WinFuture-Forum.de: 1 Gb Ram - Lohnt Sich Das? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

1 Gb Ram - Lohnt Sich Das?


#1 Mitglied ist offline   ConiKost 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 551
  • Beigetreten: 11. Januar 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 07. März 2004 - 12:15

Hallo!
Ich habe momentan 2x 256 MB PC433 drin ...

Würde sich ein umstieg auf 2x 512 DDR-RAM lohnen ?
oder bringt das nur sehr wenig mehrleistung ?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   I3lack0ut 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.047
  • Beigetreten: 14. Oktober 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stuttgart

geschrieben 07. März 2004 - 12:22

also ich habe 1GB Ram und finde schon das es ein bisschen etwas bringt. Kommt auch darauf an was du machen willst.
Never run a changing system.
Micro Game Reviews (Mein Blog)
0

#3 Mitglied ist offline   shiversc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.713
  • Beigetreten: 27. März 03
  • Reputation: 26
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:IT-Systeme

geschrieben 07. März 2004 - 12:25

spürbaren zuwachs wirst du nicht/minimal haben.
du kannst aber einige cache/temp verzeichnisse in den ram legen und die auslagerungsdatei könnte man deaktivieren! letzteres bringt bei manchen spielen aber probleme.
windows wird nicht schneller.
was für ein board hast du?

Dieser Beitrag wurde von shiversc bearbeitet: 07. März 2004 - 12:26

Admin akbar
0

#4 Mitglied ist offline   ichbines 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.725
  • Beigetreten: 06. Oktober 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Parndorf (Österreich)
  • Interessen:Computer, Linux

geschrieben 07. März 2004 - 13:00

Das kommt natürlich auch auf deinen Einsatzbereich an. Wenn du nur Office Programme benutzt, wirst du den Unterschied nicht merken. Wenn du allerdings sehr viel spielst, Videobearbeitung und Photobearbeitung durchführst, wirst du schon ein Unterschied feststellen können. Die Ladezeiten können sich durch 1 GB auch veringern. Wenn du viel mit VMware arbeitest, wirst du auch einen großen Geschwindigkeitzuwachs merken. Hier auch noch ein Test dazu.

Den Temp Ordner sollte man nicht in ein Ramlaufwerk verschieben, weil es einige Programme gibt, welche zur Installation ein Neustart brauchen (DirectX z.B.). Dann gibts allerdings jedes mal eine Fehlermeldung, weil die Datei nicht gefunden wird. Ich hatte den Temp Ordner auch mal auf ein RAM-Laufwerk verschoben, und hatte dann dieses Problem bei einigen Installationen.

Aber ohne Probleme kannst du den Cache vom Browser auf ein RAM-Laufwerk ablegen.
0

#5 Mitglied ist offline   netslyce 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.146
  • Beigetreten: 03. Januar 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Sachsen/Zwickau

geschrieben 07. März 2004 - 13:18

wäre gut zu wissen was du sonst noch so für hardware hast!
aber insgesamt bringt 1gb ram schon bissl was!
Mein System:

Eingefügtes Bild

Nethands: Klick!
0

#6 Mitglied ist offline   G!ZMo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 972
  • Beigetreten: 29. Juli 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Chemnitz, Sachsen
  • Interessen:pc spielen, techno, dance - mugge hören [eigentlich alles was etwas mit elektronischer musik zu tun hat], ein bissl programmieren

geschrieben 07. März 2004 - 13:23

also ich hab 1,5gb ram und ich würde sagen dass sich das bei spielen wie z.B. Battlefield, Generals, FarCry... und alles zukünftigen spielen auf jeden fall lohnt...

der sprung von 512mb auf 1024mb ist bei den ladezeiten von spielen doch relativ beachtlich... ;)
Workstation: Intel Xeon E3110 @ 4050 MHz | Thermalright IFX-14 | GigaByte GA-X38-DS4 | 8192MiB G.Skill PC2-8000 | Leadtek GeForce 8800GT ZL | Lenovo L220x + Iiyama ProLite E431S | SB X-Fi Xtreme Gamer Fatal1ty Professional Series | ~3,64TiB HDD [250GB Hitachi | 3x1000GB WD | 500GB Hitachi ] | Ubuntu 10.04 x64 | MS Windows 7 Professional x64 | 1&1 DSL 16000 flat (hoffentlich nicht mehr allzu lange... -.-)
Notebook: MacBook 13.3" , 2.00GHz Core 2 Duo, 2GB DDR2-667, 640GB HDD, MacOS X 10.6 Snow Leopard

standarDDDDDDDDDDDDDDD
0

#7 Mitglied ist offline   Meltdown 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.216
  • Beigetreten: 02. November 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

  geschrieben 07. März 2004 - 13:57

Zitat (ConiKost: 07.03.2004, 12:15)

Hallo!
Ich habe momentan 2x 256 MB PC433 drin ...

