WinFuture-Forum.de: Aero Aktiv Bis Erstes Fenster Aufgeht.. Warum? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Aero Aktiv Bis Erstes Fenster Aufgeht.. Warum?


#1 Mitglied ist offline   rafnix 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 24. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 24. Januar 2007 - 12:48

Hallo,

hab Vista Business drauf und folgendes Problem:
Nach dem Systemstart ist anscheinend Aero an mit transparenter Taskleiste und Startmenü. Nur sobald ich das erste Programm mit Fenster starte, flackert der Bildschirm kurz schwarz und weg ist die Transparenz. Da kommt auch keine Fehlermeldung und es wird automatisch auf Basic umgeschaltet.

Unter Design ist "Windows Vista" ausgewählt, bei Farbschema lässt sich nur "Windows Vista-Basis" auswählen, obwohl da was von Windows-Aero stehen sollte.

Am Rechner ist auch alles so eingestellt wie es in der Windows Hilfe unter "Wie erhalte ich Windows-Aero?" beschrieben ist.

Von der Leistungsbewertung sollte Aero doch klappen:
CPU 5,4
RAM 5,5
Grafik: 5,9
Grafik (Spiele): 4,9
HDD: 5,9

Also es ist drauf: Vista Business frisch installiert. Mal mit original Vista Grafik Treiber "RADEON X800 GT (Microsoft Corporation - WDDM)", dann mit geupdatetem Treiber und auch mal dem von ATI, immer das selbe Problem.
Rechner ist ein Core 2 Duo E6600 auf GigaByte 965P-DS4 rev1, Grafik Club 3D Radeon X800RX, 2GB G.E.I.L. Ultra DIMM DDR2-533, RAID-5 mit Samsung SP2504C

Eine Neuinstallation von Vista oder die Mainboardtreiber (Chipset, LAN, Audio, RAID) von Gigabyte anstatt den standard Treibern von Vista zu verwenden brachte auch nix.

Ist vielleicht ein Fehler in Fenster Manager. Schreibt Vista nicht alle möglichen Fehler, Ausnahmen und Ereignisse irgendwo mit, so dass man das auslesen kann?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Hawkie 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 136
  • Beigetreten: 27. Oktober 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Göppingen/Stuttgart
  • Interessen:Sofern Zeit besteht mach ich auch mal was auserhalb des PC´s jap... :P

geschrieben 24. Januar 2007 - 12:52

Also bei mir kam diese meldung auch bzw. kommt sie auch , wenn ich z.B. den DivX Player starte der eigentlich bis Xp komp. ist aber auch unter Vista Problemlos funktioniert, nur eben nicht mit Aero sprich das schaltet sich ab, sobald das Programm geöffnet wird,aber auch wieder an wenn ich den Player schliesse...

Vielleicht hilft dir das irgendwie weiter, evntl. eine alte version im autostart? oder eben ne software die nicht vista kompatibel ist
© by HawkSystems´07 / www.cotene.de

MySys: CPU:Intel Core2Duo E6850 s775 MB: GB EP35-DS3 RAM: 4GB DDRII OCZ 1066MhZ CL4 VGA: XFX 8800GTS 640, Sound: Creative X-Fi Xtreme Music, HD: 6x SataII 400GB HD, OS: WinVista Ultimate 64 Bit

Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   Islander 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 621
  • Beigetreten: 29. Juli 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Las Palmas

geschrieben 24. Januar 2007 - 12:54

Ich tippe spontan auf die Grafiktreiber. Die ATI-Treiber sind wohl noch im Prealpha-Stadium (nicht wirklich eine Überrtreibung nach dem was ich in den diversen Foren gelesen hab), warte einfach mal bis nächste Woche und schaue ob es mit den neuen Releasetreibern dann besser läuft.
0

#4 Mitglied ist offline   rafnix 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 24. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 24. Januar 2007 - 13:06

Danke für die Antworten. Ich benutze keinen DivX Player oder ähnliche Programme mit Grafik Output. Der Glass Effekt geht z.B. auch beim Start des Windows Explorers weg, kommt bis zum Neustart nicht mehr und da kommt leider auch keine Meldung.

Dieser Beitrag wurde von rafnix bearbeitet: 24. Januar 2007 - 13:08

0

#5 Mitglied ist offline   h.murphy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 262
  • Beigetreten: 24. Februar 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Gelsenkirchen

geschrieben 24. Januar 2007 - 13:21

Hört sich schwer nach dem Grafikkartentreiber an. Wenn der abstürzt, starte Vista ihn gleich neu aber ohne Aero. Dürfte aber eigentlich bei einem zertifizierten Treiber nicht passieren.
Als Hirte erlaube mir, zu dienen mein Vater dir,
deine Macht reichst du uns durch deine Hand,
diese verbindet uns wie ein heiliges Band, wir waten durch ein Meer von Blut,
gib uns dafür Kraft und Mut.
E nomine patris, et fili, et spiritus sancti!

Ärger ist die Unfähigkeit, Wut in Aktion umzusetzen
0

#6 Mitglied ist offline   rafnix 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 24. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 30. Januar 2007 - 18:09

So hab jetzt den 7.1 Treiber von ATI drauf, aber immer noch keine Besserung und kein Aero. Seltsam ist auch, dass Hearts gar nicht funktioniert und das Schach Spiel abstüzt, sobald man in ein verbotenes Feld ziehen will. Hat wohl auch irgendwie mit der Grafil zu tun..
0

#7 Mitglied ist offline   ThunderKiller 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.697
  • Beigetreten: 31. August 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Deutschland

geschrieben 30. Januar 2007 - 18:34

hmm ich hab das problem bei vlc....hab allerdings ne GEFORCE
Eingefügtes Bild
0

#8 Mitglied ist offline   flo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 7.955
  • Beigetreten: 14. November 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 30. Januar 2007 - 18:38

Also ich hab auch grad die Vista Buissenes Version installiert, habe ne Intel GMA 945 Karte, ich habe diese Probleme mit Aero nicht, läuft gut alles soweit.

