Vista 32bit In 64bit Umwandeln!?
#1
geschrieben 25. Januar 2007 - 12:44
der liebe Microsoft supporter meinte man solle am Anfang besser die 32bit nehme um auf nummer sicher zu gehen da viele Treiber einfach noch nicht soweit wären.
Er teile mit ausserdem mit das es möglich sei aus dem Windows heraus auf 64 bit umzustellen. (2 verschiedene Supporter)
So jetzt lese ich hier das man eine DVD anfordern dürfte um die 64 bit zu bekommen und der Key sei derselbe. (was ja logisch wäre)
Der vom Support meinte vor nem Monat das dies bei allen Vista versionen ginge und ich habe mir daraufhin
die Ultimate SB gekauft. Diese ist ja eine sogenannte OEM Version und es war auch nur eine DVD dabei.
Weiß jemand ob wir System Builder ebenfalls an die 64 rankommen? Bzw gibt es vielleicht doch diesen "versteckten" Button um einfach umzustellen?
LG
DK
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#2
geschrieben 25. Januar 2007 - 14:07
#3 _Breaker_
geschrieben 25. Januar 2007 - 14:13
Bei Vista gibts auch in der Retail-Version nur eine Lizenz, also eine Installation.
Der Mehrpreis von der SB zur Retail ist in der tollen Verpackung und dem Support begründet, und darin das es eigentlich nur für Hersteller gedacht war um ihnen eine günstige Möglichkeit zu geben ein Betriebssystem zu installieren.
Dass da der deutsche Staat dermassen dagegen schiesst war bestimmt nicht im Interesse von MS...
#4
geschrieben 25. Januar 2007 - 14:14
Das ist natürlich halbwegs Unfug.
Bei den FPP Versionen (FPP = Full Package Product aka Retail) erhält man auch nur eine Lizenz. Bei Vista Home Basic, Home Premium und Business erhält man erst einmal nur die 32bit DVD, kann sich aber eine 64bit DVD nachbestellen. Bei der Ultimate erhält man beide DVDs. Verwenden darf man aber zeitgleich bei allen FPP Versionen nur eine DVD, da man nur eine Lizenz erhält.
Bei allen SB Versionen erhält man nur die Lizenz für die Version, welche man bestellt hat, also 32bit oder 64bit. Will man hier die Architektur wechseln, muss man sich eine neue Lizenz kaufen. Hier hat man dann allerdings den Vorteil, dass man beide Versionen parallel nutzen darf (man hat ja zwei Lizenzen).
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Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
#5 _Breaker_
geschrieben 25. Januar 2007 - 14:16
Wir warten ja immer noch auf eine Erklärung von denen wie das jetzt genau abläuft...
#6
geschrieben 25. Januar 2007 - 14:23
Die Informationen habe ich von meinem Händler, der direkt bei der Microsoft Partnerbetreung für Händler angerufen hat, also nicht in so einem Call Center gelandet ist. Also gehe ich erst einmal davon aus, dass die Informationen so stimmen.
Zitat
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#7 _Thorsten-Bln_
geschrieben 25. Januar 2007 - 14:46
Also keinen Hotline-Menschen, wenn man bei der Microsoft-Nummer anruft. Das ist dann nur irgendein Callcenter. Da erzählt ja jedes Mal jeder was anderes.
Der Herr von Microsoft sagte wie folgt :
1. In den Retailboxen (Voll- und Update-Box) Home Basic/Premium, Business ist eine 32bit DVD drin. Man kann für ca. 10 Euro die 64bit DVD nachbestellen. Bei der Ultimate-Box sind beide DVDs drin.
2. Der in den Retailboxen mitgelieferte Produktkey läuft sowohl bei 32bit als auch bei 64bit. Man darf jedoch nur eine einsetzen zum selben Zeitpunkt.
