WinFuture-Forum.de: Windows Vista Und Nforce2-chipsatz - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Windows Vista Und Nforce2-chipsatz


#1 Mitglied ist offline   andreas234 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 01. Dezember 06
  • Reputation: 0

  geschrieben 16. Januar 2007 - 11:21

Ich habe das K7NF2-RAID Mainboard mit nForce2-Ultra400 Chipsatz von Asrock und möchte Ende des Monats auf Windows Vista Ultimate SB umsteigen. Wird dieser Chipsatz von Vista vollständig erkannt? Nvidia hatte ja verlauten lassen, diesen Chipsatz für Windows Vista nicht unterstützen zu wollen.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   tobiasndw 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.815
  • Beigetreten: 24. September 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 16. Januar 2007 - 12:01

Du hast deine Frage eigentlich schon selbst beantwortet. ^^

Es wird also mit wahrscheinlichkeit _irgendwelche_ Probleme geben.

Dieser Beitrag wurde von tobiasndw bearbeitet: 16. Januar 2007 - 12:21

0

#3 Mitglied ist offline   paaschie 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 118
  • Beigetreten: 12. Januar 04
  • Reputation: 2

geschrieben 16. Januar 2007 - 12:14

Ich habe das Asus-a7n8x und habe NULL Probleme mit Vista , dem Board und dem Chipsatz! :8):

Dieser Beitrag wurde von paaschie bearbeitet: 16. Januar 2007 - 12:14

0

#4 Mitglied ist offline   truli 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 121
  • Beigetreten: 21. August 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:14

geschrieben 16. Januar 2007 - 12:18

Zitat

Wird dieser Chipsatz von Vista vollständig erkannt?


Ja, weil die Nforce2 Treiber auf der Vista DVD enthalten sind.

gruß
truli
:8):
Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   Fernando 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.400
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 16. Januar 2007 - 16:12

Beitrag anzeigenZitat (truli: 16.01.2007, 12:18)

Ja, weil die Nforce2 Treiber auf der Vista DVD enthalten sind.
Das stimmt so absolut nicht!
Im Gegenteil: nForce2-Chipsätze werden von Vista praktisch überhaupt nicht unterstützt und laut Aussage von NVIDIA ist mit der Entwicklung Vista-tauglicher nForce2-Treiber auch nicht zu rechnen.

Wenn es trotzdem einigen Besitzern eines nForce2-Boards gelingt, Vista zu installieren und damit - vermutlich subobtimal - zu arbeiten, liegt das daran, dass sich auf der Vista-DVD einige Treiber befinden, die bei bestimmter Hardwarekonfiguration auch mit einem nForce2-Chipsatz laufen. Es fehlt jedoch z.B. komplett die SataRaid-Unterstützung für nForce2-Hauptplatinen. Dieser Mangel lässt sich leider auch nicht durch das Laden von nForce2-Treibern beheben, die für den Einsatz unter einem anderen Betriebssystem entwickelt wurden - sie laufen alle nicht unter Vista.

Dieser Beitrag wurde von Fernando bearbeitet: 16. Januar 2007 - 16:17

Mein aktuelles System:
MB: ASRock Z97 Extreme6 (BIOS: 2.30)
CPU: Intel Core i5 4690
RAM: 4x4 GB G.Skill RipjawsZ DDR3-1600
System-LW: 1 TB Samsung 850 EVO SSD
Daten-LW: 2 TB Western-Digital Green HDD
Grafik: Intel HD4600
0

#6 Mitglied ist offline   hermann.a 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 140
  • Beigetreten: 18. Juni 06
  • Reputation: 0

geschrieben 16. Januar 2007 - 18:08

Hallo,

also, das arbeiten mit Vista mit einem nForce2 (mit einem RAID-0-Verbund aus 2 SATA-Platten) geht. Was nicht geht, ist die Installation...... Es muss ein XP installiert sein, unter dem muss dann die Installation von Vista gestartet werden, und bei der Partitionsauswahl muss trotz angezeigter Partitionen die Treiberdiskette des Nforce2 eingelegt und die Treiber installiert werden. Dann klappts auch mit Vista, ansonsten ist nach dem Neustart Sendepause.
So klappts zumindest mit meinem MSI K7N2 Delta Platinum.

Mfg
Hermann
0

#7 Mitglied ist offline   Bego 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 17. Oktober 06
  • Reputation: 0

geschrieben 16. Januar 2007 - 20:23

Hallo Jungs, hier meine Erfahrungen

hab auch das Asus-Teil (A7N8X-E) wie Paaschie und Vista RC2 lief, naja, sehr schleppend.
Ich führe das auf die Beta zurück (hoff), aber ein Teil wird wohl auf nicht vorhandene (Spezial)-Treiber für den Board-Chipsatz draufgehen :-(

Kurz die Daten:
Athlon 3000+ (2,1 GHz)
1 GB RAM (2 * 512 MB 400er Prügel)
EINE 250er Seagate Platte, kein RAID (klaro)
GForce 6600GT (AGP) 256 MB

Auf jeden Fall hat die Platte immer rotzmaessig rumgenudelt. Stundenlang. Am HSP kanns ja nicht liegen denk ich, kaum ne Anwendung offen und es waren nie mehr als 600MB benutzt. Was weiss ich. Vielleicht der Index-Dienst der nie zum Ende kam oder sonst was.....