Wird wohl wirklich an den Treibern von ATI und Nvidia liegen
0

#9 Mitglied ist offline   rafnix 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 24. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 31. Januar 2007 - 09:20

Unter Systemsteuerung/ Verwaltung / Ereignisanzeige steht was von "Der Desktopfenster-Manager hat einen schwerwiegenden Fehler (0x88980406) festgestellt." Die Zeitpuntkte passen genau zu den Systemstarts.

@ThunderKiller: Für VLC musste ich unter Einstellungen/Einstellungen/Video/Ausgabemodule/Erweiterte Optionen "Windows GDI Ausgabe" oder "DirectX Videoausgabe" wählen. Vorher stands auf Standard und ging nicht, kam kein Bild
0

#10 Mitglied ist offline   lamagra123 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 173
  • Beigetreten: 05. Dezember 06
  • Reputation: 0

geschrieben 31. Januar 2007 - 09:38

@rafnix

Ja, musste ich auch umstellen, sonst hat er kein Video abgespielt. Schade das Aero voerst nicht mit VLC geht wies aussieht. Denn wenn ich VLC starte, wechselt die Anzeige auf Vista Basic.
Eingefügtes Bild
0

#11 Mitglied ist offline   tavoc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.448
  • Beigetreten: 22. Juli 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 31. Januar 2007 - 09:42

es gibt auch programme, die aero beim start abschalten, evtl startest du ja soeins ...
your IP is 127.0.0.1 or ::1
you are running an OS
you use a Browser
I know so much about you...
0

#12 Mitglied ist offline   Hatebreeder 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 04. Februar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 04. Februar 2007 - 16:03

Probleme gibts mit Trillian habe ich grade festegestellt. Ich hatte Trillian installiert, weil vista bei ICQ irgendwie auch Mucken macht und eine Fehlermeldung kommt, die mir mitteilt, dass keine Skins vorhanden wären... Naja, auf jeden Fall hatte ich Trillian installiert und wunderte mich von nun an immer wieder, dass nach dem Start Aero irgendwann inaktiv war... Bis ich drauf gekommen bin, dass es mit Trillian zusammen hängt. Sobald ich es starte wird der Bildschirm eine Sekunde schwarz, dann is es aus, wenn ichs aus mache geht aero direkt wieder an... Sehr komisch... Ich werde mir jetzt nen andren Messenger suchen, könnt ihr einen empfehlen, der mit aero funktioniert?
0

#13 Mitglied ist offline   icebear477 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 75
  • Beigetreten: 15. Juni 06
  • Reputation: 0

geschrieben 04. Februar 2007 - 16:15

Miranda läuft ohne Probs.
0

#14 Mitglied ist offline   rafnix 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 24. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 07. Februar 2007 - 14:59

Hallo,

das Problem mit dem fehlenden Aero Glass Effekt und Fehler 0x88980406 beim Starten einer beliebigen Anwendung wurde gelöst. Naja, eher die Symtome behoben..

Mit dem ATI Vista Treiber RC1 geht es, allerdings erkennt er beim automatischen Setup die Grafikkarte nicht, deswegen folgende manuelle Installation:

I RC1 Treiber besorgen: http://drivers.softpedia.com/progDownload/...load-18577.html
II Catalyst und alle aktuellen Grafiktreiber-Komponenten deinstallieren
III Neustart, Microsoft Treiber (WDDM) wird automatisch verwendet
IV Gerätemanger -> Treiber aktualisieren -> "Auf dem Computer nach Treibersoftware suchen" -> "Aus einer Liste von Gerätetreibern auf den Computer auswählen" -> Treiber "Standard-VGA-Grafikkarte" installieren
V Neustart, Gerätemanager mit Ausrufezeichen bei Grafikkarte -> Setup des RC1 Treibers ausführen und nach dem Entpacken z.B. nach C:\ATI\SUPPORT\ati_catalyst_rc1_vista die Installation abbrechen
VI Gerätemanger -> Treiber aktualisieren -> "Auf dem Computer nach Treibersoftware suchen" -> Pfad C:\ATI\SUPPORT\ati_catalyst_rc1_vista\drivers\display\lh angeben
VII kurze Warnmeldung, dennoch installieren, Neustart
VIII Aero geht, Chess stürzt nicht mehr ab und der Rest scheint auch zu laufen

Wenn jemand das gleiche Problem mit Radeon X800GT hatte und irgendwann ein damit funktionierender ATI Treiber rauskommt, kann er sich hier melden (-:
0

#15 Mitglied ist offline   icebear477 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 75
  • Beigetreten: 15. Juni 06
  • Reputation: 0

geschrieben 07. Februar 2007 - 18:48

Hättest du diesen Thread mal näher gelesen, hättest du den Tip mit dem RC1-Catalyst schon vor ner Woche von mir erfahren... ;-)

Aber das Problem scheint sich wirklich auf die X800 GT zu beschränken, die Vista- und ATI-Foren (Google ist dein Freund) sind voll davon. Ich hab letzte Woche einen Support Case bei ATI aufgemacht zu dem Thema, bis auf ein paar halbherzige Erklärungsversuche seitens ATI leider noch kein Ergebnis... So lange werden wir uns also mit dem RC1-Catalyst behelfen müssen.
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0