WinFuture-Forum.de: Bootmanager Nachträglich Einrichten - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Bootmanager Nachträglich Einrichten nach Installation von Vista


#1 Mitglied ist offline   FinalFn 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 25
  • Beigetreten: 26. Januar 07
  • Reputation: 0

  geschrieben 26. Januar 2007 - 11:18

Hallo,
während der Installation von Windows Vista hatte ich meine XP-Festplatte abgestöpselt, um wirklich kein Risiko für mein altes System einzugehen. Das Problem ist nur, dass mir somit Windows Vista keinen Bootmanager eingerichtet hat, mit dem ich auswählen kann, welches System ich starten möchte.

(Wie) kann ich das noch nachträglich aktivieren? Ich würde gerne den "original" Bootmanager von Vista verwenden und kein Tool von Drittanbietern.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   FrischMilch 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 83
  • Beigetreten: 25. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 26. Januar 2007 - 11:32

Hi

Habe das Problem, was du mit dem Abstöpseln vermeiden wolltest, nämlich daß der Bootmanager mein XP nicht mehr findet (ist aber nicht gelöscht, liegt brav auf C: rum) :-)

Von daher würde ich das auch gerne wissen, was hier als Antwort kommen könnte.

Gruß
FM

Dieser Beitrag wurde von FrischMilch bearbeitet: 26. Januar 2007 - 11:33

0

#3 Mitglied ist offline   BEAtFREAk 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 35
  • Beigetreten: 16. November 03
  • Reputation: 0

geschrieben 26. Januar 2007 - 11:49

Recht komfortabel ist zum Beispiel das Tool EasyBCD oder ansonsten gibt es noch den Vista-eigenen Konsolen-Befehl bcdedit.
0

#4 Mitglied ist offline   FinalFn 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 25
  • Beigetreten: 26. Januar 07
  • Reputation: 0

  geschrieben 26. Januar 2007 - 12:05

Kann ich mit bcdedit dann den Vista-Bootmanager einrichten? (bin gerade nicht am Vista-PC und kann es im Moment nicht ausprobieren)
Ich würde halt gerne den Bootmanager verwenden, den Vista normalerweise einrichtet, wenn ich die XP-Festplatte bei der Installation noch eingesteckt habe. Das Problem von "FrischMilch" ist etwas seltsam, da Vista ja eigentlich schon seine Vorgängerversionen erkennen sollte. Oder ist das normal, dass es da Probleme gibt?
0

#5 Mitglied ist offline   BEAtFREAk 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 35
  • Beigetreten: 16. November 03
  • Reputation: 0

geschrieben 26. Januar 2007 - 13:07

Normalerweise installiert Vista erstmal seinen neuen Bootmanager. XP bleibt in seiner alten Form bestehen. Nur der alte Boot-Manager wird in eine Art sekundären Bootmanager umgewandelt, wenn ich das richtig verstanden habe. Der Menü-Punkt im neuen Bootmanager dafür ist dann später "Frühere Windows-Version".

Ich hab mich noch nicht näher mit bcdedit beschäftigt, aber ich denke, dass man damit recht viel machen kann.

Dieser Beitrag wurde von BEAtFREAk bearbeitet: 26. Januar 2007 - 14:36

0

#6 Mitglied ist offline   Stan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 7.017
  • Beigetreten: 06. Juni 04
  • Reputation: 35
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:München

geschrieben 26. Januar 2007 - 14:34

Boote einfach von der DVD und geh in die Reparaturoptionen, da kannste den Bootloader reparieren/nach installieren.
0

#7 Mitglied ist offline   FrischMilch 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 83
  • Beigetreten: 25. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 26. Januar 2007 - 15:33

Also von DVD booten und reparieren, hat nicht hingehauen. Der Befehl "bcdedit" geht nicht, weil mir der "Zugriff verweigert" ist. Und ich bin als Admin angemeldet.
Sonst noch Ideen? Es ist ja nicht so, daß nicht im Bootmanager "earlier Version of Windows" angezeigt wird. Sogar noch ein dritter Eintrag, der schlicht "Windows" heisst. Aber ich hatte nur ein einzelnes Windows vorher laufen.

