WinFuture-Forum.de: Einen Ordner Mit Mp3´s Auf Ipod Kopieren - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Multimedia-Software
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Einen Ordner Mit Mp3´s Auf Ipod Kopieren Wie mach ich das?


#1 Mitglied ist offline   Bib 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.091
  • Beigetreten: 06. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bayern

  geschrieben 18. Januar 2007 - 21:48

Hi,
ich hab mir einen iPod nano zugelegt. Ich wollte einen Ordner, in dem ich schon ausgewählte Mp3´s drin habe, auf den iPod kopieren. Mit iTunes wird jedoch meine gesamte Mp3-Sammlung nach Interpreten, Album usw. sortiert angezeigt. Das nützt mir aber nicht viel, da ich die Musik ja nach Verzeichnissen geordnet habe.

Gibt es eine Möglichkeit, alle Mp3-Dateien auszuwählen, die in einem bestimmten Verzeichnis liegen oder muß ich mühselig alle Songs über Interpret usw. suchen und kopieren?



Noch eine Frage dazu:
Kann ich meinen iPod auch wie einen normalen Mp3-Player bespielen (drag and drop) oder funktioniert das nur mit pezieller Software wie iTunes und WinAmp (mit PlugIn)?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Erte 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.084
  • Beigetreten: 03. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. Januar 2007 - 21:52

afaik ist es ned möglich die Ordner mitzukopieren. Die einzigen "Ordner" die du erstellen könntest, wäre es alle Songs aus einem Album dem gleichen Album (oder sonstwas einzuordnen), so das wenn du auf die Album Ansicht gehst deine "Ordner" siehst. Aber sind halt keine richtigen Ordner.
0

#3 _MCDX_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 18. Januar 2007 - 21:59

Das Zauberwort heisst Playlist. Einfacher geht's wohl kaum...

Alben werden aber sowieso bereits sauber gegliedert. Natürlich nur, wenn die Informationen vollständig sind...
0

#4 Mitglied ist offline   S.I.C. 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 426
  • Beigetreten: 23. Februar 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. Januar 2007 - 22:03

ipod bespielen geht meiner meinung nach nur mit software, ordner kopieren ist nicht drin. installier einfach die neueste version von winamp, die kann das (mach das selbst so, klappt problemlos). :blink:

Winamp 5.32

Dieser Beitrag wurde von S.I.C. bearbeitet: 18. Januar 2007 - 22:03

0

#5 Mitglied ist offline   Bib 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.091
  • Beigetreten: 06. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bayern

geschrieben 18. Januar 2007 - 22:07

Meine ID3-Tags sind meistens nicht vollständig. Von daher kann ich nicht nach Alben sortieren lassen oder dergleichen.

Ich hab jetzt mal alle gewünschten Songs in ein Verzeichnis kopiert und dann in iTunes nur diesen einzigen Ordner eingelesen und synchronisiert. Jetzt hab ich so ungefähr, was ich erreichen wollte.
0

#6 _MCDX_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 18. Januar 2007 - 22:10

 Zitat (Bib: 18.01.2007, 22:07)

Meine ID3-Tags sind meistens nicht vollständig. Von daher kann ich nicht nach Alben sortieren lassen oder dergleichen.

Dann würd', ich das mal nachholen, für das sind sie ja da. :blink:
Sonst kannste nix erwarten...


 Zitat (Bib: 18.01.2007, 22:07)

Ich hab jetzt mal alle gewünschten Songs in ein Verzeichnis kopiert und dann in iTunes nur diesen einzigen Ordner eingelesen und synchronisiert. Jetzt hab ich so ungefähr, was ich erreichen wollte.

Wieso einfach, wenns auch umständlich und kompliziert geht. :imao:
0

#7 Mitglied ist offline   moph 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 144
  • Beigetreten: 26. November 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 21. Januar 2007 - 10:27

Möchte dir ja nicht zu nahe treten,

aber das, was du da zelebrierst geht vollkommen gegen den Sinn deiner neuen Anschaffung. :)
Hol dir "mp3tag" oder irgendein ähnliches Programm und nehm dir die Zeit die Daten alle zu taggen. Du wirst sehen wie schön es ist eine gut sortierte (vollständige! nicht Ordnerweiße :D ) Bibliothek vor der Nase zu haben und einfach oben im Suchfeld über iTunes die gewünschten Songs rauszusuchen und dann einer Playlist zuzufügen...

