WinFuture-Forum.de: Mainboard Defekt ? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Mainboard Defekt ?


#1 Mitglied ist offline   Andr3 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 42
  • Beigetreten: 06. August 04
  • Reputation: 0

geschrieben 21. Januar 2007 - 14:03

Hallo !

Ich habe folgendes Problem: Der Seitenaufbau von Websites ist bei meinem PC seit zwei Tagen ziemlich langsam. Um eine Website aufzurufen braucht der PC ca. 1 Minute obwohl ich DSL 2000 habe. Ich habe schon den Router resetet, BIOS des PCs zurückgestellt und Windows XP komplett neu installiert, aber der Seitenaufbau ist immer noch langsam. Das eigenartige ist, dass ich mit meinem Notebook per WLAN sehr schnell surfen kann, am Router kann es also nicht liegen. Nun haben wir ja in Deutschland vor zwei Tagen einen schweren Sturm (Kyrill) gehabt wodurch es zu starken Stromschwankungen kam. Ich hatte den PC bei diesen Stromschwankungen an, das Notebook hingegen nicht. Kann es also sein das das Mainboard des PCs aufgrund der Stromschwankungen defekt ist bzw. Schaden genommrn hat? Die Netzwerkkarte ist nämlich onboard.

Über eine schnelle Antwort würde ich mich sehr freuen
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Systemfailure 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.946
  • Beigetreten: 30. April 06
  • Reputation: 1

geschrieben 21. Januar 2007 - 14:07

Ich denke nicht, schliese doch mal bitte das Kabel an deinem Laptop an um das auch auszuschliesen, haste was mit den IP Adressen gemacht?
0

#3 Mitglied ist offline   2Black 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 473
  • Beigetreten: 09. Juni 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Aalen

geschrieben 21. Januar 2007 - 14:19

Ping doch von deinem PC sowie deinem Notebook aus t-online.de, google.de oder sonst was an, und vergleich mal die Werte...
0

#4 Mitglied ist offline   Andr3 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 42
  • Beigetreten: 06. August 04
  • Reputation: 0

geschrieben 21. Januar 2007 - 14:20

So, habe gerade das Notebook am Router angeschlossen. Der Seitenaufbau ist sehr schnell. Wenn ich den PC am Router anschließe, ist es wieder langsam. Router könnte man also ausschlließen.

Edit: IP-Adresse habe ich die gleiche eingestellt wie beim PC
Wenn ich bei beiden z.B. ping heise.de eingebe habe ich bei beiden 0 % Datenverlust.

Dieser Beitrag wurde von Andr3 bearbeitet: 21. Januar 2007 - 14:28

0

#5 Mitglied ist offline   2Black 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 473
  • Beigetreten: 09. Juni 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Aalen

geschrieben 21. Januar 2007 - 14:41

Beitrag anzeigenZitat (Andr3: 21.01.2007, 14:20)

Wenn ich bei beiden z.B. ping heise.de eingebe habe ich bei beiden 0 % Datenverlust.


Ja, aber vergleiche doch mal, ob der Ping z.B. an deinem PC hoch, an deinem Notebook aber okay ist... :D
0

#6 Mitglied ist offline   Andr3 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 42
  • Beigetreten: 06. August 04
  • Reputation: 0

geschrieben 21. Januar 2007 - 14:59

Die Werte sind identisch. Erreiche bei beiden einen Ping von 60 und habe auch bei beiden 0% Datenverluste.
0

#7 Mitglied ist offline   2Black 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 473
  • Beigetreten: 09. Juni 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Aalen

geschrieben 21. Januar 2007 - 15:02

Okay...
  • Was für einen Browser nutzt du? Wie sieht es mit nem anderen Browser aus?
  • Kannst du mit vollen 2 MBit/s downloaden?

0

#8 Mitglied ist offline   Andr3 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 42
  • Beigetreten: 06. August 04
  • Reputation: 0

geschrieben 21. Januar 2007 - 15:08

1.Ich benutze zur Zeit den Internet Explorer 7, mit dem Firefox habe ich es schon probiert.
2.Ich kann mit maximal 70 kbits pro Sekunde downloaden. Der Wert geht aber während des Herunterladens nach unten.

Dieser Beitrag wurde von Andr3 bearbeitet: 21. Januar 2007 - 15:09

0

#9 Mitglied ist offline   2Black 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 473
  • Beigetreten: 09. Juni 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Aalen

geschrieben 21. Januar 2007 - 15:17

Also folglich:
  • Gehts mit dem Firefox genauso beschi**en?
  • Hmmm, das ist für DSL 2000 viel zu niedrig. Ist anzunehmen, dass es auf dem Notebook einwandfrei funktioniert?
Versuch nun folgendes:
  • Vielleicht hat's den Treiber des Netzwerkcontrollers verhauen. Installier mal den Treiber neu, am besten den neuesten von der Herstellerseite.
  • Hast du ne zweite Netzwerkkarte rumliegen bzw. die Möglichkeit über W-LAN online zu gehen, um zu prüfen, obs wirklich am Netzwerkcontroller auf dem Mainboard liegt.
  • Wie lautet die genaue Modellbezeichnung des Mainboards?

