WinFuture-Forum.de: Bandbreite Ermitteln? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Entwicklung
Seite 1 von 1

Bandbreite Ermitteln?


#1 Mitglied ist offline   W@yne 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 889
  • Beigetreten: 20. Juli 05
  • Reputation: 0

geschrieben 25. Januar 2007 - 12:44

Hallo,
ich sitze gerade in C++ (VC++ 2003) an einem durchaus nicht ganz alltäglichen Programmierproblem:

Ich suche eine Möglichkeit, die auf einer DSL-Leitung maximal verfügbare Bandbreite zu ermitteln.

Damit meine ich nicht die, die aktuell zur Verfügung steht (nach Abzug sämtlicher UL- und DL-Kapazitäten), wie es z.B. die diversen Speedtester-Websites durchführen. Ich meinte vielmehr solche Programme wie den T-DSL-Speedmanager oder z.B. FRITZ!Internet, die die Daten ja irgendwie direkt aus der Leitung holen...

Jemand eine Idee?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 25. Januar 2007 - 14:24

Wenn es nach solche Informationen ginge, dann wäre dieser 1024/512-Anschluss hier ein voller 2300/2300-Anschluss...

Also wenn du direkt eine PPP(oE)-Verbindung aufbaust, dann kannst du Eigenschaften dieser Verbindung mittels IpHlpApi abfragen. Beir Routern wird's schwierig, da geht's, wenn überhaupt, höchstens mit SNMP oder RSVP.


Es stellt sich natürlich die Frage, was du damit bezwecken willst. Theoretische Bandbreiten interessieren üblicherweise keinen, nur das, was praktisch nutzbar ist.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#3 Mitglied ist offline   W@yne 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 889
  • Beigetreten: 20. Juli 05
  • Reputation: 0

geschrieben 25. Januar 2007 - 14:48

:huh: äh, ja.

Beitrag anzeigenZitat (Rika: 25.01.2007, 14:24)

Es stellt sich natürlich die Frage, was du damit bezwecken willst. Theoretische Bandbreiten interessieren üblicherweise keinen, nur das, was praktisch nutzbar ist.

Ich will damit an meinem eMule-Mod rumspielen. Der "First Start Wizard" ist mir persl. zu unflexibel, da stehen einfach nicht genug Bandbreiten zum Auswählen drin - gibt ja auch genug verschiedene auf der Welt. Deswegen würde ich das gern automatisch ermitteln lassen. Muss ja irgendwie gehen.

:huh:
0

#4 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 25. Januar 2007 - 14:54

Wenn das so einfach ginge, dann gäbe es diesen Dialog gar nicht... vor allem, was machst du bei wechselnden Netzen?

Dieser Beitrag wurde von Rika bearbeitet: 25. Januar 2007 - 14:54

Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#5 Mitglied ist offline   d2kx 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.569
  • Beigetreten: 11. April 03
  • Reputation: 0

geschrieben 25. Januar 2007 - 15:08

Und wie bekommt das Programm

http://www.speedguid...CPOptimizer.exe

die Bandbreite heraus? Keine Verzögerung, Netzwerktreiber gerade erst installiert und das Programm spuckt mir 3072 (richtig) aus.
0

#6 Mitglied ist offline   W@yne 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 889
  • Beigetreten: 20. Juli 05
  • Reputation: 0

geschrieben 25. Januar 2007 - 15:15

Beitrag anzeigenZitat (Rika: 25.01.2007, 14:54)

Wenn das so einfach ginge, dann gäbe es diesen Dialog gar nicht...

Weil evtl. noch keiner auf die Idee gekommen ist.

Beitrag anzeigenZitat (Rika: 25.01.2007, 14:54)

vor allem, was machst du bei wechselnden Netzen?

Was ist denn das?

:huh:

d2kx: Siehe auch T-DSL-Speedmanager...
0

#7 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 25. Januar 2007 - 17:46

Zitat

Und wie bekommt das Programm TCPOptimizer die Bandbreite heraus?

Wie bereits benannt: Es fragt die Eigenschaften der Netzwerkverbindung ab. Die müssen nicht zwangsläufig die Realität präsentieren.

Ich hab beispielsweise auf ATM-Ebene 2.3MBit/s in beide Richtungen. Effektiv wird es aber in der Backbone auf 1024/512 runtergedrosselt.

Und mein Treiber gibt es wiederum als 900 / 450 aus.

Und im WLAN, da siehst du höchstens 11MBit/s. Was der ADSL-Anschluss hinter dem Router tatsächlich hergibt, das siehst du auch nicht.


Zitat

Was ist denn das?

Mit einem Notebook kann man seinen Rechner durch die Gegend bewegen... auf Arbeit beispielsweise hat man eine T3-Leitung via Firmen-LAN, zu Hause einen DSL-Anschluss, im Flughafen einen WLAN-Hotspot oder im Hotel eine ISDN-Einwahl... die Geschwindigkeitskonfiguration für den einen Ort kann daher für den anderen Ort vollkommen unzutreffend sein. Deshalb lässt man das ja auch vom Benutzer konfigurieren.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#8 Mitglied ist offline   W@yne 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 889
  • Beigetreten: 20. Juli 05
  • Reputation: 0

geschrieben 25. Januar 2007 - 17:58

Beitrag anzeigenZitat (Rika: 25.01.2007, 17:46)

Wie bereits benannt: Es fragt die Eigenschaften der Netzwerkverbindung ab. Die müssen nicht zwangsläufig die Realität präsentieren.

Für eMule zählt aber nur das, was die Leitung tatsächlich übertragen kann, also genau das, was auch beim PC ankommt.

:huh:
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0