WinFuture-Forum.de: Sound Und Grafik Stottern Mit Nvidia 7600 Gt - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Grafikkarten
Seite 1 von 1

Sound Und Grafik Stottern Mit Nvidia 7600 Gt


#1 Mitglied ist offline   Cola-Rum 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 19
  • Beigetreten: 16. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 16. Januar 2007 - 12:52

Hallo Leute!
Ich bin ein wenig verzweifelt, ich hoffe hier kann mir jemand helfen.
Ich habe meinen 3 Jahre alten Rechner (Intel Pentium 4; WinXP: 3,2Ghz; 1,0GB RAM, Geforce FX5700VE; Sound ist Onboard - keine Soundkarte; Fujitsu Siemens) mit einer neuen Graka ausgestattet und mir dafür eine Nvidia 7600GT geholt. Soweit, so gut.

Hat auch alles wunderbar funktioniert - dachte ich. Leider stottert seit dem Einbau mein Sound und meine Grafik so alle 3-4 Minuten kurz, wenn ich Musik höre oder ein Spiel spiele. Es ist dann alles kurz mal verzerrt und danach gehts wieder normal weiter. Ich habe schon alle möglichen Treiber (alte und neue) für Sound und Grafik aufgespielt, den Steckplatz der Pinnacle TV-Karte getausscht, aber jetzt weiß ich nicht mehr weiter. Hat jemand eine Idee, was ich noch tun könnte?

Liegt es vielleicht an dem alten BIOS, dass sich mit einer neuen Karte nicht verträgt? Ich trau mich nämlich nicht an ein BIOS-Update...dafür fehlt mit die Erfahrung.

Dieser Beitrag wurde von Cola-Rum bearbeitet: 16. Januar 2007 - 13:13

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Cola-Rum 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 19
  • Beigetreten: 16. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 16. Januar 2007 - 16:04

Hm, ich habe mal den Onboard Sound abgestellt. Dann habe ich keinerlei Ruckler drin...vielleicht liegts auch am Netzteil? Vielleicht zu wenig für Sound und Grafik?

Ich habe bei bei 3,3V 20A, bei 5V 30A und bei +12V nur 13A,...

Dieser Beitrag wurde von Cola-Rum bearbeitet: 16. Januar 2007 - 16:55

0

#3 Mitglied ist offline   alucard856 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 476
  • Beigetreten: 03. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Irgendwo in Deutschland

geschrieben 16. Januar 2007 - 18:42

Es könnte sein das der Sound und die Grafik sich einen IRQ teilen müssen aber ich würde dir nicht raten daran rumzubastlen, wenn du nicht weißt was du da machst.
Er befahl, dem Affen Bananen zu holen.
Er befahl dem Affen, Bananen zu holen.

Ein Komma macht schon Sinn.
0

#4 Mitglied ist offline   Cola-Rum 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 19
  • Beigetreten: 16. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 16. Januar 2007 - 20:31

Das könnte tatsächlich daran liegen. Ich habe mal die 7600GT in einen anderen Rechner eingebaut. Der ist etwas schwächer und hat ein noch schwächeres Netzteil als mein aktueller Rechner. Hier lief die Karte allerdings einwandfrei - keinerlei Probleme...hm, jetzt weiß ich wenigstens dass die Karte nicht kaputt ist und es nicht am Netzteil liegt...

EDIT: Hm, nö. Beide haben einen unterschiedlichen IRQ...Sound 16 und Graka 18

Dieser Beitrag wurde von Cola-Rum bearbeitet: 16. Januar 2007 - 20:35

0

#5 Mitglied ist offline   BlueWeasel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.160
  • Beigetreten: 11. April 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wien/Österreich
  • Interessen:PC Spiele (Ego Shooter), Hardware & Windows, Filme,

geschrieben 16. Januar 2007 - 20:44

@ Cola-Rum

Hallo & Willkommen,

tja, dann wirst du um ein Biosupdate wohl nicht drum herum kommen!

Ausserdem ist ein Biosupdate nichts weswegen man sich fürchten sollte.

Ein Bios kann nur geschrottet werden wenn der Strom während des Updates auf einmal nicht mehr da ist!

Ich hatte auch bei meinem Biosupdate etwas Angst (was wenn?) aber Ich war überrascht wie schnell es gegangen ist.

