WinFuture-Forum.de: "ein Festplattenfehler Wurde Gefunden"... - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

"ein Festplattenfehler Wurde Gefunden"... ...dabei scheint alles in Ordnung zu sein.


#1 Mitglied ist offline   MaDDiN 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 997
  • Beigetreten: 18. Juni 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stink Tönis

geschrieben 20. Januar 2007 - 17:38

Tach,

nachdem ich Vista installiert habe, und auch alles töfte läuft, wurde mir auf einmal mitgeteilt, dass meine Festplatte fehlerhaft sei (genaue Fehlermeldung im Anhang).

Nun kann ich es mir nicht erklären, da alles wunderbar funktioniert. Ich kann auf alle Dateien zugreiffen, kann alles möglich installieren, etc...

Wie kommts nun zu dieser Meldung :blink: ?

Angehängtes Bild: hd_error.jpg

Und noch ein Problem:
Beim arbeiten unter Vista kommt ein "Kratzen" aus den Boxen/Kopfhörer. Neuster AC'97-Codec ist installiert. Kann man da was gegen machen?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.797
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 20. Januar 2007 - 17:54

Zum Festplattenfehler: Ich würde als erste Maßnahme chkdsk mit den Parametern /p /r auf allen Partitionen ausführen und danach die Eriegnisanzeige auswerten, ob dort in den Prüfprotokollen irgendwelche Fehler protokolliert wurden. Am Besten chksdk über die Eingabeaufforderung der Vista DVD ausführen. Das ganze kann irgendeine Inkonsistenz im Dateisystem sein, eventuell noch auf einer Partition, welche unter XP erstellt wurde. Vista reagiert da auch sowas etwas empfindlicher als XP.

Auch im Vorfeld könnte ein Blick in die Ereignisanziege nicht schaden. Mit viel Glück steht dort eventuell, was für ein "Festplattenproblem" aufgetreten ist.

Zum Kratzen: Soetwas hatte ich nach dem Umstieg von XP auf XP x64 auch, ließ sich aber durch den Kernelparameter /usepmtimer und einem Registryeintrag beheben. Weiß jetzt nicht, ob so etwas auch unter Vista geht. Selbst hatte ich mit Vista (32bit) so ein Kratzen nicht.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 20. Januar 2007 - 17:56

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#3 Mitglied ist offline   MaDDiN 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 997
  • Beigetreten: 18. Juni 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stink Tönis

geschrieben 20. Januar 2007 - 21:23

Danke für die Antwort :)

Folgende Fehlermeldung finde ich im Ereignissprotokoll:

Zitat

Die Windows-Datenträgerdiagnose hat einen S.M.A.R.T.-Fehler auf dem Datenträger Maxtor 6B200M0 ATA Device (Volumes C:\;D:\;E:\;F:\) erkannt. Auf diesem Datenträger tritt möglicherweise ein Fehler auf. Führen Sie jetzt eine Sicherung des Computers aus. Alle Daten auf der Festplatte einschließlich der Daten, Dokumente, Bilder, Programme und Einstellungen können verloren gehen, wenn ein Festplattenfehler auftritt. Wenden Sie sich an den Computerhersteller, um zu erfragen, ob die Festplatte repariert oder ausgetauscht werden muss. Wenn eine Sicherung nicht möglich ist (wenn Sie z. B. keine CDs oder anderen Sicherungsmedien zur Hand haben), sollten Sie den Computer herunterfahren und dann neu starten, wenn Sie über Sicherungsmedien verfügen. Speichern Sie in der Zwischenzeit keine kritischen Dateien auf diesem Datenträger.
Soll heißen?

Checkdisk werde ich jetzt auch noch machen, mal gucken was der mir so zu erzählen hat :)
0

#4 Mitglied ist offline   TheBrain 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.023
  • Beigetreten: 23. Dezember 04
  • Reputation: 0

geschrieben 20. Januar 2007 - 21:34

Lade dir vom Festplattenhersteller das Prüftool herunter und Check sie damit.
0

#5 Mitglied ist offline   karstenschilder 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.950
  • Beigetreten: 26. März 06
  • Reputation: 3

geschrieben 21. Januar 2007 - 00:32

S.M.A.R.T. ist das festplatteneigene Prüfsystem, was im BIOS der Festplatte den Zustand (Fitness, Performance) überwacht. Wenn dieses System meldet, dass die Festplatte bald den Geist aufgibt, solltest Du Dir gedanken machen. Aus Erfahrung weiß ich, dass es nicht lange dauert, bis Feierabend ist. Aber schonmal interessant. XP hat die S.M.A.R.T. Daten nicht überwacht.

Zu Deinem Kratzen: Kenn ich. Ursache ist möglicherweise eine schlechte Abschirmung der Soundkarte. Kenn ich ganz extrem mit ASRock Mainboards. Die Grafikkarte verursacht unter Last enorme RF Störungen, welche dann in die Soundwiedergabe hineingelangt (das Funktioniert ähnlich als wenn Du Dein Handy auf nen schlechten Verstärker legst). Da hilft auch kein Treiber für Abhilfe.
0

#6 _Anjin_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 21. Januar 2007 - 08:57

Das hatte ich auch, nachdem ich Vista RC 1 auf der zweiten Partition installiert hatte, meldet mir Vista Festplattenfehler auf allen Partitionen.

chkdsk von XP meldete alles i.O. und chkdsk von vista meldete Fehler. Ich habe dann das chkdsk von Vista ausgeführt und seitdem keine Fehlermeldungen, weder von XP noch von Vista.
0

