WinFuture-Forum.de: Rechneridentifizierung über Das Internet - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Sicherheit
  • 5 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Rechneridentifizierung über Das Internet Wie verhindert man die Doppelanmeldung in Foren

#16 Mitglied ist offline   Rumulus 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 04. November 06

geschrieben 23. Januar 2007 - 00:36

Nochmals, es ist nur eine Möglichkeit! Solche Lösungen findet man auch normalerweise nicht im Netz. Ist doch bares Geld! oder nicht? Dieses Script habe ich vor Jahren einmal geschrieben und muss zugeben, dass ich es schon vor einiger Zeit einmal mit den genau gleichen Worten im Netz gesehen habe. Da ich aber damals dafür bezahlt wurde, ist es mir egal. Dies war auch der Grund warum ich diese Möglichkeit, als Beispiel gewählt habe. Dein Argument wegen einer Firma mit 1000 Rechner und ausschliessen, da sollte der Chef noch dankbar sein, wenn seine Angestellten sich während der Arbeitszeit nicht in einem Forum anmelden können. :P Zum letzten Mal es ist nur eine Möglichkeit. Ich wollte nur aufzeigen, das es gewisse Möglichkeiten gibt und nicht mehr! Ich bin nicht Forum Admin, ich bin Admin in einer Firma mit ca. 350 Beschäftigten. Verdiene damit gutes Geld und bin in meinem Reich der Chef und sehr glücklich. Mein kleiner Traum ;)
0

Anzeige

#17 Mitglied ist offline   Gitarremann 

• Beigetreten: 04. Juni 06

geschrieben 23. Januar 2007 - 01:14

ehrlich gesagt finde ich das viel zu umständlich. da speicher ich mir die user mit dazugehörigen ips beim einloggen und prüfe einmal beim einloggen, ob sich in den letzten 24 stunden (zeitspanne ist natürlich variabel) schonmal ein anderer user mit der gleichen ip eingeloggt hat. da hab ich zum einen zusätzlich die doppelt angemeldeten user dabei, auch wenn die noch nix gepostet haben und zum anderen geht das mit einem bruchteil der serverleistung, die notwendig wäre, um bei jedem post von jedem user die alten beiträge durchzurattern. das ganze macht mein counter nebenbei mit.
also nur mal als alternative zu dem script. mit dem problem um das es eigentlich geht, hat das ja nix zu tun.

Dieser Beitrag wurde von Gitarremann bearbeitet: 23. Januar 2007 - 01:21

Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb leer,"
Der Optimist sagt: "Das Glas ist halb voll."
Der Realist sagt: "Bedienung, zwei Neue!"
0

#18 Mitglied ist offline   WaftOfSoul 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 18. März 03

geschrieben 23. Januar 2007 - 09:48

Rumulus,

Beitrag anzeigenZitat (Rumulus: 23.01.2007, 00:36)

Ist doch bares Geld! oder nicht?

In gewissem Sinne schon, wenn man sich dafür bezahlen läßt. Wenn man ehrenamtlich Foren betreut oder CMS-Systeme schreibt, dann nicht wirklich. Sicherlich sind heuristische Ansätze mit IPs möglich. Dazu lassen sich Zeit, IP-Kreise, Historie, Vokabular und Schreibstil sicherlich auch in scripten einbinden. Aber der Aufwand steht doch wirklich in keinem Verhältniss zum Nutzen, denn das alles ist kein wirksamer Schutz. Wenn es ein User auf Konfrontation abgesehen hat, hat der schon drei Accounts vor Wochen eingerichtet. Wird einer gesperrt, holt er sich eine neue dyamische IP und loggt sich mit dem zweiten Account an. Und Menschen, die vielleicht schon vorher Probleme in Foren hatten, werden solche Maßnahmen ergreifen, weit bevor es für den Admin zum Problem wird.

Zitat

Dein Argument wegen einer Firma mit 1000 Rechner und ausschliessen, da sollte der Chef noch dankbar sein, wenn seine Angestellten sich während der Arbeitszeit nicht in einem Forum anmelden können. ;)

Im Prinzip richtig, aber ich arbeite in einem Verlagshaus und da gehört das Surfen und in Foren rumtreiben zum Geschäft. Außerdem haben wir selber online-Portale mit Foren und dort die selben Probleme, wie jeder Forenadmin.

Zitat

Ich bin nicht Forum Admin, ich bin Admin in einer Firma mit ca. 350 Beschäftigten. Verdiene damit gutes Geld und bin in meinem Reich der Chef und sehr glücklich. Mein kleiner Traum ;)

Meinen Glückwunsch ;) Gutes Geld verdiene ich leider nicht aber es kann ja nie genug sein ;)

Also zusammenfassend würde ich sagen, es gibt Möglichkeiten, mittels Scripten Indizien zu sammeln, die auf einen User mit zwei oder mehr Accounts schließen lassen. Diese basieren aber auf Abgleich von IP-Adressen. Zuverlässig Verhindern läßt sich eine Neuanmeldung einer unerwünschten Person nicht.
0

#19 _Ruffus2000_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 23. Januar 2007 - 09:49

Solche Lösungen findet man auch normalerweise nicht im Netz. Ist doch bares Geld! oder nicht?

