ich möchte mir in einigen Monaten (Anfang Mai) einen Desktop PC zusammenbauen lassen und bin entsprechend schon dabei mir ein Konzept zu überlegen, wie der PC in etwa ausgestattet werden soll.
Preislicher Rahmen: max 1600€.
Bin eher Gamer, Power sollte halt für Office auch dahinter stecken (Fraps, Videobearbeitung, Office etc.)
Eine Frage, bei der ich mir noch nicht sicher bin, ist der Ram.
- 4Gb oder 2GB? Ich werde, das weiß ich, auf jeden Fall, Vista als OS laufen lassen. Genauso werde ich viel mit Fraps arbeiten und Ingame Movies, von z.B. Warhammer Online oder Command and Conquer Tiberian Wars, BF etc. machen und ich denke, dass dann 4GB schon praktisch Pflicht sind und 2GB nur Minimum wären. Ist das so richtig?
Folgendes beim Ram:
- Welche Marke? 2xOCZ DIMM 2 GB DDR2-667 Kit 2048 MB, CL4 4-4-12, PC2 5300 (202€@Alternate pro Kit, d.h. 404€)
Es gibt ja nun wirklich ZIG Sorten von Ram und ich bin ganz ehrlich: Ich blick da einfach nicht durch, weswegen ich den von OCZ gewählt habe. Stellt sich die Frage, ob dieser von der Qualität, vom Preisleistungs-Verhältnis und vom Timing her stimmt. Und somit wären wir bei dem nächsten Punkt, dem Timing, angelangt. Nach welchen Kriterien wähl ich hier aus? Ich habe wirklich viel gelesen und bin nicht direkt hier im Forum gelandet, ohne zu recherchieren, aber hier bin ich wirklich überfragt.
Es soll - so denk ich - nen DDR2 mit 667 Taktung werden oder soll ich mir direkt 800 holen? Wobei ich schon mehrmals gelesen habe, das sei einfach mehr oder weniger Geldverschwendug, da die Unterschiede teilweise bei <1% liegen, von daher wäre der OCZ wohl eine gute Wahl. Gibt es bessere? Wenn ja, warum?
Nun, ich hab auch mitbekommen, dass einige Mainboards mit wiederum einigen Ram-Speichern nicht funktionieren, was mich wieder ein wenig stutzig gemacht hat, da ich wieder eine Blockade vor mir habe.
Ich hab somit an folgende Komponenten gedacht, wobei ich halt keine Angaben zur Kompatibilität habe:
Mainboards Sockel 775
Asus P5B/TeleSky
Intel® P965 (139€)
Intel® Core 2 Duo E6600 mit dem CPU-Lüfter Zalman CNPS 7700-AlCu
z.Z. Sapphire Radeon X1950 XTX ViVo Bulk oder eine GeForce 8800 GTS bzw. GTX (je nach Preisstand)
Ich denke mal, dass die restlichen Komponenten irrelevant für die Kompatibilität sind, da ich nicht davon ausgehe, dass nen Netzteil nicht kompatibel zur XTX o.ä. ist. Falls doch, bitte anmerken - Danke.
Ich besitze z.Z. einen 5 Jahren alten Aldirechner, den ich damals nur mit 512 MB Sdram PC133 aufgerüstet habe (habe nun 768MB SDRAM), ne Geoforce 3 ti 200 pro @ 64MB, nen P4 1,8GHZ (Wilamette). Ich denke, jetzt wisst ihr, warum ich dringend nen neuen PC brauche - obwohl ich easy noch CoD2 zocken kann
MfG
Firezz

Hilfe
Neues Thema
Antworten