WinFuture-Forum.de: Grub Error 17 - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
Seite 1 von 1

Grub Error 17


#1 Mitglied ist offline   In Delirium 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 140
  • Beigetreten: 25. Mai 06
  • Reputation: 0

geschrieben 17. Januar 2007 - 18:35

Hi, ich habe Win XP Home auf meiner Platte und wollte mal Linux ausprobieren.

Habe einer der letzten C´t-Ausgaben eine Ubuntu CD und wollte diese Installieren.

Hab die Installation ohne Probleme im OEM-Mode durchgeführt und vorher noch Speicher von meiner C-Partition abgespalten

Davon hab ich einen Teil in ext3 und einen kleineren Teil in Linux-Swap formatiert

Installation ohne Probleme abgeschlossen

reboot und .................Grub loadin Error 17!? :unsure:


Was hab ich falsch gemacht? Wie kann ich das Problem beheben?
(bin in sachen linux noch ein ziemlicher anfänger :huh: )
Mein PC:

ASUS P5K-VM
Intel Core 2 Duo E6420 @ 2,4GHZ
2048MB-KIT G-Skill PC6400/800, CL5
Zotac GeForce 8800 GTS 640MB
BE Quiet! Straight Power 550 Watt
500 GB Samsung HD501LJ S-ATA (Windows XP Professional / Vista Business)
80 GB IDE-HDD (Kubuntu 7.10 Linux)

Mein Laptop:

Notebook ASUS A6T-AP005H2
AMD Turion X2 Dual Core 2x1.6 Ghz
2048 MB Ram
100 GB HDD
NVIDIA GeForce Go 7600
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   schischa 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 623
  • Beigetreten: 17. Dezember 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Mond

geschrieben 17. Januar 2007 - 18:41

versuch mal grub neu zu installieren. hat ubuntu nicht nen recovery modus mit dem man sowas machen kann? wart erstmal bis einer der ubuntu jünger was sagt :unsure:

ansonsten stöber mal im ubuntu wiki rum, den fehler hatten schon mehrere anscheinend

btw: kanns sein das du ubuntu relativ weit hinten auf deiner platte installiert hast? hab grad auf die schnelle folgendes gefunden:

Zitat

Der Fehler "GRUB Error 17" tritt in der Tat in Verbindung mit Festplatten auf, die:
a) vom BIOS nicht in voller Größe erkannt werden, oder
b) bei Computern, bei denen im BIOS der Virenschutz aktiviert ist (wobei das selten ist).

Überprüfe daher, ob es für dein BIOS ein Update gibt, oder installiere Linux "weiter vorne".

Dieser Beitrag wurde von schischa bearbeitet: 17. Januar 2007 - 18:44

0

#3 Mitglied ist offline   In Delirium 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 140
  • Beigetreten: 25. Mai 06
  • Reputation: 0

geschrieben 17. Januar 2007 - 19:09

jetz hab ichs zum laufen gebracht

nach der 3. neuinstallation hatts geklappt.

ich weiß jetz aber nicht ob es nicht doch an dem hdd-kennwort lag, des ich jetz mal kurz entfernt hab

aber hauptsache es läuft :-D

danke für den tipp
Mein PC:

ASUS P5K-VM
Intel Core 2 Duo E6420 @ 2,4GHZ
2048MB-KIT G-Skill PC6400/800, CL5
Zotac GeForce 8800 GTS 640MB
BE Quiet! Straight Power 550 Watt
500 GB Samsung HD501LJ S-ATA (Windows XP Professional / Vista Business)
80 GB IDE-HDD (Kubuntu 7.10 Linux)

Mein Laptop:

Notebook ASUS A6T-AP005H2
AMD Turion X2 Dual Core 2x1.6 Ghz
2048 MB Ram
100 GB HDD
NVIDIA GeForce Go 7600
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0