WinFuture-Forum.de: Neuen Prozessor Für Mein 939 Board? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Neuen Prozessor Für Mein 939 Board?


#1 Mitglied ist offline   Ripdeluxe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 139
  • Beigetreten: 02. Februar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 22. Januar 2007 - 15:59

Hallo alle zusammen.
Ich benutze derzeit einen AMD XP 2800+ auf nem Asus Motherboard (A7N8X Deluxe) mit nforce2 Chipsatz.
Als grafikkarte hab ich ne Geforce FX5900XT und 1gb Ram.

Ich zocke mittlerweile kaum noch, arbeite aber zunehmend mit Videoschnittprogrammen. Nun hab ich mir gedacht das ich ja mal auf nen dualcore umsteigen könnt zwecks rendering und so. Jetzt hab ich ma ne Frage
weil ich eben gesehen hab das es von AMD X2 prozessoren gibt mit Manchaster Kern die auf den Sockel 939 passen. Dann müsste das ding doch auf meinem motherboard laufen?
Meint ihr der Kauf lohnt bei nem Prozessorpreis von ca 150 euro oder sollte ich lieber nen kompletten motherboardwechsel mit neueren CPUs machen, was natürlich preislich noch mehr reinhauen würde weil ich
dann auch ne neue Grafikkarte mit PCI express bräuchte.
Hab mich lange nicht so mit neuen hardwareentwicklungen beschäftigt deshalb kenn ich mich nimmer so gut aus und frage euch deshalb um rat =).

Gibts alternativ sonst günstige Hardwareempfehlungen was man beachten sollte bei nem MB + CPU neukauf? z.B. nen bestimmten MB-Chipsatz der sich gut etabliert hat und stabil läuft?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   >axXxs< 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 850
  • Beigetreten: 15. November 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Cloppenburg

geschrieben 22. Januar 2007 - 16:11

Zitat

Ich benutze derzeit einen AMD XP 2800+ auf nem Asus Motherboard (A7N8X Deluxe) mit nforce2 Chipsatz.


Du hast Sockel A und nicht 939. Also wenn du aufrusten willst musste alles neu kaufen.
0

#3 Mitglied ist offline   intoxication 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.763
  • Beigetreten: 26. März 05
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. Januar 2007 - 16:12

seit wann ist ein sockel a(sockel 462) board ein sockel 939 board?
für das asus a7n8x passt kein neuer s754,939 oder am2 :)
seit 20.08 nicht mehr so aktiv
.:| Intel Core 2 Duo E6300 @ 3GHz | Asus P5B-E P965/ICH8R | Mdt 3GB Dual Pc2-6400 | Palit 9600gt 512MB |:.

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   Spoo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.596
  • Beigetreten: 03. April 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Nämberch

geschrieben 22. Januar 2007 - 17:07

Beitrag anzeigenZitat (Ripdeluxe: 22.01.2007, 15:59)

weil ich eben gesehen hab das es von AMD X2 prozessoren gibt mit Manchaster Kern die auf den Sockel 939 passen. Dann müsste das ding doch auf meinem motherboard laufen?
Meint ihr der Kauf lohnt bei nem Prozessorpreis von ca 150 euro oder sollte ich lieber nen kompletten motherboardwechsel mit neueren CPUs machen, was natürlich preislich noch mehr reinhauen würde weil ich
dann auch ne neue Grafikkarte mit PCI express bräuchte.
Hab mich lange nicht so mit neuen hardwareentwicklungen beschäftigt deshalb kenn ich mich nimmer so gut aus und frage euch deshalb um rat =).

Gibts alternativ sonst günstige Hardwareempfehlungen was man beachten sollte bei nem MB + CPU neukauf? z.B. nen bestimmten MB-Chipsatz der sich gut etabliert hat und stabil läuft?


du kannst den Ram, HDD, optische Laufwerke und Gehäuse deines alten PCs weiterverwenden wenn du möchtest. Wenn du auf den Sockel 939 umsteigst und einen Dual Core Prozessor nimmst dann brauchst du auch eine neue Grafikkarte. Es gibt zwar übergangsboards rate aber davon ab.

ggf neues Netzteil wie das "Enermax liberty 400W" (75€) oder wegen der zukunftsicherheit das "500W"(95€).

Mainboard das "MSI K8N Neo4-F" (biete ich momentan an schau mal in meine Signatur) (50€ komplett inkl. versicherten Versand)

CPU:AMD Athlon64 X2 3800+ box (145€)

Grafik: GeForce 7600 GT und falls du nochmal zocken möchtest geht es auch noch (125€)

bist dann inkl. Versand bei 415€ bzw bei 425€
0

#5 Mitglied ist offline   Ripdeluxe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 139
  • Beigetreten: 02. Februar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 22. Januar 2007 - 19:51

Omg danke vielmals, was hat michd a gebissen das ich dachte das ich sockel 939 hab xD. Omg hab den noch selbst zamgebaut vor paar jahren. Hätte das jetzt voll durcheinander gebracht. Dann kann ich ja gleich so nen Am2 sockel nehmen 939 wird denk ich nimmer wirklich viel produziert oder?
0

#6 Mitglied ist offline   Spoo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.596
  • Beigetreten: 03. April 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Nämberch

geschrieben 22. Januar 2007 - 20:27

Beitrag anzeigenZitat (Ripdeluxe: 22.01.2007, 19:51)

so nen Am2 sockel nehmen 939 wird denk ich nimmer wirklich viel produziert oder?


AM2 ist schneller als der 939, werden beide aber bald durch den AM2+ (abwertskompatibel zu AM2) abgelöst. Nachteil wäre dann das du bei AM2 und AM2+ noch weniger deiner bisherigen hardware übernehmen kannst. Für den Sockel 939 gibt es keine neuerungen mehr, alle CPUs die es noch gibt werden noch eine längere Zeit erhältlich sein. Neuerungen solen nur noch für dem AM2 bzw dann noch verstärkter AM2+ erscheinen.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0