WinFuture-Forum.de: Grafik Karte Zu Wenig Mhz? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Grafikkarten
Seite 1 von 1

Grafik Karte Zu Wenig Mhz?


#1 Mitglied ist offline   kilruna 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 451
  • Beigetreten: 19. Oktober 06
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hannover
  • Interessen:ähh pc, mountainbiking, rugby ja das wars auch schon

geschrieben 23. Januar 2007 - 14:46

hi
meine Gafik karte (ati Radeon x1650 pro) hat beim test mit dx diag 400mhz wennn ich aber auf brenchmarkseiten gehe oder einfach auf anderen pages nachschaue wird meistens behauptet dass sie 590 mhz hat was is bei mir nun wirklich der fall?
Eingefügtes Bild
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   HS-TGO 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.054
  • Beigetreten: 03. Dezember 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 23. Januar 2007 - 14:54

Also weil ich mich ohnehin gerade damit beschäftigen muss:

RADEON X1650 PRO core (600MHz)
# Kerntaktfrequenz: 600 MHz
# RAMDAC-Taktfrequenz: 400 MHz
Speichertiming: 1.4 GHz

Zum Vergleich:

ATI RADEON X1650 XT core (600MHz)
# Punkttakt (RAMDAC): 400 MHz
# Taktung Grafik-Chip: 575 MHz
# Taktung RAM: 1350 MHz
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   -=MoRpH=- 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.329
  • Beigetreten: 04. November 02
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 24. Januar 2007 - 10:57

Beitrag anzeigenZitat (kilruna: 23.01.2007, 14:46)

hi
meine Gafik karte (ati Radeon x1650 pro) hat beim test mit dx diag 400mhz wennn ich aber auf brenchmarkseiten gehe oder einfach auf anderen pages nachschaue wird meistens behauptet dass sie 590 mhz hat was is bei mir nun wirklich der fall?



Also was du meinst bzw gesehen hast ist der RAMDAC und nicht der GPU Takt ;-) hier eine kleine erklärung.


Zitat

RAMDAC
aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Ein RAMDAC (Random Access Memory Digital/Analog Converter) ist ein Chip auf der Grafikkarte, der für die Umwandlung von digitalen (Videospeicher) in analoge Bildsignale (Monitor) verantwortlich ist.

Er enthält neben einem kleinen statischen Speicher, in dem Farbtabellen abgelegt sind, drei D/A-Wandler (für je eine der Grundfarben rot, grün, blau). Jeder dieser D/A-Wandler setzt den digitalen Farbwert für eine Grundfarbe mit Hilfe der Farbtabelle in einen, für den Monitor verständlichen analogen Spannungswert um.

Der RAMDAC ist entweder auf dem Grafikchip oder als externer Baustein realisiert.

Das Leistungsmerkmal des RAMDAC ist die Pixelfrequenz, also die Anzahl der Pixel die der RAMDAC pro Sekunde umwandeln kann. Je höher die Geschwindigkeit des RAMDAC, desto höher kann die Auflösung bzw. die Bildwiederholfrequenz gewählt werden.

Dieser Beitrag wurde von -=MoRpH=- bearbeitet: 24. Januar 2007 - 10:58

9 von den 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich sei nicht verrückt. Die zehnte summt die Melodie von Tetris
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0