WinFuture-Forum.de: Windows Vista Und Nforce2-chipsatz - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Windows Vista Und Nforce2-chipsatz

#16 Mitglied ist offline   Nyctalus 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 18. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Januar 2007 - 14:44

Also ich habe keine grundlegenden Probleme mit Vista auf meinem MSI K7N2 Delta, bis auf eines: Die Soundtreiber für Vista, die man auf nvidia.de runterladen kann, funktionieren zwar, bieten aber keinen 5.1 Sound. Die Lautsprecherkonfiguration ist auf "Stereo" eingestellt und mehr geht nicht...
Bisher hab ich auch noch keinen anderen nForce2 Soundtreiber gefunden, der sich installieren ließ.
Hat es vielleicht irgendwer geschafft, Vista zu 5.1 Sound auf nem nForce2 zu überreden? Noch gebe ich die Hoffnung nicht auf :blink:
0

Anzeige



#17 Mitglied ist offline   Stan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 7.017
  • Beigetreten: 06. Juni 04
  • Reputation: 35
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:München

geschrieben 18. Januar 2007 - 15:03

Beitrag anzeigenZitat (Nyctalus: 18.01.2007, 14:44)

Also ich habe keine grundlegenden Probleme mit Vista auf meinem MSI K7N2 Delta, bis auf eines: Die Soundtreiber für Vista, die man auf nvidia.de runterladen kann, funktionieren zwar, bieten aber keinen 5.1 Sound. Die Lautsprecherkonfiguration ist auf "Stereo" eingestellt und mehr geht nicht...
Bisher hab ich auch noch keinen anderen nForce2 Soundtreiber gefunden, der sich installieren ließ.
Hat es vielleicht irgendwer geschafft, Vista zu 5.1 Sound auf nem nForce2 zu überreden? Noch gebe ich die Hoffnung nicht auf :blink:

Wie denn richtig ohne Treiber...
0

#18 Mitglied ist offline   TheBrain 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.023
  • Beigetreten: 23. Dezember 04
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Januar 2007 - 16:07

Habe ebenfalls das Problem mit dem Sound. Bin nForce2-Board-Besitzer (Asus A7N8X-Deluxe).

Vielleicht sollte jeder nForce2-Besitzer mal nVidia eine Mail in "entsprechendem" Ton schreiben, damit sie sich doch noch erbarmen.

PS: + sich natürlich der Petition anschließen.
0

#19 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 18. Januar 2007 - 16:25

Das habe ich schon öfters versucht, auch in Bezug auf den Windows XP x64 und dem Forceware 93.71. Da kommt leider keine Antwort und wirklich zu interessieren scheint es da auch niemand, wenn man mal so durch das Forum von denen geht. Die Bugs im Forceware 93.71 scheint es da auch schon länger zu geben, aber werden immer wieder in die nächste Version mitgeschleppt.

Leider ist es derzeit so, das nvidia erst ab der nforce4 Platform Vista mit Out-Box-Treibern unterstützen wird und das auch nicht unbedingt vollständig. Die nforce4 NIC Treiber gibt es auch nur In-Box und die RAID Treiber wurden wegen eines Bugs auch entfernt und bislang nicht erneuert. Hoffe, dass da am 30.1.07 endlich mal vernünftige Platformtreiber erscheinen werden. Für ältere Platformen (nforce 1/2/3) ist nichts geplant und ob ebenfalls noch neue Treiber für die ULi Platformen erscheinen werden, steht auch noch in den Sternen.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 18. Januar 2007 - 16:28

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#20 Mitglied ist offline   markusmaskulinu 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 29. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 29. Januar 2007 - 23:33

So, nachdem ich dieses Thema heute Abend (Nacht) mit großem Interesse und wachsender Frustration gelesen habe, weil ich schon dachte, meine SATA-Platte würde nicht laufen (Asus A7N8X-Deluxe Nforce2), die große Überraschung:
Lange Rede, kurzer Sinn:

Der WinXP Treiber funktioniert. Also kann man auch erst Vista (Business) installieren und im Anschluss dann über den Gerätemanager einfach den Treiber installieren. Zwar meckert Vista, weil der nicht signiert ist, aber das stört ja nicht.

