöller aus dem Auto zu holen?")
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#14 _asterx_

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geschrieben 09. Februar 2007 - 23:11

OT wieso aus dem Auto? Bei mir hängt der immer hinten an der Stossstange.
Der Schreibtisch wird die Gewichtsersparnis sicherlich auch danken.
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#15 Mitglied ist offline   Preusse 

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  geschrieben 21. Februar 2007 - 10:36

Hi!
Hab endlich ne neue GraKa und alles funzt wieder bestens! :)

Hab aber auch gleich noch eine Frage.

Das Spiel, bei dem die alte GraKa abgeschmiert ist, ist Civ4.

Hab s bei eBay günstig gesehen und zugeschlagen, weil ich ein alter Civ-Anhänger bin.
Hab s dann halt gierig installiert und gestartet, dabei aber übersehen, dass ich die
Systemanforderungen gar nicht erfülle. :(
Beim Starten hat mich das Spiel auch darauf hingewiesen und gleichzeitig gesagt,
es habe die Konfigurationen angepasst.
Weil es scheinbar lief, hab ich mir nichts weiter dabei gedacht und ein paar Stunden
sorglos rumgezockt, bis es dann zum Crash kam.

Meine Frage ist jetzt:
Kann es sein, dass ich die GraKa durch "Überforderung" gekillt habe oder
ist es in so einem Fall nicht eher wahrscheinlich, dass der Compi einfach
abstürzt?

Würde mich jedenfalls ziemlich wundern und verunsichern, wenn man die GraKa
rein elektronisch durch Fahrlässigkeit mal so einfach ins Nirwana schicken kann. ;D
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