WinFuture-Forum.de: Nforce4 Sli Mcp Treiber Für Vista X64 - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Nforce4 Sli Mcp Treiber Für Vista X64


#1 Mitglied ist offline   Superkroll 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 760
  • Beigetreten: 20. November 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. Januar 2007 - 10:37

Hi@all,

wie sieht es mit den Treibern für diesen Chipsatz aus? Habe bei nVidia.de /.com nichts gefunden. Sagen zwar, dass aus nForce4 und Vista mit ner GeForce Graka die beste Mischung gibt, aber Treiber speziell dafür bieten sie nicht an.
Sind die schon bei Vista dabei? Würde mich aber wundern, wenn sie nicht noch welche rausbringen,oder?
Wer anderen eine Grabe grubt, sich selber in die Hose pupt!
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   x2on 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.511
  • Beigetreten: 07. Januar 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 20. Januar 2007 - 11:38

also bei meinem nforce 430 system hat windows update die treiber dafür installiert! ob des bei nforce4 auch so ist kann ich aber nicht sagen.
ex "Bad-Angel"

http://www.x2on.de
0

#3 Mitglied ist offline   Superkroll 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 760
  • Beigetreten: 20. November 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. Januar 2007 - 12:03

Wird dann wohl bei mir auch so sein, aber ein Standalonetreiber? Oder werden jetzt solche Treiber von anderen Herstellern auch nur noch über das WindowsUpdate verteilt, damit nur WHQL Treiber installiert werden, die das System nicht gefährden?
Wer anderen eine Grabe grubt, sich selber in die Hose pupt!
0

#4 Mitglied ist offline   Fernando 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.400
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. Januar 2007 - 12:07

Beitrag anzeigenZitat (Superkroll: 20.01.2007, 10:37)

wie sieht es mit den Treibern für diesen Chipsatz aus?
Sind die schon bei Vista dabei?
Ja, nur leider funktionieren die in-box nForce SataRaid-Treiber nicht bei nForce2/nForce3- und nicht bei allen nForce4-Chipsätzen.
Wenn Du kein RAID-System hast, wirst Du Vista ohne Fremdtreiber installieren können.

Beitrag anzeigenZitat (Superkroll: 20.01.2007, 10:37)

Würde mich aber wundern, wenn sie nicht noch welche rausbringen,oder?
Schön wär's, darauf warten wir schon lange.
Mein aktuelles System:
MB: ASRock Z97 Extreme6 (BIOS: 2.30)
CPU: Intel Core i5 4690
RAM: 4x4 GB G.Skill RipjawsZ DDR3-1600
System-LW: 1 TB Samsung 850 EVO SSD
Daten-LW: 2 TB Western-Digital Green HDD
Grafik: Intel HD4600
0

#5 Mitglied ist offline   He4db4nger 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.005
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Mainz
  • Interessen:www.schenx.eu

geschrieben 20. Januar 2007 - 12:12

ah,geht das jetzt doch, dass man vista auf ne sata hdd installieren kann, die an nem nforce4 klemmt?
hab nen nforce4 SLi, hab in anderen foren gelesen, dass man dafür nen treiber auf nen usb stick ziehen soll, damits klappt.. nur gibts da ja nur nen rc1 treiber.. aber wenns auch so geht, soll es mir recht sein ;)
0

#6 Mitglied ist offline   x2on 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.511
  • Beigetreten: 07. Januar 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 20. Januar 2007 - 12:56

Du kannst auch mal bei Asrocks schauen, vielleicht findest da einen Treiber! Die haben für ziemlich viele Chipsätze schon fertige Vista Treiber u.a. Raid etc.
ex "Bad-Angel"

http://www.x2on.de
0

#7 Mitglied ist offline   Superkroll 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 760
  • Beigetreten: 20. November 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. Januar 2007 - 13:06

Ich hab ein Gigabyte Board. Und wo Vista drauf soll ist eine SATA-Platte. Mal schaun...
Bevor wir uns das zulegen, muss ich wohl noch ein bissl surfen, suchen, lesen...