Zu den Soundproblemen: Da ich ne zweite Soundkarte habe (die auch noch nicht läuft) nutze ich den Onboard-Sound nicht... sollte ich ne Lösung finden, melde ich mich.
0

#21 Mitglied ist offline   Stan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 7.017
  • Beigetreten: 06. Juni 04
  • Reputation: 35
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:München

geschrieben 29. Januar 2007 - 23:44

Ja, er funktioniert aber es ist einfach verdammt langsam.
0

#22 Mitglied ist offline   SPUTUM 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 720
  • Beigetreten: 10. Juni 06
  • Reputation: 1
  • Wohnort:Frankfurt am Main
  • Interessen:Musik:<br />Elektro, Industrial, Noise, Dark Ambient, Neofolk, Kate Bush, Bjork, WGT Leipzig, Laibach, Einstürzende Neubauten, Kiew, Feindflug, Sonar, Winterkälte, Psyclon Nine, Proyecto Mirage, Xotox, Haus Arafna, usw., Hauptsache keine blöde Radio-Komerz-Musik.

geschrieben 30. Januar 2007 - 00:15

Echt blöde Sache mit dem fehlenden Nforce2 Treiber-Support (ich auch betroffen). Ich fang erst gar nicht mit dem Treiber-gefrickel an.

Ich will nicht wissen, wie viele Nforce2-User sich aus Unwissenheit Vista kaufen und anschließend dumm in die Wäsche gucken. Ich war lange Nvidia-Fan, aber mit der Nummer haben sie bei mir für immer verschi..en.

Gruß, Sputum
OS: Windows 7 Professional 64bit CPU: Intel Core 2 Duo E6600@3200 GPU: ATI Radeon HD 4670 passiv (512MB) MB: Asus P5B Deluxe RAM: 4x Corsair VS1GB667D2 1024MB = 4096MB HD: WD WD6400AAKS, WD WD20EARS (2TB), Samsung HD401LJ, SP2514 DVD: Samsung SH-S183L AC/DC: Tagan PipeRock TG600-BZ Router: Linksys WRT54GL (Tomato RAF 1.28.8515 ND Kernel 2.4 by Victek).
0

#23 Mitglied ist offline   BlueDarknezz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 432
  • Beigetreten: 24. April 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 30. Januar 2007 - 06:23

Wegen SATA-HDDs braucht man sich doch im Grunde keine Sorgen zu machen, zumindest, wenn man einen SiliconImage-Chipsatz für SATA auf dem Mainboard verbaut hat. Denn SI bietet im Gegensatz zu NVIDIA Vista-SATA-Treiber an. Allerdings muss man dafür wohl ein sogenanntes "Basic"-Bios in das Mainboard-Bios integrieren (mit CBRom im Großen und Ganzen kein Problem).

Dieser Beitrag wurde von BlueDarknezz bearbeitet: 30. Januar 2007 - 06:23

0

#24 Mitglied ist offline   Reenman 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 66
  • Beigetreten: 01. Juli 06
  • Reputation: 0

geschrieben 30. Januar 2007 - 10:05

Beitrag anzeigenZitat (BlueDarknezz: 30.01.2007, 06:23)

Wegen SATA-HDDs braucht man sich doch im Grunde keine Sorgen zu machen, zumindest, wenn man einen SiliconImage-Chipsatz für SATA auf dem Mainboard verbaut hat. Denn SI bietet im Gegensatz zu NVIDIA Vista-SATA-Treiber an. Allerdings muss man dafür wohl ein sogenanntes "Basic"-Bios in das Mainboard-Bios integrieren (mit CBRom im Großen und Ganzen kein Problem).