Man man man, du leitest ja an gewaltiger Selbstüberschätzung. Du sitzt immer noch auf deinem hohen Roß, wie ich es schon im News-Kommentarsytem geschrieben hab. Also lag ich da gar nicht falsch. Und nein es ist kein Geld wert. Glückwunsch trotzdem das du einen Käufer gefunden hast.

Dein Argument wegen einer Firma mit 1000 Rechner und ausschliessen, da sollte der Chef noch dankbar sein, wenn seine Angestellten sich während der Arbeitszeit nicht in einem Forum anmelden können. ;)

Aus deinem Zwinkern entnehme ich das du selbst weist das das nicht umsetzbar wäre was du da geschrieben hast. Ich negiere deine Aussage und schreibe "Der Chef fragt sich, wieso seine 1000 Mitarbeiter das dringend benötigte Supportforum nicht besuchen können."

Zum letzten Mal es ist nur eine Möglichkeit. Ich wollte nur aufzeigen, das es gewisse Möglichkeiten gibt und nicht mehr!

Wie dir hier fast alle geschrieben haben, ist es eben keine Möglichkeit. Das Stück Quellcode hat eben nicht die gewünschte Funktion. In der Schule würde man sagen "Thema verfehlt, 6 setzen!"

ich bin Admin in einer Firma mit ca. 350 Beschäftigten. Verdiene damit gutes Geld und bin in meinem Reich der Chef.

:-) immer wieder schön zu sehen wie manche Leute mit der "Ich bin ..." These ihre Argumentation untermauern müssen.

Just my 2 cents

Dieser Beitrag wurde von Ruffus2000 bearbeitet: 23. Januar 2007 - 09:53

0

#20 Mitglied ist offline   kirsche40 

• Beigetreten: 22. Januar 07

geschrieben 23. Januar 2007 - 14:56

Beitrag anzeigenZitat (Rumulus: 22.01.2007, 23:33)

Hier nur eine von vielen Möglichkeiten, die meisten von euch können damit wahrscheinlich nichts anfangen, ich bin aber davon überzeugt, dass die WinFuture Admins dankbar sind. Dafür bekomme ich normalerweise Geld!!!!
Solche Überheblichkeit find ich ja mal lustig. Schön, das Du Scripting für was ganz tolles ;) und die Masse der Leser für unfähig hältst. Und nur so nebenbei. Ich bekomme für das, was ich im Startthread zur News erzählt habe normalerweise auch Geld. Ich bezweifle aber stark, das Du Dir als Admin meinen Stundensatz leisten kannst... ;) Also halte Dich bitte zurück mit solchen unsachlichen Bemerkungen, zumal die zum Thema rein gar nichts beitragen.

Solche Lösungen findet man auch normalerweise nicht im Netz.
Genau. Alles hochgeheim:
http://selfhtml.bitworks.de/artikel_lockin...ow_visitors.php
http://www.phpfreaks...orials/22/0.php
Sowas erfährt man nur in geheimen Zirkeln und von Raubkopiermörderpädophilenterroristen - oder wenn man eine Suchmaschine bedienen kann...

Beitrag anzeigenZitat (Rumulus: 22.01.2007, 23:33)

Ich möchte hier noch anfügen, das ich es sehr dumm finde in einem Forum zubaupten, dass man Leute nicht wirkunsvoll ausschliesen kann. Ist gerade zu eine Einladung für Trolle!
Laß das mal die Sorge der Admins und Mods sein. Die sind für sowas zuständig.

Beitrag anzeigenZitat (Gitarremann: 23.01.2007, 00:34)

@Rumulus
das problem ist ein anderes: ein user stört und sein profil wird vom admin gelöscht. nun erstellt sich der bösewicht einfach am nächsten tag ein neues profil und das soll verhindert werden und da funktioniert nix, was über die ip realisiert wird.
Was Du beschreibst war das Grundproblem. Die nebulöse Antwort von Rumulus war, das man solche User ganz einfach aussperren könnte. ;)

Wenn man nicht gerade mit dem Postident-Verfahren, statischer IPv4 oder IPv6 (das derzeit niemand unterstützt) arbeitet dürfte es meines Wissens nach völlig unmöglich sein überhaupt jemanden auszusperren, weil die eineindeutige Identifikation eben nicht gegeben ist.