Ich glaube diesen einmalig großen Aufwand musste jeder von den/uns iPod Besitzern mal machen. Ich bin auf jedenfall mittlerweile heilfroh, dass ich das hinter mir habe und nun alles sortiert und übersichtlich in meiner iTunes Bibliothek liegen habe.
Wenn ich da immer erst Ordner zusammenstellen müsste und die dann in iTunes einfügen,... hätte ich meinen iPod schon lange wieder verkauft.

Also,... TU ES! - TU ES! :)
MfG moph

Dieser Beitrag wurde von moph bearbeitet: 21. Januar 2007 - 10:28

0

#8 _MCDX_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 21. Januar 2007 - 11:15

@moph
Es soll sogar Leute geben, ein Kumpel zb, die legen hunderte von Ordnern an und legen den Song "Go To Sleep - Eminem" einmal im Ordner "Eminem" und einmal im Ordner "Best Rap" ab und haben ihn so doppelt auf der Platte. *zonk*

Naja jetzt hat er iTunes, obschon keinen iPod, und endlich mal Ordnung und wieder mehr Platz auf der Platte, danke simplen Playlists. :)
0

#9 Mitglied ist offline   ThreeM 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.493
  • Beigetreten: 22. Februar 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Hamburg

geschrieben 21. Januar 2007 - 11:21

Die Lösung kommt in Form des Programms EPHpod. In Ephpod kannst du deine Verzeichnisse auswählen und auf dein iPOd kopieren. Wenn in den Options die Option "Make Playlist for each added directory" Aktiviert ist, erzeugt er für jedes Verzeichniss eine Playlist mit Verzeichnisnamen. Da Ephpod allerdings schon etwas älter ist, kann es unter umständen sein das das Programm nicht mehr mit den neuen Ipods funktioniert. Aber ein test isses jedenfalls wert.

http://www.ephpod.com/

Version 2.75 NICHT 2.77

Dieser Beitrag wurde von ThreeM bearbeitet: 21. Januar 2007 - 11:22

Chuck Norris kann auch bei Winfuture klein geschriebene Themen erstellen!
0

#10 Mitglied ist offline   Bib 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.091
  • Beigetreten: 06. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bayern

geschrieben 21. Januar 2007 - 15:59

Irgendwie erschließt sich mir der Sinn von Playlists nicht so ganz.

Wenn ich z.B. meine Songs in iTunes durchforste und dann die gewünschten Lieder anhake, dann kopiert es mir die Songs doch alle auf den iPod. Da mach ich dann Shuffle und die Songs werden in zufälliger Reihenfolge abgespielt. Was bringt mir dann die Playlist?

Der einzige Vorteil wäre nur, daß ich eben verschiedene Listen abspeichern kann, z.B. einmal eine für HipHop, eine für Rock usw. und diese dann je nach Lust und Laune auswähle.

Aber da ich eh lieber alles zufällig und durcheinander höre, benötige ich doch keine Playlists? Oder hab ich da einen Denkfehler drin?
Und falls ich meine Songs auf der Platte mal neu Ordne (also in neue Ordner umkopiere), dann kann ich mit der Playlist auch nichts mher anfangen, oder? Dann passen ja die Pfade zu den Songs nicht mehr.
0

#11 Mitglied ist offline   Shamall 

  • Gruppe: Verbannt
  • Beiträge: 1.022
  • Beigetreten: 04. April 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:28357 Bremen
  • Interessen:[TYFOO]:. senseless

geschrieben 21. Januar 2007 - 16:21

amok playlist copy?
0

#12 _MCDX_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 21. Januar 2007 - 16:45

 Zitat (Bib: 21.01.2007, 15:59)

Wenn ich z.B. meine Songs in iTunes durchforste und dann die gewünschten Lieder anhake, dann kopiert es mir die Songs doch alle auf den iPod.

Das kleine Häkchen hat nichts mit dem iPod zu tun!
Per default synchronisiert sich der iPod immer komplett mit iTunes. Das kannst du aber in den Einstellunge deaktivieren und deine Songs manuell per Drag'n'Drop auf den iPod kopieren.