#7 Mitglied ist offline   maximus3 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 285
  • Beigetreten: 13. Juni 06
  • Reputation: 6

geschrieben 21. Januar 2007 - 09:46

hmm also ich hatte das krazen auch mal mit meiner xfi aber ich glaube das war in der beta 2, das problem dort war das die soundkarte übersteuert wurde etwas leiser schalten hat abhilfe versprochen. ich meine eventuell ist das auch nur solch ein simples problem. zu deinem festplatten problem aber steht unten im fenster nicht noch was von details einbleden ich meine eventuell doch gut zu wissen was dort steht.

mfg
maxi

Dieser Beitrag wurde von maximus3 bearbeitet: 21. Januar 2007 - 09:48

0

#8 Mitglied ist offline   MaDDiN 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 997
  • Beigetreten: 18. Juni 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stink Tönis

geschrieben 21. Januar 2007 - 10:17

CHKDSK hat keine Fehler auf C: und D: gefunden. Werde jetzt gleich noch mit E: und F: weitermachen.

Mit dem Festplattentool werde ich es auch noch versuchen - danke für den Tipp :)

Die Details des Fehlermeldung:
Angehängtes Bild: e1.jpg

Allerdings werde ich es vll. nochmal mit einer Neuinstallation versuchen, diesmal die Festplatte aber gründlich formatieren. Vista scheint ja nur einen Schnelldurchlauf im Programm zu haben (dauert grad mal ne' Minute).
Kann man mit der Vista-DVD auch ordentlich formatieren?

Das Sound-Problem konnte ich auch noch nicht lösen. Weder leiser noch lauter machen bringt was, alle Störquellen entfernt, etc... Leider kein Erfolg.

Dieser Beitrag wurde von MaDDiN bearbeitet: 21. Januar 2007 - 10:39

0

#9 _Anjin_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 21. Januar 2007 - 10:52

Beitrag anzeigenZitat (MaDDiN: 21.01.2007, 10:17)

Kann man mit der Vista-DVD auch ordentlich formatieren?


Natürlich. Sehr ordentlich. :)
0

#10 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.797
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 21. Januar 2007 - 11:46

@MaDDiN:

Bei S.M.A.R.T. Fehlern würde ich auf jeden Fall das Diagnosetool des Herstellers zur Rate ziehen, da man hier dann eventuell doch auf ein Hardwareproblem (Festplattenausfall) zusteuert, welches durch Formatieren nicht zu lösen ist. Man müsste jetzt wissen, welcher S.M.A.R.T. Wert sich außerhalb des Limits befindet, um überhaupt eine AUssage machen zu können, wie schwer das Problem ist. Aber wenn die S.M.A.R.T. Implementation in Vista genauso gut ist, wie in manchen BIOSen ist, dann ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass ein Festplattenausfall bevorsteht.

Unterstützt Dein BIOS S.M.A.R.T.? Falls ja, aktiviere es und schaue mal nach, ob während des Bootens ebenfalls eine Warnung erscheint.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#11 Mitglied ist offline   karstenschilder 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.950
  • Beigetreten: 26. März 06
  • Reputation: 3

geschrieben 21. Januar 2007 - 12:05

Geh auch mal in Dein BIOS rein, und schalte mal alle Ausgaben beim Systemstart an. Das BIOS sollte eigentlich auch meckern, wenn SMART Fehler meldet.
0

#12 Mitglied ist offline   MaDDiN 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 997
  • Beigetreten: 18. Juni 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stink Tönis

geschrieben 21. Januar 2007 - 12:09

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 21.01.2007, 11:46)

Unterstützt Dein BIOS S.M.A.R.T.? Falls ja, aktiviere es und schaue mal nach, ob während des Bootens ebenfalls eine Warnung erscheint.

Juhu :)
Angehängtes Bild: smart.jpg

Dann werde ich besser mal meine Sachen sichern...
0

#13 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.797
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 21. Januar 2007 - 12:18

Wenn das BIOS auch meckert, dann befindet sich da auf jeden Fall ein überwachter Wert der Festplatte außerhalb der Herstellervorgaben. Welcher genau, ist schwer zu sagen. Wäre aber in jedem Fall sicherer, erst einmal alle wichtigen Daten zu sichern un dann mit dem Diagnosetool des Hersteller die Platte zu überprüfen.

Falls Du dann eine Fehlernummer erhälst und auf der Platte noch Garantie ist, würde ich sie einschicken.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
1

#14 Mitglied ist offline   MaDDiN 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 997
  • Beigetreten: 18. Juni 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stink Tönis

geschrieben 21. Januar 2007 - 13:31

Habe mal PowerMax ausgeführt. Weder im Schnelltest noch im erweiterten Test wurde ein Fehler gefunden.
Den Stresstest habe ich jetzt nicht ausgeführt (ist ja nur ein Lese- und Schreibtest). Oder sollte ich den auch noch mal machen?
0

#15 Mitglied ist offline   Raid5 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 19
  • Beigetreten: 19. März 13
  • Reputation: 0

geschrieben 09. April 2013 - 17:51

Es wurde ein Festplattenfehler gefunden 2013
regediteinträge von Festplatte Name Nummer habe ich entfernt.
Nun geht alles. Wann Nervt denn diese Fehlermeldung wieder?
Mit Windows habe ich in der nächsten Zeit ruhe
aber mit Linux ist Kernelpanik. Linux sehr schnell mit Fehlern ;D

Dieser Beitrag wurde von Raid5 bearbeitet: 09. April 2013 - 17:53

0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0