Danke für die Antworten!!!
Wer anderen eine Grabe grubt, sich selber in die Hose pupt!
0

#8 Mitglied ist offline   Fernando 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.400
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. Januar 2007 - 13:48

Beitrag anzeigenZitat (Superkroll: 20.01.2007, 13:06)

Ich hab ein Gigabyte Board. Und wo Vista drauf soll ist eine SATA-Platte. Mal schaun...
Bevor wir uns das zulegen, muss ich wohl noch ein bissl surfen, suchen, lesen...
Wenn Du keine IDE-Festplatte(n) hast und im BIOS eingestellt hast, dass Deine SATA-Platte im IDE-Modus angesprochen werden soll, wirst Du bei der Vista-Installation keine Probleme haben.
Schwierig wird es, Vista auf die SATA-Platte zu bekommen, wenn Du parallel IDE und SATA-Platten hast und sich der Bootsektor auf der IDE-Platte befindet (schau hier: http://www.supernatu....tml#post563599)
Mein aktuelles System:
MB: ASRock Z97 Extreme6 (BIOS: 2.30)
CPU: Intel Core i5 4690
RAM: 4x4 GB G.Skill RipjawsZ DDR3-1600
System-LW: 1 TB Samsung 850 EVO SSD
Daten-LW: 2 TB Western-Digital Green HDD
Grafik: Intel HD4600
0

#9 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 20. Januar 2007 - 14:03

@Superkroll:

nvidia plant zum offiziellen Verkaufsstart von Vista am 30.01. entsprechende Treiber herauszubringen. Momentan gibt es nur die eigentlich unbrauchbaren RC1 Treiber.

Solange Du nicht die SATA Platten in irgend einem RAID Modus verwendest, kannst Du Vista normalerweise installieren. Hatte bis zur RC2 keine Probleme, das System auf einer SATA Platte am nforce4 SLI zu installieren. Nur RAID geht nicht ohne weiteres, das nvidia die entsprechenden Treiber zurückgezogen hat und bislang nicht erneuert hat.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#10 Mitglied ist offline   Fernando 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.400
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. Januar 2007 - 14:21

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 20.01.2007, 14:03)

Momentan gibt es nur die eigentlich unbrauchbaren RC1 Treiber.
Hallo DK2000,
schön, Dich wieder hier im Forum zu treffen.
Kleine Ergänzung zu Deinem Beitrag:
Die nForce Vista RC1-Treiber sind für den hier gewünschten Zweck schon deshalb unbrauchbar, weil sie überhaupt keine Controller-Treiber (IDE/S-ATA/RAID) enthalten.
Da kämen schon eher die nForce Vista Beta2-Treiberpakete in Betracht, die jedoch auch nicht empfehlenswert sind.
Gruß
Fernando
Mein aktuelles System:
MB: ASRock Z97 Extreme6 (BIOS: 2.30)
CPU: Intel Core i5 4690
RAM: 4x4 GB G.Skill RipjawsZ DDR3-1600
System-LW: 1 TB Samsung 850 EVO SSD
Daten-LW: 2 TB Western-Digital Green HDD
Grafik: Intel HD4600
0

#11 Mitglied ist offline   x2on 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.511
  • Beigetreten: 07. Januar 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 20. Januar 2007 - 14:23

jemand ne idee woran man erkennt welche version der treiber ist? hab nämlich grad mal den s-ata raid treiber für vista von asrock runtergeladen
ex "Bad-Angel"

http://www.x2on.de
0

#12 Mitglied ist offline   Fernando 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.400
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. Januar 2007 - 14:34

Beitrag anzeigenZitat (x2on: 20.01.2007, 14:23)

jemand ne idee woran man erkennt welche version der treiber ist? hab nämlich grad mal den s-ata raid treiber für vista von asrock runtergeladen
Rechts-Klick auf die SYS-Datei > Eigenschaften > Details oder in die dazu gehörende INI-Datei schauen.
Mein aktuelles System:
MB: ASRock Z97 Extreme6 (BIOS: 2.30)
CPU: Intel Core i5 4690
RAM: 4x4 GB G.Skill RipjawsZ DDR3-1600
System-LW: 1 TB Samsung 850 EVO SSD
Daten-LW: 2 TB Western-Digital Green HDD
Grafik: Intel HD4600
0

#13 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 20. Januar 2007 - 14:48

@Fernando:
Ja, im RC1 Paket waren mal RAID Treiber enthalten, aber die liefen nicht. Diese wurden ein paar tage nach dem Release entfernt. Das Problem bei den Treibern war, dass diese wohl einen Neustart verlangten, was natürlich mit einer RAM Disk (in der das Setup läuft) absolut sinnfrei ist. Auch die Beta 2 Treiber ließen sich bei mir nicht mit der RC1/RC2 aktivieren, weder automatisch noch manuell in der Konsole. Nur in Verbindung mit der Beta 2 von Vista ließ sich das System mit den Treibern auf einem RAID 0 Array ohne Probleme installieren. Bei den späteren Builds ging das nicht mehr.

