WinFuture-Forum.de: Benutzerkonto Auf Usb-stick - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Benutzerkonto Auf Usb-stick kann ich ein XP-Benutzerkonto auf einem USB-Stick erstellen?


#1 Mitglied ist offline   tim.oso 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 480
  • Beigetreten: 20. Dezember 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Inet

  geschrieben 16. Januar 2007 - 13:46

hi,
kann ich ein Benutzerkonto unter Windows XP auf einen Stick speichern und
an jedem PC, wo ich den USB-Stick rein stecke mein Benutzerkonto öffnen ?
Oder gibt es dafür Programme die das können, da ich schon viele sachen bei windows xp
ausprobiert habe !

kann mir jemand helfen ?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Erte 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.084
  • Beigetreten: 03. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 16. Januar 2007 - 14:09

Eigentlich würde das gehen wenn du Registry Einträge und den Benutzerodner kopieren würdest. Aber wahrscheinlich würde es nicht richtig funktionieren. Ich meine der Benutzer hat halt Daten die wichtig sind. Wieso kopierst du nicht das nötige anstatt gleich den ganzen Benutzer zu kopieren. Ohne weitere Umstände geht das nicht. Der Aufwand lohnt sich sowieso ned würde ich sagen.

Dieser Beitrag wurde von Erte bearbeitet: 16. Januar 2007 - 14:10

0

#3 _Breaker_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 16. Januar 2007 - 14:11

Jein. Du kannst zwar dein Benutzerprofil abspeichern und es auf einem anderen PC wiedergeben, allerdings wird es da einen Haufen Fehlermeldungen hageln.
Im Profil wird ja gespeichert, wie du persönlich mit diversen Programmen umgehen willst und welche Einstellungen du unter Windows bevorzugst.
Wenn jetzt Programme, die laut Profil vorhanden sein müssten aber nicht vorhanden sind oder in einem anderen Pfad installiert wurden > Fehlermeldung.
Wenn du z.b. einen guten Monitor hast und dir als Auflösung 1920*1600 eingestellt hast, der andere Monitor aber das nicht ab kann wird es im schlimmsten Fall sogar zu Hardwaredefekten führen.
Die Profile sind einfach nur für den PC gedacht, auf dem sie erstellt wurden.
Über die Risiken habe ich dich nun aufgeklärt, hier eine Möglichkeit wie du dein Profil auf dem Stick abspeichern kannst:
http://www.pcwelt.de/know-how/tipps_tricks...llgemein/32709/
0

#4 Mitglied ist offline   dastriebel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 439
  • Beigetreten: 11. August 06
  • Reputation: 1
  • Wohnort:Schweiz, Breitenbach

geschrieben 16. Januar 2007 - 14:21

Mit Registry und Benutzerordner ist das nicht gemacht, ein Benutzerkonto ist tiefer im System verankert.

Was willst Du damit erreichen:
- dich an jedem beliebigen Rechner anmelden können?
- immer Deine 'Eigenen Dateien' dabei zu haben
- immer Deine Programmeinstellungen (z.B. Outlook-Konto) dabei zu haben

Dürfte nicht gehen ohne das Du zuerst irgend was mit Admin-Rechten machst.

Was denkbar wäre, dass Du auf dem USB-Stick ein Script ablegst, dass Deinen Account auf dem lokalen Rechner erstellt (dazu must Du aber den Admin-Account kennen) und ein zweites Script, dass den Account wieder löscht.

In diesem Script sollte es auch möglich sein, den Benutzerordner auf den USB-Stick umlegen zu können.

Sind diese Rechner alle im gleichen Netzwerk?
0

#5 Mitglied ist offline   Erte 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.084
  • Beigetreten: 03. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 16. Januar 2007 - 14:25

Beitrag anzeigenZitat (dastriebel: 16.01.2007, 14:21)

Sind diese Rechner alle im gleichen Netzwerk?

Wenn das der Fall wäre würde könnte man eine Remotedesktopverbindung herstellen können, ohne sich wegzubewegen. Dann würde der USB Stick auch wegfallen.
Aber mit dem Link den Breaker gepostet hat ist das eigentlich gut erklärt, wobei es dort mehr ein Backup ist und wahrscheinlich wieder auf dem selben System gespeichert wird.

Dieser Beitrag wurde von Erte bearbeitet: 16. Januar 2007 - 14:26

0

#6 Mitglied ist offline   dastriebel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 439
  • Beigetreten: 11. August 06
  • Reputation: 1
  • Wohnort:Schweiz, Breitenbach

geschrieben 16. Januar 2007 - 14:36

Beitrag anzeigenZitat (Breaker: 16.01.2007, 14:11)

Wenn du z.b. einen guten Monitor hast und dir als Auflösung 1920*1600 eingestellt hast, der andere Monitor aber das nicht ab kann wird es im schlimmsten Fall sogar zu Hardwaredefekten führen.
Das ist nicht korrekt. Windows unterscheidet zwischen:
- benutzerspezifischen Einstellungen, wird im Benutzerprofile gespeichert
- hardwarespezifischen Einstellungen, wird nicht im Benutzerprofil gespeichert
Die Auflösung wird also immer vom Rechner übernommen und nicht vom Benutzerprofil

Beitrag anzeigenZitat (Breaker: 16.01.2007, 14:11)

Die Profile sind einfach nur für den PC gedacht, auf dem sie erstellt wurden.
Das ist falsch. Wenn ein Netzwerk vorhanden ist, kann das Benutzerprofil auf dem Server gespeichert werden und bei der Anmeldung an einem beliebigen Rechner sind immer die eigenen Einstellungen vorhanden. Das folgende Problem tritt dabei übrigens nicht auf

Beitrag anzeigenZitat (Breaker: 16.01.2007, 14:11)

Wenn jetzt Programme, die laut Profil vorhanden sein müssten aber nicht vorhanden sind oder in einem anderen Pfad installiert wurden > Fehlermeldung.


