WinFuture-Forum.de: Lokalen User Anlegen Und Einstellen! - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Lokalen User Anlegen Und Einstellen!


#1 Mitglied ist offline   duek 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 19
  • Beigetreten: 13. Juli 04
  • Reputation: 0

  geschrieben 20. Januar 2007 - 13:30

Hallo Leute,

ich bin schon irgendwie ziemlich verzweifelt!!!

Hintergrund ist, ich würde gerne User per Komandozeile,Batch oder AutoIT anlegen. Das funktioniert ja mit den std. Befehlen aucg alles ganz gut...

... mein User soll Hauptbenutzer sein und das Passwort soll nie ablaufen...

das sieht dann in etwa so aus

net user benutzername passwort /add
net user benutzername /fullname:"vorname name"
net user benutzername /EXPIRES:NEVER
net user benutzername /COMMENT:Beschreibung
net localgroup Hauptbenutzer benutzername /add
net localgroup Benutzer benutzername /delete

Das ganze funktioniert vom Prinzip auch ganz gut, aber nun zu meinem Problem

das ergebnis davon ist folgendes!!!

Angehängtes Bild: eigenschaften.jpg

Mein Problem ist das fehlende Kreuz beim Punkt "Kennwort läuft nie ab" und das Konto selber tut es auch nicht. Wenn ich nun aber den PC samt User in die Domäne einflegen will mag er das nicht weil besagtes kreuz nicht vorhanden ist.

Meine Frage ist nun ... wie bekomme ich dieses Kreuz an die Stelle gesezt ohne das ich es Händisch machen muss?

danke schon mal!!!
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   dastriebel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 439
  • Beigetreten: 11. August 06
  • Reputation: 1
  • Wohnort:Schweiz, Breitenbach

geschrieben 20. Januar 2007 - 14:15

Beitrag anzeigenZitat (duek: 20.01.2007, 13:30)

... mein User soll Hauptbenutzer sein und das Passwort soll nie ablaufen...

das sieht dann in etwa so aus

net user benutzername passwort /add
net user benutzername /fullname:"vorname name"
net user benutzername /EXPIRES:NEVER
net user benutzername /COMMENT:Beschreibung
net localgroup Hauptbenutzer benutzername /add
net localgroup Benutzer benutzername /delete

Das ganze funktioniert vom Prinzip auch ganz gut, aber nun zu meinem Problem

Mein Problem ist das fehlende Kreuz beim Punkt "Kennwort läuft nie ab" und das Konto selber tut es auch nicht.

ich bin der meinung, die net user befehle müssten alle in einer zeile stehen
NET USER benutzername passwort /add /comment:"Beschreibung" /expires:never /fullname:"vorname name"
net localgroup Hauptbenutzer benutzername /add
net localgroup Benutzer benutzername /delete
geh mal auf 'Start | Hilfe und Support' und suche nach 'net user'.
unter Ergebnisse der Volltextsuche gibt es einen Eintrag 'Net user'
schau dir die Beispiele an

Beitrag anzeigenZitat (duek: 20.01.2007, 13:30)

Wenn ich nun aber den PC samt User in die Domäne einflegen will mag er das nicht weil besagtes kreuz nicht vorhanden ist.
das das die ursache ist kann ich fast nicht glauben.
Wie willst Du einen lokalen Benutzer in die Domäne einpflegen, leg doch gleich einen Benutzer in der Dpmäne an
0

#3 Mitglied ist offline   duek 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 19
  • Beigetreten: 13. Juli 04
  • Reputation: 0

geschrieben 20. Januar 2007 - 14:36

hmmm

also ob die net user befehle alle in einer zeile stehen oder nicht spielt anscheinend keine Rolle

hab ich gerade ausprobiert...da kommt genau der selbe effekt zustande.

"Wie willst Du einen lokalen Benutzer in die Domäne einpflegen, leg doch gleich einen Benutzer in der Domäne an"

- Das ist eine sehr gute Frage...
meine Kollegen meinten nur das das Problem mit der Domäne weg warals der Harken gesetzt wurde.!!!

Aber OK da muss ich mal den Effekt genauer erfragen...was damit gemacht wird...

Das eigentliche Problem besteht aber wiegesgt immer noch!!!

;)
0

#4 Mitglied ist offline   dastriebel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 439
  • Beigetreten: 11. August 06
  • Reputation: 1
  • Wohnort:Schweiz, Breitenbach

geschrieben 20. Januar 2007 - 15:13

ok, hab noch mals etwas gegoogelt. wir sind beide dem gleichen missverständniss zum opfer gefallen:

'/expires:never' hat nichst mit dem passwort zutun, sonden mit dem Benutzeraccount, d.h. der Benutzeracccount wird in der Zukunft, nie automatisch gesperrt.

das mit dem fehlenden häckchen beschäftigt die grosse weiter internet schon lange, google mal nach
"net user" "Kennwort läuft nie ab"


gib auf der kommando zeile mal
NET USER benutzername
ein, dann siehst du bei 'Kennwort läuft ab', ein Datum oder 'Nie'. Wenn 'Nie' da steht, ist alles gut, nur das häckchen ist nicht gesetzt. wenn ein Datum da steht ist nicht gut, dann kannst Du, aber achtung das gilt dann für alle benutzer, folgenden befehl in dein script einbauen:
net accounts /MaxPWAge:Unlimited

0

#5 Mitglied ist offline   duek 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 19
  • Beigetreten: 13. Juli 04
  • Reputation: 0

geschrieben 20. Januar 2007 - 15:31

so sieht das jetzt aus!!!

Angehängtes Bild: cmd.jpg

Ja dann ist ja alles GUT... dann werd ich das mal an meine Kollegen weitergeben!!!

vielen Dank

Duek

Dieser Beitrag wurde von duek bearbeitet: 20. Januar 2007 - 15:39

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0