Hallo zusammen,
ab Mai darf ich endlich offene Maschinen fahren. Zu diesem Anlass würde ich mir gerne eine schöne gebrauchte Rennmaschine zulegen.
Allerdings weiß ich noch nicht so genau wie die einzelnen Modelle so in der praxis sind.
Daher meine Frage: Welches dieser, oder auch anderer Modelle könnt ihr mir empfehlen, oder auch nicht abraten. Welches ist vom Preis Leistungsverhältnis her gut usw.
Hab mir mal diese Modelle angeschaut:
Suzuki GSX-R 750
Suzuki GSX-R 1000
Yamaha YZF - R1
Mein Favorit wäre die GSX-R 1000. Aber ich bin nicht darauf, und auch nicht auf nur diese Modelle festgelegt.
Außerdem möchte ich etwa zwischen 5000€ und 6000€ maximal ausgeben.
Wer weiß wie die Modelle von der Versicherung und Steuer her liegen darf mir das gerne mitteilen, ich bin über solche Infos dankbar.
Baujahr sollte das Bike ca. 2001 - 2003 liegen. Ich denke da wird sich was passendes finden
Vielen Dank für eure Hilfe!
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#2
geschrieben 21. Januar 2007 - 22:41
Willste denn das Ding auf der Strasse bewegen oder auf der Rennstrecke? Rennmaschine hoert sich sehr stark nach Rennstrecke an. Rennstrecke die GSXR1000 und Strasse wuerde ich die GSXR750, die hat genug Power, empfehlen. Ich hab selber ne GSXR1000 BJ01, also ne K1 und von der Leistung her unbeschreiblich. 1. - 3. Gang Hinterrad, wenn du voll aufreisst (das mal nur nebenbei). Mir is die fast fuer die Strasse zu gross, hab sie aber damals mit 18tkm fuer 5,4k bekommen. 160PS, dazu muss ich nix sagen. Momentan steht sie in der Garage zerlegt, wegen LED Blinker und LED Blinkerrelais.
Ne R1 wuerde ich mir nicht holen, die rutschen sehr stark sehr ploetzlich uebers Vorderrad, da sind schon manche abgeflogen.
http://gsx-r1000.net is ne gute Adresse fuer Kilo Suzi Fahrer.
Reifen kann ich die Michelin Pilot Power 2CT empfehlen. Innen Hart, auf der Kante weich.
Ne R1 wuerde ich mir nicht holen, die rutschen sehr stark sehr ploetzlich uebers Vorderrad, da sind schon manche abgeflogen.
http://gsx-r1000.net is ne gute Adresse fuer Kilo Suzi Fahrer.
Reifen kann ich die Michelin Pilot Power 2CT empfehlen. Innen Hart, auf der Kante weich.
what do you mean john 3:16? for god so loved the world, every man packs an m-16 - says the boy to the fiend.
#3 _Breaker_
geschrieben 21. Januar 2007 - 22:53
Steuer ist recht einfach abzuschätzen: Pro 100ccm ~7,35€, da kommt also nicht viel auf dich zu.
Versicherung ist da um einiges komplizierter, da man 1. deine Prozente wissen müsste, und ausserdem das Gebiet in dem du wohnst. Ist also auch Ortsabhängig. Desweiteren kostets erheblich mehr, sobald du die 98 PS überschreitest.
Zum Bike: Ich fahre eine Yamaha Fazer FZ6, also eine 600er mit 98Ps, BJ.06.
Die gabs neu für 6000€ (als Tageszulasung). Vorteil sind da die günstigen Unterhaltskosten (Yamaha hat nur alle 10000km ne Inspektion z.b.).
Ausserdem isses ein Kurvenflitzer, in kurvigen Gegenden haben da einige grössere Maschinen arge Probleme hintendran zu bleiben
Ich würd sie mir auch immer wieder kaufen, nicht bereut (abgesehen vom Rost, das ist definitiv ein Yamaha-Problem... Aber ein Pinsel mit Ballistol auf die möglichen Stellen, die befallen werden können hilft da Wunder (sind ja eigentlich immer nur Schraubenköpfe)).
BtW, Toby, Stan: Irgendwann im Frühling, Sommer müssen wir mal ein Biker-Winfuture-Treffen machen bei euch da unten irgendwo
Versicherung ist da um einiges komplizierter, da man 1. deine Prozente wissen müsste, und ausserdem das Gebiet in dem du wohnst. Ist also auch Ortsabhängig. Desweiteren kostets erheblich mehr, sobald du die 98 PS überschreitest.
