WinFuture-Forum.de: Ich Habe Probleme Mit Vista Und Sata - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Ich Habe Probleme Mit Vista Und Sata


#1 Mitglied ist offline   OcFreaK 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 17. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 17. Januar 2007 - 12:18

HI All !

Hoffe ich erstelle hier keinen Doppel Post.

Folgendes:

Habe ein ASROCK Board Sata2 und eine Sata Platte drin Typ: WD3200KS.

Nun wenn ich Vista Installen will findet er die Sata Platte nicht nur die IDE Platte.

Bei XP hatte ich das selbe Prob nur da konnte ich mir helfen indem ich Treiber von EXTERN dazu lade durch drücken von F6 und die Treiber von DISK nehme.

Was aber mache ich bei VISTA ? Die Treiber die dort auf Disk sind gehen bis zur Version X64 XP aber mit VISTA scheinen die nicht zu laufen oder viel mehr er nimmt die Treiber von DISK nicht.

Habe also erstmal VISTA auf IDE Installiert danach die Sata Treiber unter Vista Installiert siehe da Platten sind alle da nur das kanns ja nicht sein.

Die IDE Platte ist nur für Linux da oder andere Sachen halt weil Sie sehr langsam ist.

Frage ist nun wie Installiere ich VISTA auf meine SATA Platte OHNE IDE ?

Ich muß dazu sagen das die Platte Laut Hersteller eine SATA 2 platte ist. Am Board steckt Sie zurzeit aber nur auch SATA 1 also 1,5GB datendurchsatz anstatt der möglichen 3GB.

Erkennt VISTA keine Sata1 Schnittstelle ? von Hause aus mein ich.

Wäre sehr nett wenn da jemand einen Rat hat. Wie gesagt von DISK nimmt Vista die Treiber einfach nicht Laut ASROCK gibs nur Treiber die direkt unter Windows Arbeiten aber das nützt mir nichts da ich Vista erst garnicht Installiert bekomme wenn ich es NUR auf die SATA Platte Installieren will.

Gruß und danke im Vorraus Marco
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Fernando 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.400
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 17. Januar 2007 - 16:34

Im BIOS sollte die S-ATA-Platte in der Bootreihenfolge der Festplatten an erster Stelle stehen (gemeint ist nicht das erste Bootlaufwerk, das sollte natürlich das CD/DVD-Laufwerk sein).
Trotzdem kann es passieren, dass Vista versucht, sich auf der aktiven Partition (Laufwerk C) der IDE-Platte zu installieren, wenn das Setup eine IDE-Platte entdeckt.
Abhilfe: Vor Beginn der Vista-Installation solltest Du die IDE-Platte abklemmen (IDE- oder Stromkabel abziehen), dann wird Vista auf der S-ATA-Platte installiert. Nach erfolgreicher Installation kannst Du die IDE-Platte wieder dranhängen.
Wichtig: Wenn Du gleichzeitig mehrere Betriebssysteme installiert hast (Multi-Boot-System), solltest Du Dich vergewissern, dass alle auf den gleichen Bootsektor (der sollte auf der S-ATA-Platte sein) zugreifen, sonst sind Probleme vorprogrammiert. Ggfls. solltest Du die IDE-Platte formatieren.
Mein aktuelles System:
MB: ASRock Z97 Extreme6 (BIOS: 2.30)
CPU: Intel Core i5 4690
RAM: 4x4 GB G.Skill RipjawsZ DDR3-1600
System-LW: 1 TB Samsung 850 EVO SSD
Daten-LW: 2 TB Western-Digital Green HDD
Grafik: Intel HD4600
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0