Aber stabil lief sonst so alles...

Gruss Bego
0

#8 Mitglied ist offline   Fh-Para 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 80
  • Beigetreten: 05. Februar 06
  • Reputation: 0

geschrieben 16. Januar 2007 - 21:01

Also ich bin ja einer der glücklichen betatester die die rtm bekommen haben und die lange testreihe von vista mit gemacht habe, das komplette letzte jahr habsch es mit meinem desktop gemacht, wo jetzt auch die rtm läuft... dieser hat ein asrock k8nf4g-sata2 board hat , also auch ein nforce2-400ultra und es läuft einwandfrei ... alles erkannt keine probleme und es ist wirklich schnell..

damit sollte deine frage geklärt sein..
0

#9 Mitglied ist offline   Fernando 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.400
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 16. Januar 2007 - 21:57

Beitrag anzeigenZitat (hermann.a: 16.01.2007, 18:08)

Hallo,
also, das arbeiten mit Vista mit einem nForce2 (mit einem RAID-0-Verbund aus 2 SATA-Platten) geht. Was nicht geht, ist die Installation...... Es muss ein XP installiert sein, unter dem muss dann die Installation von Vista gestartet werden, und bei der Partitionsauswahl muss trotz angezeigter Partitionen die Treiberdiskette des Nforce2 eingelegt und die Treiber installiert werden. Dann klappts auch mit Vista, ansonsten ist nach dem Neustart Sendepause.
Hallo Hermann,
danke für den interessanten Hinweis, dass es bei Dir mit der Vista-Installation geklappt hat. Nach meiner Kenntnis funktioniert das von Dir beschriebene Verfahren jedoch nicht bei allen nForce2 RAID-Systemen.

Mich würde sehr interessieren
a) ob Dein RAID aus S-ATA- oder IDE-Platten aufgebaut ist und
b) welche nForce RAID-Treiber Du geladen hast.

Danke!
Fernando
Mein aktuelles System:
MB: ASRock Z97 Extreme6 (BIOS: 2.30)
CPU: Intel Core i5 4690
RAM: 4x4 GB G.Skill RipjawsZ DDR3-1600
System-LW: 1 TB Samsung 850 EVO SSD
Daten-LW: 2 TB Western-Digital Green HDD
Grafik: Intel HD4600
0

#10 Mitglied ist offline   hermann.a 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 140
  • Beigetreten: 18. Juni 06
  • Reputation: 0

geschrieben 17. Januar 2007 - 17:13

Hallo,

Beitrag anzeigenZitat (Fernando: 16.01.2007, 21:57)

Hallo Hermann,
danke für den interessanten Hinweis, dass es bei Dir mit der Vista-Installation geklappt hat. Nach meiner Kenntnis funktioniert das von Dir beschriebene Verfahren jedoch nicht bei allen nForce2 RAID-Systemen.

Mich würde sehr interessieren
a) ob Dein RAID aus S-ATA- oder IDE-Platten aufgebaut ist und
b) welche nForce RAID-Treiber Du geladen hast.

Danke!
Fernando


also, ich hab nur 2 SATA-Festplatten (je 160GB) in einem RAID-0-Verbund. Die Treiber sind von der Diskette, welche beim Board dabei waren, kann man auch bei MSI runterladen, siehe:

http://us1.msi.com.tw/support/dvr_exe/mbd_...RAID_Floppy.zip

Auszug aus der .inf-Datei:

DriverVer=06/03/2004,5.10.2600.0446

Wobei das komische ist, wenn ich diese Treiber beim Booten von der Vista-DVD einbinde, werden trotzdem keine Laufwerke gefunden. Installiere ich Vista jedoch unter XP, und binde diese Treiber NICHT ein, ists nach dem Neustart auch ende....

Mfg
Hermann
0

#11 Mitglied ist offline   Fernando 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.400
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 17. Januar 2007 - 18:33

Beitrag anzeigenZitat (hermann.a: 17.01.2007, 17:13)

