WinFuture-Forum.de: Voip Hinter Einem Router - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
Seite 1 von 1

Voip Hinter Einem Router Knacken in der Leitung


#1 Mitglied ist offline   Razorblade 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 423
  • Beigetreten: 22. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Bodensee
  • Interessen:Autos<br />Computer und Musik

geschrieben 19. Januar 2007 - 08:34

Ich möchte VoIP mit einer FritzBox 5140 an einem D-Link 604 Router nutzen. Also ein separates Modem, den D-Link Router und am D-Link Router ist dann die FritzBox als Netzwerkgerät angeschlossen mit dem ich telefonieren kann.

So im Prinzip funktioniert die Sache auch - ich kann nach draussen telefonieren und man kann mich anrufen.
Das Problem ist nur, dass wenn ich jemanden anrufe - die Verbindung also über das Internet geht (man sieht's an den blinkenden LEDs des Routers) dann knackt es in der Leitung. Das Knacken ist allerdings nur bei mir, beim Angerufenen ist es eine gute Sprachqualität.
Wenn man mich anruft, dann geht das Telefonat ja nicht über's Internet, sondern über das Festnetz - die Router-LEDs blinken nicht - dann ist die Sprachqualität einwandfrei in beide Richtungen...

Zur Probe hab ich mal die FritzBox alleine als Modem/Router angeschlossen und die restlichen Komponenten weggelassen. Die Sprachqualität ist super und es kommt kein Knacken, egal ob ich anrufe oder ob ich angerufen werde.

Kann mir da jemand helfen? Ich würde gerne den D-Link Router weiter nutzen und eben auch über's Internet telefonieren.
0

Anzeige



#2 _Breaker_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 19. Januar 2007 - 08:38

Die neueste Firmware ist aufgespielt? Da wurde in letzter Zeit recht häufig die Verbindungsqualität verbessert...
Wer ist dein VoIp-Provider?
Mal einen anderen versucht wie z.b. Sipgate?
Lass dich doch mal auf der Inetrufnummer anrufen. Besteht da das Problem weiterhin?
Könnte auch auf einen beginnenden Kabeldefekt hindeuten.
0

#3 Mitglied ist offline   Razorblade 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 423
  • Beigetreten: 22. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Bodensee
  • Interessen:Autos<br />Computer und Musik

geschrieben 19. Januar 2007 - 09:05

Danke für die schnelle Antwort.

Die neueste Firmware ist drauf - sowohl bei der FritzBox als auch auf dem Router. Mein Provider ist 1&1.
Eine separate Internetrufnummer hab ich nicht - hab mir meine Festnetznummer für VoIP freischalten lassen.
Die Sache mit dem Kabel hatte ich gestern auch in Verdacht - nur als ich dann die FritzBox alleine angeschlossen hatte, hab ich die "alten" Kabel verwendet und mit der FB alleine geht ja alles wunderbar. Das Problem besteht nur, wenn ich die FB so eingerichtet ist, dass sie hinter einen Router darf und der Router dann die Verbindung ins Internet macht.
0

#4 _Breaker_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 19. Januar 2007 - 09:15

Mal das ganze anders herum versucht, also die Fritz.box als Einwahlmedium genommen und den D-Link dahinter gehängt?
Ist evtl. möglich das es am DSL-Traffic-Shaping liegt, das ja die Fritz-Box inzwischen doch recht gut beherscht.
Ob es der D-Link überhaupt integriert hat weiss ich nicht, und wenn die meisten Verbindungen nun über den D-Link gehen kann es evtl. zum Einbruch der Verbindung kommen.
0

#5 Mitglied ist offline   Razorblade 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 423
  • Beigetreten: 22. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Bodensee
  • Interessen:Autos<br />Computer und Musik

geschrieben 19. Januar 2007 - 11:15

Das ist eigentlich das, wie ich mir die Sache vorgestellt hatte...
Dabei ist nur das Problem, dass ich einerseits nicht weiß, an welchen LAN-Port ich den Router anschliessen soll und dass ich dann ja quasi 2 Firewalls hintereinander hätte.
Die Firewall der FB kann man nicht abschalten - oder zumindest hab ich keine Ahnung, wie - aber wenn, dann würde ich gern die Firewall des D-Link nutzen.