Das zweite, wesentlich lästigere Problem ab der Vista x64 RC1 war eigentlich die Zwangssignierung. Die Signatur der RC1 Treiber wurde vom System nicht anerkannt, so dass ich bei jedem Start F8 drücken und dieses Feature deaktivieren musste. Wenn ich es mal vergessen hatte, kam sofort "Das Laden vom Treiber BlaBla wurde verweigert" (so in etwa). Kann sein, dass auch aus diesem Grund die RAID Treiber nicht wollten. Das Setup ist bloß etwas schweigsamer und unklarer, was Fehlermeldungen angeht. Teilweise muss man etwas rätseln und die Logs durchgehen, um ansatzweise zu verstehen, was das Setup nun von einem will.

Wie sich das ganze jetzt mit der RTM verhält, weiß ich allerdings nicht, da ich diese noch nicht habe.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 20. Januar 2007 - 14:48

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#14 Mitglied ist offline   x2on 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.511
  • Beigetreten: 07. Januar 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 20. Januar 2007 - 14:52

Beitrag anzeigenZitat (Fernando: 20.01.2007, 14:34)

Rechts-Klick auf die SYS-Datei > Eigenschaften > Details oder in die dazu gehörende INI-Datei schauen.

also die Vista Raid Treiber von Asrock haben die Version 5.10.2600.923
ist das neuer?
ex "Bad-Angel"

http://www.x2on.de
0

#15 Mitglied ist offline   Fernando 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.400
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. Januar 2007 - 14:58

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 20.01.2007, 14:48)

Das zweite, wesentlich lästigere Problem ab der Vista x64 RC1 war eigentlich die Zwangssignierung. Die Signatur der RC1 Treiber wurde vom System nicht anerkannt, so dass ich bei jedem Start F8 drücken und dieses Feature deaktivieren musste. Wenn ich es mal vergessen hatte, kam sofort "Das Laden vom Treiber BlaBla wurde verweigert" (so in etwa). Kann sein, dass auch aus diesem Grund die RAID Treiber nicht wollten. Das Setup ist bloß etwas schweigsamer und unklarer, was Fehlermeldungen angeht. Teilweise muss man etwas rätseln und die Logs durchgehen, um ansatzweise zu verstehen, was das Setup nun von einem will.
Wie sich das ganze jetzt mit der RTM verhält, weiß ich allerdings nicht, da ich diese noch nicht habe.
An dem Verhalten beim Setup hat sich nichts geändert. Vista x64 RTM will nur die eingebauten - jedoch für bestimmte nForce4-Chipsätze nicht geeigneten - nForce SataRaid-Treiber nehmen.
Es gibt jedoch einen Ausweg, indem man vor Beginn der Vista-Installation und vor dem ersten Reboot einen Patch lädt, der die eingebauten Vista nForce SataRaid-Treiber nutzbar macht. Hier stehen die Details: http://www.nforcersh...99.html?start=0

Beitrag anzeigenZitat (x2on: 20.01.2007, 14:52)

also die Vista Raid Treiber von Asrock haben die Version 5.10.2600.923
ist das neuer?
Die in-Box nForce SataRaid-Treiber von Vista RTM (x86 und x64) tragen die Versions-Nummer 5.10.2600.822.

Dieser Beitrag wurde von Fernando bearbeitet: 20. Januar 2007 - 15:07

Mein aktuelles System:
MB: ASRock Z97 Extreme6 (BIOS: 2.30)
CPU: Intel Core i5 4690
RAM: 4x4 GB G.Skill RipjawsZ DDR3-1600
System-LW: 1 TB Samsung 850 EVO SSD
Daten-LW: 2 TB Western-Digital Green HDD
Grafik: Intel HD4600
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0