 Zitat (Bib: 21.01.2007, 15:59)

Der einzige Vorteil wäre nur, daß ich eben verschiedene Listen abspeichern kann, z.B. einmal eine für HipHop, eine für Rock usw. und diese dann je nach Lust und Laune auswähle.

Exakt. Allerdings brauchst du nicht extra Playlisten für die Genres zu erstellen. Sofern deine Songinformationen mal komplett sind (also inkl. Genre etc.) kannst du die auch direkt anwählen unter "Musikrichtungen".


 Zitat (Bib: 21.01.2007, 15:59)

Aber da ich eh lieber alles zufällig und durcheinander höre, benötige ich doch keine Playlists? Oder hab ich da einen Denkfehler drin?

Nein, dann kannst du die dir schenken. Aber du wolltest ursprünglich ja deine Ordner auch in iTunes beisammen haben.


 Zitat (Bib: 21.01.2007, 15:59)

Und falls ich meine Songs auf der Platte mal neu Ordne (also in neue Ordner umkopiere), dann kann ich mit der Playlist auch nichts mher anfangen, oder? Dann passen ja die Pfade zu den Songs nicht mehr.

Nein, nein, nein. Man ordnet nicht im Explorer/Finder!
Las iTunes deine Songs verwalten und Ruhe ist's im Haus. :wink: Dafür ist es da...
0

#13 Mitglied ist offline   Graumagier 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 8.811
  • Beigetreten: 01. März 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Graz, Österreich

geschrieben 21. Januar 2007 - 17:06

MCDX sagte:

Das kleine Häkchen hat nichts mit dem iPod zu tun!

Doch.
"If you make something idiot proof, someone will invent a better idiot." - Marvin

For Emails always use OpenPGP. My KeyID: 0xA1E011A4
0

#14 _MCDX_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 21. Januar 2007 - 17:08

Ging deine Tastatur nach dem *punkt* kaputt? :wink:

Es hat mit dem iPod nicht mehr zu tun als es normal mit iTunes hat.


(Zum Glück sind nicht alle deiner über 8000 Beiträge so knapp gehalten *hust*.)

Dieser Beitrag wurde von MCDX bearbeitet: 21. Januar 2007 - 17:12

0

#15 Mitglied ist offline   moph 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 144
  • Beigetreten: 26. November 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

  geschrieben 21. Januar 2007 - 23:59

umkopieren,... hierher schieben,... pro genre eine playlist,...

das ist alles irgendwie, vor langer langer Zeit vielleicht mal eine Lösung gewesen seinen mp3-Player zu bestücken, damals hatten die dinger aber auch höchsten 128MB. :blink:

Zu Zeiten von iTunes und iPod sollte man, allein schon wegen der Masse an Musik, sich ernsthaft überlegen ob es denn keinen Sinn machen würde die mp3s einmalig (diesmal im Explorer/Finder...) zu sortieren, zu taggen und dann in iTunes rein und Basta. Alles geordnet nach Genre, Interpret, Album,... etc. pp.
Dann erschließt sich normalerweiße der Sinn von iTunes von selbst.

@Bib:
Probier es einfach mal aus, schnapp dir mal eine Software zum Taggen (gibs als Freeware wie Sand am Meer) Such dir ein paar deiner Lieblingsalben raus und korrigier einfach mal die ID3tags und füg' es in iTunes ein...
Du wirst sehen wieviel Spaß Du auf einmal mit deiner Sammlung hast!
Das mit den Playlists ist vorallem dann fantastisch, wenn Du "intelligente Wiedergabelisten" erstellst, die zB nur die Songs mit dem höchsten Rating beinhalten, quasi deine Favourites.

Es gibt tausend möglichkeiten seine Musiksammlung neu zu erleben! (Klingt wie ein Apple-Werbeslogan :) )
also dann! Happy taggin'!
mfg moph


EDIT:
Hier noch ein guter link in Sachen iPod und alles was dazu gehört, viele Softwaretipps usw...
klickst Du hier-->iFun

Dieser Beitrag wurde von moph bearbeitet: 22. Januar 2007 - 00:07

0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0