WinFuture-Forum.de: Hat Jetzt Schon Einer Die Update-box Erhalten ? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Hat Jetzt Schon Einer Die Update-box Erhalten ?


#1 _Thorsten-Bln_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 22. Januar 2007 - 19:57

Hat jetzt schon einer die Update-Box von Vista erhalten und konnte eine saubere Neuinstallation machen ?

Oder ist die Update-DVD tatsächlich nicht mehr bootfähig und man kann keine saubere Installation mehr machen ?

Wäre schön, wenn sich mal jemand zu Wort meldet, der die Update-Fassung hat.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Stefan. 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 18
  • Beigetreten: 08. Juli 06
  • Reputation: 0

geschrieben 23. Januar 2007 - 13:20

Ich habe zwar nicht die Update-Version, wollte sie mir aber auch zulegen und habe deshalb die vermeintlichen Gerüchte über das neue Installationsverfahren verfolgt.
Leider scheint es der Wahrheit zu entsprechen, dass es mit dem Update nicht möglich ist, eine sogenannte Clean-Install ohne vorheriges installiertes Betriebssystem durchzuführen. Es muß zwingend XP oder Windows 2000 installiert sein. Die englischsprachigen Newsgroups von Microsoft bestätigen dies. Auch dieser Support-Artikel von MS trifft eine solche Aussage.

Dieser Beitrag wurde von Stefan. bearbeitet: 23. Januar 2007 - 13:21

0

#3 Mitglied ist offline   Scary674 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 622
  • Beigetreten: 31. August 02
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 23. Januar 2007 - 14:39

falschmeldungen... viele seiten schreiben und auch hier im forum steht es, dass ein clean install möglich ist. beim setup wird man nur kurz aufgefordet eine xp cd oder so einzulegen was quasi die update prüfung ist, der rest ist ganz normal clean. es ist also der ganze weg wie auch in xp bereits. nix da mit vorher muss was anderes drauf sein
Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   Stefan. 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 18
  • Beigetreten: 08. Juli 06
  • Reputation: 0

geschrieben 23. Januar 2007 - 16:40

Die herkömmliche Prüfung anhand der CD der Vorgänger-Version wird unter Vista nicht mehr möglich sein. Eine Clean-Install wird von MS jetzt anderes interpretiert. XP muß zur Prüfung installiert sein und wird anschließend in den Ordner windows.old verschoben und kann gelöscht werden. Das ist nun eine Clean-Install. Du hast dir den Link zum MS-Support angesehen? Auch eine 'Falschmeldung'?
0

#5 _Thorsten-Bln_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 23. Januar 2007 - 18:07

Beitrag anzeigenZitat (Stefan.: 23.01.2007, 16:40)

Die herkömmliche Prüfung anhand der CD der Vorgänger-Version wird unter Vista nicht mehr möglich sein. Eine Clean-Install wird von MS jetzt anderes interpretiert. XP muß zur Prüfung installiert sein und wird anschließend in den Ordner windows.old verschoben und kann gelöscht werden. Das ist nun eine Clean-Install. Du hast dir den Link zum MS-Support angesehen? Auch eine 'Falschmeldung'?


Ist das eine Behauptung von Dir oder hast Du die Update-DVD und hast es probiert ?

Habe soeben mit einem Microsoft-Mitarbeiter gesprochen und der meinte, die Vista-Update-DVD ist bootfähig, und der Ablauf ist genauso wie bei XP.
0

#6 Mitglied ist offline   Stefan. 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 18
  • Beigetreten: 08. Juli 06
  • Reputation: 0

geschrieben 23. Januar 2007 - 23:15

Wie ich ja schon geschrieben habe, besitze ich die Update-Version nicht. Die Aussage von mir habe ich aufgrund von Berichten auf Neowin.net und in den Newsgruppen von MS getroffen. Als ich das erste Mal davon gehört habe, konnte ich es auch nicht glauben und hielt es für ein falsches Gerücht. Mittlerweile berichten aber viele User davon.

Ich habe im übrigen auch mit MS telefoniert. Der Mitarbeiter hat die gleiche Aussage wie bei dir getroffen, aber mit Hinweis auf die verschiedenen Meldungen, hat er sich nochmals mit einem Kollegen besprochen und dann geraten nochmals nach der offiziellen Markteinführung am 30. Januar anzurufen, da man sich bei MS Deutschland bezüglich des Updatesverfahres zum jetzigen Zeitpunkt nicht sicher sei.

