WinFuture-Forum.de: Vista Wieder Entfernen. - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Vista Wieder Entfernen.


#1 Mitglied ist offline   donmaRco 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 10
  • Beigetreten: 25. Januar 07
  • Reputation: 0

  geschrieben 25. Januar 2007 - 14:53

Servus zusammen,

ich hab ein ziemliches Problem mit Vista, und zwar läuft es soweit auch ganz gut und bin teilweise recht begeistert von den Funktionen. Ich hab die Ultimate Version über MSDN bekommen.
Aber die Probleme bei einigen Spielen nerven mich zu stark, in Bezug auf OpenGL-Spiele, die gar nicht, oder unter D3D dann so beschissen laufen, dass man froh ist mal mehr als 20fps zu haben.

Ich hab den Fehler begangen und Vista über mein XP drüberinstalliert, sprich kein XP mehr vorhanden, nur noch Vista..

Also hab ich versucht mein Vista zu löschen und XP wieder zu installieren. Wenn ich die XP-CD einleg startet der Autostart völlig normal, ich kann auch weiter bis zur Installation gehen, aber wenn dann die Nachfrage erscheint auf welche Festplatte ich installieren will, erkennt er meine Festplatte nicht richtig, sondern nur mir 130GB statt 300GB wie sie eigentlich hat.
Ich hab diese dann eben trotzdem erstmal formatiert und XP hat die ersten Daten kopiert, doch sobald alles kopiert ist und er den ersten Reboot danach machen will, erkennt er beim 2. booten das Ganze nicht mehr.
Da steht dann eine Meldung von wegen "Betriebssystem kann nicht geladen werden" oder etwas dem sinngemäßen.

Mir blieb nichts anderes übrig als Vista erneut zu installieren, um so nach einer Lösung zu suchen. Ich hab einiges gefunden und auch alles probiert.. fixmbr, fixboot usw usf.. aber jedes mal kam es zu keiner erfolgreichen Installation von XP!

Ich bin nun völlig überfragt und ziemlich verzweifelt..

Hatte jamand ein ähnliches Problem, oder kennt einfach eine Lösung dafür und kann mir diese evtl Schritt für Schritt erklären?

Danke schon mal im Voraus.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Brooker 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 39
  • Beigetreten: 25. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 25. Januar 2007 - 15:01

Mal blöd gefragt, haste die Platte partitioniert. Wenn ja, dann mal alle Partitionen löschen, neu Partitionieren und neu Formatieren...

format c:

Das sollte eigentlich klappen.
Microsoft Windows Vista Community, News, Downloads (folgen demnächst) Forum. Alles Wissenswerte um Vista. Start 22.02.2007Eingefügtes Bild
0

#3 _Thorsten-Bln_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 25. Januar 2007 - 15:03

Das Problem dürfte an der Festplattengrößen-Grenze 130GB liegen.

Die XP-CD ist zu "blöd" die Festplatte richtig zu erkennen.

Du musst eine XP-CD haben, in der schon Service Pack 2 integriert ist, dann werden auch Festplatten größer als 130GB erkannt.


Es gibt im Netz auch Anleitungen wie Du Dir aus Deiner originalen XP-CD selber eine Installations-CD baust, in der das Service Pack 2 integrierst. Geht eigentlich ganz einfach, wenn man es Schritt für Schritt macht.

Oder Du nimmst hier von Winfuture den XPIsoBuilder oder wie der heisst. Der macht das dann automatisch für Dich.
0

#4 Mitglied ist offline   donmaRco 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 10
  • Beigetreten: 25. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 25. Januar 2007 - 15:15

@ Brooker:
Ja, die Festplatte ist partitioniert.. in einen 50GB und einen 250GB Teil.
Kann mir aber irgendwie schwer vorstellen dass das Problem da liegt?

@ Thorsten:
Gut, werd ich probieren.. aber das Problem liegt ja dennoch dabei, dass er das Betriebssystem einfach nicht zum laufen bringt. Hmmm..