Hört sich interessant an, weitere Details zu diesem Basic-BIOS wären nett, habe bisher noch nie mit soetwas gearbeitet...
0

#25 Mitglied ist offline   Fernando 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.400
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 30. Januar 2007 - 11:23

Beitrag anzeigenZitat (Reenman: 30.01.2007, 10:05)

Hört sich interessant an, weitere Details zu diesem Basic-BIOS wären nett, habe bisher noch nie mit soetwas gearbeitet...
Das Herumbasteln am BIOS ist etwas für mutige Experten, denn ein falsch zusammengebautes BIOS legt den gesamten Rechner lahm.
Im übrigen funktioniert das von Reenman erwähnte BIOS-Selbstbau-Verfahren mit dem Tool CBROM nur bei einem Silicon Image RAID-System. Es wird dabei ein spezieller RAID-BIOS-Baustein (hergestellt voin der Fa. Silicon Image) in das Haupt-BIOS des Mainboards (hergestellt vom MB-Hersteller) eingefügt. Die RAID-BIOS-Version und die Silicon Image SataRaid-Treiber sollten aufeinander abgestimmt sein, damit alles optimal funktioniert.

Dieser Beitrag wurde von Fernando bearbeitet: 30. Januar 2007 - 11:34

Mein aktuelles System:
MB: ASRock Z97 Extreme6 (BIOS: 2.30)
CPU: Intel Core i5 4690
RAM: 4x4 GB G.Skill RipjawsZ DDR3-1600
System-LW: 1 TB Samsung 850 EVO SSD
Daten-LW: 2 TB Western-Digital Green HDD
Grafik: Intel HD4600
0

#26 Mitglied ist offline   SPUTUM 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 720
  • Beigetreten: 10. Juni 06
  • Reputation: 1
  • Wohnort:Frankfurt am Main
  • Interessen:Musik:<br />Elektro, Industrial, Noise, Dark Ambient, Neofolk, Kate Bush, Bjork, WGT Leipzig, Laibach, Einstürzende Neubauten, Kiew, Feindflug, Sonar, Winterkälte, Psyclon Nine, Proyecto Mirage, Xotox, Haus Arafna, usw., Hauptsache keine blöde Radio-Komerz-Musik.

geschrieben 01. Februar 2007 - 21:18

Momentan wird Vista bei einem MediaMarkt in meiner Nähe promotet. Drei Verkäufer (mit aufwendiger Microsoft Reklame) wollen dort Vista an den Mann/Frau bringen.

Ich habe mich dort heute spaßeshalber in ein Verkaufsgespräch verwickeln lassen und meine Bereitschaft zum Kauf von Vista geäußert. Natürlich habe ich genau mein System beschrieben und das es einen Nforce2 Chipsatz hat. An der Leistungsfähigkeit meiner Hardware, hatten die Promoter nichts auszusetzten und Vista sollte nach ihrer Aussage also problemlos laufen.

Die Jungs hatten keinen blassen Schimmer, wie es um den Treibersupport für Nforce2 steht. Das Nvidias nForce2-Chipsatz nicht mit Windows Vista kompatibel ist, war denen vollkommen unbekannt. Der nForce2-Chipsatz ist nun wirklich keine exotische Hardware und wurde massenhaft verkauft. Solche Einschränkungen beim Betrieb von Vista, sollten die Promoter meiner Meinung nach eigentlich wissen und dem potenziellen Kunden sagen können.

Ich habe großes Mitleid mit Kunden, die sich derzeit Vista kaufen und keine Ahnung von der Problematik des nForce2-Chipsatz haben.

