WinFuture-Forum.de: Dynamische Webs Ohne Server - Welche Sprache - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Entwicklung
Seite 1 von 1

Dynamische Webs Ohne Server - Welche Sprache


#1 Mitglied ist offline   Master Joda 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 168
  • Beigetreten: 07. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Januar 2007 - 11:58

Ich habe mal ein bisschen HTML und etwas Java-Script programmiert was für statische Seiten ausreichte. Nun möchte ich aber folgendes tun :

Ich möchte ein kleines Intranet in unserem Firmen Netz aufbauen ohne aber die Sysadmins in Anspruch zu nehmen für die Installation einer Datenbank-Server-Software. Den Inhalt der Seiten möchte ich aber über Tabellen verwaltung und nicht direkt im Code.

Sprich, der Inhalt wäre auf einer Excel-Tabelle oder einem anderen Tabellen-Format und die Seite holt sich die Inhalte aus der entsprechenden Tabelle.

So muss ich beim Anpassen nicht im Code rumhantieren und kann einfach die Tabelle verwalten.

a) Ist sowas überhaupt möglich (ohne Datenbank-Server) ?
b) Welche Programmiersprache müsste ich mir da aneignen ?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Gitarremann 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.263
  • Beigetreten: 04. Juni 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Trebnitz

geschrieben 15. Januar 2007 - 12:16

dazu würde zum beispiel php gehen. statt in der datenbank speicherst du die daten dann einfach in textdateien oder ähnliches. zum beispiel csv, die kannst du aus excel exportieren. nen server brauchst du aber dafür auch fällt mir da ein. nur eben keine extra datenbank.
oder ne andere idee, einfach einen alten rechner nehmen xampp draufhauen und ran ans firmennetzwerk. da muß sich der firmenadmin ja nicht extra drum kümmern. wenn das firmenintern ist, also kein zugriff von außen, dann sollte das auch kein problem sein.

Dieser Beitrag wurde von Gitarremann bearbeitet: 15. Januar 2007 - 12:25

Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb leer,"
Der Optimist sagt: "Das Glas ist halb voll."
Der Realist sagt: "Bedienung, zwei Neue!"
0

#3 Mitglied ist offline   Master Joda 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 168
  • Beigetreten: 07. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 26. Januar 2007 - 00:36

Naja jeder vernünftige Admin wird solche Einbindungen von Rechnern nicht zulassen.

Demnach muss ich wohl diese Idee begraben.

Gut muss ich wohl mit Suchen&Ersetzen im HTML-Code arbeiten, geht zur Not auch. Sind nicht wirklich schnell wechselnde Inhalte.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0