Lies dir die Anleitung einfach mal in Ruhe durch und du wirst sehen es ist ganz einfach.

Mach es auch mit einem Freund zusammen.

Ciao Blue
Mein PC: AMD Phenom II X4 (3.20Ghz) & Zotac GTX 570
-----------------------------------------------------------------
Links: CPU & GPU Vergleich

-----------------------------------------------------------------
Das mach ich mit euch Eingefügtes Bild wenn ihr mir nicht gehorcht!
0

#6 Mitglied ist offline   Cola-Rum 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 19
  • Beigetreten: 16. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 16. Januar 2007 - 21:03

Danke für die aufbauenden Worte!

Werd ich dann mal versuchen und berichten, wie es geklappt hat...

eine Frage noch: Kann der Strom nur "wegbleiben" durch die üblichen Gründe: Stromausfall, Stecker ziehen, etc. oder kann das auch während des Updatevorgangs passieren wenn man z.B. etwas falsch macht?

Dieser Beitrag wurde von Cola-Rum bearbeitet: 16. Januar 2007 - 21:04

0

#7 Mitglied ist offline   Ocki 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 186
  • Beigetreten: 02. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 16. Januar 2007 - 21:12

Bei meinen bisherigen Bios Updates ist noch nie was passiert. Bei meinen alten Boards habe ich das von Diskette über "ALT und F2" beim booten gemacht. Wie Du zum Flash über Diskette kommst, hängt vom Board und dem verwendeten Bios ab.
Mein neues Board hat ein schickes Tool, mit dem ich direkt unter Windows flashen kann.

Was man nie vergessen darf, ist ein Backup des bisherigen BIOS.

Da ich bislang bereits zig Boards geflasht habe (keine Übertreibung ^^) und bislang alles gut gegangen ist, wirst du das auch hinbekommen denke ich :wink:

Such am Besten mal auf der Herstellerseite nach einem offiziellen Tool oder eine Anleitung für dein Board.
Ockis private Homepage
Mein Großer
  • CPU AMD Athlon 64 X2 5000+
  • Kühler Zalmann CNPS 9500 AM2
  • Mainboard Gigabyte GA-M57 SLI-S4 nForce 570
  • RAM Corsair 2.048 MB DD2-800
  • Grafikkarte Gainward "Bliss" 7900 GS 512 MB DDR3
  • Netzteil beQuiet 450 Watt
0

#8 Mitglied ist offline   BlueWeasel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.160
  • Beigetreten: 11. April 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wien/Österreich
  • Interessen:PC Spiele (Ego Shooter), Hardware & Windows, Filme,

geschrieben 16. Januar 2007 - 21:22

Nur wegen denn üblichen Gründen, die du aufgezählt hast.

Das hab ich auch gemeint.

Viel Erfolg

Ciao Blue
Mein PC: AMD Phenom II X4 (3.20Ghz) & Zotac GTX 570
-----------------------------------------------------------------
Links: CPU & GPU Vergleich

-----------------------------------------------------------------
Das mach ich mit euch Eingefügtes Bild wenn ihr mir nicht gehorcht!
0

#9 Mitglied ist offline   Cola-Rum 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 19
  • Beigetreten: 16. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 17. Januar 2007 - 15:24

Hm, ich habe mal Everest Home durchlaufen lassen und das Programm zeigt mir an, dass ich das BIOS schon drauf habe, welches aktuell ist. (Hatte den Rechner vor einem jahr zur Reparatur, weil er nicht mehr bootete, dabei haben die wohl das neue BIOS draufgespielt...)

Jetzt gehen mir allerdings die Ideen aus, was ich noch tun könnte... :)
0

#10 Mitglied ist offline   Cola-Rum 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 19
  • Beigetreten: 16. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Januar 2007 - 13:43

Die Sache hat sich erledigt. Ich habe die alte Graka wieder eingesetzt und schicke die neue zurück. Das ist mir alles zu blöd. Gestern abend hatte ich einen neuen Mainboard-Treiber draufgespielt, da konnte ich das ganze System nicht mehr booten, nicht mal von der WIndows-CD. Gott sei Dank hatte ich noch eine andere Festplatte, wo ich dann das "neue" System aufgesetzt habe. Mir fehlt einfach die Lust und die Zeit das alles auszuprobieren...
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0