ALso noch irgendwelche Anregungen?
Mir drängt sich der Verdacht auf, daß Vista mit meinen Partitionen nicht klar kommt. Es hatte auch die Installation auf eine spezielle Partition verweigert. Zumindest wenn ich von DVD bootete. Als ich aus XP heraus installierte, durfte ich die gewünschte Partition nehmen. Zur Strafe will er jetzt das andere Windows nicht mehr finden. Sehr nervig.
0

#8 Mitglied ist offline   Stan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 7.017
  • Beigetreten: 06. Juni 04
  • Reputation: 35
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:München

geschrieben 26. Januar 2007 - 15:36

von DVD booten und reparieren geht auf jedenfall, wenn du das so nich hinkriegst holste dir VistaBootPro
0

#9 Mitglied ist offline   klein van 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 72
  • Beigetreten: 15. September 06
  • Reputation: 0

geschrieben 26. Januar 2007 - 15:48

bin skeptisch das dies funktioniert, da doch die XP Partition während der Vista Installation abgestöpselt war. Der Bootloader von XP liegt doch nun in einer anderen Festplatte.

Dieser Beitrag wurde von klein van bearbeitet: 26. Januar 2007 - 15:49

0

#10 Mitglied ist offline   Hanrie 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 347
  • Beigetreten: 25. Juni 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 26. Januar 2007 - 15:58

Versuch mal VistaBootPRO. Damit kannst du den Vista eigenen Boot-Manager konfigurieren und z.B. auch nen neuen Eintrag für dein XP erstellen. (Hab ich zwar selber noch nicht gemacht, aber die Option gibts)

Hier der Link.
0

#11 Mitglied ist offline   klein van 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 72
  • Beigetreten: 15. September 06
  • Reputation: 0

geschrieben 26. Januar 2007 - 16:02

ich denke es wird nur funktionieren wenn die XP Platte angestöpselt ist und Vista nachträglich nochmals installiert wird, oder die Bootauswahl per Bios Bootauswahl getroffen wird.
0

#12 Mitglied ist offline   sigma37 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 547
  • Beigetreten: 30. September 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 26. Januar 2007 - 16:11

ich habe xp nach vista installiert, da vista umgekehrt rumgezickt hatte.

danach bootus unter xp draufgespielt und funktioniert 1a.

http://www.boot-us.de/


grüsse
grüsse

C2D E4300 @ 3 GHz @ OCZ Vindicator PASSIV l Gigabyte 965P-DS3 Rev.3.3 (FSB 1333) l 2 GB Kit DDR2-800 l ATI Radeon X800GTO PASSIV l Seasonic S12II-380HB l Lian Li PC-A16B l 2 x Seagate SATA II 320 GB - Festplattenkäfig entkoppelt l SATA DVD-RAM LG GSA-H30N l WinTV PVR-500 MCE l Vista HP
0

#13 Mitglied ist offline   FrischMilch 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 83
  • Beigetreten: 25. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 26. Januar 2007 - 16:57

Naja, die Platte war ja beim Installieren angeschlossen. Hatte ja versucht sogar die vorher gesicherte Boot.ini wieder zurück zu spielen, das hilft aber nicht.

Von DVD booten und "reparieren": Das hilft nichts. Er tut so, als ob er repariert, aber im Bootnemü ist der selbe Fehler. Er zeigt mir den Windows Pfad an, hat aber keinen Laufwerksbuchstaben.

Ich probiere jetzt mal die Programme. Ansonsten spiele ich mein Backup wieder ein.
Warum zickt Vista eigentlich bei den S-Ata Platten, wenn eine AtA 133 (?) plate noch eingebaut ist?. Sollte ich die Vista zu liebe erstmal abklemmen, bevor ich das neu installiere?
Wie oft darf ich überhaupt neu installieren, oder mault dann Vista auch rum?
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0