0

#10 Mitglied ist offline   Andr3 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 42
  • Beigetreten: 06. August 04
  • Reputation: 0

geschrieben 21. Januar 2007 - 15:28

Ja, beim Firefox habe ich das selbe. Lahmer Seitenaufbau und niedrige Downloadraten.

Zum Netzwerkkartentreiber: Ich habe gestern ja schon am PC gearbeitet und habe auch dort schon neue Netzwerkartentreiber installiert, zu dem habe ich mein Antivirenprogramm rausgeschmissen und gemerkt das alles immer noch langsam ist. Heute habe ich den PC komplett neu installiert inklusive aktueller Chipsatztreiber, Netzwerkkartentreiber usw. Habe auch alle Updates installiert (Winfuture Update Pack 2.18).

Das Mainboard ist ein: MSI 845E Max 2. Ein etwas älteres Modell auf dem ich einen Pentium 4 mit 2Ghz betreibe.

Eine neue Netzwerkkarte habe ich hier leider nicht rumliegen.
0

#11 Mitglied ist offline   2Black 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 473
  • Beigetreten: 09. Juni 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Aalen

geschrieben 21. Januar 2007 - 15:39

Hmmm... Wenn du schon Windows neu installiert hast... Dann ist n Problem softwareseitig auszuschließen, außer der Treiber hat nen Bug, aber wenns seither auch ging? :wink:
  • Was für ein Netzwerkcontroller ist das?
  • Wie siehts mit nem älteren Treiber aus (z.B. der von der Mainboard-CD)?
  • Du gehst mit dem Notebook per W-LAN online? Wäre es möglich ne Netzwerkverbindung zwischen PC & Notebook per Kabel her zu stellen? Möchte was testen...

0

#12 Mitglied ist offline   Andr3 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 42
  • Beigetreten: 06. August 04
  • Reputation: 0

geschrieben 21. Januar 2007 - 15:55

Ich habe gerade die alte Treiber CD gefunden. Habe den Treiber deinstalliert und den Treiber von der CD wieder installiert. Dennoch auch hier das gleiche Problem. :wink:

Auf dem Mainboard ist eine Intel PRO 100 VE Netzwerkkarte.

Edit.: Kann ich mit dem PC ins Internet wenn ich den PC per Netzwerkksbel an das Notebook anschließe ? Habe sowas noch nie ausprobiert.

Dieser Beitrag wurde von Andr3 bearbeitet: 21. Januar 2007 - 15:57

0

#13 Mitglied ist offline   2Black 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 473
  • Beigetreten: 09. Juni 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Aalen

geschrieben 21. Januar 2007 - 15:56

Wie sieht's mit dem Punkt aus?:

Zitat

Du gehst mit dem Notebook per W-LAN online? Wäre es möglich ne Netzwerkverbindung zwischen PC & Notebook per Kabel her zu stellen? Möchte was testen...

0

#14 Mitglied ist offline   Andr3 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 42
  • Beigetreten: 06. August 04
  • Reputation: 0

geschrieben 21. Januar 2007 - 15:59

Ich gehe mit dem Notebook per WLAN online. Soll ich den PC per Netzwerkkabel ans Notebook anschließen oder wie funktioniert das?
0

#15 Mitglied ist offline   2Black 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 473
  • Beigetreten: 09. Juni 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Aalen

geschrieben 21. Januar 2007 - 16:06

Beitrag anzeigenZitat (Andr3: 21.01.2007, 15:59)

Ich gehe mit dem Notebook per WLAN online. Soll ich den PC per Netzwerkkabel ans Notebook anschließen oder wie funktioniert das?


Nun, ich hab mir gedacht PC & Notebook per Kabel miteinander verbinden. Auf dem Notebook dann eine Netzwerkbrücke zwischen Netzwerk & W-LAN Controller aufzubauen. Die angeforderten Internet-Daten werden vom Router zunächst ans Notebook geleitet, dein Notebook leitet es wiederum dann an deinen PC weiter.

Der Test soll bewirken, ob eine ordentliche Verbindung zwischen PC & Notebook möglich ist. Klappts mit dem Internet nicht, probier mal ne größere Datei (z.B. n Video) auf deiner Festplatte vom PC an dein Notebook zu senden.
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0