WinFuture-Forum.de: Vista Install Mit Raid - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Vista Install Mit Raid


#1 Mitglied ist offline   Macro 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 41
  • Beigetreten: 25. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 25. Januar 2007 - 16:22

Hi (gerade frisch angemeldet und los gehts)

Ich lade mir gerade eine Studentenversion von Vista Business über meinen MSDNAA account herunter (leider gibts nur die CD Version - 5 Stück :-( ) und jetzt habe ich da mal eine Frage bezüglich meines RAIDS

Eigentlich habe ich kein richtiges RAID aber mein Board mag es sonst nicht wenn eine IDE und eine SATA Platte angeschlossen sind. Bei XP musste ich deshalb immer eine Diskette mit den Treibern vor der Installation einlegen (da er sonst keine Platten gefunden hat). Ist dies jetzt immer noch nötig oder haben die endlich mal eine neue Installationsroutine gebastelt wo der Kram dabei ist.


Danke

--------
Eigentlich will ich Vista eh nur zum zocken installieren da DirektX 10 nur dafür erscheinen wird. Ich finde das eigentlich eine ziemliche Frechheit vor allem da dieses bescheuerte DRM (welches inzwischen sogar von der Industrie als nicht so toll eingestuft wird) im Kern integriert ist.

Sorry für den letzten Absatz...bitte nicht drauf antworten (das gibt nur wieder einen Flamewar). Ich gehöre auch nicht zu diesen Windows-Hassern, ich bin nur mit den Geschäftsprinzipien nicht so ganz einverstanden (Aber diesen Balmer hasse ich wirklich :-) )
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   klein van 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 72
  • Beigetreten: 15. September 06
  • Reputation: 0

geschrieben 25. Januar 2007 - 16:36

mit der RC2 hatte ich noch einen gesonderten Treiber benötigt, ab der Finale nicht mehr.
Ich kann aber nur für das Asus P5W DH Del sprechen.

Dieser Beitrag wurde von klein van bearbeitet: 25. Januar 2007 - 16:36

0

#3 Mitglied ist offline   pharao2k 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 25. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 25. Januar 2007 - 16:48

Hi!

So wie ich Dich verstanden hab, hast Du Deine Platte am SATA-Anschluß hängen und musstest deshalb bei WinXP den Treiber vor dem Setup einbinden?

Bei mir ist's so ähnlich, ich hab meine HD und DVDroms auch per SATA angeschlossen, folglich hatte ich auch das F6-Treiber-Problem bei WinXP. Seit Dienstag hab ich Vista Business 64Bit laufen, bei der Installation wurden die Partitionen auch gleich ohne Treiber gefunden.

Ich hatte nur das Problem bei der Installation, dass sich Vista nicht mit im BIOS aktiviertem ALPE (Agressive Link Power Management) / ASP (Agressive Slumber/Partial Management) installieren lassen wollte. Hat dann Fehlermeldungen wie "Fehlercode 0x80070015 Windows kann erforderliche Dateien nicht installieren." oder "Fehlercode 0x80070017 Windows kann erforderliche Dateien nicht installieren."

Mit deaktiviertem ALPE / ASP gab's keine Probleme und Installation war nach gut 25min rum.

@klein_van: Ich hab auch das P5W DH Deluxe, bei mir ging es komplett ohne Treiber!

GreetZ

Dieser Beitrag wurde von pharao2k bearbeitet: 25. Januar 2007 - 16:49

0

#4 Mitglied ist offline   Fernando 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.400
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 25. Januar 2007 - 17:09

Beitrag anzeigenZitat (Macro: 25.01.2007, 16:22)

Ich lade mir gerade eine Studentenversion von Vista Business über meinen MSDNAA account herunter (leider gibts nur die CD Version - 5 Stück :-( ) und jetzt habe ich da mal eine Frage bezüglich meines RAIDS
Eigentlich habe ich kein richtiges RAID aber mein Board mag es sonst nicht wenn eine IDE und eine SATA Platte angeschlossen sind. Bei XP musste ich deshalb immer eine Diskette mit den Treibern vor der Installation einlegen (da er sonst keine Platten gefunden hat). Ist dies jetzt immer noch nötig oder haben die endlich mal eine neue Installationsroutine gebastelt wo der Kram dabei ist.
Um Deine Frage beantworten zu können, braucht man ein paar Informationen:
Was hast Du für ein Mainboard (Herstellerfirma, Name und Chipsatz)?
Welche(n) S-ATA-Controller nutzt Du (Bezeichnung des Chipsatzes und des Herstellers)?
Hast Du im BIOS RAID aktiviert?
Mein aktuelles System:
MB: ASRock Z97 Extreme6 (BIOS: 2.30)
CPU: Intel Core i5 4690
RAM: 4x4 GB G.Skill RipjawsZ DDR3-1600
System-LW: 1 TB Samsung 850 EVO SSD
Daten-LW: 2 TB Western-Digital Green HDD
Grafik: Intel HD4600
0

#5 Mitglied ist offline   Macro 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 41
  • Beigetreten: 25. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 25. Januar 2007 - 18:00

Danke für eure Antworten

Also das Board ist ein Asus A8V Deluxe (das aber so langsam den Geist aufgibt). Als Raidcontroller ist ein FastTrack drin. RAID ist im BIOS aktiviert.


Bei den vorherigen Posts ist mir aber gerade die 64bit Sache aufgefallen. Ist dafür eine gesonderte Edition nötig oder erkennt der Installer das automatisch und hat beide Versionen dabei (wie gesagt Business Edition). Bei dem Download der Uni steht nämlich nichts diesbezüglich dabei (32 oder 64) und ich hätte schon gerne 64 für meinen Athlon

Danke

Dieser Beitrag wurde von Macro bearbeitet: 25. Januar 2007 - 18:25

0

#6 Mitglied ist offline   Fernando 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.400
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 25. Januar 2007 - 19:37

Beitrag anzeigenZitat (Macro: 25.01.2007, 18:00)

Also das Board ist ein Asus A8V Deluxe (das aber so langsam den Geist aufgibt). Als Raidcontroller ist ein FastTrack drin. RAID ist im BIOS aktiviert.
Bei den vorherigen Posts ist mir aber gerade die 64bit Sache aufgefallen. Ist dafür eine gesonderte Edition nötig oder erkennt der Installer das automatisch und hat beide Versionen dabei (wie gesagt Business Edition). Bei dem Download der Uni steht nämlich nichts diesbezüglich dabei (32 oder 64) und ich hätte schon gerne 64 für meinen Athlon
Zunächst mal würde ich klären, um welche Vista-Version (x86 oder x64) es sich handelt (beide sind vermutlich nicht drauf).
Deine Frage, ob Du Vista auf Deinem Rechner problemlos installieren kannst, können nur Leute mit ähnlicher Hardware-Konfiguration beantworten, die bereits Vista getestet haben. Auf jeden Fall würde ich mir sicherheitshalber Vista-taugliche Promise RAID-Treiber (32- und 64-bittige) bereit legen.
Mein aktuelles System:
MB: ASRock Z97 Extreme6 (BIOS: 2.30)
CPU: Intel Core i5 4690
RAM: 4x4 GB G.Skill RipjawsZ DDR3-1600
System-LW: 1 TB Samsung 850 EVO SSD
Daten-LW: 2 TB Western-Digital Green HDD
Grafik: Intel HD4600
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0