Das alte Verfahren wäre mir auch lieber. Vielleicht nur alles ein großes Missverständnis, aber die System Builder scheint mir doch der sichere Weg zu sein. Es sei denn, man hat es nicht eilig und kann eventuell ein paar Wochen noch warten, bis es wirklich verläßliche Berichte aus der Praxis gibt. Aber wie interpretierst du den verlinken Artikel von MS?

Dieser Beitrag wurde von Stefan. bearbeitet: 23. Januar 2007 - 23:17

0

#7 _Thorsten-Bln_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 23. Januar 2007 - 23:29

Beitrag anzeigenZitat (Stefan.: 23.01.2007, 23:15)

Wie ich ja schon geschrieben habe, besitze ich die Update-Version nicht. Die Aussage von mir habe ich aufgrund von Berichten auf Neowin.net und in den Newsgruppen von MS getroffen. Als ich das erste Mal davon gehört habe, konnte ich es auch nicht glauben und hielt es für ein falsches Gerücht. Mittlerweile berichten aber viele User davon.

Ich habe im übrigen auch mit MS telefoniert. Der Mitarbeiter hat die gleiche Aussage wie bei dir getroffen, aber mit Hinweis auf die verschiedenen Meldungen, hat er sich nochmals mit einem Kollegen besprochen und dann geraten nochmals nach der offiziellen Markteinführung am 30. Januar anzurufen, da man sich bei MS Deutschland bezüglich des Updatesverfahres zum jetzigen Zeitpunkt nicht sicher sei.

Das alte Verfahren wäre mir auch lieber. Vielleicht nur alles ein großes Missverständnis, aber die System Builder scheint mir doch der sichere Weg zu sein. Es sei denn, man hat es nicht eilig und kann eventuell ein paar Wochen noch warten, bis es wirklich verläßliche Berichte aus der Praxis gibt. Aber wie interpretierst du den verlinken Artikel von MS?



Also nur Gerüchtebehauptung lt Foren..

In anderen Foren heisst es zu diesen Statements.. "Blödsinn. Ich habe ne Update-DVD und ich konnte ne saubere Installation machen."
0

#8 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.797
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 23. Januar 2007 - 23:35

Um diese Frage wohl abschließend beantworten zu können, müsste man das wohl wirklich mal an einem FPP Upgrade ausprobieren. Momentan finde ich da keine eindeutige Antwort.

Was mich momentan etwas wundert, warum bezieht sich der Artikel KB930985 nur auf Vista Starter und Vista Home Basic/Premium? Was ist mit Vista Business und Vista Ultimate? Könnte es vielleicht sein, dass auch das Upgradeverhalten sich Versionsabhängig unterscheidet? Oder der Artikel ist momentan noch unvollständig.

In dem Artikel geht es eigentlich auch nur einen Upgrade Key. Da die FPP Vollversion prinzipiell auch ein Upgrade durchführen kann, kann es möglich sein, dass sich der Artikel nur auf einen Upgrade Key in Zusammenhang mit einer FPP Vollversion bezieht und nicht auf eine FPP Upgradeversion.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 23. Januar 2007 - 23:44

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#9 Mitglied ist offline   Stefan. 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 18
  • Beigetreten: 08. Juli 06
  • Reputation: 0

geschrieben 23. Januar 2007 - 23:42

Beitrag anzeigenZitat (Thorsten-Bln: 23.01.2007, 23:29)

Also nur Gerüchtebehauptung lt Foren..

In anderen Foren heisst es zu diesen Statements.. "Blödsinn. Ich habe ne Update-DVD und ich konnte ne saubere Installation machen."



Kannst du mir mal einen Link geben? Und klar, bisher alles Gerüchte. Ich hoffe doch, du kaufst dir am 30. direkt das Update und kannst dann berichten. ;)
0

#10 Mitglied ist offline   cayus 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 24. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 24. Januar 2007 - 00:17

Fakt ist, dass man mit der im ActionPack gelieferten Version Vista Business Upgrade keine komplette Neuinstallation machen kann. Das habe ich selber getestet ;) . Ich denke aber, dass es in diesem Fall am Key liegt.
0

#11 Mitglied ist offline   Grinta 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 29
  • Beigetreten: 07. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 24. Januar 2007 - 06:29

Ich habe auch mit Microsoft gesprochen wie Thorsten-Bln und die haben mir auch gesagt das es nur die XP-CD braucht die man kurz einlegen muss, also genau gleich wie bei XP
0

#12 _Thorsten-Bln_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 24. Januar 2007 - 13:39

Ich hatte nochmal eine ausführliche Unterhaltung mit einem MS-Mitarbeiter, nachdem ich 3x weiterverbunden wurde.