Gruß, Sputum
OS: Windows 7 Professional 64bit CPU: Intel Core 2 Duo E6600@3200 GPU: ATI Radeon HD 4670 passiv (512MB) MB: Asus P5B Deluxe RAM: 4x Corsair VS1GB667D2 1024MB = 4096MB HD: WD WD6400AAKS, WD WD20EARS (2TB), Samsung HD401LJ, SP2514 DVD: Samsung SH-S183L AC/DC: Tagan PipeRock TG600-BZ Router: Linksys WRT54GL (Tomato RAF 1.28.8515 ND Kernel 2.4 by Victek).
0

#27 Mitglied ist offline   Afghane, schwarz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 499
  • Beigetreten: 19. September 06
  • Reputation: 0

geschrieben 01. Februar 2007 - 21:28

Sollte man für Sound nicht die Realtek Treiber benutzen? :-)
0

#28 Mitglied ist offline   BlueDarknezz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 432
  • Beigetreten: 24. April 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 01. Februar 2007 - 22:40

Die Sound-Treiber-Frage ist eine Glaubenssache. Die Realtek werden zumindest in Anbetracht von nForce2 häufiger aktualisiert, als die nVidia-Treiber (neue Versionen aus Paketen von neueren Mainboard-Modellen funktionierten zumindest auch mit dem AC'97 650er auf dem nForce2-Board). Bei XP war es nur der Fall, dass die nVidia-Treiber wesentlich besseren bzw. überhaupt EAX-Support boten. Klanglich sollten wiederum die Realtek-Treiber besser sein, wobei die Konfigurationsoberfläche mehr an einen Malversuch, eines Kindes, mit Paint erinnerte (wo der nVidia-Treiber wiederum mehr punkten konnte).
Unter Vista kann der Spaß schon wieder ganz anders aussehen. Ich hab im Moment leider noch keine Gelegenheit ein Vista auf meinem nForce2-System zu testen, da ich keine Vista besitze.

Zumindest sollte das SATA-"Problem" für die Besitzer eines nForce2 mit SI-Chipsatz keine große Hürde darstellen, wenn sie Vista wirklich auf dem System zum Laufen bekommen wollen. CBROM ist da wirklich sehr einfach gestrickt.
Es kann allerdings beim Integrieren des neuen SATA-BIOSes zu Problemen kommen, wenn das Mainboard-BIOS und dieses sich nicht von vornherein gleich "grün" sind. In dem Fall im Mainboard-BIOS die Option der "EXT-P2P's Discard Time" auf 1ms stellen. Das behebt ein Problem aus 2003, welches zu Datenfehlern, beim kopieren zwischen 2 Festplatten, führen konnte.

Dieser Beitrag wurde von BlueDarknezz bearbeitet: 01. Februar 2007 - 22:41

0

#29 Mitglied ist offline   FinalFn 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 25
  • Beigetreten: 26. Januar 07
  • Reputation: 0

  geschrieben 02. Februar 2007 - 08:21

Ich besitze das Epox 8RDA3+ Mainboard und Windows Vista hat nicht von Anfang an alle Komponenten des Mainboards erkannt. Aber als ich dann im Gerätemanager die "Hardwaretreiber-online-suchen"-Funktion benutzt habe, hat er nach wenigen Sekunden passende Treiber installiert und bisher läuft alles recht gut.
0

#30 Mitglied ist offline   dakra 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 71
  • Beigetreten: 05. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 02. Februar 2007 - 12:06

Beitrag anzeigenZitat (Nyctalus: 18.01.2007, 14:44)

Also ich habe keine grundlegenden Probleme mit Vista auf meinem MSI K7N2 Delta...


Ich habe das gleiche Mainboard, allerdings habe ich, entgegen der meisten Berichte in diesem Thread, meine Festplatten noch via IDE (kein Raid) angeschlossen.

Was ich mich frage ist, ob die Probleme mit dem Nforce-Chipsatz sich nur auf die SATA-Funktion/+Raid
beziehen oder ob ich mit meinen stinknormalen IDE-Festplatten das gleiche Problem habe, was die Erkennung des Chipsatzes wärend der Installation betrifft.

Dieser Beitrag wurde von dakra bearbeitet: 02. Februar 2007 - 12:06

0

Thema verteilen:


  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0