WinFuture-Forum.de: Schwarzer Bildschirm Beim Booten - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Schwarzer Bildschirm Beim Booten


#1 Mitglied ist offline   xman2002 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 134
  • Beigetreten: 15. April 03
  • Reputation: 0

  geschrieben 25. Januar 2007 - 17:01

Hallo,

ich hab leider momentan ein Problem.

Der PC bleibt beim Booten hängen. Installiertes BS ist Windows XP Pro. Der Bootscreen wird noch erfolgreich und animiert angezeigt. Jedoch genau danach wird an Stelle des Anmeldebildschirms lediglich ein schwarzer Bildschirm angezeigt.

Was ich bereits gemacht habe:
- abgesicherter Modus (lies sich nicht starten; ebenfalls schwarzer Bildschirm)
- chkdsk /r
- fixboot + fixmbr

- Reparaturinstallation ausgewählt (leider ist es das gleiche Problem, das verhindert, dass nach dem ersten setupbedingten Reboot die Windowsinstallation nicht mehr gestartet wird, denn nach dem Ablaufen des Ladebalken sieht man wieder nur schwarz).

D.h. dass jetzt nach dem Booten eigentlich die Windows-XP-Reparaturinstallation gestartet werden sollte, was nicht geschieht, da auch hier nach dem Ladebalken nur ein schwarzer Bildschirm angezeigt wird.

Ein ebenfalls auf dem System installiertes (jedoch auf einer anderen Partition) Windows 98 ließ sich unabhänhig davon ohne Probleme booten und unter dieses System habe ich festgestellt, dass die Partition, auf der das Windows XP installiert ist, auch im Arbeitsplatz angezeigt wird und auch die Dateistruktur vorhanden ist.

Woran liegt es, dass Windows von einem Tag zum anderen nicht mehr bootet, ohne, dass dabei etwas an der Hardware-Konfiguration geändert wurde? Lässt sich das Windows noch retten?

Vielen Dank im Voraus,

Tillo
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   mw8fz 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 17. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 25. Januar 2007 - 17:11

Hatte mal ein ähnliches Problem. Bei mir lag es daran das die Graka nicht genug Leistung für XP lieferte.
0

#3 Mitglied ist offline   Systemfailure 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.946
  • Beigetreten: 30. April 06
  • Reputation: 1

geschrieben 25. Januar 2007 - 18:08

Beitrag anzeigenZitat (xman2002: 25.01.2007, 19:01)

Woran liegt es, dass Windows von einem Tag zum anderen nicht mehr bootet, ohne, dass dabei etwas an der Hardware-Konfiguration geändert wurde?


Weil es Windows ist!!!


So nun zu deinem Problem. Hast du schon mal irgend welche Hardwaretest gemacht? Ich würde mit RAM und Platte anfangen.

Dann meine Frage, hast du WinXP auf FAt32 laufen? Denn nur so könntest du die Dateien mit Win98 anschauen.


by
Systemfailure

Dieser Beitrag wurde von Systemfailure bearbeitet: 25. Januar 2007 - 18:08

0

#4 Mitglied ist offline   POWER-GameR 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 69
  • Beigetreten: 09. Mai 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:RO
  • Interessen:B-Ball, Skifahren, zoggen

geschrieben 25. Januar 2007 - 19:55

hi erstmal,

also ich habe exakt das gleiche problem und kann mir nicht vorstellen das es irgendwas mit dem strom der graka oder so zu tun hat denn meine hardware funktioniert eigentlich einwandfrei...mir ist zudem noch aufgefallen das ich beim abgesicherten modus das laden von 2 dateien abbrechen kann und wenn ich das auch mache dann startet der abgesicherte modus auch..hat da nicht noch jemand einen tipp?

mfg
0

#5 Mitglied ist offline   xman2002 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 134
  • Beigetreten: 15. April 03
  • Reputation: 0

geschrieben 25. Januar 2007 - 20:16

Danke für eure Mithilfe.

Okay, die Hardwaretests werde ich einmal durchführen. Wobei es doch relativ seltsam ist, dass die Windows 98 und inzwischen eine weitere XP-Installation auf einer anderen Partition ohne Probleme laufen.

Ein Festplattencheck ist wahrscheinlich angebracht, evtl. sind ja einige Sektoren auf der Windows-Partition bechädigt(?).
Ja, es handelt sich um eine Fat32-Partition.

Das mit dem abgesicherten Modus ist interessant. Das werde ich auch einmal antesten. Wobei das ja noch nicht unbedingt helfen muss.

Hast du mal probiert, im abgesicherten Modus eine Systemwiederherstellung durchzuführen?

Das Problem mit der Grafikkarte halte ich für unwahrscheinlich, denn warum sollte sie vorher jahrelang problemlos funktionieren - unter gleichen Bedingungen?

Für weitere Tipps wäre ich auch sehr dankbar.

Gruß Tillo
0

#6 Mitglied ist offline   POWER-GameR 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 69
  • Beigetreten: 09. Mai 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:RO
  • Interessen:B-Ball, Skifahren, zoggen

geschrieben 25. Januar 2007 - 20:35

ja hat allerdings nichts gebracht bei mir mit der systemwiederherstellung. was muss ich denn eingeben wenn mich windows bei der rep. fragt "welche windows installation ich anmelden will"?

mfg
0

#7 Mitglied ist offline   xman2002 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 134
  • Beigetreten: 15. April 03
  • Reputation: 0

geschrieben 25. Januar 2007 - 20:42

Da gibst du die Nummer ein, also in der Regel die 1.

Dann wirst du nach dem Admin-Passwort gefragt. Wenn du es nicht weißt, dann gib einfach mal nix ein, häufig ist keins vergeben.

Und dann kannst du probieren, mit irgendwelchen Befehlen, die Sache wieder zum Laufen zu bringen. Allerdings habe ich keine Ahnung, wie man da genau vorgehen könnte.

Wie gesagt, die Befehle fixboot und fixmbr habe ich schon probiert, trotz angeblichem "Risiko"; gebracht hat es gar nichts.

Tillo
0

#8 Mitglied ist offline   POWER-GameR 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 69
  • Beigetreten: 09. Mai 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:RO
  • Interessen:B-Ball, Skifahren, zoggen

geschrieben 25. Januar 2007 - 21:30

"...und die erlösung kam..".. omg vielen vielen vielen dank ..wieder mal hat mir dieses forum und seine kompetenten user einiges an problemen und zeit erspart wofür ich mich nochmal ganz groß bedanken will, da ich schon wieder kurz davor war wegen diesem vollkommen lächerlichen betriebsystem´s an die decke zu gehen, dies wäre dann schon meine 6. formatierung in 18 monaten gewesen -.-! der reparatur befehl "fixboot" war übrigens mein retter :o... auf jedenfall danke ich den mitwirkenden in diesem thema nochmal für die hilfe und hoffe das du dein problem schnellstens in den griff bekommst xman

mfg
0

#9 Mitglied ist offline   xman2002 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 134
  • Beigetreten: 15. April 03
  • Reputation: 0

geschrieben 25. Januar 2007 - 22:18

Sehr schön, dass es bei dir geklappt hat.

Ich werde mich weiter umsehen.

Gruß Tilli
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0