3. Bei den SB-Versionen entscheidet man sich beim Kauf, ob man 32bit ODER 64bit haben will. Genau das hat man dann auch. Und kann NICHT für 10 Euro wechseln. Das ist auch der Grund warum die SB so günstig sind : Kein Support, Keine Verpackung UND keine 2 Versionen)
4. Bei den Retail-Update-Boxen ist noch zu sagen : Diese DVDs sind nicht bootfähig. Und können nur eingesetzt werden, um ein bereits installiertes XP zu updaten. Man kann zwar auf ne freie zweite Partition installieren, ABER die Installation von Vista muss aus XP (welches aktiviert sien muss) heraus angestoßen werden. Somit will man sicherstellen, dass die Update-Box wirklich nur Leute kaufen, die nach "Genuine"-Prüfung updateberechtigt sind. Also von Update-DVD booten und dann als Updatenachweis "kurz alte Windows-CD" einlegen, gibt es nicht mehr.
#8
geschrieben 25. Januar 2007 - 14:51
Ja, die Punkte 1 -3 deken sich da auch mit meinen Informationen, welche auch direkt von Microsoft stammen. Bei Punkt 4 (FPP Update) hatte ich nicht dran gedacht zu fragen. Aber wenn Du auch diese Informationen erhalten hast, dann kann man eigentlich davon ausgehen, dass die stimmen.
Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 25. Januar 2007 - 14:51
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Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
#9 _Thorsten-Bln_
geschrieben 25. Januar 2007 - 15:00
Zitat (DK2000: 25.01.2007, 14:51)
Ja, die Punkte 1 -3 deken sich da auch mit meinen Informationen, welche auch direkt von Microsoft stammen. Bei Punkt 4 (FPP Update) hatte ich nicht dran gedacht zu fragen. Aber wenn Du auch diese Informationen erhalten hast, dann kann man eigentlich davon ausgehen, dass die stimmen.
Naja man hat es ja schon des öfteren gerüchteweise in Foren und Newsgroups gelesen, dass der Update-Prozess nicht mehr so möglich ist, wie bei XP-Update damals. Einige haben es ja sogar schon bestätigt, dass mit ihrer Update-DVD keine Neuinstallation mit Booten von DVD möglich war.
#10
geschrieben 25. Januar 2007 - 17:42
Nochmals Danke für die Aufklärung!
Gruß
DK
#11
geschrieben 30. Januar 2007 - 17:07
Ich bin MSDN Kunde und konnte (bzw kann gerade) die Vista Business Version aus dem Internet herunterladen (5 CD Version). Einen eigenen Key hab ich auch dabei bekommen. Nur steht auf der kompletten Seite und in meinen ganzen Emails nichts über 32 und 64 Bit. Daher denke ich mal, dass standartmaessig 32 Bit gemeint ist.
Könnte ich mir nun irgendwie eine Vista Business Version mit 64 Bit "irgendwoher" "besorgen"? und dann mit meinem eigenem Key diese aktivieren?
Weil so wie ich das verstanden habe, wird mein Key ungültig, sobald ich ihn einmal (mit z.B. der 32Bit Version) aktiviere (eingebe).
Mfg
#12
geschrieben 10. Dezember 2008 - 21:37
Guten Tag Herr xxx,
vielen Dank für Ihre Anfrage vom 09.12.2008 zum Thema Windows Vista 32Bit und 64Bit.
Ob die Möglichkeit besteht, von einer Windows Vista 32Bit Edition auf eine 64Bit Edition zu tauschen, ist grundsätzlich abhängig vom Vertriebskanal, über den Sie ein Produkt erwerben.
- Sollten Sie eine OEM-Lizenz erwerben, welche Sie im Lieferumfang eines fertigen Komplett-Rechners ausgeliefert bekommen, dann ist es die Entscheidung des Hardwareherstellers, ob eine 32Bit oder eine 64Bit Edition beiliegt. Ein nachträglicher Tausch von einer 32Bit auf eine 64Bit Edition (oder einer 64Bit auf eine 32Bit Edition) wird in diesem Falle nur über Ihren Hardwarehersteller durchgeführt. Ein kostengünstiges Upgrade kann für OEM Produkte von Microsoft nicht gewährleistet werden.
