WinFuture-Forum.de: Windows Live Onecare - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
  • 4 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

Windows Live Onecare Frage zum Tool

#46 Mitglied ist offline   RetroRabbit 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 07. Februar 07

geschrieben 18. Februar 2007 - 02:19

Was mich an der ganzen Sache stört, sind die unerfreulich schlechten Bewertungen, die OneCare derzeit bekommt.. Heise rät in der aktuellen Ct von OneCare ab, VirusBulletin bescheinigt schlechte Erkennungsleistung.. Keine POP3 Scanfunktion.
0

Anzeige

#47 Mitglied ist offline   James Bond 

• Beigetreten: 16. Februar 07

geschrieben 18. Februar 2007 - 04:34

Habe heute das Ct-Magazin gesehen.
Dort sind OneCare (völlig mies abgeschnitten) und Norton durchgefallen, G-Data ging so, eindeutiger
Sieger AntivirClassic.

Ich bin mit AntivirPremiun auch nie schlecht gefahren.

Werde OneCare deinstallieren, sowie Avira vistatauglich ist.

Was nützt die "schöne" Oberfläche, wenn die Supportseiten dafür in die Tonne getreten werden können.

Dazu entfällt dort der "Aboknebel" mit der automatischen Verlängerung, wenn man nicht 3 Monate vorher
kündigt.

J.B.

Dieser Beitrag wurde von James Bond bearbeitet: 18. Februar 2007 - 04:36

0

#48 Mitglied ist offline   TheBrain 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 23. Dezember 04

geschrieben 18. Februar 2007 - 07:46

Beitrag anzeigenZitat (James Bond: 18.02.2007, 04:34)

Habe heute das Ct-Magazin gesehen.
Dort sind ... und Norton durchgefallen, G-Data ging so, eindeutiger
Sieger AntivirClassic.

J.B.

Durchgefallen ;) du Witzbold !

Mal abgesehen davon, dass das NAV2007-Bootmedium keine NTFS Partition untersucht,die Heuristik und die Erkennungsrate von Ad- und Spyware noch etwas verbessert werden muss, sich keine Rettungsmedien erstellen lassen und die bootbare Installation-CD 6Jahre alte Virendefinitionen mitliefert (was wie die ct' und ich auch finde: eine Frechheit ist) ganz gut weggekommen.

NOD32 glänzte aufgrund seiner guten Heuristik. Außerdem erhielt es für die Bedienung eine 2, Symantec nur eine 3 -> was ich jedoch nicht ganz nachvollziehen kann. Dass die Signaturupdates/Reaktionszeiten immer so extrem in die Bewertung einfliessen kann ich nicht verstehen. Klar, je schneller welche rauskommen desto besser, aber wenn "zu schnell" welche rauskommen, dann sind die doch sicher nicht ausreichend auf ihre Funktion getestet - denke ich zumindest immer ;)

Dass Antivir besser als Norton abschneiden soll kann ich auch nirgendswo erkennen.

Beste Erkennungsleitung (fürs Geld) laut ct: GData Antivirenkit / Softwin Bitdefender
Wer Kaspersky und F-Secure einsetzt sollte noch einen zusätzl. eine Antispyware-SW installieren.

Ich traue solchen Test eh nur bedingt, denn wer den letzten Chip-Test und den letzten StiftungWarentest-Test zum Thema SecuritySuites verglichen hat, dem dürften einige grobe Ungereimtheiten aufgestossen sein. ;)

Am besten jeder macht sich selbst ein Bild und vertraut der Software, der er halt nun mal vertraut.

Ich setze schon seit 2002 auf Symantec/Norton und noch nie konnte auch nur 1 Virus Unheil bei mir anrichten (erkannt wurden aber natürlich schon welche).

Dieser Beitrag wurde von TheBrain bearbeitet: 18. Februar 2007 - 07:49

0

#49 Mitglied ist offline   RetroRabbit 

• Beigetreten: 07. Februar 07

geschrieben 18. Februar 2007 - 10:38

Norton schnitt doch sogar besser ab, als ich das erwartet hätte.. Scheint sogar ordentlich schneller geworden sein als bisher. Das Ding war früher so träge, dass es mir Tränen in die Augen trieb. Antivirensoft is wohl Glaubensfrage, mir persönlich kommt keine Symantec Soft mehr auf den Rechner, aber das Testergebnis der Ct gibt bei Norton nur wenig Anlass, sich was anderes zu suchen. Ganz im Gegensatz zu OneCare, das schon fast einem Verriss gleichkommt.

@TheBrain: Signaturupdates müssen sehr viel schneller kommen als bei vielen AV Programmen derzeit üblich ist. Je schneller umso besser.

Ein Virenausbruch ist in der Zeit, die Norton und andere brauchen um die Signaturen zu aktualisieren bereits gelaufen - nach 2-3 Stunden ist die Infektionsrate meist schon kritisch hoch. Solange die Signaturen nicht aktuell sind und wenn die Heuristik schwächelt, ist ein Virenkiller so gut wie nutzlos..

Signaturupdates brauchen auch keine allzugrossen Tests. Lieber ungenaue Erkennung weil doch noch nicht perfekt und ne Stunde später das nächste verbesserte Update, als von vornerein nutzlos, weils gar kein Signaturupdate in den kommenden 8 Stunden gibt.
0

#50 Mitglied ist offline   l0rd 

• Beigetreten: 27. Januar 07

geschrieben 06. Juni 2007 - 22:58

Hi,

fals es jemand interessiert .....der Betalink geht immer noch also 19,95€ für 3 Computer :-)
0

#51 Mitglied ist offline   Marco_CH 

• Beigetreten: 31. Januar 07

geschrieben 07. Juni 2007 - 15:47

Zitat

NOD32 glänzte aufgrund seiner guten Heuristik. Außerdem erhielt es für die Bedienung eine 2,

LOL der grösste brüller des jahres! ich benutze seit 2 jahren NOD32 und die bedienung ist ein witz. an UNbenutzerfreundlichkeit kaum zu überbieten. bei diesem produkt blicken nur profis durch, für alle anderen ist es zum teil kryptisch.

ist das produkt gut eingestellt (gibt ein automatisches skript dazu von einem "fan" entwickelt), ist es tatsächlich mit das beste das es gibt.

das zeigt mal wieder, dass diese computer hefte echt für die tonne sind! nod32 und ne 2 für bedienung - selten so gelacht.
Customers want innovation, but often don't like the side effects of that work.
0

#52 Mitglied ist offline   IndernetPat 

• Beigetreten: 18. Juni 07

geschrieben 26. Juni 2007 - 13:11

Tach auch,

mittlerweile ist ja einige Zeit vergangen und MS hat ja OneCare vor kurzem in Version 1.6 veröffentlich!

Auch den bekannten VB100-Test hat Onecare ja nun bestanden.
Quelle: Windows Live OneCare erkennt (endlich) alle Viren

Bin am überlegen.. man kann es ja für 90Tage gratis testen. Würd mich ja schon reizen..

Hab bisher nur Gratis-AV-Programme genutzt und wollt mir nun eigentlich Kasperky zulegen. Aber wenn OneCare nun auch gut funzt, wär mir da ein MS-Hausprodukt eigentlich ganz recht.

Wie sind eure Erfahrungen mit OneCare? Ist es brauchbar? Ist es eine krasse Änderung seit 1.6?

Wäre für paar Eindrucke dankbar.. :)
0

Thema verteilen:

• 4 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0