Allgemein denk ich reicht es nicht einfach nur die Platte zu formatieren um Vista komplett loszuwerden, oder? Sonst wäre es ja kein größeres Problem.. XP CD rein, formatieren, XP installieren.. und happy.. aber so einfach macht es einem dieses verfluchte Vista ja nicht. :huh:
0

#5 Mitglied ist offline   karstenschilder 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.950
  • Beigetreten: 26. März 06
  • Reputation: 3

geschrieben 25. Januar 2007 - 15:27

Beitrag anzeigenZitat (donmaRco: 25.01.2007, 15:15)

Allgemein denk ich reicht es nicht einfach nur die Platte zu formatieren um Vista komplett loszuwerden, oder? Sonst wäre es ja kein größeres Problem.. XP CD rein, formatieren, XP installieren.. und happy.. aber so einfach macht es einem dieses verfluchte Vista ja nicht. :huh:



Hat bei mir bisher immer so funktioniert. Formatieren und drüberinstallieren. Ich denke das mit den 130GB ohne SP2 wird schon die richtige Baustelle sein. Macht auch Sinn.
0

#6 _Thorsten-Bln_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 25. Januar 2007 - 15:28

Das hat wirklich nix mit Vista zu tun..

Vista konnte ja die Festplatte einwandfrei ansprechen und hat die Größen ja richtig erkannt.


Aber halt Dein XP macht jetzt Probleme, weil es anzunehmenderweise kein SP2 integriert hat.

Und wenn Du dann loslegen willst mit XP, kommt er mit der Festplatte nicht mehr klar.

Daher "XP+SP2"-CD erstellen und dann kannste partitionieren und installieren auf der großen Platte.
0

#7 Mitglied ist offline   donmaRco 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 10
  • Beigetreten: 25. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 25. Januar 2007 - 15:34

Ok, aber ich versteh nur nicht wieso das jetzt nicht mehr gehen soll? Zuvor hat das ja auch einwandfrei geklappt, ich hatte auf der gleichen Festplatte ja auch schon XP installiert.

Aber ok, ich werd es dennoch probieren.. Der WinFuture xp-Iso-Builder funktioniert unter Vista leider nicht.. Kann mir jemand ne Alternative nennen?
0

#8 Mitglied ist offline   doggy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 158
  • Beigetreten: 30. August 05
  • Reputation: 0

geschrieben 25. Januar 2007 - 15:42

nlite
Kannst du auch in den NEWS suchen.
0

#9 Mitglied ist offline   donmaRco 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 10
  • Beigetreten: 25. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 25. Januar 2007 - 19:27

Also ich hab mir nun ne XP Pro CD mit SP2 erstellt und es auch gleich probiert. Die Festplatten erkennt er nun in der richtigen Größe, aber das Ergebnis blieb das Gleiche.

Sobald die ersten Installationsdateien kopiert sind und der PC neustartet kommt es anschließend zu der Meldung "Fehler beim Laden des Betriebssystems" und das wars dann..

Danach kann ich nur Vista installieren, und ansonsten nichts..

Ideen? :o
0

#10 _Thorsten-Bln_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 25. Januar 2007 - 19:51

Hast Du im XP-Setup nur die Partition ausgewählt auf die installiert werden soll, oder haste die auch erst formatieren lassen.

Du kannst im XP-Setup (dem blauen DOs-bildschirm am anfang) Partitionen erstellen UND auch formatieren lassen.

Hast Du die Partition da formatiert oder nur ausgewählt für die Installation ?
0

#11 Mitglied ist offline   donmaRco 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 10
  • Beigetreten: 25. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 25. Januar 2007 - 19:56

Ähm.. also ich hab die Partition formatiert im NTFS-Format bevor die Daten kopiert wurden, ja.
0

#12 _Thorsten-Bln_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 25. Januar 2007 - 19:58

mmh...

fixmgr und fixboot wären noch ne idee..
0

#13 Mitglied ist offline   donmaRco 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 10
  • Beigetreten: 25. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 25. Januar 2007 - 20:03

fixmbr und fixboot ebenfalls probiert.. sogar auf das Programm bootsect auf der Vista-CD hab ich probiert und auf nt52 umgestellt, damit XP lädt..
Aber alles ohne Erfolg..
0

#14 _Thorsten-Bln_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 25. Januar 2007 - 20:23

TJa...

kann eigentlich alles gar nicht sein..

mach doch mal folgendes :

von xp-cd booten

alle partitionen löschen

und dann neue partitionen anlegen, aber mit anderen größen

anstelle 50gb z.b. 55 oder so

und dann installieren.
0

#15 Mitglied ist offline   donmaRco 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 10
  • Beigetreten: 25. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 25. Januar 2007 - 20:38

Ja, das wäre sicherlich n Versuch wert, aber ich glaub irgendwie nicht dass das etwas ändert..

Weißt, es dauert Ewigkeiten das zu machen, und ich muss dann jedes mal wieder Vista installieren.. ich dreh langsam durch.. :o

Dieser Beitrag wurde von donmaRco bearbeitet: 25. Januar 2007 - 20:41

0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0