WinFuture-Forum.de: Lizenzrechtliche Frage - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows
Seite 1 von 1

Lizenzrechtliche Frage Win98 Version 4.0.0.1998


#1 Mitglied ist offline   michimaus 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 195
  • Beigetreten: 28. Januar 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Weiblich

geschrieben 25. Januar 2007 - 11:07

Hallo ich habe da mal eine Frage,

und zwar folgendes ich bin zur Zeit ein einen eingetragenden Verein tätig wo es drei Arbeitsplatzrechner gibt die alle mit Windows 98 ausgestattet sind und alle die selbe Seriennummer tragen. Nach meinen Erkenntnissen darf eine Seriennummer immer nur für EIN Rechner verwendet werden.

Die Seriennummer die unter Systemsteuerung-System zu finden ist lautet xxxxx-OEM-xxxxxx-xxxxx die Original Serienummer habe ich auch schon ausgelesen werde Sie hier aber nicht posten.

Darf oder gibt es OEM Lizenzen die x-beliebig oft installiert werden dürfen oder hat das Unternehmen sich strafbar gemacht und wenn wo kann ich dieses Melden ?
Artikel 5 Grundgesetz

(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.

(2) Diese Rechte finden ihre Schranken in den Vorschriften der allgemeinen Gesetze, den gesetzlichen Bestimmungen zum Schutze der Jugend und in dem Recht der persönlichen Ehre.

(3) Kunst und Wissenschaft, Forschung und Lehre sind frei. Die Freiheit der Lehre entbindet nicht von der Treue zur Verfassung.


----------------------------------------------------------------------------------------
Dieses Gesetz gilt bei Winfuture nicht, da Sie meinen sich nicht daran halten zu müssen !

__________________________________________________

----> HP DV6799eg the best Laptop of the World. <----
__________________________________________________
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Bockfett 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.066
  • Beigetreten: 18. Februar 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:bei Mutti
  • Interessen:Nackt Radeln

geschrieben 25. Januar 2007 - 11:30

Gewerbliche Nutzung von nicht linzensierter Software heiße ich mit Sicherheit nicht für gut, aber wie ich es sehe geht es dir nicht darum, sondern nur darum jemanden ans Bein zu pissen (sry für die Ausdrucksweise) :blush:
0

#3 Mitglied ist offline   michimaus 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 195
  • Beigetreten: 28. Januar 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Weiblich

geschrieben 25. Januar 2007 - 11:38

Genau darum gehts mir auch, von daher.


Beitrag anzeigenZitat (Bockfett: 25.01.2007, 11:30)

Gewerbliche Nutzung von nicht linzensierter Software heiße ich mit Sicherheit nicht für gut...

Artikel 5 Grundgesetz

(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.

(2) Diese Rechte finden ihre Schranken in den Vorschriften der allgemeinen Gesetze, den gesetzlichen Bestimmungen zum Schutze der Jugend und in dem Recht der persönlichen Ehre.

(3) Kunst und Wissenschaft, Forschung und Lehre sind frei. Die Freiheit der Lehre entbindet nicht von der Treue zur Verfassung.


----------------------------------------------------------------------------------------
Dieses Gesetz gilt bei Winfuture nicht, da Sie meinen sich nicht daran halten zu müssen !

__________________________________________________

----> HP DV6799eg the best Laptop of the World. <----
__________________________________________________
0

#4 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 25. Januar 2007 - 14:18

Diese komischen Installationsschlüssel haben mit den Lizenzen überhaupt nichts zu tun, du kannst das alles eintragen, was funktioniert.

Die Schlüssel bei OEM-Installationen können je nach Situation gleich oder verschieden sein. Üblich ist es ja auch, ein System aufzusetzen und dann einfach zu duplizieren.


Wenn du allerdings den Verdacht hast, daß die benötigten Lizenzen nicht vorhanden sind, so solltest du dies der Polizei mitteilen.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#5 Mitglied ist offline   michimaus 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 195
  • Beigetreten: 28. Januar 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Weiblich

geschrieben 27. Januar 2007 - 11:11

Beitrag anzeigenZitat (Rika: 25.01.2007, 14:18)

Diese komischen Installationsschlüssel haben mit den Lizenzen überhaupt nichts zu tun, du kannst das alles eintragen, was funktioniert.

Wie ich darf doch wohl nur den Code bei der Installation eingeben der hinten auf dem CD Cover angegeben ist ?

Zitat

Die Schlüssel bei OEM-Installationen können je nach Situation gleich oder verschieden sein. Üblich ist es ja auch, ein System aufzusetzen und dann einfach zu duplizieren.

Ich habe auch den Installationscode mit keyfinder ausgelesen und er ist auf drei verschiedenen Computer der selbige, und daraus wird ja der Code dann in anderer Form unter Systemsteuerung-System angezeigt, und dort ist er auch überall gleich.


Duplizieren ? ich darf doch wohl die Seriennummer nur für EINEN Computer benutzen, oder eben wie meine Frage lautete "gibt es OEM Versionen die mit EINER Seriennummer auf tausend andere Rechner installiert werden darf".
Artikel 5 Grundgesetz

(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.

(2) Diese Rechte finden ihre Schranken in den Vorschriften der allgemeinen Gesetze, den gesetzlichen Bestimmungen zum Schutze der Jugend und in dem Recht der persönlichen Ehre.

(3) Kunst und Wissenschaft, Forschung und Lehre sind frei. Die Freiheit der Lehre entbindet nicht von der Treue zur Verfassung.


----------------------------------------------------------------------------------------
Dieses Gesetz gilt bei Winfuture nicht, da Sie meinen sich nicht daran halten zu müssen !

__________________________________________________

----> HP DV6799eg the best Laptop of the World. <----
__________________________________________________
0

#6 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 27. Januar 2007 - 13:37

Zitat

Wie ich darf doch wohl nur den Code bei der Installation eingeben der hinten auf dem CD Cover angegeben ist ?

Nö, jeden beliebigen der funktioniert. Warum auch nicht? Der einzige Zweck des Keys ist doch, daß die Software-Installation durchgeführt wird. Rechtlich ist er sinnfrei.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0