WinFuture-Forum.de: Drm Vista Schlimmer Als Gedacht - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Drm Vista Schlimmer Als Gedacht


#1 _Niedlicher Zwerg_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 23. Januar 2007 - 17:12

Wenn es wirklich so mit Vista bestellt ist, wie in diesen Radiomitschnit http://rapidshare.co...2Vista.mp3.html angedeutet, werde ich dankend drauf verzichten und weiter mein XP einsetzen. Man kann nur drauf hoffen das dieses DRM nicht per Zwangsupdate noch für Windows Xp nachgereicht wird.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   nim 

  • Gruppe: Redaktion
  • Beiträge: 2.347
  • Beigetreten: 20. Januar 02
  • Reputation: 2

geschrieben 23. Januar 2007 - 17:18

Herrn Gutmanns Schriftstück ist von Microsoft mittlerweile kommentiert worden. Wie es seitens Redmond hieß, gelten die Beschränkungen nur für eh geschützte Inhalte. Wie die beiden Herren so passend feststellen, ist das worauf sie sich beziehen auch schon in Windows XP enthalten... nennt sich wga.

wird alles nich so heiss gegessen wie es gekocht wird.
0

#3 Mitglied ist offline   Großer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.930
  • Beigetreten: 15. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 23. Januar 2007 - 17:29

Es liegt immer daran von welcher Seite man es betrachtet.
DRM ist bei Vista im Kernel integriert und immer aktiv, was bei XP nicht der Fall ist.
Mal von Herrn Gutmanns Aussagen abgesehen, denke ich wird dies auch neue Lücken in das System reißen.
Meiner Meinung nach wird die Integration von DRM und dessen Auswirkungen eher runter gespielt und unterschätzt.
Herrn Gutmann weiß von was er spricht und hat keinerlei persönliches Interesse daran, Microsoft hingegen möchte Vista natürlich so gut wie möglich verkaufen und spielt dies deshalb runter. Zumal hier mit DRM die Wünsche der Industrie eingeflossen sind und nicht die der Anwender.
0

#4 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 23. Januar 2007 - 17:54

Nun ja, es scheint so, als hätte Microsoft einige technische Unsauberkeiten durchaus richtiggestellt. Über solch wichtige Aspekte wie die inherente dauerhafte Aktivität und passive Konfiguration wird jedoch weiterhin die Unwahrheit gesprochen, selbst wenn die MSDN-Dokumentation und die Implementierung sehr eindeutig zeigen, was wirklich abgeht.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#5 Mitglied ist offline   Yellowtang 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 18
  • Beigetreten: 11. Dezember 06
  • Reputation: 0

geschrieben 23. Januar 2007 - 19:47

Das mit WGA iss ja so ne Sache.. aber muss es einen wirklich kümmern ob WGA oder nicht, wenn man ne original-Lizenz hat? Mal von den möglichen Bedenken der rechtsmäßigkeit dieses Vorgehens von seiten Microsofts abgesehen. Wenn eine Firma oder wie im Extrembeispiel ein Krankenhaus wissentlich Raubkopien einsetzt, so sind die meiner Meinung nach selbst schuld, . Ich sag euch was passiert wenn das irgendwann mal rechtlich abgesichert ist (und das wird passieren.. macht euch mal darüber keine Gedanken wer von der EU bevorzugt wird, der User oder die Industie):
Es wird nicht das Betriebssystem in seiner Funktion eingeschränkt.. nein es flattert einem direkt ein Brief von der MS-Rechtsabteilung ins Haus. So weit kommts irgendwann noch.

Dieser Beitrag wurde von Yellowtang bearbeitet: 23. Januar 2007 - 20:07

0

#6 Mitglied ist offline   Systemfailure 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.946
  • Beigetreten: 30. April 06
  • Reputation: 1

geschrieben 23. Januar 2007 - 20:44

Da mit dem Brief ist was drann, es werden ja Daten immer nur für Statistiken hergenommen. Aber seid mal ehrlich, wer glaubt da dran?
0

#7 Mitglied ist offline   Großer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.930
  • Beigetreten: 15. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 23. Januar 2007 - 20:54

@Yellotang
Wer sagt denn das durch Fehler die legale Vista Version (oder die Software die darauf installiert ist) nicht als illegal erkannt wird und das System beendet wird? Schon unter XP gab es die Fehler.
Ich kann nur hoffen das in solchen Fällen US-Bürger vor Gericht ziehen und Microsoft das ganze gehörig austreiben.
An die EU glaube ich da nicht...
0

#8 Mitglied ist offline   Stan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 7.017
  • Beigetreten: 06. Juni 04
  • Reputation: 35
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:München

geschrieben 23. Januar 2007 - 20:59

Beitrag anzeigenZitat (Großer: 23.01.2007, 20:54)

@Yellotang
Wer sagt denn das durch Fehler die legale Vista Version (oder die Software die darauf installiert ist) nicht als illegal erkannt wird und das System beendet wird? Schon unter XP gab es die Fehler.
Ich kann nur hoffen das in solchen Fällen US-Bürger vor Gericht ziehen und Microsoft das ganze gehörig austreiben.
An die EU glaube ich da nicht...

Warum musst du immer so rumflamen? Und der Link zu dem Thread bei CB ist einfach nur lächerlich...Faktenverdreher..
0

#9 Mitglied ist offline   Großer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.930
  • Beigetreten: 15. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 23. Januar 2007 - 21:11

Das ist wieder typisch, da bleibt man sachlich und jede Kritik wird als "geflame" abgetan. ;)
Man lese den gesamten Artikel. Und am Artikel ist eine Menge dran, nur etwas überspitzt dargestellt.

@Topic
Zum Thema DRM:
Man stelle sich einfach mal folgende Fragen:
Wer will DRM und es durchsetzen?
Wer setzt es um?
Und wer zahlt letztendlich dafür?

Dieser Beitrag wurde von Großer bearbeitet: 23. Januar 2007 - 21:16

0

#10 Mitglied ist offline   Yellowtang 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 18
  • Beigetreten: 11. Dezember 06
  • Reputation: 0

geschrieben 23. Januar 2007 - 22:09

Nun ja.. zum Brief:

Softwarefirmen dürfen zwar nicht rumspionieren, machen es aber. Deswegen führen sie "nur" Statistiken. Sobald rechtliche schritte einngeleitet werden stellt sich dir Frage: Woher kommen die Daten? Und da die Daten von seitens der Softwarefirma auf illegalem Weg beschafft wurden, werden die sich hüten und Anzeige erstatten. Deswegen noch kein Breif von denen. Aber denkt doch mal in ne andere Richtung zum Thema Datenermittlung und Verbrechensbekämpfung... dämmerts? Erst kürzlich gabs deswegen einige heftige Diskussionen wegen den Ermittlungsverfahren bezügl. Kinderpornographie. Die Politik steht (nicht zu unrecht aus diesem Grunde) unter Druck neue Ermittlungsmethoden zu legalisieren.
0

#11 Mitglied ist offline   Großer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.930
  • Beigetreten: 15. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 23. Januar 2007 - 22:47

... oder bestehende einzuhalten.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0