Dieser Beitrag wurde von kirsche40 bearbeitet: 23. Januar 2007 - 17:12

0

#21 Mitglied ist offline   Internetkopfgeldjäger 

• Beigetreten: 29. Januar 04
  • Interessen::-)

geschrieben 23. Januar 2007 - 19:11

Hat schonmal jemand bedacht, das eine harnäckige Person
sich bequemerweise durch Benutzung nicht nur verschiedener
Nicknames sondern auch wechselnder Benutzung
verschiedener Internet Cafés technisch
schwer beherschbar machen könnte?

Das löschen von Acounts worüber allzu hartnäckig gestört wird
dürfte wohl das Einfachte, Praktikabelste und am Schwersten
zu unterlaufen sein.

Gruß, Internetkopfgeldjäger
0

#22 Mitglied ist offline   sкavєи 

• Beigetreten: 20. Juli 04

geschrieben 23. Januar 2007 - 23:20

Beitrag anzeigenZitat (Flo: 22.01.2007, 11:05)

Davon abgesehen, im WAN spielt die MAC überhaupt keine Rolle, höchstens im LAN
Es sei denn natürlich der Provider bietet Dialing per MAC oder wie der Mist heißt. ;)
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#23 Mitglied ist offline   WaftOfSoul 

• Beigetreten: 18. März 03

geschrieben 24. Januar 2007 - 17:18

Beitrag anzeigenZitat (skaven: 23.01.2007, 23:20)

Es sei denn natürlich der Provider bietet Dialing per MAC oder wie der Mist heißt. ;)

Hmm, das kenn ich jetzt nicht. Ist das sowas wie ein Metro-Net? Aber das spielt sich dann ja auch nur auf Schicht 2 und 3 des OSI-Modells ab und wird nach der Etablierung der Verbindung nicht mehr verwendet. Bis zum Application Layer ist ein weiter weg ;)
0

#24 Mitglied ist offline   Rumulus 

geschrieben 24. Januar 2007 - 22:51

Wow, dass ganze hat sich zu einer richtigen Hetzjagd entwickelt! Ob es euch gefällt oder nicht, ist mir egal, ich habe euch eine Möglichkeit aufgezeigt, wie es zumindest für einige Stunden effektiv verhindert werden kann, dass einer einen neuen Account erstellen kann! Dies müsste man natürlich schon bei der Account Anforderung implementieren. Das Ganze ist noch ausbaufähig, dazu braucht es natürlich etwas Fantasie und Willen. Tor, ACStealth usw. ist in diesem Beispiel keine grosse Hilfe, das wurde euch zwischenzeitlich auch klar. Ich habe nie behauptet, dass es keine Möglichkeiten der Umgehung dieser „Sicherungen“ gibt. Was ihr dabei vergesst, ist die Aufwand/Nutzen Frage. Wieviel Aufwand würde jemand betreiben wollen, um sich in einem Forum wieder anmelden zu können? Solche Maasnahmen zum Schutz eines Forums können mit gesundem Menschenverstand sehr effektiv sein! Ich bin davon überzeugt, das die meisten Trolle, davon abgeschreckt werden. Das Ganze hier hat sich aber zu sehr auf einer persönlicher ebene entwickelt, dass der Sinn zu lasten des verletzten Stolzes untergeht. Ein kleiner Tipp von mir, falscher Stolz macht blind!

In diesem Sinne wünsche ich Euch alles Gute
Rumulus :)
0

#25 Mitglied ist offline   Graumagier 

• Beigetreten: 01. März 04

geschrieben 24. Januar 2007 - 22:54

Rumulus sagte:

Wieviel Aufwand würde jemand betreiben wollen, um sich in einem Forum wieder anmelden zu können?

Wenn jemand die Zeit hat, unmotiviert ein Forum vollzuspammen, hat er potentiell auch die Zeit, sich mal eben TOR zu laden und einzurichten.
"If you make something idiot proof, someone will invent a better idiot." - Marvin

For Emails always use OpenPGP. My KeyID: 0xA1E011A4
0

#26 Mitglied ist offline   kirsche40 

geschrieben 25. Januar 2007 - 12:14

Beitrag anzeigenZitat (Rumulus: 24.01.2007, 22:51)

