WinFuture-Forum.de: Problem Mit Ajax ( Prototype ) Und Firefox 2.xx - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Entwicklung
Seite 1 von 1

Problem Mit Ajax ( Prototype ) Und Firefox 2.xx


#1 Mitglied ist offline   Inspirator 

geschrieben 22. Januar 2007 - 15:34

Servus,

ich habe ein kleines Problem mit einer selbstgeschriebenen JavaScript- Funktion im Firefox und weiß nicht, wieso es nicht funktioniert.

Ich will mit einer Funktion 20 Textfelder auslesen, und diese per Ajax- Request des Prototype Frameworks an meinen Server übermitteln.

Im IE 6/7 und im Opera 9.xx funktioniert das auch, allerdings nicht im FF 2.xx ( 1.5 hab ich nicht da ).

var mkCall = function( content, optparam )	{
	
	// Poststring formatieren
	poststring = 'content='+ content;		
	
	for( i=1; i<=20; i++ )	{
		
		if( document.getElementById( "data"+i ) )	{
			var poststring = poststring+ '&data'+ i +'='+ encodeURIComponent( document.getElementById('data'+i).value );
		}	
	}
	
	poststring = poststring +'&'+ optparam;		
	
	// Parameter setzen
	var parameters =	{
		method:				'post',
		postBody:			poststring,
		onComplete: 		shwData,
		onFailure:			shwFailure,
		onLoading:			shwLoading,
		onLoaded:			hdeLoading,
		on500:				shw500
	};
	
	// Abfrage senden
	var ajax = new Ajax.Request( "./rpc.php", parameters );
}


Dass das vermutl. nicht die feinste Art ist JavaScript zu schreiben bzw. Daten zu übermitteln, ist mir klar. Ich will damit ja auch nur etwas experimentieren.

Jemand ne Idee, wieso es nicht geht, oder woran der FF hängt?. FehlerConsole bringt auch keinen Error. Od. alternative Idee, wie mans lösen könnte?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Inspirator 

geschrieben 24. Januar 2007 - 13:01

Hallo,

wie ich feststellen musste bricht der FF den Vorgang einfach bei document.getElementById( "data"+i ) ab, wenn es dieses Textfeld nicht gibt. Auch mit IF oder TRY/CATCH hats nicht funktioniert.

Mit einem anderen Ansatz bin ich jetzt schon so weit, dass er zuminderst Textfelder einließt. Lediglich die Radio- Buttens machen noch ein Problem.
var inputs=document.getElementsByTagName("INPUT");
for (var i=0; i<inputs.length; i++)	{
if ( (inputs.item(i).type == "text") || (inputs.item(i).type == "password") )	{
var poststring = poststring+ '&' +inputs.item(i).name+'='+ encodeURIComponent( inputs.item(i).value );
}
}


Hat jemand noch ne Idee wie ich das mit den Radio- Buttons lösen könnte?
0

#3 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 24. Januar 2007 - 15:05

Und du hast auch wirklich auch DOMException gecatcht? Die inheriert nicht von Exception, von daher reicht es nicht, auf eine allgemeine Exception zu catchen.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#4 Mitglied ist offline   Inspirator 

geschrieben 24. Januar 2007 - 19:14

?!

Kann man das auch so formulieren, dass ich das verstehe?
Ich habs halt in so nen try-catch-finally- Block von JS versucht.
Aber selbst den arbeitet er scheinbar nicht ab, wenn es ein textfeld nicht gibt.
0

#5 Mitglied ist offline   Graumagier 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 8.811
  • Beigetreten: 01. März 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Graz, Österreich

geschrieben 24. Januar 2007 - 20:39

Naja, vlt. schreibst du statt "catch ($EXCEPTION $var)" mal "catch (DOMException $var)".

Dieser Beitrag wurde von Graumagier bearbeitet: 24. Januar 2007 - 20:39

"If you make something idiot proof, someone will invent a better idiot." - Marvin

For Emails always use OpenPGP. My KeyID: 0xA1E011A4
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0