Die Update-Version (RETAILBOX !!!) lässt ne saubere Neuinstallation mit leerer Platte und Booten vom Datenträger zu. Mit XP-CD-Einlegen als Updatenachweis.

Die Windows Business Update - DVD aus dem Action Pack Abo ist nicht bootfähig.

Ebenso nicht bootfähig und Neuinstallations-fähig sind Update-DVDs aus Technet Abos oder Volumenlizenz-Abos.

Die normale Retail-DVD (Voll und Update) erlaubt ne saubere Neuinstallation.
0

#13 Mitglied ist offline   Stefan. 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 18
  • Beigetreten: 08. Juli 06
  • Reputation: 0

geschrieben 24. Januar 2007 - 13:44

Beitrag anzeigenZitat (Thorsten-Bln: 24.01.2007, 13:39)

Die Windows Business Update - DVD aus dem Action Pack Abo ist nicht bootfähig.
Ebenso nicht bootfähig und Neuinstallations-fähig sind Update-DVDs aus Technet Abos oder Volumenlizenz-Abos.


Das könnte natürlich die ganzen Berichte erklären. Bisher haben wahrscheinlich die Leute nicht das Retail-Update verwendet und haben deshalb die Probleme.



Zitat

Die normale Retail-DVD (Voll und Update) erlaubt ne saubere Neuinstallation.


Das hoffe ich dann mal... :P
0

#14 Mitglied ist offline   cayus 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 24. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 24. Januar 2007 - 14:14

Beitrag anzeigenZitat (Thorsten-Bln: 24.01.2007, 13:39)

Ich hatte nochmal eine ausführliche Unterhaltung mit einem MS-Mitarbeiter, nachdem ich 3x weiterverbunden wurde.
Die Update-Version (RETAILBOX !!!) lässt ne saubere Neuinstallation mit leerer Platte und Booten vom Datenträger zu. Mit XP-CD-Einlegen als Updatenachweis.

Die Windows Business Update - DVD aus dem Action Pack Abo ist nicht bootfähig.

Ebenso nicht bootfähig und Neuinstallations-fähig sind Update-DVDs aus Technet Abos oder Volumenlizenz-Abos.

Die normale Retail-DVD (Voll und Update) erlaubt ne saubere Neuinstallation.


Bootfähig ist die Upgrade Version aus dem Action Pack schon, nur wenn ich den Key eingebe, sagt er mir, dass dieser nur fuer ein Upgrade reicht und nicht fuer eine Neuinstallation.
0

#15 _Thorsten-Bln_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 24. Januar 2007 - 14:17

So... Rückwärts rudern... hab grad nen Anruf von nem MS-Mitarbeiter direkt bekommen.

Nicht jemand von der Support-Hotline, die anscheinend nur ein "beauftragtes Callcenter" sind.


Definitiere klare Aussage nun : Mit ner Update-DVD (egal ob Retailbox, TechAbo, oder Volumenlizenz) ist KEINE Neuinstallation möglich. Es MUSS immer ein Windows XP installiert sein, aus dem heraus man updatet.


Booten und Neuinstallation geht definitiv nicht mehr.

Dieser Ablauf wurde geändert, um sicherzustellen, das wirklich nur diejenigen ein günstigeres Update kaufen und installieren können, die wirklich auch ein 2000 oder XP haben (Und sich nicht nur kurz die alte Windows-CD vom Nachbarn leihen um den Updatenachweis zu erbringen, wie es unter dem XP-Update noch möglich war).


Es gibt zwei Möglichkeiten der Installation aus XP heraus :

1. In-place-Update : Hier werden alle Einstellungen übernommen also wirklich ein Upgrade

2. "Clean installation" : Hier wird das Setup auf die Platte kopiert und das alte Windows-XP in einen Ordner windows.old verschoben. Der sauberere Weg finde ich.


Somit dürfte die Diskussion nun ein Ende haben.
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0