Beitrag anzeigenZitat (Erte: 16.01.2007, 14:25)

Wenn das der Fall wäre würde könnte man eine Remotedesktopverbindung herstellen können, ohne sich wegzubewegen. Dann würde der USB Stick auch wegfallen.
Darum auch meine Frage was will er erreichen. Remotedesktopverbindung ist eine Variante, Netzwerkprofile eine andere
0

#7 Mitglied ist offline   janboe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.422
  • Beigetreten: 17. Dezember 04
  • Reputation: 0

geschrieben 16. Januar 2007 - 15:18

Du kannst dir auch deine Programme und Dateien auf nen Stick packen, und auf dem entsprechenden PC dann ausführen.

Links:
www.portablefreeware.com
www.portableapps.com
...

Dieser Beitrag wurde von janboe bearbeitet: 16. Januar 2007 - 15:19

0

#8 Mitglied ist offline   tim.oso 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 480
  • Beigetreten: 20. Dezember 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Inet

  geschrieben 17. Januar 2007 - 16:11

also ich will mich auf jedem beliebigen PC (der Win XP hat)
anmelden können und auf meine Eigene Dateien zugreifen können !
Programme und Programm Einstellungen brauche ich nicht auf dem Stick !
und kann ich nicht irgendwie, direkt ein Benutzerkonto auf den Stick anlegen,
ohne, dass der meine Einstellungen auf diesem Benutzerkonto speichert ?
Leider sind diese PCs nicht im Netzwerk !!

Vielleicht fällt euch ja noch was ein !!
Aber trotzdem schon mal DANKE !
0

#9 Mitglied ist offline   Erte 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.084
  • Beigetreten: 03. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 17. Januar 2007 - 19:10

Dann kopier dir doch nur deine Eigenen Dateien doch auf den Stick. Das ist ja so als ob zu jemanden gehst und ihm bei etwas helfen willst, aber vorher sein Hintergrundbil änderst, Auflösung einstellst, etc und dann noch die benötigten Daten auf den PC hochlädst. Das mit dem Benutzkonto ist (nimms jetzt nicht persönlich) meiner Meinung nach Schwachsinn.
0

#10 Mitglied ist offline   dastriebel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 439
  • Beigetreten: 11. August 06
  • Reputation: 1
  • Wohnort:Schweiz, Breitenbach

geschrieben 17. Januar 2007 - 19:29

Beitrag anzeigenZitat (tim.oso: 17.01.2007, 16:11)

also ich will mich auf jedem beliebigen PC (der Win XP hat) anmelden können und auf meine Eigene Dateien zugreifen können !
und damit jede Sicherheit durchbrechen

Beitrag anzeigenZitat (tim.oso: 17.01.2007, 16:11)

und kann ich nicht irgendwie, direkt ein Benutzerkonto auf den Stick anlegen, ohne, dass der meine Einstellungen auf diesem Benutzerkonto speichert ?
ein Benutzerkonnto ist fest auf einem PC (im Netzwerk auch auf einer Domäne) eingerichtet.
Wenn Du ein komplettes Benutzerkonto auf dem Stick hättest und das mit jedem beliebigen PC funktionierten würde, könntest Du ja ins Büro von Bill Gates marschieren und Dich an seinem Rechner anmelden.
Das geht definitiv nicht, SICHERHEIT!!!

Folgendes geht und hilft Dir evtl. auch weiter: lege auf jedem PC ein Benutzerkonto an (du benötigts dazu Administratoren-Rechte) und stelle dieses so ein, dass Dein Profil und Deine eigenen Dateien auf dem Stick liegen. Dabei ist aber vermutlich wichtig, dass der Stick immer den gleichen Laufwerksbuchstaben bekommt.

geh mal auf 'Start | Hilfe und Support' und suche nach 'net user'.
unter Ergebnisse der Volltextsuche (15 Treffer) ist der 2. Eintrag 'Net user'

Damit kannst Du Dir eine Batsch-Datei bauen, die Dein Konto für Dich anlegt, auf jedem beliebigen PC auf dem Du Dich mit Administratoren-Rechten anmelden konntest.
0

#11 Mitglied ist offline   Erte 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.084
  • Beigetreten: 03. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 17. Januar 2007 - 19:33

Die Sicherheit ist das eine Thema. Das andere das du mit dem dann nicht mal vernünftig arbeiten könntest, da der Benutzer nicht richtig "installiert" ist. Dann wären die Admin Konten ja wie dastriebel gesagt hat überflüssig da du dir ein Konto mit genügend Rechten installieren könntest während das Admin Konto unbeaufsichtigt wäre. Das geht ned. Schon allein aus dem Grund. Du musst dich damit zufrieden geben einfach die Daten auf den Stick zu kopieren und so zu benutzen.

Dieser Beitrag wurde von Erte bearbeitet: 17. Januar 2007 - 19:37

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0