Lt. Anleitung FB ist es so, dass wenn ich die FB als reines Modem verwende, dann kann ich nicht telefonieren.
Auf das Traffic Shaping muss ich verzichten, wenn ich meinen Router vor die FritzBox klemm die Option wird dann in der FB ausgeblendet (logisch) und soweit ich mitbekommen habe unterstützt der Router das nicht.
Meinst Du, dass es am Traffic Shaping liegt und es dann nicht wirklich funktionieren wird?
0

#6 _Breaker_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 19. Januar 2007 - 11:20

Nein, ich meine das es am TrafficShaping hängt das es ohne den vorgeschalteten D-Link funktioniert, mit ihm aber nicht. Oder besser ausgedrückt: Ich ziehe die Möglichkeit in Betracht.
Der Anschluss sollte sich recht einfach gestalten:
Modem > Modem in den Wan-Port der Fritzbox > Lan-Anschluss der Fritzbox in den Wan-Port des D-Link.
0

#7 Mitglied ist offline   Razorblade 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 423
  • Beigetreten: 22. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Bodensee
  • Interessen:Autos<br />Computer und Musik

geschrieben 19. Januar 2007 - 11:46

Das könnte u.U. funktionieren, da die FritzBox PPPoE Passthrough unterstützt und ich daher die Verbindung ins Internet vom Router über die FB zum Modem hin aufbauen könnte.
Ich werde es mal so im Laufe des Tages versuchen und mich dann wieder melden, ob es funktioniert hat, denn es waren da noch einige Optionen in der FB die nicht funktioniert haben, wenn die FB nicht alleine die Internetverbindung aufbaut.

Danke für den Tip.
0

#8 Mitglied ist offline   Razorblade 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 423
  • Beigetreten: 22. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Bodensee
  • Interessen:Autos<br />Computer und Musik

geschrieben 21. Januar 2007 - 07:44

Hat'n Bisschen länger gedauert... :)

Die Der Anschluss, wie Du es mir genannt hast funktioniert nicht. Ich hab versucht sämtliche Einstellungen in der FB vorzunehmen, die ich gefunden hab und mit dem thema irgendwie zusammenhängen könnten.
Telefonie funktioniert soweit, jedoch komm ich nicht von meinem Rechner über den D-Link Router über die FB zum Modem raus.
0

#9 Mitglied ist offline   Razorblade 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 423
  • Beigetreten: 22. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Bodensee
  • Interessen:Autos<br />Computer und Musik

geschrieben 23. Januar 2007 - 16:13

Hab jetzt doch einen Weg gefunden, wie ich den Router nutzen und trotzdem mit guter Qualität telefonieren kann.

DSL-Dose -> FritzBox -> D-link Router über WAN-Port mit LAN Port der FB verbinden. Also die ganze Sache wie es oben von Breaker beschrieben wird, nur ohne Modem.
Dabei hab ich jetzt 2 DHCP-Server laufen (jeweils für verschiedene Netze). Die FB gibt dem Router eine IP nach draussen und der Router hat nach innen die Standard-IP und vergibt die IPs an die Rechner.

Dabei hab ich noch in der Fritzbox den DHCP-Server auf eine DHCP-Range von einer IP eingestellt und diese IP dann als "Exposed Host" geschalten, damit nicht 2 Firewalls hintereinander hängen und der D-Link quasi direkt am Internet.

Das Ganze läuft einwandfrei und ich kann meinen Router wieder direkt am Internet nutzen und hab wieder die Firewall des D-Link.

Danke Breaker für Deine Hilfe.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0