Wow, dass ganze hat sich zu einer richtigen Hetzjagd entwickelt! Ob es euch gefällt oder nicht, ist mir egal, ich habe euch eine Möglichkeit aufgezeigt, wie es zumindest für einige Stunden effektiv verhindert werden kann, dass einer einen neuen Account erstellen kann! [...] Das Ganze hier hat sich aber zu sehr auf einer persönlicher ebene entwickelt, dass der Sinn zu lasten des verletzten Stolzes untergeht. Ein kleiner Tipp von mir, falscher Stolz macht blind!
Beide Behauptungen sind falsch! Erstens ist das keine Hetzjagd. Hier wird immer noch sachlich zum Thema geredet. Was Du als unsachlich bezeichnest sind die Reaktionen auf Deine Art mit anderen Leuten und deren Meinung umzugehen. Du solltest Dich mal daran gewöhnen, das es aus einem Wald genauso herausschallt, wie man hineinruft. Der Einzige, der hier auf die persönliche Ebene abgerutscht ist warst bisher Du, als Du den Rest der Leute hier für blöd erklärt hast. Hier wurde nur zum Ende hin ab und an auch mal auf die Unterstellungen Deinerseits reagiert. Zweitens hast Du bis jetzt immer noch keine einzige Möglichkeit aufgezeigt mit der Du wen auch immer auch nur im entferntesten für mehr als 5 Sekunden aus einem Forum ausperren kannst - was klar Deiner Eingangsbehauptung widerspricht. Beides führt zu Punkt 3. Wieso fällt es Dir eigentlich so schwer zuzugeben, das Du Unrecht hattest? Dein Starrsinn spricht jedenfalls Bände. Du solltest Dir vielleicht mal Deinen eigenen Ratschlag in Sachen Stolz zu Herzen nehmen!

Dieser Beitrag wurde von kirsche40 bearbeitet: 25. Januar 2007 - 12:24

0

#27 Mitglied ist offline   Rumulus 

geschrieben 25. Januar 2007 - 23:53

Kirschen40

Von dem was ich geschrieben habe hast du gar nichts verstanden, oder soll ich sagen, verstehen wollen. Könnte sonst sein, dass du dich in deiner Ehre verletzt fühlst!

Nur ein kleiner Anreiz zum nachdenken: Wer in einem Glashaus sitzt sollte nicht mit Steinen werfen..........

Gruss
Rumulus
0

#28 Mitglied ist offline   Gitarremann 

• Beigetreten: 04. Juni 06

geschrieben 26. Januar 2007 - 00:06

tja dummerweise funktioniert aber eine diskussion nunmal so, dass unterschiedliche meinungen aufeinandertreffen. tut mir leid, dass du das so erfahren mußt.
Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb leer,"
Der Optimist sagt: "Das Glas ist halb voll."
Der Realist sagt: "Bedienung, zwei Neue!"
0

#29 Mitglied ist offline   kirsche40 

geschrieben 26. Januar 2007 - 08:19

Beitrag anzeigenZitat (Rumulus: 25.01.2007, 23:53)

Von dem was ich geschrieben habe hast du gar nichts verstanden, oder soll ich sagen, verstehen wollen. Könnte sonst sein, dass du dich in deiner Ehre verletzt fühlst!
Offenbar habe ich ins Schwarze getroffen. Du fängst ja schon wieder mit Deinen Unterstellungen an. Ich hege keinerlei Gefühle gegen oder für Dich. Das läßt mich gerade mal eben völlig kalt. Scheinbar projezierst Du aber irgendwelche Komplexe auf mich. Oder ist das schon eine ausgewachsene Paranoia? :rolleyes:

Beitrag anzeigenZitat (Rumulus: 25.01.2007, 23:53)

Nur ein kleiner Anreiz zum nachdenken: Wer in einem Glashaus sitzt sollte nicht mit Steinen werfen..........
;) In welchem Glashaus denn bitte? Bisher wurde doch keine meiner Aussagen von irgend jemandem hier im Forum revidiert. Deine Aussagen hingegen schon. Und zwar ausnahmslos alle. Ein bischen Selbstkritik täte Dir zur Abwechlung mal gut.

Dieser Beitrag wurde von kirsche40 bearbeitet: 26. Januar 2007 - 10:00

0

#30 _Ruffus2000_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 26. Januar 2007 - 09:24

@Rumulus:

Ich bemerke in dieser ganzen Diskussion hier im Forum und im News Kommentarsystem, das dir der Wind gewaltig ins Gesicht bläst. Wieso sollte unserer Stolz / Ehre verletzt sein? Meine Antwort dazu: Nein, sind sie nicht. Es gibt wichtigers als diese Diskussion mit dir. Mittlerweile nimmt dich hier doch keiner mehr ernst, also bist du auch nicht im entferntesten in der Lage den Stolz / Ehre von irgendjemanden zu verletzten.
Ich hatte von dir zum Anfang der Diskussion doch etwas mehr erwartet. Das du aber davon überzeugt bist, das DEIN Script irgendeinen Troll hier "für einige Stunden effektiv" (um mit deinen Worten zu sprechen) von einer Neuanmeldung abhält, ist eigentlich der Höhepunkt der Diskussion für mich (im negativen Sinne). Dir gehen die Argumente aus ...

In diesem Sinne wünsche ich Dir alles Gute :rolleyes:
Ruffus
0

Thema verteilen:

• 5 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0