WinFuture-Forum.de: Exe Datei Verlinkung - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Software
Seite 1 von 1

Exe Datei Verlinkung


#1 Mitglied ist offline   Balder 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 168
  • Beigetreten: 03. Juni 06
  • Reputation: 0

geschrieben 19. Januar 2007 - 21:41

Hallo.
Ich würde gerne eine Exe Datei per Verkünpfung auf meinem USB Stick verlinken allerdings ist der Laufwerksbuchstabe von PC zu PC verschieden so das ich die Verknüpfung immerwieder angleichen müsste.
Gibt es da irgend eine Möglichkeit den Pfad automatisch von Windows herauszubekommen wenn ich die Exe starte?
(Wusste nicht ob es in den Windows Bereich kommt oder in den Software bereich oder wohin überhaupt :unsure: )
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Graumagier 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 8.811
  • Beigetreten: 01. März 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Graz, Österreich

geschrieben 19. Januar 2007 - 21:42

Wo liegt das Original? Auf der internen Festplatte oder auf dem USB-Stick?
"If you make something idiot proof, someone will invent a better idiot." - Marvin

For Emails always use OpenPGP. My KeyID: 0xA1E011A4
0

#3 Mitglied ist offline   Balder 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 168
  • Beigetreten: 03. Juni 06
  • Reputation: 0

geschrieben 19. Januar 2007 - 21:46

auf dem Stick :unsure: die Verknüpfung auch aber leider ist die Verknüpfung auf meinen PC erstellt wurden weshalb sie z.B. F:// ist aber auf nem anderen PC müsste sie halt D:// sein
0

#4 Mitglied ist offline   Gitarremann 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.263
  • Beigetreten: 04. Juni 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Trebnitz

geschrieben 19. Januar 2007 - 21:50

ääähm - du willst auf dem stick ne verknüpfung auf eine exe datei, die auch auf dem stick ist? kann man da nicht gleich die exe anklicken und gut ist?
Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb leer,"
Der Optimist sagt: "Das Glas ist halb voll."
Der Realist sagt: "Bedienung, zwei Neue!"
0

#5 Mitglied ist offline   Graumagier 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 8.811
  • Beigetreten: 01. März 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Graz, Österreich

geschrieben 19. Januar 2007 - 21:51

Windows selbst unterstützt keine relativen Verknüpfungen, aber du kannst stattdessen eine Batch-Datei nehmen, die mit start die entsprechende EXE ausführt - die unterstützt dann auch relative Pfade.

@Gitarremann: Ist es nicht schön wenn man sich auch mal zwei oder drei überflüssige Klicks ersparen kann? :unsure:

Dieser Beitrag wurde von Graumagier bearbeitet: 19. Januar 2007 - 21:52

"If you make something idiot proof, someone will invent a better idiot." - Marvin

For Emails always use OpenPGP. My KeyID: 0xA1E011A4
0

#6 Mitglied ist offline   Gitarremann 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.263
  • Beigetreten: 04. Juni 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Trebnitz

geschrieben 19. Januar 2007 - 21:56

Beitrag anzeigenZitat (Graumagier: 19.01.2007, 21:51)

Windows selbst unterstützt keine relativen Verknüpfungen, aber du kannst stattdessen eine Batch-Datei nehmen, die mit start die entsprechende EXE ausführt - die unterstützt dann auch relative Pfade.

@Gitarremann: Ist es nicht schön wenn man sich auch mal zwei oder drei überflüssige Klicks ersparen kann? :unsure:


hmm - wenn ich auf ne verknüpfung doppelklicke, dann sind das genau zwei klicks. gut die sind sehr schnell hintereinander und meine oma würde vielleicht drauf wetten es wäre nur einer gewesen ist aber es sind genau zwei. so wenn ich auf eine exe-datei doppelklicke, dann sind das aber doch auch nur zwei klicks.
Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb leer,"
Der Optimist sagt: "Das Glas ist halb voll."
Der Realist sagt: "Bedienung, zwei Neue!"
0

#7 Mitglied ist offline   Graumagier 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 8.811
  • Beigetreten: 01. März 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Graz, Österreich

geschrieben 20. Januar 2007 - 00:15

Nicht, wenn die EXE in zahlreichen Unterordnern vergraben ist :gähn:
"If you make something idiot proof, someone will invent a better idiot." - Marvin

For Emails always use OpenPGP. My KeyID: 0xA1E011A4
0

#8 _Breaker_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 20. Januar 2007 - 00:26

Naja, wenn ich das jetzt richtig verstehe versuchst du die Verknüpfung auf mehreren PCs zu erstellen, nicht auf dem Stick?
Da wird dir wohl nichts anderes übrigbleiben als die Verknüpfung auf den PCs einzeln anzupassen.
Alternative dazu wäre vielleicht noch einen Autorun mit dem Stick zu veranstalten, da gibts irgendwo ein nettes kleines Tool mit dem du dann sogar auswählen kannst was du starten kannst wenn du ihn einsteckst.
Leider ist mir der Name entfallen.
0

#9 Mitglied ist offline   Balder 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 168
  • Beigetreten: 03. Juni 06
  • Reputation: 0

geschrieben 20. Januar 2007 - 13:36

Beitrag anzeigenZitat (Graumagier: 19.01.2007, 21:51)

Windows selbst unterstützt keine relativen Verknüpfungen, aber du kannst stattdessen eine Batch-Datei nehmen, die mit start die entsprechende EXE ausführt - die unterstützt dann auch relative Pfade.

@Gitarremann: Ist es nicht schön wenn man sich auch mal zwei oder drei überflüssige Klicks ersparen kann? ;)

Wie müsste ich das dann schreiben?
Es geht ja nicht nur um ne normale Verknüpfung sonbdern auch z.B: um Power Point Presentation die ich z.B. hier auf meinem PC erstelle ( wo links zu anderen Dokumenten drin sind ) und diese dann auf nem an schulpc spiele um die dann dort vorzuzeigen.
Dann fehlt mir auch der Nerv die ganzen Links anzugleichen ist doch wirklich schade das es da keine einfachere Möglichkeit gibt.
Bei dem Programm auf dem Stick handelt es sich um portableapps die alle in nem Unterordner sind und daie Menü exe auch.
Deshalb habe ich ne Verknüpfung erstellt die man direkt sieht wenn man auf den Stick geht ohne halt durch zig unterordner zu müssen ;)
0

#10 Mitglied ist offline   schlackel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 43
  • Beigetreten: 05. Oktober 06
  • Reputation: 0

geschrieben 20. Januar 2007 - 19:15

und wenn du eine verknüpfung auf das haupverzeichnis deines sticks machst? soweit ich weiss müsste das gehen . du müsstest halt einmal mehr klicken
0

#11 Mitglied ist offline   janboe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.422
  • Beigetreten: 17. Dezember 04
  • Reputation: 0

geschrieben 20. Januar 2007 - 21:19

Beitrag anzeigenZitat (Balder: 20.01.2007, 13:36)

handelt es sich um portableapps


Portableapps-Menu :)
Ansonsten AutoIT:

Run("foo/bar/all/your/base.exe")

Dieser Beitrag wurde von janboe bearbeitet: 20. Januar 2007 - 21:20

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0