Würde sich ein umstieg auf 2x 512 DDR-RAM lohnen ?
oder bringt das nur sehr wenig mehrleistung ?

Naja. Wie die anderen schon sagten - es kommt immer drauf an was Du vorhast.

Meine Erfahrung ist, das Windows XP erst ab 384 MB, besser 512 MB RAM so richtig in Form kommt. Allerdings habe ich auch seit einigen Jahren keine Rechner mehr die man
als "unterbestückt" bezeichnen könnte. Da bringt so etwas natürlich was.

Wenn man dies im Hinterkopf hat, ist es eigentlich nur logisch wenn man noch was nachlegt. Man betreibt ja ein Betriebssystem nicht seiner selbst wegen - sondern um darauf Programme zu fahren.

Ich sags mal so. Ein Mehr an RAM kann bei einem NT5-System eigentlich nie schaden. Dann hast Du auch etwas in Reserve. Viel Speicher kann Ladevorgänge und Kopieraktionen erheblich beschleunigen - und man schreckt hinterher auch nicht mehr vor größeren Programmen zurück.

512 MB RAM ist mittlerweile Standard- wer sich da hervorheben will kann eigentlich nur den Sprung auf 1024 machen. 768 oder andere Krumme Zahlen machen eigentlich nicht wirklich Sinn. Das gilt insbesondere dann wenn man Dualchannel -Boards betreibt, die 2 gleich große Speicherbänke zur Beschleunigung
voraussetzen.

Wenn Du viel mit etwas größeren Dateien oder Datenbeständen hantierst (also klar über 100 MB) - dann kann sowas nie schaden. Das gilt insbesondere bei Videobearbeitung.

Ein Tipp falls Du den Neukauf in Angriff nimmst: Nimm keine Module mehr unter DDR400 (PC3200). (PC 433 ist übrigens kein abgesegneter Standard vom JEDEC-
Gremium. Den gibts nicht wirklich, bei 400 ist Schluss im Moment.)

Markenware ist Pflicht, sonst riskierst Du generell (und besonders bei Dualchannel-Betrieb) Kompatibilitätsprobleme oder Instabilitäten. Und die sind umso wahrscheinlicher je schneller und größer ein Modul ausfällt.

Gute Hersteller sind (unsortierte Reihenfolge) u.a. Corsair, Kingston, Samsung
oder Infineon. Corsair-Speicher gilt als extrem ausgereift - allerdings auch extrem teuer. Wenn Du nicht übertakten willst, tut es Infineon auch. Jedenfalls klappt es
bei mir problemlos. Bei örtlichen Händlern kann man meist auch ein Umtauschrecht
aushandeln.

Hehe... mal schauen, wer mir alles widerspricht. ;)
0

#8 Mitglied ist offline   wiz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.527
  • Beigetreten: 21. Juni 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Landshut (Bayern)
  • Interessen:Schwimmen, Laufen, Radlfahren (Triathlon); PCs und Technik *g*; Autos

geschrieben 07. März 2004 - 14:06

IMHO solltest du schon aufrüsten. RAM ist ja auch nicht mehr richtig teuer.
0

#9 Mitglied ist offline   AV 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 659
  • Beigetreten: 10. Juni 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. März 2004 - 19:26

...wenn würd ich dann aba nicht an nen paar eus sparen, habe es gemacht und habe richtig ärger mit den scheiß OEM teieln, also gleich infineon o. Ä.
0

#10 Mitglied ist offline   black.cobra 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.538
  • Beigetreten: 30. November 02
  • Reputation: 0

geschrieben 08. März 2004 - 19:31

also ich bin vor kurzem von 512MB auf 1GB umgestiegen, weil ich mich mit Videobearbeitung beschäftige [seit kurzem]
da hat man schon deutlich nen Ruck gemerkt
ich hab mir Markenram geholt > siehe Sig.
Vielleicht als kleiner Hinweis für die Kaufentscheidung:
Es ist auch interesssant drüber nach zu denken, wie lang man den Rechner so noch nutzt oder evtl. in absehbaren Zeitraum ein größeres Update vor hat!
0

#11 Mitglied ist offline   Meltdown 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.216
  • Beigetreten: 02. November 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

  geschrieben 08. März 2004 - 19:44

Zitat (black.cobra: 08.03.2004, 19:31)

Vielleicht als kleiner Hinweis für die Kaufentscheidung:
Es ist auch interesssant drüber nach zu denken, wie lang man den Rechner so noch nutzt oder evtl. in absehbaren Zeitraum ein größeres Update vor hat!

Da sagst Du was: eigentlich sollte jeder, der im Moment halbwegs gut ausgestattet ist
von PC Hardware-Käufen die Finger lassen.

