Systemstart Beschleunigen? Mein Systemstart ist sehr langsam - hat jemand Tipps?
geschrieben 22. Januar 2007 - 09:08
ich habe mir Samstag die Systembuilder Version von Windows Vista Ultimate gekauft.
Diese habe ich nun installiert und ich bin auch prinzipiell begeistert.
Das einzige Manko ist, dass der Systemstart von Vista sehr lange dauert.
Bei jedem Start hängt das System mit schwarzem Screen (ab und zu mit Mauszeiger zu sehen) gute 4-5 Minuten fest, bevor es weiter geht.
Ich habe einen Intel P4 HT 3,4 Ghz Prozessor, 2GB Ram und eine X850XT Graka.
Also eigentlich sollten diese Hardwarekomponenten ausreichen.
Hat jemand einen Tipp wie ich den Systemstart beschleunigen kann?
Danke & Gruß
Daniel
Anzeige
geschrieben 22. Januar 2007 - 16:12
geschrieben 22. Januar 2007 - 16:25
Dieser Beitrag wurde von dlange bearbeitet: 22. Januar 2007 - 16:25
geschrieben 22. Januar 2007 - 16:49
geschrieben 22. Januar 2007 - 17:06
geschrieben 22. Januar 2007 - 17:08
Mit VistaBootPro kann man einfach einen SOS Modus (Bootvorgang detailiert) einstellen, vielleicht hilft das bei der Analyse.
Dieser Beitrag wurde von Afghane, schwarz bearbeitet: 22. Januar 2007 - 17:11
geschrieben 23. Januar 2007 - 11:55
vielen Dank für die vielen Antworten
Ich berichte mal den aktuellen Stand:
- @karstenschilder: Ich habe nun sowohl das Bios als auch den Chipsatztreiber und alle anderen Treiber aktualisiert, hat leider nicht geholfen
- @Afgahne, schwarz: Ich habe meinen Autostart, msconfig sowie die Services soweit optimiert und unnötiges rausgeschmissen -> keine Veränderung
Außerdem habe ich auch mit VistaBootPro einen SOS Boot durchgeführt, leider kommt an der Stelle wo er hängt ebenfalls nur ein schwarzer Bildschirm. Anschließend kommt jetzt auch noch gelegentlich eine farbige Linie (vielleicht 50 Pixel breit mit dem gesamten Farbspektrum). Anschließend schwarzer Bildschirm, kurzzeitig Mauszeiger vorhanden und wieder schwarzer Bildschirm, anschließend endlich der Login-Screen.
Habt ihr vielleicht noch weitere Möglichkeiten wie z.B. bei XP mit Bootvis den Bootvorgang zu analysieren und optimieren ? (Bootvis läuft unter Vista nicht).
Gruß Daniel
geschrieben 23. Januar 2007 - 12:25
geschrieben 23. Januar 2007 - 15:15
Was steht denn nun eigentlich in der Ereignisanzeige?
geschrieben 14. April 2007 - 09:05
ich habe das Problem mit dem Start ebenfalls unter Vista.
Ich habe mir nen neuen Rechner E6600 mit 2 GB RAM und ner Nvida Grafikk. 7600Gs . zugelegt.
Am Anfang war alles Tip Top, jedoch nach einer Installation eines Programmes war der Rechnerstart von ca. 80 - 90 Sec auf ca. 5 Minuten angewachsen.
Da ich mit einer Fehler der Hardware rechnete, schickte ich das gute Stück zum Hersteller. Dieser Spielte nach der Prüfung Vista wieder neu auf und fand keinen Fehler.
Nun habe ich das Gerät 2 Wochen zurück und nur Software draufgespielt, die Vista Kompatibel ist. Gestern nun, habe ich die Neue Version der Fritzfax 3.07 Beta für Vista aufgespielt. Beim obligatorischen Neustart dauerte es ca. 3 Minuten, danach war alles wieder i.O.
Dann habe ich eine Defragmentierung der Festplatte vornemonnen und seit diesem Zeitpunkt Bootet der Rechner wieder ewig lange vor sich hin, ca. 5 Minuten
Mein Board ist ein ABIT SG - 95
Hat jemand ne Ahnung was man machen kann?
Grüssle
louis

Hilfe
Neues Thema
Antworten