Wobei das komische ist, wenn ich diese Treiber beim Booten von der Vista-DVD einbinde, werden trotzdem keine Laufwerke gefunden. Installiere ich Vista jedoch unter XP, und binde diese Treiber NICHT ein, ists nach dem Neustart auch ende....
Hallo Hermann,
danke für die Erläuterungen.
Das von Dir beschriebene "komische" Verhalten von Vista beim Vorhandensein eines älteren nForce RAID-Systems erklärt sich wie folgt:
Vista RTM hat zwar nagelneue nForce S-ATA und Raid-Treiber (v. 8.22) an Bord, diese sind jedoch zu älteren nForce RAID-Systemen nicht kompatibel. Aus diesem Grunde werden beim Booten von der DVD keine RAID-Partitionen erkannt, die an einem nForce2-, nForce3- oder bestimmten nForce4-SataRaid-Controllern hängen.
Dieses Problem lässt sich bei den meisten Systemen überwinden, wenn man Vista nicht von der DVD bootet, sondern die Installation von einem laufenden Windows XP startet, denn so läuft der Beginn der Installation quasi unter XP-Bedingungen ab und die dort funktionierenden nForce SataRaid-Treiber stehen dann auch Vista zumindest bis zum ersten Reboot zur Verfügung.
Genau dies ist der Grund, warum man die nForce SataRaid-Treiber zu Beginn der Vista-Installation laden muss, obwohl Vista ja scheinbar die RAID-Partitionen erkannt hat. Ansonsten wäre die Installation schon beim ersten Reboot mit einem "Blauen Bildschirm" zu Ende, denn nicht Vista, sondern XP hatte die RAID-Partitionen am Anfang der Installation erkannt.
Gruß
Fernando
Mein aktuelles System:
MB: ASRock Z97 Extreme6 (BIOS: 2.30)
CPU: Intel Core i5 4690
RAM: 4x4 GB G.Skill RipjawsZ DDR3-1600
System-LW: 1 TB Samsung 850 EVO SSD
Daten-LW: 2 TB Western-Digital Green HDD
Grafik: Intel HD4600
0

#12 Mitglied ist offline   hermann.a 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 140
  • Beigetreten: 18. Juni 06
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Januar 2007 - 06:07

Hallo,

@Fernando:
Danke für die Erläuterungen. Wobei dies aber noch nicht erklärt, warum beim Start von DVD trotz Einbindung der Treiber von der Diskette keine Partitionen gefunden werden?

Mfg
Hermann
0

#13 Mitglied ist offline   Fernando 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.400
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. Januar 2007 - 10:00

Beitrag anzeigenZitat (hermann.a: 18.01.2007, 06:07)

@Fernando:
Danke für die Erläuterungen. Wobei dies aber noch nicht erklärt, warum beim Start von DVD trotz Einbindung der Treiber von der Diskette keine Partitionen gefunden werden?
Das Vista-Setup lehnt die von Dir angebotenen nForce SataRaid-Treiber ab, weil es viel neuere WHQL-zertifizierte an Bord hat. Leider funktionieren sie nicht mit älteren nForce-Chipsätzen mit der Folge, dass die RAID-Partitionen nicht erkannt werden.

Manchmal hilft jedoch ein Trick, um Vista doch von DVD booten und installieren zu können. Das funktioniert jedoch meines Wissens bisher nur mit älteren nForce4 SataRaid-Systemen, die vom Vista-Setup ebenfalls nicht erkannt werden.
Man benötigt dafür entweder eine Patch-CD, von der man vorab bootet oder ein Treiberpaket mit den extrahierten original Vista-eigenen nForce SataRaid-Treibern, bei dem jedoch die Informationsdatei auf den jeweiligen nForce-Chipsatz angepasst wurde.
Hier habe ich das Verfahren (in englischer Sprache) beschrieben: http://www.nforcershq.com/forum/1-vt66299....4199199fc0a46dd
Bei Bedarf könnte ich meine Anleitung ja mal ins Deutsche "übersetzen" und in dieses Forum einstellen.

Gruß
Fernando
Mein aktuelles System:
MB: ASRock Z97 Extreme6 (BIOS: 2.30)
CPU: Intel Core i5 4690
RAM: 4x4 GB G.Skill RipjawsZ DDR3-1600
System-LW: 1 TB Samsung 850 EVO SSD
Daten-LW: 2 TB Western-Digital Green HDD
Grafik: Intel HD4600
0

#14 Mitglied ist offline   Faith 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 660
  • Beigetreten: 11. Juli 03
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Konstanz

geschrieben 18. Januar 2007 - 12:07

ist eigentlich schon eine Frechheit von Nvidia, dass sie Nforce2 User einfach übergangen werden. Sie werden gewzungen, ein Nforce 3/4 zu kaufen.

Reine Abzocke was Nvidia da macht.

Im grundgenommen sollte man denen den Support so zuspammen, bis die es kapieren.

Arroganter Haufen :wink:
Ich möchte gerne die Welt verändern, doch Gott gibt den Quelltext nicht frei.
0

#15 Mitglied ist offline   Stan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 7.013
  • Beigetreten: 06. Juni 04
  • Reputation: 35
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:München

geschrieben 18. Januar 2007 - 14:29

urm, es gibt keine Treiber fürs nforce 2 seitens nvidia, ich hab alle vista versionen getestet und bin mit der final zu dem schluss gekommen, dass es keinen sinn hat dieses OS ernsthaft auf einem nf2 System zu betreiben.
0

Thema verteilen:


  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0