Zum Bike: Ich fahre eine Yamaha Fazer FZ6, also eine 600er mit 98Ps, BJ.06.
Die gabs neu für 6000€ (als Tageszulasung). Vorteil sind da die günstigen Unterhaltskosten (Yamaha hat nur alle 10000km ne Inspektion z.b.).
Ausserdem isses ein Kurvenflitzer, in kurvigen Gegenden haben da einige grössere Maschinen arge Probleme hintendran zu bleiben
Ich würd sie mir auch immer wieder kaufen, nicht bereut (abgesehen vom Rost, das ist definitiv ein Yamaha-Problem... Aber ein Pinsel mit Ballistol auf die möglichen Stellen, die befallen werden können hilft da Wunder (sind ja eigentlich immer nur Schraubenköpfe)).
BtW, Toby, Stan: Irgendwann im Frühling, Sommer müssen wir mal ein Biker-Winfuture-Treffen machen bei euch da unten irgendwo
#4
geschrieben 21. Januar 2007 - 23:08
Also bei der Zuericher soll meine gsxr1000 in der Teilkasko 208 Euro im Halbjahr kosten bei 85%. Ich zahl momentan 380 Euro mit Teilkasko 150 Euro Selbstbeteiligung.
Naja die Fazer is halt ne Fazer und ne Yamaha mit Rostproblemen. Also von Yamaha wuerde ich nur ne xj1300 oder ne fjr1300 kaufen.
Da ich schwergewichtige Maschinchen hasse, bleibt da ned viel uebrig, ausser Supersportler und Enduros.
@Breaker: Naja das Problem is das Stan nur 80 fahren darf. Und ich fahr eigentlich nur in der Stadt unter 80 q:
Naja die Fazer is halt ne Fazer und ne Yamaha mit Rostproblemen. Also von Yamaha wuerde ich nur ne xj1300 oder ne fjr1300 kaufen.
Da ich schwergewichtige Maschinchen hasse, bleibt da ned viel uebrig, ausser Supersportler und Enduros.
@Breaker: Naja das Problem is das Stan nur 80 fahren darf. Und ich fahr eigentlich nur in der Stadt unter 80 q:
what do you mean john 3:16? for god so loved the world, every man packs an m-16 - says the boy to the fiend.
#5 _Breaker_
geschrieben 21. Januar 2007 - 23:14
Naja, stimmt schon. Wobei die Rostprobleme recht einfach in den Griff zu bekommen sind, im Gegensatz zur Kawa, wie mir die Maschine von nem Kumpel von mir beweist
Dafür aber extrem günstig im Unterhalt, wie schon erwähnt nur alle 10000Km ne Inspektion, tankt ausserdem Benzin normal.
Meine kommt auf nen Verbrauch von 4-7,5 Liter (kommt halt drauf an obs grad regnet oder net ).
Und wegen Stan: Ist doch kein Problem, der fährt halt schon 2 Tage vor uns los, das er nen Tag nach uns dann da ist
Dafür aber extrem günstig im Unterhalt, wie schon erwähnt nur alle 10000Km ne Inspektion, tankt ausserdem Benzin normal.
Meine kommt auf nen Verbrauch von 4-7,5 Liter (kommt halt drauf an obs grad regnet oder net ).
Und wegen Stan: Ist doch kein Problem, der fährt halt schon 2 Tage vor uns los, das er nen Tag nach uns dann da ist
#6
geschrieben 22. Januar 2007 - 20:53
Zuerstmal danke für die Beiträge.
Dann werd ich mich nach einer GSX-R750 / 1000 umschauen. Das die 750er genug Power hat denke ich schon.
Nein, das Bike wird nur auf der Straße bewegt. Hab ich etwas verwirrend geschrieben.
In welcher Größenordnung wird die Versicherung bei über 98PS denn teurer? Also kann man das noch zahlen?
Die Versicherung die ich haben werde, liegt bei ca. 65% also das ist nicht das große Problem. Und ne Teilkasko reicht auf jedenfall aus für eine gebrauchte Maschine.
Was kostet eigentlich ein Reifen / Hinterreifen? wenn ich "normal" fahre wielange hält er dann
Dann werd ich mich nach einer GSX-R750 / 1000 umschauen. Das die 750er genug Power hat denke ich schon.
Nein, das Bike wird nur auf der Straße bewegt. Hab ich etwas verwirrend geschrieben.
In welcher Größenordnung wird die Versicherung bei über 98PS denn teurer? Also kann man das noch zahlen?
