WinFuture-Forum.de: Überspannungsschutz Für Lan (rj45) - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Notebooks & Tablet PCs
Seite 1 von 1

Überspannungsschutz Für Lan (rj45)

#1 _X_X5198_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 25. Januar 2007 - 06:00

Hallo,
ich suche einen Überspannungsschutz für mein NTB über das LAN Kabel.
Ich habe zwar schon eine Steckdosenleiste mit Überspannungsschutz aber man weiß ja nie :blush:

Mein Problem ist jetzt, das ich immer nur Geräte finde mit Steckdosenleiste die so was bieten aber
ich hätte es auch gerne zum mitnehmen und da wäre so eine große Leiste lästig.

Lieber wäre mir da einfach eine Steckdose mit Buchsen fürs LAN und fertig.
Ich hab da mal nen Link von dem was ich suche:
http://www.brieselan...N-Protector.php

Mir ist das Teil nur leider etwas zu teuer, also kennt jemand eine günstigere Lösung/ Angebot?

Dieser Beitrag wurde von X_X5198 bearbeitet: 26. Januar 2007 - 12:17

0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   Wiesel 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 09. Mai 06
  • Interessen:Mein Schneckenhaus

geschrieben 25. Januar 2007 - 08:52

Für "unterwegs" kanns sowas garnicht geben, es sei denn du hast die Möglichkeit die Überspannung irgendwohin abzuleiten. Diese Stecker leiten die Überspannung gegen Erde ab (Schutzleiter der Steckdose, der "GrünGelbe"). Wo soll "unterwegs" also die Überspannung abgeleitet werden?

edit: wenn du mit unterwegs natürlich meinst ein Hotel oder so dann wirst du nicht drumrum kommen dir das Gerät zu kaufen. Unter Off-Topic gibts irgendwo nen Thread wo ich schonmal geschrieben habe dass dir ein reiner Feinschutz wie er in diesen Leisten ist überhaupt nichts nützt, das ist nichts als Wunschdenken und Propaganda der Hersteller... Einen wirksamen Schutz vor Überspannung hast du nur wenn du bereits im Hausanschlusskasten/Wohnungsverteilung einen Grob/Mittelschutz installiert hast.

greets

Dieser Beitrag wurde von wieselding bearbeitet: 25. Januar 2007 - 08:57

around the world
0

#3 _X_X5198_

geschrieben 25. Januar 2007 - 17:36

Ja mit "unterwegs" meinte ich natürlich nicht im Bus oder so sondern wenn ich wo anders bin und da ins Netz gehe :-)

Naja mal davon abgesehen ob das Ding echt schützt oder nicht, bei meiner Steckdosenleiste ist ne Garantie bei die angeschloßene Geräte bis zu einem Wert von 275.000€ versichert.
Nur so, in der Steckdosenleiste sind Metalloxidvaristoren, ist das ein Feinschutz?

Das ein Überspannungsschutz in der Verteilung wahrscheinlich mehr taugt glaube ich aber ich fühle mich besser wenn der Schutz direkt vor meinem NTB ist.
Ich werde dem nächst aber zusätzlich einen Überspannungsschutz (wahrscheinlich von Dehn) vor meine Geräte bauen.

PS:
Was ein Schutzleiter ist brauchst du mir nicht zu sagen, bin ausgelernter Energieelekroniker.
0

#4 Mitglied ist offline   Wiesel 

geschrieben 25. Januar 2007 - 17:41

Zitat

Naja mal davon abgesehen ob das Ding echt schützt oder nicht, bei meiner Steckdosenleiste ist ne Garantie bei die angeschloßene Geräte bis zu einem Wert von 275.000€ versichert.

wer hat das versichert?

greets
around the world
0

#5 _X_X5198_

geschrieben 25. Januar 2007 - 19:04

Also die Steckdosenleiste ist von Belkin (falls das was sagt) und mit dabei ist eine Garantie gegen Blitz/ Überspannungsschäden bis zu einem Gerätewert von 275.000€.
Also sollte das gerät doch durch Überspannung hops gehen, obwohl es ordnungsgemäß an die Steckdosenleiste angeschloßen ist, dann kommt die Garantie zum zug.
So verstehe ich das Schreiben das dabei ist.
0

#6 Mitglied ist offline   Wiesel 

geschrieben 25. Januar 2007 - 19:18

http://catalog.belkin.com/IWCatProductPage...duct_Id=144220#

hmmm halte ich trotzdem irgendwie für ein Gerücht das das ganze ausreicht, ich meine ein Richtiger Überspannungsschutz (grob/mittel) kostet schon ne Handvoll Geld, da erscheint mir ne Leiste für 20€ ein bisschen weit her geholt. Wenn es zu einem Schaden kommen sollte werden die dir schon was erzählen. Das Ding soll zwar bis zu 75000A abkönnen und auch Überspannung, aber es steht nirgendwo wie hoch diese sein darf...

greets
around the world
0

#7 _X_X5198_

geschrieben 25. Januar 2007 - 23:53

In der Beschreibung stehen 6kV
0

#8 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

• Gruppe: Offizieller Support
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 26. Januar 2007 - 11:42

Es gibt Überspannungsschutz rein für LAN.

Jedoch brauchst du einen Geerdeten Punkt, zu dem die Überspannung abgeleitet werden kann (Bei den Steckdosen ist es zb. der Schutzleiter (grün-gelbe)

Daher:

Für "unterwegs" in Bussen und Bahnen wird es dir herzlich wenig bringen. Denn wohin mit der Überspannung.... (kannst ja dran fassen um wach zu werden :P)
0

#9 _X_X5198_

geschrieben 26. Januar 2007 - 12:10

@ Stefan_der_held
Ich glaub du hast nicht richtig gelesen oder was falsch verstanden!
Ausserdem sagt doch schon alleine LAN aus, das ich das nicht für nen Bus haben will (ich kenne keinen Bus der über Lan verfügt, sondern (wie bereits geschrieben) wenn ich zb bei nem Kumpel zu besuch bin ;)

Und nochmal an alle:
Ich weiß was ein Schutzleiter ist :P

Dieser Beitrag wurde von X_X5198 bearbeitet: 26. Januar 2007 - 12:15

0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0