- Wenn Sie eine SB-Lizenz erwerben, welche Sie kostenvergünstigt im Fachhandel erwerben können, dann treffen Sie im Fachhandel beim Kauf von Windows Vista die Entscheidung, ob Sie die 32Bit oder die 64Bit Edition erwerben möchten. In diesem Falle ist der Wechsel auf die jeweils andere Edition nur über den Neukauf der entsprechenden Version möglich.
- Sollten Sie eine FPP-Lizenz erwerben, erhalten Sie eine 32Bit Edition. Hier besteht jedoch die Möglichkeit, gegen eine geringe Gebühr nachträglich auch die 64Bit Edition zu erhalten.
Bitte folgen Sie dafür diesem Link: windowsvista.com/1031/ordermedia
Eine Ausnahme bildet hier die Windows Vista Ultimate Edition, der von vorneherein beide Editionen beiligen, und Sie dann bei der Installation entscheiden, welche der beiden Editionen Sie installieren möchten.
Grundsätzlich gilt aber, dass der Wechsel von einer 32Bit Edition auf eine 64Bit Edition immer mit einer Neuinstallation des Betriebssystems, und daher auch mit einer erneuten Aktivierung, verbunden ist. Denn durch die unterschiedlichen Editionen dieser beiden Produkte ist ein Upgrade nicht durchführbar. Das heißt, Sie müssen immer die bereits installierte Edition deinstallieren, damit Sie dann die jeweils andere Edition neu installieren können.
Wenn Sie weitere Fragen oder Wünsche haben, sind wir gern für Sie da.
Sie erreichen uns telefonisch von Montag bis Freitag von 8.00 Uhr bis 18.00 Uhr unter der unten angegebenen Rufnummer.
Mit freundlichen Grüßen
Sxxxxx Windxxxxx
Privatkundenbetreuung
Email: [email protected]
Telefon : 01805 / 67 22 55 (0,14 Eur pro Min. aus dem deutschen Festnetz; Mobilfunktarif kann abweichen)
Telefax: 01805 / 25 11 91 (0,14 Eur pro Min.)
Microsoft Deutschland GmbH
Konrad-Zuse-Straße 1, D - 85716 Unterschleißheim
http://www.microsoft.com/germany
Geschäftsführer: Achim Berg(Vorsitzender), Marcel Schneider,Benjamin O. Orndorff, Keith Dolliver
Amtsgericht München, HRB 70438
--------------------------------------------------------------------------------
--- Original Message ---
To : "[email protected]"
Subject : Beschwerde Kunde
Feedback: Guten Tag,
ich habe mir vor 1 Woche einen neuen Laptop gekauft.
Leider ist auf den Rechenr nur Vista 32 bit installiert.
Können Sie mir eine 64 Bit Version zuschicken?
Dieser Beitrag wurde von GunZen bearbeitet: 10. Dezember 2008 - 23:24
Änderungsgrund: Real-Namen geändert
#14
geschrieben 10. Dezember 2008 - 23:23
Dann... danke, dass Du diesen fast zwei Jahre alten Thread wieder ausgräbst *buddel*
Natürlich kann man sich die Medien bei Microsoft bestellen. Du kannst Deinen Key für eine 64er Installation verwenden, solange Du nicht zeitglich auf einem anderen PC mit dem gleichen Key eine 32er Installation laufen hast. Entsprechende Medien einer SB-Version beispielweise kann man ganz offiziell bei Microsoft bestellen, sogar mit der Begründung Upgrade/Downgrade eines 32bit/64bit Vista.
Dafür muss man keine SB neu kaufen, da wollte Dir die gute Frau Windxxxxx (wir benutzen hier eigentlich selten die richtigen Namen!) aber einen Bären aufbinden! Gleiches gilt für OEM-Versionen.
Einfach mal die SuFu nutzen, da findest Du massig Beiträge zu diesem Thema im Forum.
Gruß, GunZen
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