Die Versicherung die ich haben werde, liegt bei ca. 65% also das ist nicht das große Problem. Und ne Teilkasko reicht auf jedenfall aus für eine gebrauchte Maschine.
Was kostet eigentlich ein Reifen / Hinterreifen? wenn ich "normal" fahre wielange hält er dann
#7
geschrieben 22. Januar 2007 - 21:23
reifen würde ich mit 150-250 euro ansetzen (je nach marke und ob vorne oder hinten).
haltbarkeit ist abhängig davon, wie hart das teil ist.
da muss ich in die glaskugel schauen und würde irgendwas mit 6-10.000km nennen.
wenn ich noch wüsste, was ich damals an versicherungsprämie bezahlt habe....
war aber nicht soviel, das ich meine alte von 100 auf 98 ps gedrosselt habe.
haltbarkeit ist abhängig davon, wie hart das teil ist.
da muss ich in die glaskugel schauen und würde irgendwas mit 6-10.000km nennen.
wenn ich noch wüsste, was ich damals an versicherungsprämie bezahlt habe....
war aber nicht soviel, das ich meine alte von 100 auf 98 ps gedrosselt habe.
#8 _Breaker_
geschrieben 22. Januar 2007 - 22:12
Zur Versicherung: Mach am besten mal selbst den Preisvergleich, da gibts ja genügend Versicherer die dir ein Angebot auch online machen können, z.b. huk24.de, unter Motorräder. Mit Teilkasko und 150€ SB wird es sich wohl um ca. 380-500€/Jahr, je nach Versicherung, belaufen.
Die von Toby empfohlenen Reifen (welche ich übrigens auch empfehlen würde, sind einfach gute Reifen mit genialem Grip und sanftmütigem Ausscherverhalten) belaufen sich auf ca. 300€(beide) +Montage, die Haltbarkeit beträgt je nach Fahrweise 6- 10000Km.
Die von Toby empfohlenen Reifen (welche ich übrigens auch empfehlen würde, sind einfach gute Reifen mit genialem Grip und sanftmütigem Ausscherverhalten) belaufen sich auf ca. 300€(beide) +Montage, die Haltbarkeit beträgt je nach Fahrweise 6- 10000Km.
#9
geschrieben 22. Januar 2007 - 23:02
Leute ihr seid einfach klasse!
das sind mal schöne angaben. sonst hör ich immer nur "kommt auf den fahrstil an" usw. klar kommt es darauf an aber eine grobe richtung kann man ja schon sagen.
Bis wieviel km würdet ihr ein gebrauchtes kaufen, bzw. bei wieviel werden die "üblichen" verschleißteilwechsel und teuren inspektionen fällig?
ich denk ihr wisst was ich jetzt gerne hören will
Das ganze bezieht sich auf ne GSX-R 750 / 1000
das sind mal schöne angaben. sonst hör ich immer nur "kommt auf den fahrstil an" usw. klar kommt es darauf an aber eine grobe richtung kann man ja schon sagen.
Bis wieviel km würdet ihr ein gebrauchtes kaufen, bzw. bei wieviel werden die "üblichen" verschleißteilwechsel und teuren inspektionen fällig?
ich denk ihr wisst was ich jetzt gerne hören will
Das ganze bezieht sich auf ne GSX-R 750 / 1000
#10 _Breaker_
geschrieben 22. Januar 2007 - 23:35
Naja, viel weiterhelfen kann ich dir da jetzt nicht, da ich keine Erfahrungen mit der GSX-R habe.
Aber du könntest dich mal in folgendem Forum umschauen, das ist recht übersichtlich mit durchaus interessanten Themen für dich gestaltet:
http://210067.homepagemodules.de/
Viel Spass und immer genügend Asphalt unterm Reifen
Aber du könntest dich mal in folgendem Forum umschauen, das ist recht übersichtlich mit durchaus interessanten Themen für dich gestaltet:
http://210067.homepagemodules.de/
Viel Spass und immer genügend Asphalt unterm Reifen
#11
geschrieben 23. Januar 2007 - 15:58
dankeschön
ihr habt mir sehr geholfen, den rest wie versicherung usw. kann ich ja direkt beim versicherungsmann meines vertrauens *g* erfahren.
na dann muss jetzt nur noch der Winter rumgehen und ich Geburtstag haben
ihr habt mir sehr geholfen, den rest wie versicherung usw. kann ich ja direkt beim versicherungsmann meines vertrauens *g* erfahren.
na dann muss jetzt nur noch der Winter rumgehen und ich Geburtstag haben
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