BTX, DDR2, PCI-Express und S-ATA hat im Herbst wahrscheinlich eh jeder neue PC.
Wer weiß - vielleicht ist Intel im letzten Quartal 2004 ja auch schon im 64-Bit Gewerbe.

Das ganze zusammengepackt mit Windows XP SP2 und einigen Post SP2-Patches
wird einen ganz anderen Windows - Level ergeben.

Ich weiß nicht - aber irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, das das was im Moment verkauft wird bald ziemlich veraltet ist.

Größere Anschaffungen schiebe ich persönlich erstmal beiseite. Erstmal muß die CeBIT
stattgefunden haben.

Dieser Beitrag wurde von Meltdown84 bearbeitet: 08. März 2004 - 19:45

0

#12 Mitglied ist offline   wiz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.527
  • Beigetreten: 21. Juni 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Landshut (Bayern)
  • Interessen:Schwimmen, Laufen, Radlfahren (Triathlon); PCs und Technik *g*; Autos

geschrieben 08. März 2004 - 19:52

Zitat (Meltdown84: 08.03.2004, 19:44)

Zitat (black.cobra: 08.03.2004, 19:31)

Vielleicht als kleiner Hinweis für die Kaufentscheidung:
Es ist auch interesssant drüber nach zu denken, wie lang man den Rechner so noch nutzt oder evtl. in absehbaren Zeitraum ein größeres Update vor hat!

Da sagst Du was: eigentlich sollte jeder, der im Moment halbwegs gut ausgestattet ist
von PC Hardware-Käufen die Finger lassen.

BTX, DDR2, PCI-Express und S-ATA hat im Herbst wahrscheinlich eh jeder neue PC.
Wer weiß - vielleicht ist Intel im letzten Quartal 2004 ja auch schon im 64-Bit Gewerbe.

Das ganze zusammengepackt mit Windows XP SP2 und einigen Post SP2-Patches
wird einen ganz anderen Windows - Level ergeben.

Ich weiß nicht - aber irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, das das was im Moment verkauft wird bald ziemlich veraltet ist.

Größere Anschaffungen schiebe ich persönlich erstmal beiseite. Erstmal muß die CeBIT
stattgefunden haben.

kann mich nur anschließen. Ich habe auch das Gefühl, dass die Komponenten NOCH schneller veralten...
0

#13 Mitglied ist offline   Dawn 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.012
  • Beigetreten: 18. Februar 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Thüringen
  • Interessen:Anime & Manga, PC Hard-/Software, Zocken, Musik hören usw.

geschrieben 08. März 2004 - 19:55

Ich bin auch vor ca. 1 Monat von 512 MB NoName DDR Ram auf 2x 512 MB Corsair DDR Ram umgestiegen am heftigsten hab ich den unterschied bisjetzt in BF1942 gemerkt seit den 1 GB Ram geht BF1942 beim laden ab wie nichts. Auch andere Games laufen jetzt viel flüssiger also ich sage: Ja 1 GB Ram lohnt sich auf alle fälle. Hier passt jetzt wieder der Satz: Lieber zuviel als zuwenig ;) ;)

Dieser Beitrag wurde von GeForceFX User bearbeitet: 08. März 2004 - 19:57

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

Anime Freak 4 Ever !
0

#14 Mitglied ist offline   Override 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.801
  • Beigetreten: 14. August 02
  • Reputation: 0

geschrieben 09. März 2004 - 13:15

Auf jeden Fall sind 1024MB Ram sehr zukunftsicher und die Zeiten des DDR2 werden auch erst ab dem Sommer sein (wenn überhaupt). Auf jeden Fall lässt sich auch in naher Zukunft noch jedes System mit DDR1 betreiben, aber zur Info sei gesagt das DDR1 und DDR2 komplett inkompatibel sind.

Dieses Jahr kommt auf jeden Fall noch einiges auf uns zu, deshalb kann ich eigentlich nur abraten sich derzeit ein neues System zu kaufen, zumindest vor der Cebit.

Gute Hersteller sind wie gesagt, Corsair, Kingston und nicht zu vergessen GEIL.
0

#15 Mitglied ist offline   ichbines 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.725
  • Beigetreten: 06. Oktober 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Parndorf (Österreich)
  • Interessen:Computer, Linux

geschrieben 09. März 2004 - 15:09

Zitat (Meltdown84: 08.03.2004, 19:44)

BTX, DDR2, PCI-Express und S-ATA hat im Herbst wahrscheinlich eh jeder neue PC.

Tja, leider ist der DDR 2 RAM viel zu teuer. Laut computerbase wird der DDR 2 RAM am Anfang 900 Euro pro GB kosten. Aber der Preis wird hoffentlich sinken :)
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0